Basische Körperpflege

Hallo Notti,

ich wollte Dir nur sagen, dass ich gerade meine erste Dusche mit diesem, nach Rezept von Dir hergestellten, Duschbad hinter mir habe :).

Ich kann jetzt noch nicht viel sagen, doch habe ich den Eindruck meine Haut im Gesicht hat nicht so sehr wie sonst gespannt, und jetzt, nach dem Cremen, fühlt sie sich viel weicher an :rolleyes:. Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein... :eek:).

Ich werde mir aber trotzdem mal Kernseife besorgen. Gibt es da Unterschiede oder ist wirklich Kernseife drin wo Kernseife draufsteht?

Übrigens: Was letztendlich in meiner Schmierseife drinnen ist will ich gar nicht unbedingt wissen ;), jedoch steht auf meiner drauf: "Hergestellt aus pflanzlichen Ölen und Fetten"!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather und alle Fans der Badewanne,

gegen trockene Haut helfen prima Vollbäder mit Sahne-Olivenöl-Gemisch.

Man nehme ca. 70ml flüssige Sahne und ca. 40ml Olivenöl und kippt alles ins einlaufende Badewasser. Die ganaue Dosierung ist nicht wichtig, einfach "pie mal Daumen".
Schön umrühren, und los gehts...

:baden:

Mindestens 1 Stunde baden, danach sanft abtrocknen, nicht rubbeln.

Ein garantiert chemiefreies Vollbad und samtweich gepflegte Haut am ganzen Körper hinterher...

Wenn Du lange Haare hast, dann diese zum Baden hochstecken, sonst werden die so fettig! Das geht sogar mit Shampoo hinterher gar nicht ganz raus. Also Haare nicht ins Olivenölbadewasser tauchen!

Lieben Gruß

Silvia

Zur Gesichtspflege bei trockener Haut: Einfach mal mit flüssiger Sahne (Teelöffel voll ) Gesicht und Hals einreiben. Zieht schnell ein und hinterher "spannt" nichts mehr. Die Gesichtshaut riecht dann nach Sahne, das ist etwas gewöhnungbedürftig. Auch garantiert chemiefreie Pflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia,

danke für Deinen Tipp :). Ich habe mal eine ganze Zeit Olivenöl zum einölen nach der Dusche benutzt. Das fand ich auch sehr angenehm für die Haut. Irgendwann ließ ich das aber "schleifen" :eek:).

Dein Gemisch habe ich so in der Art auch schon ein einziges Mal benutzt, auch das war ein sehr gutes Gefühl.
Doch ich muss zugeben ich bin ein absoluter Bademuffel :baden:, wenn ich 1-2 Mal im Jahr bade ist das für meine Verhältnisse schon viel ;).
Ich dusche eben lieber und da muss das "Waschmittel" :D vor allem praktisch sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gestern habe ich gleich noch mal gegoogelt, denn soweit ich mich erinnern kann ist Kernseife ein spezieller Recyclingprozeß – also eine Verwertungsmethode für Abfallstoffe. Da wollte ich dann doch einmal wissen, ob die Verwendung zur Körperpflege heute noch obsolet ist.

Tja – die Methode dient immer noch zur Säuberung von Ausschußfetten. So können die Fette bei der Kernseifenproduktion extrem ätzend werden, wobei viele lipide Giftstoffe abgespalten werden. Dann kann dieses Produkt mit viel Wasser ausgekocht werden (worauf sich Verunreinigungen absetzten). Letztlich schwimmt im Topf eine lockere Seifenmasse auf einer Brühe mit (verunreinigtem) Wasser. Nun galt es, das überschüssige Wasser durch Aussalzen von der Seife zu trennen. Die schwere salzige Unterlauge lag nach dem Erkalten ganz unten im Topf, darüber schwamm eine leimige noch unfertiger Seife (Schmierseife) und darauf lag der sogenannte Seifenkern. Dieser harte Kern war dann die saubere, feste und kernige Kernseife. Allerdings ging das Glycerin bei diesem Herstellungsprozeß völlig verloren. Die professionellen Seifenhersteller konnten das Glycerin aber wieder aus der Unterlauge heraus destillieren, das dann zur Herstellung von Nitroglycerin (Dynamit Sprengstoff) begehrt wurde.

