Alle 30 Minuten urinieren

Themenstarter
Beitritt
02.02.09
Beiträge
12
Hallo

ich hatte mich ja schon mal gemeldet wegen meiner mundtrockenheit.

nun hab ich aber das problem das ich alle 30min auf toilette muss und urinieren muss, obwohl ich z.b in denn 30min garnix trinke oder so.
also diabetes hab ich nicht.
urin ist relativ normal.

meine fragen:

1. koennte das mit der mundtrockenheit zusammen liegen? wenn ja was kannich dagegen tun weil ich kein bock hab ständig soviel trinken zu wollen.

2. woher koennte die ursache kommen das ich zuviel wasser auscheiden lassen muss?

3. koennte das lebensgefährlich sein?

ich war heute beim arzt wegen durchfall undso er meinte leichte darminfektion
könnte das auch mit den urinieren zutun haben ?

bitte helft mir weil ich echt nicht mehr kann bzw. will
 
alle 30min urinieren...kein bock mehr :(

@nico1991
Pathologisch gesehen kann 1Kg Fett bis zu 6 liter Wasser binden :eek:

Wenn ansonsten keine anderen Erkrankung vorliegt wie z.B. Diabetes, Prostatittis oder IC, dann kann es auch an einer Überreizung der Nieren liegen. Beispiel wären da Birkenblätter, Brennessel, Spargel usw.
Es kann aber auch ein Lebensmittel sein, das bei dir diese Nierenanregung bewirkt.
 
Was heißt Urin ist relativ normal? Was wurde denn alles untersucht?
Wieviel trinkst Du am tag? Hast Du weitere Beschwerden? Isst Du salzreich/-arm? Seit wann ist das so?
 
also normal heißt das jetzt nicht irgendwie blut dabei ist oder so normale leicht gelbliche farbe halt

untersucht wurde nur blutzuckerkrankheit also der urin soll normal sein sagte der arzt...weiteres wurde noch nicht untersucht.

naja seit samstag hab ich die mundtrockenheit und seit freitag ungefähr ist mir aufgefallen das ich öfters mal urin ablassen muss. seit heute ist es extrem das ich so alle 30-40min ganz viel ablassen muss.

ich trinke schon relativ wenig obwohl ich die mundtrockenheit habe...abrr nur aus denn grund weil ich dann noch öfters dann auf toilette muss.
bis gestern habe ich jedoch 3-4 liter wasser getrunken.

und habe keine weiteren beschwerden außer wie gesagt die mundtockenheit
und irgend was leichtes mit dem darm/bauchschmerzen.

naja ich esse sowie immer halt ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

immer wenn solche "Renntage" bei mir angesagt sind, kann ich nachvollziehen, daß ich was konsumiert habe, was mein Körper schnell wieder loswerden will. Dann ist es auch ziemlich egal, wieviel oder wenig ich getrunken habe, ich kann rennen und rennen und ...
Ich würde sagen, daß ist eine recht gesunde Reaktion eines Körpers, der was loswerden will und Dir mit der Mundtrockenheit signalisiert: Bitte mehr Flüssigkeit, dann kann das ganze besser rausgespült werden.

Sofern Du nicht viel zuviel Wasser eingelagert hast, würde ich an Deiner Stelle zusehen, daß ich Wasser und ggf. Mineralien wieder zuführe, sonst entwässerst Du noch zu stark und bekommst Probleme mit dem Elektrolythaushalt.

Du schreibst, daß Du vorher 3-4 Liter getrunken hast. Ist das Dein normales Tagespensum?

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es nicht mein normales tagesvrbrauch weil vorher hab ich nur 1 liter am tag getrunken und war höchsten 2-3 am tag auf toilette.

hach wie mich das nervt <.<
 
War denn irgendwas Besonderes, als es damit losging? Seit wann ist das so?
Klingt für mich auch als ob Dein Körper irgendwas entgiften muss.
 
naja eigentlich war alles so wie immer.
es ging ungefähr letzten samstag alles los, und seit gestern ist es extrem schlimm.

entgiften ? was denn? ich hab doch nichts zu mir genommen !
 
