Roaccutan (Isotretinoin) - Mittel gegen Akne, Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
25.04.07
Beiträge
87
Ich weiß nicht, warum es mir wieder einfiel... doch.

Ich habe grade zwei Wochen Schwermetallausleitung gemacht und meinem Gehirn und sonstigen Zipperleinchens geht es bedeutend besser.

Was aber nicht besser geworden ist, ist dieses Gefühl komplett ausgetrocknet zu sein. Morgens aufwachen mit trockener Lunge, trockene Schleimhäute, trockene Haut. Überall trocken. Den ganzen Tag.

Und da erinnerte ich mich, dass ich mit 18 ein halbes Jahr Roaccutan genommen habe. Und dass es seitdem stetig bergab ging. Was ich anfangs nicht realisiert habe, da es mit Müdigkeit begann, schechterer Konzentration, dann immer häufiger erkältet... Der Verfall war zwar schleichend, aber rapide. Mit 24 war ich psychisch und gesundheitlich restlos am Ende.
Ohne ein Ausgeklügeltes Behandlungskonzept mit viel orthomolekularer Medizin wär ich sicher schon hops gegangen...


Und jetzt festzustellen, dass nahezu alle Symptome die ich hatte/habe von diesem Dreckszeug kommen, ist erschütternd.
Und für was es alles verantwortlich sein kann...
Anfälligkeit für Pilzinfektionen - dazu muss ich hier ja nix sagen.
Gelenk- Muskel- und Rückenbeschwerden
Depressionen/Suizidneigung/Verblödung
Morbus Crohn/ Colitis Ulcerosa (wahrscheinlich erst nach längerer Zeit, wegen dem ausgetrockneten Darm)
Das reicht ja schon, aber es sind noch viel mehr.


Ich hatte vorher nur Akne.

Danach hatte ich nahezu alles was hier im Forum zwar bekannt ist, aber von der Schulmedizin übergangen wird.

Ich hoffe sehr, dass ich auch noch dieses Ausgetrocknet sein wieder wegbekomme. Denn sonst werde ich sehr schnell wieder mit Pilzen zu kämpfen haben.. *seufz*

Ganz abgesehen von der Vorzeitigen Alterung und der Degeneration.
Danke, ich weiß jetzt, wie es sich anfühlt alt zu sein. Und ich bin grad mal 26.

Alle die mich in den letzten Jahren kennengelernt haben, haben sich gewundert, wie es sein kann, dass ich in meinem jungen Alter immer so schlapp bin. Und so gelb. Ich trinke bis heute nicht viel Alkohol.
Aber das Zeug macht die Leber fertig. Und die Bluttests die man da alle vier Wochen machen muss, sind ein schlechter Scherz. Die sagen nix, aber auch gar nix aus.

Frustrierte, aber kämpferische Grüße
Nadesha
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Ich kann es immer noch nicht fassen, ich hab ne verdammte Chemotherapie gemacht!

Accutane, Isotretinoin, 13-cis-Retinoic Acid Chemotherapy Drugs

Ey solche Sätze...

Note: If Accutane has been approved for one use, physicians sometimes elect to use Accutane for other problems if they believe it might be helpful.

Wie praktisch, ein Mittel, das gegen Krebs hilft, wirkt auch bei Akne, aber die Patienten müssen wir darüber nicht aufklären, und schon gar nicht über mögliche Spätfolgen. :schlag::schlag::schlag:
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hat jemand nen Tipp, was man bei trockener Haut, ausgetrocknet sein im Allgemeinen, machen kann?

Ich werd jetzt mal verstärkt

Omega 3 (EPA)
Vitamin E
Nachtkerzenöl (Gamma-Linolensäure)

nehmen.

