Abstraktes Denken

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
56
Hi ich wusste nicht genau in welches forum es genau gehört, können die Mod ja gegenbfalls verschieben.

Ich habe heute nochmal in den Unterlagen gesucht, hatte mal einen Psychologischen test vom Arbeitsamt machen lassen.

Sprachlich, Mathematisch geshen bin ich durschnitt.

Räumlischevorstellung total scheiße

und da stand am schluss nur ganz kurz erwähnt deswegen ist es mir damals auch nicht aufgefallen Abstrakes denken hoch ausgeprägt.

Erstmal was bedeutet das? soweit ich es verstanden habe, das man dinge theoreitsch sehr gut betrachten kann, auch komplizierte dinge vereinfachen kann zumindest innerhalb seiner gedanken.

hab dazu den link gefunden psychographie

Ich gebe zu ich würde sagen das es stimmt, ich kann emotion und so auch recht simpel asudrücken, oder in methaphern.

Aufjedenfall merke ich das dieses abstrakte denken, fast meine gesamte denkweise übernimmt. Wenn ich ein einfaches thema habe, mache ich daraus auch sowas wie ne wissenschaft tiefgründig zu werden... eig schon total am thema vorbei fliege. Wenn ich mich nicht 100% auf die aufgabe konzentriere lande ich mit meinem gedanken im nirgendwo. Das macht mein leben schon kompliziert, es vergeht fast keine stunde wo ich nicht mit den gedanken bei vereinfachungen bin.
Bei dingen die mein abstrakes denken erfodern, spüre ich in der bauch gegend eine art kribbeln, und ich bin von dem thema so fastziniert das ich es kaum loslassen kann.

Meine frage wäre dann ausserdem noch, ob es möglichkeiten gibt das irgendwo positiv zu nutzen... also im privaten bereich oder vielleicht beruflich(will mich eh umorintieren)...
Könnte man das abstrakte interesse auch für andere themen interessant machen z.b mathe?? ka vielleicht gibts ja den ein oder anderen, der ähnliche probleme hatte.

Ich weis das klingt nicht nach nem klassischen problem.
Aber für mich ist es echt existenz... es ist schon sher bestimment in meinem leben und loslassen kann ich irgendwie auch nicht...ich bräuchte quasi ne schulung würde ich mal sagen.

Ich dachte immer ich bin ein quer denker... naja so ganz verkehrt war es nicht.. und es stimmt auch bei mir wie in dem link angegeben.. prakmatische sachen sind absolut nicht mein ding, auch wenn ich mich bemühe...

gn8 keyc
 
Ich tippe bei Ihnen auf die Halswirbelsäule.
Waren Sie denn schon mal bei Dr. Kuklinski?
 
Nicht immer liegt in der Kürze die Würze, Oliver.
Könntest Du vielleicht ein bißchen mehr begründen, warum Du an die HWS denkst und an Kuklinski?

Gruss,
Uta
 
Die antwort ist ja mal mehr als dürftig.
Hab kurz nach diesem arzt gegoogelt. was wirklich sinnvolles kam für mich dabei nicht raus.
Was hat eine Halswirbelsäule mit meinem denken zutun? das ist medzinisch gesehn totaler müll. Gedanken enstehen im kopf und nicht woanders im körper.
Natürlich können bestimmte dinge stress ect hervorrufen... aber bestimmt keine Denkstrukturen.

Wie auch im meinem Link beschrieben wird, neigen abstrakte denker, auch ein wenig unter Realitätsverlust, weil sie alles so sehr verallgemeinern können, das fast nichts mehr was sie betrifft wirklich direkt bezug zu einem haben.
Ich find das sehr interessant, weil mir nämlich auffällt das es stimmt.