Inzwischen sind die Zeiten längst vorbei, in denen man in Deutschland noch das Fett aus den Leichen gekocht hat (bevor man sie beerdigte). Als Ausnahme kann man evtl. noch an die Kadaververwertung über die Wasch- und ganz besonders über die Schmierseife denken. Diese Seife ist extrem basisch (daher sehr ergiebig), riecht sehr seifig (danach will keiner stinken) und sollte auf keinen Fall zur Körperreinigung verwendet werden. (= toxisch, ätzend, stinkend). So eine Kernseife ist KEINE PFLEGENDE Seife, da sie nicht absichtlich überfettet wurde und im Gegensatz zu kaltgerührten Seifen (Leimseifen) kein natürliches Glycerin mehr enthält. Menschen mit empfindlicher Haut sollen die Kernseife auf keinen Fall zur Ganzkörperwäsche verwenden und bekanntlich wurde Kernseife nur zum Wäschewaschen verwendet. (Anm: Es ergibt wohl keinen Sinn diese ätzende Waschseife mit noch mehr Abfall (Sodium L. Sulfat) zu vermischen - eher sollt man ein paar Cent mehr für eine passende Kernseife ausgeben).

Zur Körperhygiene wird eine überfettete Kernseife (weit weniger ätzend) für die Körperreinigung hergestellt, die sich schon von der Konsistenz her (weicher), von der reinen Waschseife unterscheidet. Außerdem werden die Kernseifen zur Körperreinigung nicht aus Abfallfetten hergestellt, weswegen sie sich auch im Preis von den Waschseifen unterscheiden. Die Kernseife für die Körperhygiene (Händewaschen) findet man daher auch nicht beim Waschpulver, sondern unter den Körperpflegemitteln. Wer körperpflege Kernseife zum Reinigen (z.B. eines Teppichs) verwendet, wirft sein Geld zum Fenster hinaus, denn Waschseife ist doppelt so ergiebig ... Und wer Waschseife zur Körperhygiene benutzt, schadet seiner Haut mehr, wie die Seife zur Hygiene beitragen kann.

Ansonsten erfand man die "Feinseifen". Auch das sind pilierte Kernseifen, die jedoch mit pflegendem Fettzusatz (etwa Lanolin), sowie Parfum und Farbstoffen versetzt wurden. Man kann auch kaltgerührte Leimseifen verwenden, bei der das Gycerin nicht verloren geht. Dabei wird z.B. Olivenöl zehn Stunden mit Soda gekocht (wurde in Ägypen auch zum mumifizieren verwendet) und dann zwei Stunden stehen gelassen. Dabei setzt sich das überflüssige Wasser ab. Daraufhin wird die Seife 16 Stunden auf ebenen (Wüsten-)Boden in 5cm Dicke zum Trocknen ausgelegt. So kostet 80 Gramm Olivenölseife aus dem Jordantal z.B. schon 2Euro. (5 Stück kosten 8,95) https://www.esuq.de/pi-530516133.htm?categoryId=0

Kurzum: Es gibt unterschiedliche Kernseifen zu unterschiedlichen Preisen, die man dann auch entsprechend ihrer Bestimmung verwenden sollte. Wer sich seine Seife selbst herstellen will, der erfahrt auf dieser Seite alles weitere: https://www.seifen.at/index.shtml
 
guten morgen,

Anne: mich würde der ph-wert deines "totens meer"-producct interessiern, kannst du den bitte mal messen? :confused:

heather: das hört sich doch erst schon mal gut an, Kernseife: es sind mir bis jetzt nur zwei hersteller untergekommen, und ich habe keinen unterschied feststellen können. es gibt nur "parfümiert" und "parfümiert" (schlechter zu bekommen), ich benutze lieber unparfümiert, aber für den effekt ist es egal. bitte um weitere brichterstattung... ;)

manno: danke für deine recherche! ich kann dir nur sagen, dass es funktioniert mt "entschärfter" schmierseife bzw. kernseife. gerne probiere ich auch andere sachen, aber diese ist bis jetzt die mit abstand kostengünstigste, alle "kosmetikartikel" die basisch sind kosten sehr viel geld, zumindest die ich gefunden habe bislang. hast du eine basische alternative, wo 250 ml nicht gleich über 15 euronen kostet?

an alle: ich suche günstige basische hautpflegemittel: shampoo, duschgel/flüssige seife und creme die mind. 7,0 ph haben.

schönen tag und viele grüße:wave:
notti
 
Hallo Notti,

gerne werde ich weiter berichten :)!

Verrätst Du mir denn die Hersteller der Kernseifen die Du benutzt? Das könnte ich dann ja auch einmal versuchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi heather,
:greis: mir fällt gerade nur einer ein: "DALLI", ist auch schmierseifehersteller........

