Liponsäure - Das Multitalent unter den Chelatbildnern

Themenstarter
Beitritt
05.09.08
Beiträge
3.876
Mercury toxicity and antioxidants: part I: role of glutathione and alpha-lipoic acid in the treatment of mercury toxicity - Mercury Toxicity - Brief Article | Alternative Medicine Review | Find Articles at BNET


- Alphaliponsäure hat 2 Schwefelgruppen wie DMSA/DMPS und ist somit ein Chelatbildner

- Alphaliponsäure erreicht 30 Sekunden nach Injektion hohe intrazelluläre Konzentrationen

- Alphaliponsäure passiert ohne Probleme die Bluthirnschranke und erreicht innerhalb von 30 Minuten das Gehirn und das gesamte Nervensystem

- Alphaliponsäure erhöht intrazelluläres Glutathione

Alle diese Eigenschaften machen ALA sehr interessant für die Behandlung von Hg Vergiftungen. Bei der Einahme nicht vergessen dass ALA Hg auch in empfindlichere Gewebe umverteilen kann wenn es nicht alle 3 Stunden nach Cutler eingenommen wird!!!
 
Alpha-Liponsäure soll allerdings auch die Schilddrüse hemmen? Oder werden da Entgiftungssymptome nur falsch interpretiert?
Ich frage, weil ich gestern zum ersten Mal ALA genommen hab und jetzt eiskalte Füße hab. Plus tierisches Völlegefühl, aber das hab ich auch bei meinen Cutler-Runden ohne ALA.
 
Also so ein Entgiftungsprozess ist ja schon nicht ohne für den Körper, daher ist vor der intra- die extrazelluläre Entgiftung so wichtig.

Ich nehme jetzt seit fast drei Wochen ALA mit Pantothensäure und mir geht es jeden Tag besser, ich kann wieder klarer denken und reagiere so gut wie gar nicht mehr allergisch auf Chemikalien, Abgase und ätherische Öle.

Kalte Füße habe ich auch, aber ich dachte das wär so, weil ich das immer hab. Werd aber noch mal nachfragen, woher das kommt.

Meiner Schilddrüse geht es noch ok, energetisch hat sie etwas wenig Energie. Mein Lymphsystem hat allerdings ne Blokade. Viel trinken, also stilles Wasser, ist beim Entgiften mit das wichtigste.

Völlegefühl hab ich gar nicht, muss mich schon zum Essen zwingen, so appetitlos bin ich.

Achja, ALA soll im Vergleich zu DMPS und DMSA auch nicht schädlich für die Leber sein. Je nachdem wie angeschlagen die Leber schon ist, ist das auch ne Überlegung wert.
 
Das freut mich, dass es Dir schon soviel besser geht. Komisch dass man sonst nie was von Panthotensäure bei Entgiftungen liest.
Appetitlos bin ich an den Entgiftungstagen auch meist, wahrscheinlich will mir der Körper sagen dass er gerade alle Energie woanders braucht statt bei der Verdauung.
Mhm, vielleicht wäre es dann wirklich mal ne Überlegung wert, nur ALA statt DMSA zu nehmen. Inwiefern ist das denn schädlich für die Leber?
 
Ich hab grad noch mal nachgelesen, Pantothensäure/Pantothenat wird laut Burgerstein bei der Synthese von Fettsäuren (zB ALA) und bei ihrer Einbindung in den Zellwänden gebraucht. Also unterstützt es wohl die Funktion von ALA beim Entgiftungsprozess und beschleunigt ihn.

Warum DMPS (bei DMSA bin ich mir grad nicht so sicher) auf die Leber geht weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Heilpraktikern sogar verboten ist, das zu geben, weil es nachweislich zu Schäden führen kann. Ich frag aber gern noch mal nach.
 
Warum DMPS (bei DMSA bin ich mir grad nicht so sicher) auf die Leber geht weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Heilpraktikern sogar verboten ist, das zu geben, weil es nachweislich zu Schäden führen kann. Ich frag aber gern noch mal nach.

Wie hat man festgestellt dass es der Leber schadet?
 