Abstraktes denken kann oft sehr hilfreich sein, so kann man gewissen aufgaben lösen womit man normaler weise nichts anfangen könnte, anderer seits bestimmt die menge bekanntlich die richtige würze... zuviel ist auch nicht gut, und schadet ehr.

laut amerikanischer gehirnforscher scheint es so, dass die gehirnregion für emotionales denken alles sofort will, während das abstrakte denken langzeitziele im auge behält.

Ich weis nicht ob das bei andern auch so ist, aber meist geht meine logik vor, als mein gefühl.
Wenn ich ein negatives gefühl hab sagt mir die logik, das muss so sein, du musst das machen, obwohl mein gefühl quasi das gegenteil will, ich denke jeder kennt das wenn er verliebt ist. Manchmal will amn gewisse dinge einfach nicht un, weil die vernunft oder die logik sagt machs nicht, aber die Liebe treitb quasi dagegen an.

Mich wundert das ich den kleinen satz damals so überlesen habe. Ich hab mich auch oft gefragt warum ich in der schule bei bestimmten themen einser schüler war... statt ansonsten 3-4er schüler.... natürlich kann ich ja jetzt nicht alles darauf schieben, aber es wäre zumindest eine teil antwort.

Nur nervt es mich, selbst die ganze zeit so zu denken, selbst private person bezogene dinge einfach zu vereinfachen, aus dem zusammenhang zu reißen und an die wand zu tackern...
mal ehrlich, wie will man so vorran kommen.
Wenn ich mir dann sage das ist aber so und so und so... schweift ein anderer teil da wieder ab und will am liebsten direkt nen gedicht draus texten oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die antwort ist ja mal mehr als dürftig.
Hab kurz nach diesem arzt gegoogelt. was wirklich sinnvolles kam für mich dabei nicht raus.
Was hat eine Halswirbelsäule mit meinem denken zutun? das ist medzinisch gesehn totaler müll. Gedanken enstehen im kopf und nicht woanders im körper.
Natürlich können bestimmte dinge stress ect hervorrufen... aber bestimmt keine Denkstrukturen.

Wie auch im meinem Link beschrieben wird, neigen abstrakte denker, auch ein wenig unter Realitätsverlust, weil sie alles so sehr verallgemeinern können, das fast nichts mehr was sie betrifft wirklich direkt bezug zu einem haben.
Ich find das sehr interessant, weil mir nämlich auffällt das es stimmt.

Abstraktes denken kann oft sehr hilfreich sein, so kann man gewissen aufgaben lösen womit man normaler weise nichts anfangen könnte, anderer seits bestimmt die menge bekanntlich die richtige würze... zuviel ist auch nicht gut, und schadet ehr.



Kurze sachliche Zusammenfassung von Oliver Peters' Antwort:
- ein Psychiater wäre auch eine Möglichkeit (Rest gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Keyc,

gute Fähigkeiten im abstrakten Denken können durchaus eine große Stärke sein. Wie sieht es denn z.B. aus bezüglich deiner Fähigkeiten PCs zu programmieren? Das müsste doch eigentlich deinen Fähigkeiten gerecht werden.

Da mein Sohn auch sehr abstrakt denkt, habe ich einen recht guten Bezug zu dem Thema und kenne das von ihm auch, jedes Stückchen Tag in ein abstraktes Schema pressen zu wollen. Zum einen ist es schwierig, aber es hat durchaus auch Vorteile. Überlege doch mal, wo deine Stärke in dem Zusammenhang bei dir sind. Diese solltest du nutzen und ausbauen.
 
Der eine Bereich im denken dominiert vermutlich die anderen Bereiche. Du gehst jedes Problem auf eine ganz gewisse Weise an, wodurch diese Methoden traniert wird und andere nicht.

Das kann Vorteile und auch Nachteile haben, denn für manche Bereiche wäre eine andere oder vielleicht auch eine kombinierte Denkmethodik besser geeignet. Grundsätzlich misstraue ich mal jedem Intelligentstest, bei vielen werden halt zuviele Bildungsfragen gestellt, die nichts mit der Intelligents zu tun haben.