LG
Nadesha
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Nadesha, mir kommt es bald vor, Du wärst mein Zwilling ;) (ich bin auch 26)
Dieses Ausgetrocknetsein kenne ich nur zu gut. Den einen Tag hab ich 6 Liter getrunken und hatte immer noch Durst. Deshalb denke ich nicht dass es nur speziell vom Roaccutan kommt (Akne war eine der wenigen Sachen die ich zum Glück nie hatte).
Bei mir hat es sich jetzt verstärkt, seit ich so viel Rohkost esse, ich bin sooo ausgedörrt und hab auch schon richtig Falten im Gesicht bekommen :schock:
Jedenfalls können alle die aufgeführten Symptome auch vom Quecksilber kommen, und vielleicht hat es sich jetzt durch die Ausleitung verstärkt, weil da wieder was in Bewegung gekommen ist?
Ich kann Dich jedenfalls soooo gut verstehen, dieses Schlapp sein trotz jungen Alters, schlechte Leberwerte...es ist so frustrierend.
Ich hab auch noch nichst gefunden für das Trockenheits-Problem. Ich weiß auch nicht ob man vielleicht besser ein bißchen Salz zum Wasser dazunimmt...
Vielleicht hat hier aber sonst noch jemand nen Tipp?
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo Nadesha, hallo Carrie,

ich weiß aus persönlicher Erfahrung nicht was Euch helfen könnte, jedoch habe ich dieses Thema gefunden:
https://www.symptome.ch/threads/ausgetrocknet.11181/

Vielleicht findet Ihr hier den einen oder anderen Tipp :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo!

Ich hab das Zeug dummerweise:schlag: auch genommen, und ich hab jetzt ähnliche Probleme. Ich denke nicht daß es bei mir nur davon kommt, sicher ist bei mir viell auch Veranlagung, aber ich denke so schlimm wie es jetzt ist ist es sicher auch durch das Roa geworden. Meine Haut ist total kaputt, ich bin auch ständig schlapp und fühl mich mit grade mal 25 auch schon richtig "alt". Ich wollte darüber im Forum schreiben, hab mich aber bisher nicht getraut weil es mir so peinlich ist. Vielleicht tu ichs doch mal...

lg, ramina
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo Ramina,

wir freuen uns wenn Du über Deine Erfahrungen schreibst und dadurch vielleicht auch anderen Betroffenen helfen kannst.

Und eines ist gewiss! - peinlich braucht Dir hier bei uns gar nichts zu sein ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Isotretinoin ist der atomare Sprengstoff unter der Medikamentbombem. Die Hersteller selbst weiss nicht konkret, was der Stoff dem Körper zumutet. Ärzte wissen nicht was sie verschreiben.
Es fing alles komisch an, komisches Befinden, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Schnupfen, Hauttrocknung, Schuppuung, Muskelverspannungen, Augenschmerzen, Nerven taten weh. Stimmungstechnisch aggressiv, leicht reizbar, Borderline.
Seitdem ich Isotretinoin geschluckt habe, wurden viele Symptome abgeschwächt. Pickel wurden weniger, Hautreizungen ließen nach, Kopfschmerzen schmerzten weniger, ich kam mir beruhigt vor. Mein Körper wurde gedrosselt und meine Psyche hart gef***t.
Ich fühlte nur eins, mein altes ich gabs nicht mehr.
Ich hab mich gefangen gefühlt, bekam Herzrasen, tieferes Atmen, ein komplett anderen Gesichtsausdruck usw.
Das ist dann wohl der gegenteilige Effekt von Isotretinoin.
Was du mit entwässert meinst, ist wahrscheinlich das Missempfinden. Auch wird das Kollagen im Körper aufgelutscht. Die Haut wird dünner und fühlt sich trockener an.

Schuld gebe ich jedoch den Zahnärzten, Krankenkassen und dem Staat diesen Sch****lutschern für dieses Verbrechen mit der Amalgamverwendung und bundesweiten Dummhaltung.
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo Nadesha, hallo Heather,

nachdem ich nach fast 20 Jahren suche endlich eine Lösung gefunden habe,
möchte ich diese hier mitteilen, vielleicht kann dadurch auch euer Leiden gemildert werden,
vielleicht sogar geheilt.

