Erhöhter Gamma GT Wert

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
7
Hallo, bei mir wurde ein erhöhter Gamma GT Wert festgestellt.
Könnte man ihn mit Derivatio senken?
Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen. Danke im Voraus!
 
Hallo Moni,

leider kenne ich dieses Derivatio nicht. Wie hoch sind deine Gamma Werte denn?

Ich versuche sie gerade mit Löwenzahntee und Leberwickel zusenken.

Lieben Gruß
Engelchen66
 
Hat der Arzt nicht gesagt woher das kommen könnte? Warum wurden deine Leberwerte geprüft? Hast du nur die Gamma GT oder noch andere Werte erhöht

Man was habe ich viele Fragen :D
 
Meine Leberwerte wurden überprüft, da ich einen Nagelpilz hatte. Dagegen bekam ich ein Medikament in deren Beschreibung stand, dass nach der Behandlung unbedingt die Leberwerte überprüft werden müssen.
Nur Gamma GT ist erhöht. Die anderen Leberwerte wie GOT o.ä. sind normal.
Ich esse viel süßen Kram, ob Schokolade, Kuchen oder Bonbons, der Arzt meint, es könne daran auch liegen. Nun habe ich es schon etwas eingeschränkt, ganz geht nicht. Am Alkohol kann es nicht liegen, ich trinke schon mal am Wochenende 1 oder 2 Gläschen Wein oder auf Feiern, auf keinen Fall regelmäßig.
An Medis nehme ich gegen mein Asthma ein Kortison Spray ein und 2-3 x tgl. das Notspray.
Ich hoffe ich habe dir alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet, ansonsten frag ruhig weiter.
 
Hallo Moni,

die Erhöhung der GGT mit 170 ist schon sehr hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Medikament das allein gemacht hat. Ich bin selbst schwer leberkrank und habe viel Erfahrung mit Medikamenten und Leberwerten.
Man sollte den Wert relativ kurzfristig nochmals kontrollieren. Wenn das Medikament an der Erhöhung mit Schuld war, dann wird sich der Wert vermutlich etwas nach unten verändern. Aber einen Normalwert würde ich kaum erwarten.
Ich würde eher vermuten, dass Du evtl. eine bisher noch nicht entdeckte Leberkrankheit hast und dass daher die GGT so deutlich hochgegangen ist.
Wann hast Du denn das Medikament genommen und wieviel Tage lagen zwischen der letzten Einnahme und der Blutuntersuchung?

Es ist leider so, dass man sogar dann eine Leberkrankheit haben kann, wenn die Leberwerte alle normal sind (ist bei mir zumindest oft so gewesen).

Hast Du denn Deine Werte alle zu Hause?
Wie hoch waren denn folgende Werte, falls bestimmt:
GPT, GOT, Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin, GLDH, Cholinesterase (CHE),
Ferritin, Eisen, Hämoglobin, Erythrozyten, MCV, Harnsäure, Albumin

Gruß
margie
 
Hallo Margie,
also die GOT oder GPT waren in Ordnung, die anderen Werte habe ich noch nie gehört, sind wohl nie untersucht worden.
Ich weiß nicht ob ich das Mittel gegen den Nagelpilz hier im Forum nennen darf. Ich hatte es 4 Wochen lang genommen, danach wurde das Blut untersucht, da hatte ich über 400 GGT. GOT und GPT normal.
Nach dem Absetzen des Medikaments ist es runter gegangen und bleibt so bei 150 - 170 stehen. Das nun schon über ca. 6 Jahre.
 
Hallo Moni,

ich denke, es handelt sich um diese Wirkstoffe:
Itraconazol und Terbinafin
S. 42_Nagelpilz

Nimmst Du eigentlich etwas ein wie Löwenzahntee, Mariendistel, Quassia und machst Leberwickel dazu?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
ja, Mariendistel nehme ich, neuerdings von r.pharm.
Jetzt wollte ich mal mit Derivatio eine Entgiftungskur machen, hat mir ein Bekannter geraten.
 
wie bekommt man eigentlich hier die Sprüche unter die Antworten hinein? Wie z. B. bei dir Ute, den Hinweis?
 
Der Hinweis in Bezug auf die Moderatoren erscheint bei den Moderatoren automatisch.

Du kannst aber selbst eine Signatur anlegen, und zwar von hier aus:
"Nützliche Links" > "Signatur bearbeiten" .

Ich hoffe,das stimmt so :) ( so ganz sicher bin ich mir nicht).

Gruss,
Uta
 
Ich weiß nicht ob ich das Mittel gegen den Nagelpilz hier im Forum nennen darf. Ich hatte es 4 Wochen lang genommen, danach wurde das Blut untersucht, da hatte ich über 400 GGT. GOT und GPT normal.
Nach dem Absetzen des Medikaments ist es runter gegangen und bleibt so bei 150 - 170 stehen. Das nun schon über ca. 6 Jahre.
Ich dachte, dass Du erst vor kurzem das Mittel gegen den Pilz genommen hast. Ja, wenn die GGT seit 6 Jahren so hoch ist, dann könnte evtl. doch eine Leberkrankheit vorliegen.
Schade, dass die anderen Leberwerte (wie Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin, GLDH, Cholinesterase (CHE)) nicht bestimmt wurden, die sagen nämlich auch viel aus.
Also ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Hepatologen (Facharzt für Lebererkrankungen) gehen und nach der Ursache der erhöhten GGT suchen lassen.
Ferritin, Eisen, Hämoglobin, Erythrozyten, MCV könnten bei der Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose =eine genetische Leberkrankheit) auffällig sein.
Harnsäure und Alk. Phosphatase sind manchmal bei der Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson =ebenfalls eine genetische Leberkrankheit) erniedrigt.
Albumin ist niedrig bei fortgeschrittener Leberkrankheit.

Wurde mal Hepatitis A, B und C ausgeschlossen?

Nimmst Du denn noch irgendwelche leberschädlichen Mittel regelmäßig ein wie z. B. die Pille? Sollte GGT tatsächlich allein erhöht sein (was man nicht sicher weiß, wenn z. B. Bilirubin und Alk. Phosphatase nicht bestimmt wurden), dann könnte GGT auch nur von regelmäßiger Medikamenteneinnahme erhöht sein, liest man zumindest immer wieder mal. Jedoch kenne ich Menschen, die regelmäßig Psychopharmaka einnehmen und die dennoch eine GGT im einstelligen Bereich (also unter 10) haben. Daher glaube ich selbst weniger an eine ausschließliche Erhöhung durch Medikamente und ich würde dennoch aus Vorsichtsgründen eine gründliche Abklärung machen.

Gruß
margie
 
Ja ich denke auch, dass ich das mal machen lasse.
Ich dachte nur, dass ich mal eine Entgiftungskur mache, das schadet ja auf keinen Fall.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hallo, dieses Thema, auf das ich hier mit dem Suchwort "Gamma GT" gestoßen bin, ist zwar schon ein paar Jahre her, deshalb aber sicher noch nicht "veraltet" - hoffe ich :)
Womöglich hätte ich dieses Thema als "neu" einstellen müssen ? Denn ich antworte ja nicht wirklich auf die Frage vom Themenstarter - Sorry - hoffe ist trotzdem so in Ordnung ....

Habe heute die Laborwerte meines Mannes abgeholt, und war eigentlich ganz optimistisch gestimmt, da er zuvor eine Leber-Entlastungskur gemacht hatte mit Froximmun bzw. Toxaprevent; von diesem Mittel hatten wir uns viel versprochen, zumal das eine Empfehlung eines sehr guten Labors war (die machen nicht nur die Tests, sondern geben auch die entsprechenden Empfehlungen dazu, was bei der Darmentzündug meines Mannes supergut geholfen hatte, nämlich das Mittel hat tatsächlich die Darmentzündung geheilt, und zwar ohne Nebenwirkungen :) -darum auch unser Optimismus, was den zu hohen Gamma Gt-Wert betrifft, da meine Mann hier genau so den Rat dieses Labors angenommen hat. Leider scheint das gar nciht geholfen zu haben, sondern der Wert ist sogar höher geworden - aber möglicherweise gibt es da ja auch noch andere Zusammenhänge und hat mit dem Mittel gar ncihts zu tun (die anderen Leberwerte sind völling in Ordnung) ich möchte noch dazu sagen, dass mein Mann nur an wenigen Tagen in der Woche mal ein oder 2 Gläser Bier trinkt - keine "harten" Sachen, also der Zusammenhang mit Alkohol eher nciht zutrifft.
Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse oder jemand hat etwas gutes gemacht / genommen / weggelassen / ? ... keine Ahnung - würde mich sehr über Ratschläge + Tipps etc. freuen. Danke schonmal und liebe Grüße
 
Hallo Oregano,
danke für den Link, ja das ist tatsächlich ncht so einfach :confused: denn die anderen Leberwerte sind ja in Ordnung - ich denke mal man kann aus den ganzen Ursachen den Grund "zu viel Alkohol" ausschließen. Welche Tests könnte man denn noch machen, abgesehen von denen (eben die Standard-Leberwerte) die er ja per Blutkontrolle schon gemacht hat? In diesem von dir geschickten Artikel steht auch dabei, dass man manchmal der Ursache eben gar nicht auf die Spur kommt ....
Danke und LG
 
Hallo Ulla,

wie in dem Link angegeben, wäre es bei einem bleibend erhöhten Gamma-GT gut, diese Themen anzuschauen:

- Leber (Ultraschall, CT)
- Bauchspeicheldrüse
- Zucker/Diabetes
- Schilddrüse
- Nieren
- Hepatitis

Grüsse,
Oregano
 
Dann werden wir diese Themen/Punkte doch am besten bald in Angriff nehmen bzw. die entsprechenden Untersuchungen machen (lassen)
Vielen Dank und melde mich, wenn ich was neues dazu habe
Lieben Gruß
Ulla
:)
 
Oben