Hi Nico,

es können nicht nur mit der Nahrungsaufnahme Gifte in den Körper kommen, sondern es können z.B.bei bakteriellen Infektionen toxische Abbauprodukte entstehen, die der Körper rausschleusen will.
In dem Fall hättest Du, wie Du schreibst, nichts zu Dir genommen und dennoch was in Dir, was schnellstens raus soll, und zwar in dem Fall über die Niere und dafür benötigt sie viel Flüssigkeit.

Wie ich schon mal schrieb: Eigentlich passen Dein trockener Mund und die Menge der Ausscheidung von der Logik recht gut zusammen.

Überleg doch noch mal, ob Du nicht doch irgendwas aufgenommen hast (dazu zählt auch einatmen oder Haut-/Schleimhautkontakt), was toxisch sein könnte.
Zudem würde ich den Arzt bitten, mal Entzündungswerte zu bestimmen.

Und in jedem Fall trinken, Du entwässerst sonst zu stark!

LG Gabi
 
aso ich bin mir nicht bewusst was ich für gifte aufgenommen haben soll

mir viel ein das mein hals tuch nach parfurm riechte ...und ich trage es immer um denn mund und atme dorte durch.

koenntees daran liegen...?

aber ich benutze es seit 1woche nicht mehr.
 
ich war heute beim arzt wegen durchfall undso er meinte leichte darminfektion

Hi Nico,

Du hast doch selbst geschrieben, daß Dein Arzt auf eine leichte Darminfektion tippt. Die könnte durchaus auf verdorbener Nahrung oder auch durch bakterielle Erreger ervorgerufen sein und ggf. die gleiche Ursache haben wie Dein starker Harndrang.

Wie ich schon schrieb: Z.B. ziehen auch bakterielle Infektionen die Freisetzung toxischer Abbauprodukte nach sich, das Bemühen des Körpers, diese dann auszuscheiden könnte die Ursache für Dein Entwässerungsproblem sein.

LG Gabi
 
hm ja aber das mit dem zuviel urin auscheiden hab ich seit letzte woche freitag und die darm infektion erst seit mittwoch.

mal so nebenbei kann das eigentlich tödlich sein wenn ich zuviel wasser auscheiden lassen muss?
 
hm ja aber das mit dem zuviel urin auscheiden hab ich seit letzte woche freitag und die darm infektion erst seit mittwoch.

mal so nebenbei kann das eigentlich tödlich sein wenn ich zuviel wasser auscheiden lassen muss?

Hi Nico,

selbst diese zeitliche Verschiebung muss nicht unbedingt was sagen.
Geh deswegen spätestens am Montag nochmal zum Doc, lass Dich ggf. zum Internisten überweisen.

Du solltest Dich nicht verrückt machen, aber ja, Entwässerung kann tödlich enden.
Ein einfacher Test hierzu: Zieh mit Daumen und Zeigefiner der einen Hand die Haut auf dem Rücken der anderen Hand hoch.
Wenn Du loslässt und dann die Haut als Falte stehen bleibt, hast Du dringenden Aufholbedarf an Flüssigkeit, dann hat Dein Körper schon zuviel entwässert. Am besten holst Du dann den Bereitschaftsarzt oder lässt Dich hinfahren und Dich an den Tropf hängen.

Hast Du jemanden da, der Dir aus der Apotheke Elektrolyte besorgen kann?

Gute Besserung!

Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Test hierzu: Zieh mit Daumen und Zeigefiner der einen Hand die Haut auf dem Rücken der anderen Hand hoch.

das verstehe ich nicht ganz lol...

aber wenn der internist das auch checken kann ist es schon mal gut da ich montag sowieso dorte termin hab.


na toll jetzt hab ich ja gleich noch mehr angst wenn es tödlich sein kann...
 
Hallo nico

Also so schnell ist viel Wasserauscheidung nicht tödlich. Input = Output (hab ich in der Medizinvorlesung gelernt *stolz*). Das heisst, so lange du gleich viel reinschiebst, wie rausgeht, ist alles in Ordnung.
Natürlich gehen durch die Wasserauscheidung auch Mineralstoffe raus, das kann dann auch Probleme geben. Deswegen muss man dann dort schauen, dass eben auch gleich viel reingeht, wie rausgeht. :)

Wie ist denn dein Urin so?
Ich habe manchmal wenn ich viel trinke einen sehr hellen Urin, weil da wohl gar nicht viel "Abfall" ausgeschieden werden musste. Aber am Morgen nach dem Aufstehen ist er ja meist sehr gelb, weil sich da viel zusammengestaut hat.