Abstraktes denken ist bei mir auch hoch aus geprägt, allerdings hat das vermutlich wenig mit deiner Denkweise zu tun, da zB meine räumliche Vorstellung sehr hoch ausgeprägt ist und ich immer kombiniert denke.

Versuche mal bei höherer Mathematik nur das System zu ergründen, wie man vorgeht. Das Rechnen ist doch Nebensache. So kann man eine ganzes Gebiet, sei es ein Maximum Likelihood Schätzer zu bestimmen oder doch nur Bruchrechnung auf ganz wenige Variablen zusammenfassen. 10 Arbeitsschritte lernt man schnell, wenn man das System verstanden hat...

Wo man abstraktes denken gebrauchen kann... puh... hmm... ahja das was ich studiere, Soziologie, da ist es ganz ganz wichtig - "Wenn ich ein einfaches thema habe, mache ich daraus auch sowas wie ne wissenschaft tiefgründig zu werden..." - klingt zB sehr nach Soziologe :D ich geb eine Person die rechte Hand, wo kommt das her, könnte das aus dem Mittelalter stammen um zu zeigen, dass man keine Waffe hält und warum übernemen wir es immernoch so selbstverständlich blub blub blub... erinnert mich nur grad an ne gewisse Professorin die 2 Stunden kang nur über das hand geben geredet hat... Ansonsten halt alle Bereiche, wo man mit nicht eindeutig definierten Systemen umgeht.

Na ja, Berufe die da nun für eine umorientirung in Frage kommen, kann ich nur keine nennen, dafür kenn ich deinen Hintergrund zu schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal etwas provokant gefragt:
Ob abstraktes Denken (je mehr ich diesen Begriff lese, desto unklarer wird er mir) nicht auch manchmal ein Weg ist, persönlichen Auseinandersetzungen und auch Entwicklungen auszuweichen?
Wenn man so weit in ferne Zusammenhänge gehen kann,d ann ist es doch zu viel verlangt, nun auch noch in strategische Gespräche über die Mülleimerleerung einzutreten :D:cool:.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob abstraktes Denken (je mehr ich diesen Begriff lese, desto unklarer wird er mir) nicht auch manchmal ein Weg ist, persönlichen Auseinandersetzungen und auch Entwicklungen auszuweichen?

Nö, das ist eine Denkmethodik Probleme auf Ursache und Wirkung zurück zu führen. Sicher kann man die auch auf die Mülleimerentleerung übertragen. Spielt sicher bei professionellen Müllentsorgern eine Rolle. Eine so wichtige Denkmethode als psychisches Defizit zu beschreiben, ist ein Fehlschluss.

Auch viel denken ist kein Defizit, sondern ein kontinuirliches Training des Gehirns. Hohe Intellektuelle Leistungen können nur mit viel viel Training erreicht werden. Ein Defizit ist es nur wenn Denkvorgänge nicht varieren...
 
Es geht mir nicht darum, daß abstraktes Denken ein Defizit sein könnte.
Es geht mir darum, daß manchmal die Mülltüte (es geht mir auch nicht um die Müllentsorgung im großen Rahmen) vor lauter "Denkmethode" dem überlassen bleibt, der nicht lange darüber nachdenkt ;) und es auch in dem Fall gleich gar nicht versucht.

Gruss,
Uta
 
Uta genau das meine ich, man weicht praktisch sich selbst aus. Das ist grade was mich daran stört.

Oliver du hast keine erklärung gegeben wie du grade auf den Arzt und seine Theorien gekommen bist. Ein Psychiater ist für krankheiten zuständig wie, Geisteskrankheit, Schiophränie... wenn du abstrakes denken damit gleichsetzt bitte schön, dann laufen hier aber wohl zuviele Menschen frei herum.

Das Forum ist für den austausch gedacht und nicht als Arzt praxis zu sehn.