Meines Wissens nach ist ALA (Neben Mariendistel) geradezu der Inbegriff des "Lebertonikums"...anstatt derselben zu schaden.

Hier noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die Weizen nicht verschmähen:
100 Gramm Weizenkeime enthalten durchschnittlich 800 mg ALA...und die B-Vitamine (Pantothensäure ?) gleich mit dazu...

Die fermentierten von DR. Grandel sind im übrigen super-lecker...

Grüsse...GeorgeT
 
Hier noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die Weizen nicht verschmähen:
100 Gramm Weizenkeime enthalten durchschnittlich 800 mg ALA

So weit ich weiss enthält normale Nahrung nicht so viel ALA. Von wo hast du das her? Möglicherweise verwechselst du das mit Alpha Linolic Acid eine Fettsäure.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass ALA der Leber schadet, sondern DPMS das ev tut.

Mir ist glaube ich grade eingefallen warum DMPS der Leber schadet. Die Ärzte/Heilpraktiker verwechseln da was.

DMPS ist giftiger als DMSA, trotzdem sind beide Substanzem relativ ungiftig.
In den Mengen in denen sie Menschen zu Entgiftung gegeben haben sollten sie harmlos sein. Sind sie aber nicht.

Die Therapeuten haben beobachtet dass manche Leute nach DMPS Gabe Leberschäden bekommen haben und sind davon ausgegangen das das DMPS diese verursacht hat.

Das stimmt allerdings nicht ganz. Die Substanz DMPS kann in den Mengen in denen sie gegeben wird keine Leberschäden verursachen.

Allerdings ist DMPS ein potenter Chelatbildner der rasch grosse Mengen Quecksilber aus dem Gewebe mobilisieren kann die der Körper nicht immer ausscheiden kann. Das mobilisierte Quecksilber kann sich dann in Organe umverteilen und dort grosse Schäden verursachen.

Das heisst wenn man DMPS verwenden will ohne die Leber zu sehr zu belasten oder zu schädigen sollte man das nur mit einem "optimierten" Entgiftungsprotokoll tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ala scheint doch in weizenkeimen enthalten zu sein

www.bambussalz.de/blog/weizenkeime-alpha-liponsaeure-folsaeure-und-co/

auf jeden fall wird das hier behauptet...

lg. karin
 
Zuletzt bearbeitet:
ala scheint doch in weizenkeimen enthalten zu sein

www.bambussalz.de/blog/weizenkeime-alpha-liponsaeure-folsaeure-und-co/

auf jeden fall wird das hier behauptet...

lg. karin

Nur weil eine Seite das schreibt muss es nicht stimmen. Möglicherweise verwechseln die das auch mit der Fettsäure.

Besser eine "seriöse" Quelle befragen:

Linus Pauling Institute at Oregon State University

Das Linus Pauling Institut sagt folgendes:

Food Sources

R-LA occurs naturally in foods covalently bound to lysine in proteins (lipoyllysine). Although LA is found in a wide variety of foods from plant and animal sources, quantitative information on the LA or lipoyllysine content of food is limited and published databases are lacking. Animal tissues that are rich in lipoyllysine (~1-3 mcg/g dry wt) include kidney, heart and liver, while edible plants that are rich in lipoyllysine include spinach and broccoli (68). Somewhat lower amounts of lipoyllysine (~0.5 mcg/g dry wt) have been measured in tomatoes, peas and Brussels sprouts.

Moreover, the amounts of LA available in dietary supplements (200-600 mg) are likely as much as 1000 times greater than the amounts that could be obtained in the diet.

ALA ist in Nahrungsmitteln nur in winzigen Mengen enthalten. Hier steht auch nichts von einer Ausnahme. 800mg ist eine RIESIGE Menge die du über eine normale Ernährung niemals erreichen könntest.
 
Jetzt war ich extra einmal schauen wegen der Liponsäure. :)

Auf der Packung von Grandel steht drauf, dass in 100 Gramm 830 Milligramm Liponsäure enthalten sind.
Ich denke mir das das kein Fehler ist.
Weizenkeime, sind wie das Wort schon sagt, die Keimlinge des Getreides, also der kleine Teil des Getreidekorns der die meisten Nährstoffe enthält. Alles andere wird abgeschält.