:wave:
notti
 
Hallo zusammen,
könnte man nicht ein "gutes" Duschgel (z.B. von dm/alverde - da allerdings Achtung! Auch hier ist Duschgel nicht gleich Duschgel! Darauf achten, dass das BDIH Sigel drauf ist, sonst sind auch bedenkliche Inhaltsstoffe drin! dm hat(te?) leider diese beiden verschiedenen alverde Duschgele im Programm) "basisch bekommen", indem man jeweils in der Handfläche ein bisschen Duschgel mit Natron mischt:confused:

Noch eine Frage: wie sieht es mit den basischen Abreibungen bzgl. Besenreisern...aus? Ich befürchte, dass die dadurch gefördert werden könnten?

LG
annouk
 
Nach langer Suche habe ich nun im letzten Jahr die für mich ideale Seife gefunden. Es handelt sich dabei um Alepp-Seife( auch Aleppo-Seife). Diese wird nach traditioneller Rezeptur in Syrien hergestellt und soll einen pH-Wert von 10 haben.

Die Inhaltsstoffe lt. Verpackung sind Olivenöl, Lorbeeröl (je nach Hauttyp kann man hier zwischen 5, 15 und 25% wählen), Soda und Wasser, wobei sie es auch in parfümierten Varianten mit Rosen-,Jasmin- oder Nelkenöl mit Zusatz von Schwarzkümmelöl gibt.

Meine Erfahrung ist, daß die Haut sehr weich und geschmeidig wird und durch die Rückfettung nicht austrocknet. Man kann sich auch ohne weiteres die Haare damit waschen. Um den hohen pH-Wert zu nutzen, sollte man die Seife etwa 2-3- Minute in die Haut einwirken lassen.

Gruß von bartel
 
Hallo zusammen,

lt. Hulda Clark soll Borax

Nature Power: CU-BORAX - Borax Pulver

das ideale basiche Allzweckmittel sein.

Zitat aus deren Buch "Heilung ist möglich"

-Im Grunde brauchen Sie zum Reinigen nichts weiter als Borax und Waschsoda, ob es nun um Ihren Körper, Ihre Wäsche, das Geschirr oder den Hausputz geht.
Auch wenn Sie trockene Haut, Problemhaar oder andere Schwierigkeiten haben, ist schlichtes Borax immer das richtige. Hautprobleme sind stets auch durch die toxischen Elemente bedingt, die in den Seifen selbst vorhanden sein können.
Borax wird zwar nicht direkt Ihre Haut kurieren, aber es ersetzt die schädlichen Substanzen, so daß der Körper sich selbst heilen kann.

Dann folgt ein Rezept für Borax-Flüssigseife:

Ein Gefäß von 4 l Inhalt
30 ml Boraxpulver
Kunststofftrichter

Geben Sie das Borax in das Gefäß, und füllen Sie mit kaltem Leitungswasser auf. Schütteln Sie einige Male, und lassen Sie die Körnchen sich setzen. Nach einigen Minuten können Sie den klaren Teil der Flüssigkeit in Spenderflaschen abfüllen- und fertig ist Ihre Seife.

Noch einfachere Art: Nehmen Sie eine beliebige Flasche, und schütten Sie Boraxpulver etwa einen Zentimeter hoch hinein. Geben Sie Wasser hinzu un schütteln Sie. Wenn Sie die Flüssigkeit bis zu den nicht aufgelösten Körnchen verbraucht haben, fügen Sie neues Wasser hinzu und schütteln erneut. Wenn der Vorrat an nicht aufgelössten Körnchen zur Neige geht, geben Sie neues Borax hinein.
Stellen Sie eine Spenderflasche an der Küchenspüle, am Waschbecken im Badezimmer und in der Dusche auf.
Diese Reinigungsflüssigkeit enthält kein Aluminium. Sie enthält weiterhin im Gegensatz zu vielen von mir getesteten handelsüblichen Produkten kein PCB. Außerdem ist sie frei von Kobalt, das in den Blauen oder grünen Körnchen von Reinigungspulvern sein kann und Herzerkrankungen auslöst und Krebsparasiten un die Haut lockt.
Borax hemmt das bagkterielle Enzym Urease und wirkt daher antibakteriell. Es könnte sogar Ihre Haut von Unreinheiten und Ihre Kopfhaut von Juckreiz befreien.

Dann folgen noch Rezepte zum Wäschewaschen, für das Geschirr, die Geschirrspülmaschine, ein Shampoo, Deodorant...

Daraufhin hab ich bei Purenature 1,5 kg Borax gekauft.

Borax


Auf der Verpackung ( bei mir war es noch ein Karton, keine Kunststoffdose )
stand:

Waschkosmetikum, 50 g für ein Vollbad, 10 g für Waschung.