Wenn man schon etwas in den raumwirft dann bitte mit erklärung kann ja auch einfach schreiben

"Abstraktes Denken" Klingt wie ne Kunstform...

Also falls fu eine begründung hast, würde ich sie gerne lesen, wäre auch dankbar dafür.


Anne:Der Umgang mit den PC wird ja quasi erzogen. Ich hab schon einige male mein PC sagen wir mal geschrottet, aber irgendwie bin ich doch auf die Lösung gekommen, aber nicht bewusst sondern ehr durch quer denken würde ich einfach sagen, anders kann sowas nicht beschreiben. Es stimmt schon das man für PC und was alles drum herum ne eigene Lgik entwickelt die in den meisten fällen korrekt ist....


Julia, was meinst du genau? und Mathe hat nur mit reiner logik zutun meinst du es würde was bringen die denkweise etwas zu verändern wenn man sowas versucht,vielleicht sogar trainiert?

Was mir auffällt ist wenn ein bestimmter bereich fast nur von Regeln beherscht wird. z.b Mathe oder auch bestimmte Sprachen, komm ich damit fast nicht klar, die regeln sind mir qausi meiner denkweise im weg.
In Wirtschaft z.b die ja nur wenige wirkliche regeln hat(also die regeln die auch existen wären, wenn unser system nicht so wäre wie es ist), da gelingt das denken wie von selbst. Aber wie gesagt das problem dabei ist, das es auch nachteile mit sich bringt, wenn man nur so eine denkweise einsetzt, den sie ist nicht die lösung auf alle fragen.

In der schule hatte ich die meisten erfahrungen damit, im bereich chemi, physik, wirtschaft religion.. waren meine Noten zwischen durchschnitt (also 3) und 1... das kam eben auch aufs thema an.


Was mich persönlich angeht, ist ehr die frage die Uta stellte... man kann ja fast kein bezug zur welt aufbauen wenn man sich von allem distanziert und daraus ne eigene wissenschft macht... ich kann das meiste garnicht mehr anders angehen als durch verallgemeinern, distanz aufbauen. Selbst bei dingen die meine Persönlichkeit betreffen...
Und wenn ich versuche anders an die sache ran zu gehen, klappt es meist nicht....

Es iat ja nicht so das man mit abstrakem denken nicht kombiniert, aber man kombiniert eben auf eine abstrakte weise, eine logik die man andern nichtmal erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Art des Denkens vielleicht dann stärker genutzt und ausgebaut wird, wenn man sich gegen emotionale Unwägbarkeiten absichern möchte. Wenn ich ein Sicherungs-System - so eine Art abstraktes Schutzgitter - gegen emotionale Unsicherheiten habe, scheint mir auf dieser Ebene eher weniger passieren zu können.
Das mag sogar stimmen, aber wahrscheinlich schirme ich mich damit auch gegen Gefühle mit all ihren schönen (und nicht so schönen) Seiten ab und erlebe sie einfach nicht.

Dann wäre der Gang zum Psychologen evtl. auch eine Hilfsmöglichkeit - wenn man unter emotionalen Defiziten leidet.

Gruss,
Uta
 
Mathe kann man abstrahieren. Stell dir mal ein Aufgabenblatt mit Algebraaufgaben vor. Man schiebt irgendwelche Buchstaben zusammen und auseinander. Logik braucht man keine, man muss nur wissen, wo man was macht. Dies sind meist wenige Schritte, die immer gleich sind. Sicher ist in der Mathematik die Abstraktion schon sehr weit fortgeschritten.
Im Prinzip muss man nur die Sprache lernen, dann kann man zB alle Schulmathematik, bis zu Unimathematik (wenn’s nicht grad ein Mathematikstudium ist, das ist schwerer) mit einem Taschenrechner und einer Formelsammlung ohne jegliche Vorkenntnisse lösen. Man muss nur wissen, was man wo einsetzt. Ich hatte 14 Seiten, die aus 600 Seiten Statistik abstrahiert wurden.... Da stand drauf was man wo macht. Die reichte für eine 1,0.
Abstraktes denken ist kein chaotisches Denken. Sicher mag es nicht für jeden nachvollziehbar sein. Dies setzt ein Bewusstsein über die eigenen Denkvorgänge vor raus.