Ich könnte mir vorstellen das die Angaben stimmen. Man soll am Tag ungefähr 50 Gramm essen, alles andere wäre schon zu viel.


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist glaube ich grade eingefallen warum DMPS der Leber schadet. Die Ärzte/Heilpraktiker verwechseln da was.

DMPS ist giftiger als DMSA, trotzdem sind beide Substanzem relativ ungiftig.
In den Mengen in denen sie Menschen zu Entgiftung gegeben haben sollten sie harmlos sein. Sind sie aber nicht.

Die Therapeuten haben beobachtet dass manche Leute nach DMPS Gabe Leberschäden bekommen haben und sind davon ausgegangen das das DMPS diese verursacht hat.

Das stimmt allerdings nicht ganz. Die Substanz DMPS kann in den Mengen in denen sie gegeben wird keine Leberschäden verursachen.

Allerdings ist DMPS ein potenter Chelatbildner der rasch grosse Mengen Quecksilber aus dem Gewebe mobilisieren kann die der Körper nicht immer ausscheiden kann. Das mobilisierte Quecksilber kann sich dann in Organe umverteilen und dort grosse Schäden verursachen.

Das heisst wenn man DMPS verwenden will ohne die Leber zu sehr zu belasten oder zu schädigen sollte man das nur mit einem "optimierten" Entgiftungsprotokoll tun.

Dieses Problem hatte ich gerade, ich habe am Samstag DMSA genommen und am Sonntag lag ich mit einem Leberstau flach. Erst 2 Portionen TMS D33 haben mich wieder auf die Beine geholt.
Allerdings muss ich sagen das ich dieses Problem vor 2 Jahren schon einmal hatte, auch damals hatte ich kurz zuvor mir ein paar Amalgam Füllungen entfernen lassen. Leider kannte ich damals das TMS D33 noch nicht, wodurch die Geschichte 1 Woche gebraucht hat um wieder in Ordnung zu kommen.
 
Jetzt war ich extra einmal schauen wegen der Liponsäure. :)

Auf der Packung von Grandel steht drauf, dass in 100 Gramm 830 Milligramm Liponsäure enthalten sind.
Ich denke mir das das kein Fehler ist.

Wenn das stimmt dann müsste die Firma Grandel auf die Packung schreiben dass die Keimlinge nur im 3 Stunden Takt eingenommen werden dürfen :D
 
Auf der Packung von Grandel steht drauf, dass in 100 Gramm 830 Milligramm Liponsäure enthalten sind.
Ich denke mir das das kein Fehler ist.
Weizenkeime, sind wie das Wort schon sagt, die Keimlinge des Getreides, also der kleine Teil des Getreidekorns der die meisten Nährstoffe enthält. Alles andere wird abgeschält.

Ich könnte mir vorstellen das die Angaben stimmen. Man soll am Tag ungefähr 50 Gramm essen, alles andere wäre schon zu viel.
Und wie sieht es bezüglich ALA mit Weizenkeimöl aus?
 
Hallo DMPS und Nadesh

Wieviel ALA empfeihlt Cutler eigentlich wenn man nur mit ALA entgiftet (zb im Vergleich wenn man es zusammen mit DMSA nimmt) und wieviel nimmst Du Nadesh in welchem Abstand
 
Hi Beat

Ich entgifte nicht nach Cutler, sondern nach eigenen Austestungen und Gefühl plus den Empfehlungen meines Heilkundezentrums.

Sie sagten mir, dass eine Kapsel ALA (350mg) auf jeden Fall zu wenig ist. Hab ich auch gemerkt, bekam Kopfschmerzen. Jetzt nehme ich drei Mal täglich 2 Kapseln mit einer Kapsel Pantothensäure (450mg). Eine halbe Stunde vorher nehme ich 1-2 Chlorella, die die Gifte dann sofort binden kann.
Nun bekomme ich keine Kopfschmerzen mehr und es geht mir jeden Tag spürbar besser. Schreibe es auch nochmal in meinen eigenen Thread.
 
Oben