Vollbäder mit Borax hab ich mehrmals gemacht. Man läßt dabei verhältnismäßig viel Haut in der Wanne zurück und die Hände und Fußsohlen werden extrem schrumpelig, also wirkt das Zeug wirklich basisch!

Auch ein Deo hab ich mir damit selbst hergestellt, nur aus Wasser und Borax, das wirkt auch, finde ich.

@ notti:

Borax wäre für Dich eine günstige Alternative. 1,5 kg für 12,95 E.

Weiß jemand etwas negatives über Borax zu berichten?

Lieben Gruß :wave:

Silvia
 
Hallo Silvia,

das wäre ebenfalls einen Versuch wert. Kannst Du mir denn auch verraten woher Du das Borax hast, bzw. welche Marke das ist? Könnte das sowas sein?:
Borax
Aus der Beschreibung:
Borax ist mild alkalisch
Bedeutet das dann, dass es eben basisch ist? - Ich habe davon halt echt noch keinen Schimmer :eek:).

Wenn ich nämlich z.B. bei Ebay schaue steht da immer etwas von Holzschutzmittel - ist das das Richtige? Dann gibt es noch Globuli, Tabletten... ?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Noch eine Frage: wie sieht es mit den basischen Abreibungen bzgl. Besenreisern...aus? Ich befürchte, dass die dadurch gefördert werden könnten?

LG
annouk[/QUOTE]

hi
annouk,
bestimmt könnte man ein duschgel basicher bekommen, wenn man es mit natron "aufpeppt", aber das ist auf reisen, im schwimmbad oder in der sauna nicht so einfach zu handhaben, aber sicherlich ein guter ansatz.

zu den besenreissern kann ich nur sagen: bis auf eine hartnäckige kleine "krampfader" sind meine auffälligen venen alle verschwunden in den letzten jahren, ich bürste täglich basich (siehe vorherige beiträge) unter der dusche, und spüle es dann mit eiskaltem wasser ab. Allerdings habe ich in dieser zeit auch aufgehört zu rauchen :bang:, jedenfalls glaube ich nicht, dass es den venen schadet - eher im gegenteil!

liebe grüsse :wave:
notti
 
hallo silvia,
danke für dein BORAX -tip, wärst du so lieb, und misst mal den ph-wert der fertigen waschsubstanz?

vielen dank erst mal :klatschen , ich werde mich mal danach umnschauen!

notti

das ließt sich echt gut! :freu:
...und eine idee habe ich auch noch: dieses duschgel lässt sich durch beimischen von natron bei der herstellung bevor man wasser zugibt bereits "beliebig" basisch machen-klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Notti,
wie meinst Du das mit dem Natron/Duschgel jetzt:confused::confused:
Meinst Du, dass man das Natron in die Duschgelflasche füllt? Menge?
LG
annouk
 
hallo annouk,
was meinst du jetzt? :rolleyes:
das natron mit in ein fertiges duschgel zu füllen, da wirst du problem haben das gleichmässig verteilt zu bekommen im dicken duschgel.

beim borax tust du es einfach zum pulver, das du dann ja in wasser auflöst...

alles klar :greis: ??

:wave:
notti
 
...das war ja genau das Problem...Natron in das "zähe" Duschgel füllen, ginge wahrscheinlich gar nicht, weil es "klumpen" würde...allerdings, wenn man zuerst das Natron in hoher Konzentration in Wasser löst und dann ins Duschgel einfüllt...:confused:
Dann kräftig schütteln, das müsste gehen...
Ich werd mal rumexperimentieren...:D

LG
annouk
 
Auf der Verpackung stand: Waschkosmetikum, 50 g für ein Vollbad, 10 g für Waschung.

Vollbäder mit Borax hab ich mehrmals gemacht. Man läßt dabei verhältnismäßig viel Haut in der Wanne zurück und die Hände und Fußsohlen werden extrem schrumpelig, also wirkt das Zeug wirklich basisch!

Weiß jemand etwas negatives über Borax zu berichten?