„wenn man sich von allem distanziert und daraus ne eigene wissenschft macht.“ Das ist die Grundlage der Verwissenschaftlichung der alltäglichen Umwelt. Das ist kein Defizit, sondern das Bewusstsein über das Alltägliche ist eine Stärke. Deshalb sind Soziologen auch für ihre guten Sozialkompetenzen bekannt.

Abstraktes denken heisst weder dass man emotionale und soziale Probleme hat, noch das man sie nicht hat. Wenn man nicht genießen kann oder keine Bindung aufbauen kann, dann ist das was ganz anderes...

1. Ich denke abstrakt.

2. Ich habe emotionale und soziale Probleme

A: Die selbe Ursache.
B: Zwei verschiedene Ursachen.
C: Eins führt zum anderen.

Da es bei jeder Person verschieden ist beantwortet, letzteres für euch selbst. Eine Generalisierung kann man nicht machen.

Falls C zutrifft, hab ich sogar eine tolle Idee. Man kann abstraktes Denken heilen :freu::freu::freu::freu::freu:
Die Methode heisst Lobotomie. Eine wunderbare Methode die in den 30er Jahren entwickelt wurde... :schlag:

"Die Psychochirurgie erlangt ihre Erfolge dadurch, dass sie die Phantasie zerschmettert, Gefühle abstumpft, abstraktes Denken vernichtet und ein roboterähnliches, kontrollierbares Individuum schafft“
 
Den Link hatte ich schon gelesen, und leider b in ich dadurch nicht klüger geworden.
Der einzige Begriff, der mir vertraut ist und den ich so auch verstehe, ist die "abstrakte Kunst".

Gruss,
Uta
 
Unter einem abstrakt denkenden Menschen stelle ich mir einen vor, der in allem und jeden versucht eine Art Muster uns Struktur zu finden, egal was auch immer das ist.

Mit einem abstrakt denkenden Kind kann man z.B. recht einfach umgehen, wenn man jeden Bezug zum Alltag mit Zahlen verknüpft. Das Kind hat gewiss Mühe, sich banale Handlungsabläufe zu merken. Verknüpft man es aber z.B. so:

1. Heizung abdrehen
2. Fenster öffnen
3. Zähne Putzen
4. duschen
.....
läuft das Abendprogramm perfekt und wie am Schnürchen :)

Jeder abstrakt denkende Mensch hat aber sicher besondere Vorlieben für bestimmte abstrakte Dinge, das sieht man auch hier schon am den Thread.

Mein Sohn liebte schon als Kleinkind Bücher über alles. Obwohl er frühzeitig lesen konnte, konnte er dir aber eigentlich nicht sagen, worum es in dem Buch überhaupt geht. Er hätte dir aber sofort sagen können, wie das Buch strukturiert ist, was für Kapital darin sind und wie die benummert und unterbenummert sind. Und was für Strukturfehler das Buch hat (kommt sehr oft vor :D )
Ein Problem ist dabei, dass da auch durchaus der Blick aufs Wesentliche (Inhalt des Buches) bei der Struktursucht abhanden kommen kann. Es ist aber möglich, über die gemerkte Struktur des Buches ihn dann auch auf den Inhalt hinzuweisen. Das ist zwar hintenrum gedacht, funktioniert aber durchaus auch.

Aber wie gesagt ist das sicher extrem individuell.

Ich denke, man muss sich bewusst machen, was man als abstrakt denkender Mensch ganz konkret gut kann und darauf aufbauend dann versuchen, andere Bereiche mit zu stärken.
 