Also zu meiner Krankengeschichte:
In der Pubertät mit ca. 13-14 bekam ich eine weltmeisterliche Akne.
Ca. 1,5 Jahre beim Hautarzt (Ausdrücken und Cremes) brachten keine Besserung.
Ein Wechsel zu einem anderen Hautarzt brachte mich dann zu Roaccutan.
Ich habe die Tabletten dann ca. ein halbes bis ein dreiviertel-Jahr genommen.
Mit ca. 18 Jahren begann es dann plötzlich, daß es mir in immer mehr Situationen
übel wurde. Ich zog mich immer mehr zurück. Nach 4 Jahren "Versuchskaninchen"
ging ich dann zu einem Psychologen. Dort wurde ich behandelt + machte ich Therapie.
Nach ca. 1 Jahr ging es mir wirklich gut. Das sollte aber nicht so bleiben.
Ca. 2005 bekam ich dann Bauchschmerzen. Erst unregelmäßig, dann permanent.
Nach "Reizdarmdiagnose" und teueren Versuchen mit einem Heilpraktiker,
wechselte ich meinen Psychologen. Nach sehr langer Zeit hörte ich zum 1. Mal
etwas von der Möglichkeit einer "Stoffwechselstörung".
Nachdem ich mich etwas über Roa informiert habe ist alles klar,
mein trockener Mund, mein ausgetrockneter Darm, die Trockenheit von Kopf bis Fuß.
Zum 1. Mal habe ich das Gefühl endlich die Lösung meiner Probleme gefunden zu haben.
Ich hoffe ich kann jemanden durch diese Erfahrungen helfen.

Gruß, dnc
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo dnc,

danke für Deinen Beitrag :). Kannst Du denn Deine Stoffwechselstörung genauer erklären? Hat sie einen Namen? Hast Du vielleicht sogar einen Link dazu :rolleyes:? Das wäre bestimmt sehr interessant!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo Heather,

gerne doch, wie gesagt, wenn ich hier nur einem Menschen helfen kann....

Nach gewiesenermaßen verändert Roaccutan den Stoffwechsel im Gehirn.
Auch kann sie der Serotoninspiegel im Gehirn verändern.
Das führt in meinem Fall dazu, daß ich vermutlich innerlich vertrocknen würde.
Jegliche Flüssigkeit oder auch z. B. Flohsamen kommen bei mir nicht im Darm an.
Auch sind alle anderen "Schleimhäute" extrem trocken, doch auf der Haut kann
ich mit Cremes helfen.
Besserung brachte bei mir dann letztendlich die Einnahme von Cipralex.
Dieses Medikament gleich den Stoffwechsel im Gehirn aus,
die Haut und vor allem mein Darm haben sich nach fast einem Jahr zu 90 %
erholt.
Die restlichen 10 % sind vermutlich nur noch eine Frage der Zeit :)

Ich kann also nur Empfehlen bei einer ähnlichen Krankheitsgeschichte mal
diesen Weg zu prüfen.

Gruß, dnc
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo ihr Lieben!


Eine Freundin von mir nahm auch diese Tabletten Anfang der 90iger Jahre gegen eine plötzlich auftretende Spätakne --> sie war Anfang 20 und dachte, dass sie das Thema Akne wohl übersprungen hatte.

Und dann kam es - von heute auf morgen.

Bis heute haben sich ihre Blutwerte auch nicht erholt.

Sie sieht schlecht aus - ebenfalls so trocken, grau im Gesicht, narbig --> das lies sich nicht vermeiden und irgendwie hat sie auch viel zu viele Falten.

Man erkennt aber, dass diese Erscheinungen nicht vom "Alter" kommen sondern eben durch die Medikamenteneinnahme gegen die Akne Anfang 20.

Ich drücke euch die Daumen dass es euch bald wieder super gut geht !!!


Bei Nachtkerzenöl gibt es ein evtl. Problem:

Wer zur Epilepsie neigt sollte kein Nachtkerzenöl einnehmen - das könnte dann nämlich Anfälle auslösen.

Ich hatte das als Warnhinweis auf der Packung gelesen und dann die Kapseln nicht gekauft.

Da ich nämlich Vegetarier bin brauche auch ich zusätzlich zum Wohlbefinden ein paar ungesättigte Fettsäuren zusätzlich - ich vertrage auch viele Lebensmittel nicht und deshalb muss ich mir so behelfen.


Was auch sehr empfehlenswert ist, sind die Ägyptischen Schwarzkümmelölkapseln - aber nur die mit dem reinen Öl.

Die sind sehr gut gegen die Austrocknung - sowohl innerlich als auch äusserlich!