3 kg Borax hab ich hier schon seit dem Jahr 2000 herumstehen. Ich bekam gleich einen Dreierpack a' 1 kg (von Self-Health Enterprises - Hulda Clark Versand) Wahrscheinlich um das maximale Gewicht für das Packet auszunutzen. Heute weiß ich nur noch, daß das Rückporto teuerer gewesen wäre wie das Borax. H.Clark rühmte es als (geruchloses) Reinigungsmittel und ich litt gerade zu dieser Zeit gerade unter chemischer Übersensibilität auf Waschpulver. Akzeptabel reinigte es dann aber nicht - genauer gesagt war es als Waschmittelersatz völlig unbrauchbar. Es wirkte nach der Wäsche eher wie ein Weichspüler. Auch bei Gardinen, Vorhängen und Teppich erwies es sich als Desaster. Es ließ sich aus der Faser kaum wieder entfernen und begann nach dem Trocknen zu Stauben. Die eingeatmeten Boraxstaubwolken reizten dann noch monatelang die Lunge. Als Waschmittel hat mich das nicht sonderlich überzeugt.

Dennoch: Es wurde auch als Badezusatz empfohlen und es soll früher oft zum Baden benutzt worden sein, weil es eine samtweiche Haut erzeugt. Es soll für die Entsäuerung genauso gut sein wie Back-Natron (Natriumhydrogencarbonat) - allerdings wesentlich billiger. Heute wird im I-Net aber nur noch davon abgeraten und so konnte ich in den letzten 6 Jahren nie etwas über die früher übliche Dosierung erfahren. Halleluja -nun hat sie Silvia endlich genannt ... :freu:

Jetzt würde mich nur noch interessieren, worin der Unterschied zwischen einem Bad mit Soda, (Back-)Natron oder Borax eigentlich besteht ?

Vor (Wasch-) Soda wird auch gewarnt, weil das noch ätzender wie Borax sein soll. Welche Rolle spielt das denn bei einem Vollbad - ist da nicht die Verdünnung wesentlich entscheidender ? 250 g (Kaiser-)Natron kosten genausoviel wie 500 g (Holste-)Soda. Um bei einer Badewanne auf einen Ph Wert von 8 zu bekommen, brauche ich 50 g Soda (einen Eßlöffel) oder 250 g Natron (alle 5 Beutel a' 50 g) Man kann also sagen, daß die Verwendung von Natron zehn mal so teuer ist, wie die Verwendung von Soda und da interessiert mich dann schon wieso es unbedingt Natron zum Baden sein sollte ...? Welchen Vorteil soll das haben ?

Worin unterscheiden sich Natron, Soda und Borax bei Verwendung als Badezusatz ?
 
Hallo zusammen,
ich nehme zum Baden Natrium bicarbonicum (Natriumhydrogencarbonat) von Caesar und Loretz. Man bekommt große Packungen (ab 500g!) zu einem günstigen Preis. Eine Schwermetallanalyse ist auf dem Paket aufgeklebt (selten, sowas!). Davon nehme ich 2-3 EL ins Badewasser.
Zum Duschen/für Abreibungen würde ich eher Natron nehmen (feinkörniger).

Caesar & Loretz GmbH - Ihr Partner für Heilkräuter und Pharma-Grundstoffe

LG
annouk
 
Hallo an alle,

weiß jemand wo man Kaiser Borax kaufen kann?

Henkel - Kaiser Borax

Ich habe da nichts finden können :confused:
Im Drogeriemarkt könnte man nämlich lesen welche Inhaltsstoffe verwendet wurden.

@ Heather:

Alkalisch ist nur eine andere Bezeichnung für basisch, beides sind sozusagen "Laugen".

Hier ist eine einfache Erklärung dazu:

www.gyneu.ka.bw.schule.de/schueler/aktiv/technorama/saeurelauge.html

Ich habe von Chemie auch wenig Ahnung. Da gibt es spannendere Themen finde ich!

Das Borax habe ich bei Purenature gekauft.

@ Manno:

Den Geruch von Borax fand ich auch störend und unangenehm, aber in einem Vollbad ist die Verdünnung anscheinend so stark, daß man nichts mehr davon merkt.

Hier ( in Österreich ) gibts auch sowas

internetapo.at - Kaiser Borax Waschsyndet

Dieser Heilpraktiker schreibt unter Hautpflege/Grundsätzliches auch von Borax als prima Mittel:

Hautpflege

Und hier ist jemand angeblich seine Schuppenflechte durch Borax losgeworden:

Borax als Körperpflege - Psoriasis-Netz - Die Community für Menschen mit Schuppenflechte

@ Notti:

Also meine ph-Teststreifen gehen nur bis 7,4. Mein fertiges Boraxdeo ist demzufolge 7,4 oder sogar etwas höher.
Werde mal Teststreifen mit einer größeren Reichweite besorgen...

Morgen mach ich extra für EUCH ein Vollbad mit 50g Borax und messe den PH-Wert vorher.

:baden:

Liebe Grüße

Silvia
 
Oben