Julia 84 erstmal wo bekomm ich so gute mathe infos her wie du sie hattest, will mein abi nachholen und da muss ich noch viel in mathe nachholen ;) mir gefällt ausserdem wie du mathe erklärst, als sei es etwas spannendes, wie einer meiner Lehrer immer sagte "Matheaufgaben sind wie ein Rätsel"

Ich dachte abstraktion hat nicht viel mit mathe gemeinsam, vielleicht hab ich mir in solchen bereichen einfach nicht genug mühe gegeben.

Für mich wirkt mein abstraktes denken manchmal wie chaos, was eine lösung hervorbingt.
Mein Vater fragt mich was zum PC, wovon ich eig keine ahnung hab 2 sek später hätte ich die richtige lösung ohne überhaupt wirklich bescheid zu wissen. Das ist bei vielen dingen so, man bekommt ein ergebniss ohne, den lösungsweg überhaupt selbst zu begreifen.

Das ist bei bestimmten dingen einfach automatisch, deswegen wollte ich auch wissen ob man es irgendwie ausnutzen kann z.b in mathe um irgendwie da, etwas positives damit anzufangen, bisher hatte ich das erlebniss nur mit kleinen rechen dingen wie dreisatz oder % rechnen, alles darüber ist wie eine riesen wand durch die man sich durchgraben muss.
Wobei ich bei mathe ja wirklich bewusst den lösungsweg suche, während woanders das ganze einfach durch mein hirn rattert und das ergebnis kommt.

Naja meine Sozialkompetenz ist etwas gehämt sagen wir mal so, ich kann vielen einen guten Rat geben aber mehr auch nicht.

Ich nutze meine fähigkeit vor allem im sprachlichen gebrauch, wie schaffe ich es andern etwas verständlich zu machen....

Uta schau dir doch den Link an in meinem ersten beitrag hier.
Ich hab es so verstanden das man dinge so ausdrückt bzw verstellt das sie leichter zu verstehn sind, dabei eben details weglässt bzw mit dem Allgemein wort verbindet...
Abstrakte kunst würde ich mal im Musik bereich erklären, ein Songtext der in wenig worten 10.000 andere dinge ausdrücken kann.
Man nehme smells like teenspirit... ich glaube es gibt ca 100.000 Interpretationen davon... man vereinfacht dinge einfach.
Man kombiniert dinge worrauf man mit wirklicher logik nich ran käme.

Mein Vater ist ein richtiger Handlungstyp er denkt nicht viel nach und macht einfach, wenn ich mich mit dem unterhalte denke ich mir oft der versteht nicht was ich sage... das ist schon krass.

Ich will deswegen auch erstmal wissen was kann ich damit anfangen das ich im abstrakten denken sagen wir gut "ausgebildet" bin... und wie könnte man lernen eben auch oft andere denkformen zu nutzen, wie wir alle ja festegestellt haben, wenn etwas nur einseitig ist kann es auch schaden.

Bei mir ist es so, das ich der Logik vorrang gebe vor meinen gefühlen, das war schon immer so.
Wenn jemand sagte mach dies und das, hab ich es nicht getan, ich konnte es nicht weil mir meine Logik sagte wenn du das machst passiert das und das und das... abschalten ist da sehr schwer.....obowhl man manchmal einfach tuen sollte statt zu denken.
Meine mutter sagt "zuviel intelligenz(in meinen fall wohl ehr grübeln), kann in falscher anwendung mehr schaden als nutzen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver du hast keine erklärung gegeben wie du grade auf den Arzt und seine Theorien gekommen bist. Ein Psychiater ist für krankheiten zuständig wie, Geisteskrankheit, Schiophränie... wenn du abstrakes denken damit gleichsetzt bitte schön, dann laufen hier aber wohl zuviele Menschen frei herum.

Sie können ja die Person die 90% meines Beitrages gelöscht hat fragen, ob sie noch die Originalversion hat. Ich gedenke nicht, nochmal alles zu schreiben.
 
Oben