Ich denke auch, du hast wahrscheinlich eine leichte Krankheit, gegen die sich dein Körper wehrt und jetzt alle Bakterien-Leichen entsorgen muss. Bei mir tut er das hin und wieder in Form eines Abszesses, d.h. er lagert das einfach irgendwo im Körper ab weil er nicht nachkommt. Und das ist dann wesentlich gefährlicher...
 
Wie ist denn dein Urin so?
Ich habe manchmal wenn ich viel trinke einen sehr hellen Urin, weil da wohl gar nicht viel "Abfall" ausgeschieden werden musste. Aber am Morgen nach dem Aufstehen ist er ja meist sehr gelb, weil sich da viel zusammengestaut hat.

meiner ist von frühs bis abend leich gelb oder weiß.


naja ich meine bloß ich trinke 5 flaschen am tag ... und ich scheide mehr urin aus denke ich mal.
Außerdem hab ich gelesen das zuviel wasser trinken auch gefährlich sein kann.
 
Ein einfacher Test hierzu: Zieh mit Daumen und Zeigefiner der einen Hand die Haut auf dem Rücken der anderen Hand hoch.

das verstehe ich nicht ganz lol...

na toll jetzt hab ich ja gleich noch mehr angst wenn es tödlich sein kann...

Hi Nico -

zum Test: Wirklich ganz einfach: Wie auf diesem Bild, nur nicht am Bauchspeck, sondern auf dem Handrücken, wo man eh nur Haut mit wenig Fettgewebe greifen kann: https://www.fitness-xl.de/images/Hautfalte.jpg
Wenn Du dann wieder loslässt und die Haut sich sofort wieder glattzieht, ist Dein Flüssigkeitsstatus zumindest o.k., d.h. Du bist nicht zu stark entwässert.

Solange Du ungefähr das gleiche wieder reinschüttest wie Du ausscheidest, kannst Du nicht so schnell entwässern.
Allerdings ist der Status der Mineralien dann immer noch fraglich, also checken lassen.

@ Johanna:
Wenn jemand seit mehr als 7 Tagen permanent Mengen an Urin ausscheidet und nicht genügend nachfüllt, so kann das recht schnell übel aussehen. Nico hatte zu dem Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht geschrieben, daß er überhaupt entsprechend Flüssigkeit zuführt, im Gegenteil, er schrieb "ich trinke schon relativ wenig".
Wenn Du Medizin studierst, hätte ich eher erwartet, daß Du vermittelst, wie er ganz einfach an seiner Haut einen Entwässerungsstatus erkennen kann.

Gabi
 
Hallo nico!

Mach doch vorsichtshalber mal diesen kostenlosen Test, um zu sehen, ob evtl. hormonelle Ursachen vorliegen. Er ersetzt zwar nicht den Arzt, kann dir aber schon mal helfen, in eine bestimmte Richtung zu denken oder auch nicht! Bei meiner eigenen „Sauferei” (gut 5 l am Tag) haben die Hormone viel Schuld, außerdem ein entgleister Stoffwechsel durch Hashimoto und HPU. Jahrelang wusste kein Arzt, was das soll mit meinem Durst und den trockenen Lippen, aber da ich weder Diabetes habe noch etwas mit den Nieren, haben sie mir gesagt, ich solle ruhig trinken, wenn ich Durst habe.

Individualisierte Prävention und Therapie, Fibromyalgie, Anti-Aging, Fibromyalgie, Nahrungsmittel-Allergien und Allergie: Mario Krause - Praxis für funktionelle Medizin.

laborbefunde_liste 1

Kosten würde es nur etwas, wenn du dich wegen diesem Test beraten lassen wolltest, aber der Internet-Test kostet nichts. Du könntest ja dann bei med4you alles nachlesen, was außer der Norm ist. Dann hast du einen Überblick, ob Durst dabei vorkommt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit denn trick hab ich probiert scheint noch relativ in ordnung zu sein.

aber die urin ausscheidung wird immer schlimmer jetzt muss ich schon fast alle 20min ab und zu -.-.

ohman wie ich keine lust mehr hab...
 
Oben