Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

gestern war ich beim Osteopathen......der hat mir den Rücken ordentlich bearbeitet und es hat ein paar mal geknackt. Danach hab ich mich eigentlich gut gefühlt. Aber seither bin ich irgendwie benommen (als ob ich etwas getrunken hätte) und die Halsmuskulatur ist ziemlich verspannt. Fühlt sich irgendwie bescheiden an....
 
Hallo MikeS,
der Osteopath hat Dir sicher gesagt, daß man eine Weile warten soll, bis sich der Körper auf die neue Situation eingerichtet hat, die durch die osteopathische Arbeit eingetreten ist? Deshalb macht man ja im allgemeinen nicht zweimal in der Woche Osteopathie sondern eher nur so alle 2-4 Wochen.

Gib Dir die nächsten Tage wenn möglich Ruhe und Entspannung und laß den Körper weiterarbeiten...
Mit einer Sitzung ist ja oft nicht alles getan, aber es ist doch immerhin schön, daß Du Dich nach der Behandlung gut gefühlt hast?

Gruss,
Uta
 
nächsten Mittwoch soll ich wieder kommen.....er hat gemeint, dann würden wir nochmals 20 minuten "arbeiten". Aber ich hab irgendwie Angst, dass die Benommenheit nimmer weggeht bzw. dann noch schlimmer wird. Werde ihm wohl sagen, er soll sehr vorsichtig sein.
 
Hallo Mike,
versuch doch bitte, die Angst erst einmal zurück zu drängen und positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt:).
Hattest Du auch jetzt nur 20 Minuten Behandlung?

Gruss,
Uta
 
ja......ca. 25 Minuten hats gedauert. War ziemlich intensiv. Der Typ solls ziemlich drauf haben und längere Termine bekommt man bei ihm nur mit einigen Wochen Vorlauf. Ich würde so gern ne Aspirin nehmen, aber da es kein normaler Kater ist, wirds davon auch nicht besser werden.
 
Wenn Du es zeitlich einrichten kannst: ins Bett mit einer Wärmflasche und schlafen....

Gruss,
Uta
 
schön wäre es......geht aber leider nicht. Fühle mich in der Tat "tot"-müde.....richtig leer. Nach 120 Minuten Fußball fühl ich mich noch fitter.
 
Ich glaube, wir Menschen unterschätzen zum Teil total, was unser Körper leisten muß. Auch eine osteopathische Behandlung bedeutet: Leistung, Veränderung aus alten Bewegungsmustern. Und oft bedeutet das wiederum nicht nur eine körperliche Umstellung sondern gleichzeitig eine geistig-seelische Veränderung.

Nicht ohne Grund gibt es Osteopathie-Sitzungen oder -Schulungen, bei denen auch Männer auf einmal anfangen, Tränen zu vergießen und keine Ahnung haben, warum...

Gruss,
Uta
 
ich spüre auf jeden Fall, dass es im Halsbereich (rechts) ziemlich zieht. Vielleicht sind ja meine Halswirbel instabil/hypermobil. Es knirscht und knackst auch ab und zu. Ich hab halt irgendwie ein bischen Angst, dass der Osteopath es übertreibt und am Schluss alles schlimmer wird. Trotzdem geh ich am Mittwoch nochmal hin.
 
hallo mike,
ich habe deinen post hier und die zugehörigen antworten sehr interessiert gelesen. auch ich habe schon lange ähnliche probleme, wobei die herzstolperer die schlimmsten dabei sind.
wie bei dir sind diese häufig mit aufstoßen oder schmerzen bzw. verspannungen im brustwirbelbereich gekoppelt. in meinem rücken knackt und scheppert es schon gehörig und regelmäßig.
was hat sich denn bei dir seit damals ergeben?? bist du beschwerdefrei inzwischen? hat der osteophat dir helfen können??
ich war schon beim chiropraktiker, osteophaten und physiotherapeuten, aber keine konnge mir dauerhaft helfen. das tollste waren 3 tage ohne das stolpern, in welchen ich mich sowas von toll gefühlt habe.
hat sich deine theorie mit dem rippengelenk bestätigt? ich hatte vor einem jahr einen tritt vor den brustkorb bekommen, der ganz ordentlich war. das herz stolpert jetzt seit ca. 6 monaten und obwohl mir bis jetzt noch nichts schlimmeres passiert ist, kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden geschweige denn es aktzeptieren.
würd mich freuen mal von dir/euch zu hören!
 
Hallo an alle!

Ich möchte das Thema ein wenig weiterführen.

Falls die Beschwerden nach dem Essen schlimmer werden, dürfte es sich um den Symptomkomplex Roemheld Syndrom handeln.

Ich habe ähnliche Probleme (Kalte und Rote Extremitäten, Atemnot, Aufstoßen).

Alle Untersuchungen sind ohne Befund.

Ein guter Osteopath ist Gold wert.

Meine Schultern sind viel zu hoch oben. Vor dem Spiegel nach unten gedrückt, sehe ich viel schöner, kräftiger und vitaler aus.
Jahrelange psychische Belastungen führten zur körperlichen Anspannung. Dies hat sich im Thorax-, Schulterbereich chronifiziert und niedergeschlagen.
Jetzt gilt es diese alten Lasten wieder zu lösen. Per Osteopathie können Schultern und Zwerchfell wieder nach unten gebracht werden.
Die beschriebenen Symptome verschwinden dadurch.

Zusätzlich sollte aber auch eine Psychotherapie gemacht werden, da schließlich dadurch die ganzen Probleme entstanden sind.