Mein Darm ist nach der Einnahme richtiggehend "geölt" - sorry - hört sich komisch an - aber man fühlt es.



LG

Häschen :)
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

26.02.2010
Swissmedic - Fälle von schwerwiegenden Hautreaktionen bei Isotretinoin
In einem Schreiben vom Februar 2010 informiert Roche Pharma über den Zusammenhang zwischen Isotretinoin und schwerwiegenden Hautreaktionen.

Im Rahmen der Post-Marketing-Surveillance durch die Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic würden für Roaccutan® (Wirkstoff Isotretinoin) Fälle von Hautreaktionen wie z.B. Erythema exsudativum multiforme (EEM), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Epidermolysis acuta toxica (Lyell-Syndrom) gemeldet. In schweren Fällen können diese Reaktionen lebensbedrohlich sein.

Von den weltweit gemeldeten 66 Fällen lässt sich in 17 Fällen ein Kausalzusammenhang zwischen Isotretinoin und den erwähnten Hautreaktionen nicht ausschliessen.

Aus diesem Grund sind Patienten bezüglich schwerer Hautreaktionen genau zu überwachen. Bei entsprechenden Symptomen muss dass Medikament abgesetzt werden.

Die Fachinformation wird bezüglich SJS, EEM und Lyell-Syndrom unter Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen und Unerwünschte Wirkungen entsprechend angepasst werden.

Quelle:
[1] Swissmedic - online, 16.02.2010
www.ifap.de/arzneimittelsicherheit/pharmakovigilanz.php?navi=172

"Hautreaktionen" klingt halbwegs harmlos. Wenn man sich aber die Krankheitsbilder, die hier genannt werden, anschaut, ist das nicht harmlos:

* Erythema... : Erythema exsudativum multiforme -E -Jacobi: Atlas der Hautkrankheiten

* Stevens Johnsons Syndrom: DermIS - Stevens-Johnson Syndrom (Information zu der Diagnose)
Stevens-Johnson-Syndrom ? Wikipedia

* Lyell-Syndrom: Medikamentöses Lyell-Syndrom

Gruss,
Uta
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Isotretinoin und chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Aus der UAW-Datenbank)

Es besteht anscheinend Unklarheit darüber, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Einnahme von Isotretinoin und entzündlichen DArmerkrankungen.

Isotretinoin (13-cis-Retinsäure) ist ein Derivat von Vitamin A. Die orale Anwendung ist zugelassen zur Behandlung von schweren Formen der Akne. Isotretinoin fördert u. a. die Differenzierung von Keratinozyten und bewirkt so eine Normalisierung der follikulären Verhornungsstörung (Hyperkeratose), die die Ursache der Verengung der Talgdrüsenausführungsgänge bei der Akne ist. Unter der Behandlung kommt es zu einer deutlichen Schrumpfung der Talgdrüsen.

Im Jahr 2010 wurden 6 Mio. DDD von oralen Isotretinoin-Präparaten verordnet; dies entspricht einer Steigerung von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1).

Erhöht die orale Einnahme von Isotretinoin das Risiko einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED)?

Aufgrund von Einzelfallberichten sowie einer Auswertung der Spontanmeldungen in der FDA-Datenbank (2) wird seit Jahren diskutiert, ob ein Zusammenhang zwischen der oralen Einnahme von Isotretinoin und dem Auftreten einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) bestehen könnte.

Zwei Fallkontrollstudien zu dieser Frage kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Untersuchung von Patientendaten aus der kanadischen Provinz Manitoba fand bei 1960 CED-Fällen und mehr als 19.000 Kontrollen keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Isotretinoin und dem Auftreten einer CED (3). Hingegen zeigte eine andere Studie anhand von Krankendaten von 55 Mio. US-Amerikanern ein deutlich erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa nach Einnahme von Isotretinoin (Odds Ratio 4,36; 95%-KI 1,97–9,66), jedoch nicht für Morbus Crohn (OR 0,68; 95%-KI 0,28–1,68) (4). Dabei war das Risiko einer Colitis ulcerosa mit der Dosis von Isotretinoin und der Therapiedauer positiv korreliert, was den Verdacht auf einen kausalen Zusammenhang unterstützt. Darüber hinaus bestätigte sich das Ergebnis bei zusätzlichen statistischen Analysen, mit denen Verzerrungen, wie z. B. durch falsche Diagnose einer CED oder der Hauterkrankung, vermindert werden sollten. Ebenfalls ausgeschlossen wurde ein von einer Isotretinoin-Gabe unabhängiger Zusammenhang zwischen Akne und CED.

Obwohl das relative Risiko, im Zusammenhang mit Isotretinoin eine Colitis ulcerosa zu entwickeln, in dieser Studie hoch ist, muss bedacht werden, dass das absolute Risiko gering ist: ....

Grüsse,
Oregano
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen:
Ich hatte wärend meiner Pubertät ebenfalls schwere Akne und musste lange dieses Roaccutan schlucken. 1-2 später bekam ich Epilepsie. Kann diese vom Roaccutan ausgelöst sein? Und nach wieviel Jahren können keine Nachwirkungen des Isotretinoins mehr auftreten?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo Tablettenschlucker,

wie lange ist Deine Pubertät denn her? Bzw. wie lange ist es her, daß Du Roaccutan geschluckt hast?

Roaccutan ist ein Retinoid:
Bekannte und regelmäßig auftretende Nebenwirkungen des Medikamentes sind eine Erhöhung der Fettwerte im Blut sowie eine Unterfunktion der Schilddrüse, deshalb erfolgt eine begleitende Medikation mit einem Fettsenker und einem Schilddrüsenhormon. Weitere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Juckreiz, Müdigkeit oder eine "Schälung" der Haut.
Retinoide :keineahnung:.



Auch in anderen Artikeln über die Retinoide steht nichts über Epilepsie - soweit ich gelesen habe. Insofern denke ich, daß die Epilepsie eher nicht damit zusammen hängt. Aber ich weiß es nicht.


Sind denn bei Dir die oben genannten Untersuchungen gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

Hallo Oregano,

Nein soweit ich mich erinnere musste ich nur das Roaccutan nehmen. Also nix für Schildrüse oder Fettsenkung. Ich bin jetzt knapp 28, das Roaccutan musste ich bis in das Jahr 2000 nehmen. 2001 bekam ich dann den ersten Anfall. Seit diesem Zeitpunt bekomme ich alle 2-3 Monate einen Krampfanfall. Teils mit starken Bewusstseinsstörungen bis zur völligen Bewusstlosigkeit über 1-2 Minuten. Die Krämpfe an sich dauern zwischen 5 und 10 Minuten.

Bei mir stand damals in dem Beipackzettel das es "Krämpfe" auslöst. Hab das online auch nochmal nachgelesen. Es ist allerdings nirgends näher definiert was für Krämpfe und ob diese auch im nachhinein noch auftreten können.

In meinem Fall denke ich das es nur der Auslöser war. Ich denke nicht das jetzt nach all den Jahren noch Spuren des Roaccutans in meinem Blut sind.
Mein alter Hausarzt hat damals allerding mal erwähnt das ein Zusammenhang "evtl." bestehen "könne". Also nur ein vage Vermutung, aber immerhin.

Gruß

Achja, das mit den Kopfschmwerzen das hier glaube ich 2 - 3 mal erwähnt wurde. Eine Begleiterscheinung meiner Epilepsie ist, das ich zu den glücklichen Männern gehöre, welche Migräne bekommen :D ob das auch vom Roaccutan kommt weiß ich nicht. Nach so langer Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank durch Roaccutan/Isotretinoin

So hey Leute,

Hab jetzt nöchste Woche nen Termin in der Neurologie Uni Freiburg. :freu: Aus diesem Grund
hab ich nochmal ein bisschen in meinem Leben geforscht und folgendes kam dabei raus.
Das Mittel Roaccutan (Isotretinoin) habe ich Tablettenform midestens 1,5 JAHRE genommen.
Im Anschluss mindestens 2 JAHRE als Isotrex-Gel hier ebenfalls Isotretinoin. Juhu, also
ich glaube inzwischen das Isotretinoin definitiv Epilepsie auslöst! Finger weg von dem Sch....!! :mad: :mad:

Gruß an alle
 
Oben