Wenn man alles ernsthafte ausgeschlossen hat, sollte man in dieser Richtung zu arbeiten beginnen. - An sich selber arbeiten!!!!!



Lg
 
ähnliche symptome hatte ich am anfang meiner beschwerden auch, herz wurde geprüft auc ultraschall der inneren organe .... bei mir wurden nur brustwirbelblockierungen diagnostiziert und nach ausrenken war alles besser

symptome hab ich immernoch ich suche auch noch nach ner richtigen diagnose, aber als es bei mir losging dachte ich auch an herzinsuffizienz oder ähnliches da am anfang alles etwas angst macht und man es nicht orten kann....

aufstoßen, ja ich kann mein aufstoßen steuern ich glaube das ängt damit nict zusammen sondern fühlt sich nur so an, da es alles "brust"belastende dinge sind ich schätze wenn du ne weile auf einer seite liegst und dich auf deinem arm abstützt und dich kurz bewegst bhast du dann auch ein ziehen in den brustmuskeln? (mir ist das nämlich auch erst später aufgefallen)
 
Das wichtigste wurde vergessen: Zwerchfellbruch. Nur durch Breischluck-Röntgen diagnostizierbar. Der arme redet ständig von aufstossen und alle ignorieren es. Ist doch einfach unglaublich echt. Genau da kommt dieses herzstolpern beim Links liegen und sich bücken!!
 
Hallo Gertrud,

Zwerchfellbruch. Nur durch Breischluck-Röntgen diagnostizierbar.
das stimmt so nicht; auch durch eine Magenspiegelung kann eine Hiatus-Hernie festgestellt werden - und dazu noch ohne Strahlenbelastung.

Genau da kommt dieses herzstolpern beim Links liegen und sich bücken!!
auch das stimmt so nicht; es gibt viele Ursachen für Extrasystolen; hier im Forum kannst Du unter diesem Stichwort (Suchfunktion) einmal nachschauen und Erklärungen finden.

Es wäre schön, wenn Du Deine Aussagen als Deine Meinung kennzeichnen würdest;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Also meine Hernie wurde auch nach zwei Endoskopien nicht erkennt. Eine leichte Gleithernie kann man nicht sicher mit Endoskop nachweisen. Da das runterschieben des Schlauches die Speiseröhre wieder etwas in ihre natürliche Position bewegt. Mittel der Wahl: Kontrastmittel-Röntgen. Auch bekannt als Breischluck-Röntgen.

Noch zu den Extrasystolen:

Getriggert werden können ES ganz unterschiedlich. Aber gerade diese die durch bücken etc entstehen haben meist einen mechanischen Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gertrud,

Du darfst Deine Meinung zu bestimmten Symptomen gerne schreiben, dann aber bitte nicht in diesem bestimmten Ton. Wir können von hier aus keine Diagnosen stellen, sondern nur Hinweise geben.

Mittlerweile hast Du Deine Formulierung ja auch schon verändert:

Getriggert werden können ES ganz unterschiedlich. Aber gerade diese die durch bücken etc entstehen haben meist einen mechanischen Auslöser.
- das hört sich schon besser an;).

Im übrigen wurde zu Extrasystolen schon häufig geschrieben, und Deine Thesen zur Ursache sind nicht neu.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo, habe alles interessiert durchgelesen. Habe genau die gleichen Symptome seit insgesamt ca 7 Jahren, das Herzstolpern ist aber erst seit 2 Jahren dazugekommen und wird immer schlimmer. Linderung schafft nur der Magensäureblocker, den ich seit 7 Monaten fast durchgängig nehme, da ich sonst fast nicht schlafen kann. Beschwerden habe ich nur abends und nachts.
(Luft drückt aufs Herz, ich wache auf, rülpse und versuche weiterzuschlafen).
Ein Zwerchfellbruch wurde schon festgestellt, aber nur ein kleiner. Sorgen macht mir, dass ich nur noch mit Medikamenten klarkomme und die Symptome schlimmer werden, vorher konnte ich auch mal Medikament-Pausen machen, ohne Symptome. Ist es ratsam, den Zwerchfellbruch zu operieren, kann sich damit alles wieder normalisieren? Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, denke ich, dass es wirklich nur ein physikalisches Problem ist, mit der Luft im Magen, jegliches rülpsen lindert den Schmerz. Ich bin jetzt 38 Jahre und kann ja nun nicht Jahre von Säureblockern abhängig sein. Ich lebe allerdings in Norwegen und da sehe ich das grösste Problem, kaum Spezialisten und wenig Engasjement. Kennt jemand gute Adressen in Deutschland? Lieben Dank im voraus für eure Ratschläge!!
 
Hallo fjordblick,

herzlich willkommen im Forum:).

Ich möchte Dir einen Tipp geben, der Dir helfen kann:

Das Bett am Kopfende um ca. 12cm höher stellen, ist eine hilfreiche Sache; allerdings sollte man dann das gesamte Bett in Schräglage bringen und nicht nur das Kopfteil, weil sonst die Halswirbelsäule in Bedrängnis kommen könnte...

Hilfreich ist vor allem auch, nach 18 h nichts mehr zu essen und die Abendmahlzeit generell nicht allzu umfangreich zu gestalten.
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...efluxerkrankung-osophagitis-4.html#post515558

Vielleicht hast Du - wie andere Betroffene - Erfolg damit?

Eine Operation ist eine riskante Geschichte, und ich würde sie an die allerletzte Stelle meiner Überlegungen stellen... Dazu kommt, dass diese OP nicht unbedingt die Lösung bringt; es gibt Menschen, die danach noch größere/andere Probleme haben. Es muss jedoch jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben