Gelb trotz guter Leberwerte

Themenstarter
Beitritt
27.01.09
Beiträge
3
Gelbe Haut, müde, Bauchschmerzen, schwitzen... Was kann das sein?

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und suche mal eure Hilfe, da mir euer Forum sehr gut gefällt und ich irgendwie nicht weiter weiß.

Also, ich bin 19 Jahre alt und habe jetzt seit Dezember immer mal wieder "gelbe Haut". In den letzten drei Wochen ist es extrem geworden.

Gesicht, Haut, Hände alles total gelb. Werde von anderen auch drauf angesprochen. Zudem bin ich immer extrem Müde und schlapp, ja irgendwie schlapp, habe teils Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und schwindelanfälle und seit kurzem schwitze ich extrem in der Nacht, wache dann auf auch. Es fühlt sich dann auch so an, als hätte ich Krämpfe.

Bekannt ist eine Laktoseintoleranz, rauche nicht, trinke nicht, nehme die Pille - sonst ist alles normal würde ich sagen.

Naheliegend war ja etwas mit der Leber aber alle Leberwerte sowie Ultraschalluntersuchungen waren gut und unauffällig.

Habt ihr eine Idee? Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lupa,

"Müdigkeit ist der Schmerz der Leber" ist ein alter Medizinerspruch.
Die Gelbfärbung und die Müdigkeit deuten klar auf eine Lebererkrankung hin.
Leberwerte werden erst dann schlecht, wenn es der Leber schon sehr schlecht geht!
Wer auch immer dich untersucht hat, tat es nicht gut genug!

Viele Grüße, Horaz
 
wahrscheinlich hast du Morbus Meulengracht, es sollte mal Bilirubin bestimmt werden.
 
Hallo lupa89,

welche Blutwerte wurden bei Dir überprüft?
Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Arzt nicht weiter nach der Ursache der Gelbfärbung der Haut sucht:confused: und den Patienten mit der Diagnose "alles gut und unauffällig" nach Hause gehen lässt.

Bist Du bei einem Internisten untersucht worden? Hat er die Bauchspeicheldrüse bei der Ultraschalluntersuchung miteinbezogen?
Eine mögliche Behinderung des Galleabflusses kann eine Gelbsucht hervorrufen. Deshalb wäre es wichtig, dass alle Organe, die sich im Bereich Leber/Galle befinden, angeschaut werden.

Eine Gelbfärbung der Haut ist nur ein Symptom, keine Krankheit an sich, deshalb wäre es sehr wichtig, die tatsächliche Ursache dafür zu finden.

Extremes Schwitzen in der Nacht und Schwindelanfälle könnten auch mit einer Vergiftung zusammenhängen, mit der der Körper zu kämpfen hat. Auch hier ist die Leber gefordert - also wiederum der Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist und nicht einfach abgetan werden kann.

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall einen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie aufzusuchen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Nabend,
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Also meine Ärztin ist wohl ein wenig überfordert. Beid dem Ultraschall wurden: Milz, Leber, Galle überprüft- war alles in Ordnung. Es wurden Leberwerte bestimmt und ein normales Blutbild gemacht.

Alle Werte sollen normal und unauffällig sein, bis auf Cholesterin - welches erhöht ist (was allerdings merkwürdig ist da ich nicht zu fettig esse und auch Obst ,Gemüse usw.)

Zusätzlich ist der Haptoglobinwert erhöht, damit weiß sie aber wohl kaum was anzufangen - da ich keinen neuen Termin habe oder keine neuen Schritte eingeleitet wurden.
LG

PS: Sie ist Ärtzin der Inneren Medizin und Gastroenterologie
 
Es muss ja nicht die Leber sein. Es kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht.

Gehen wir das mal durch:

Lebererkrankungen: Gelbe Haut (Ikterus) kann auf Leberprobleme hindeuten, auch wenn die Leberwerte zunächst normal sind. Ursachen könnten Hepatitis, Leberzirrhose oder eine Verstopfung der Gallenwege sein. Also im Auge behalten!

Gallenwegsprobleme: Probleme mit den Gallenwegen, wie Gallensteine oder eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis), können zu Gelbsucht und Bauchschmerzen führen. Ultraschall und Blutwerte ok? Dann ist es das wohl eher nicht.

Blutarmut (Anämie): Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann zu Gelbsucht und Schwindel führen. Bauchschmerzen können auch auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt hindeuten. Blutwerte wurden gemacht, also scheidet das auch aus.

Infektionen: Infektionen wie eine bakterielle Infektion im Magen-Darm-Trakt oder eine virale Hepatitis können diese Symptome verursachen. Da muss man genauer nochmal nach schauen. Warst du in letzter Zeit im Ausland?

Stoffwechselprobleme: Bestimmte Stoffwechselstörungen können zu Gelbsucht und anderen Symptomen führen. Das bringt uns zum Haptoglobin... vielleicht eine Hämochromatose? Oder doch wieder Entzündungen, die erhöhen das nämlich auch. Es ist wichtig zu beachten, dass ein erhöhter Haptoglobinspiegel allein nicht spezifisch für eine bestimmte Krankheit ist.

Nierenprobleme: Nierenprobleme können ebenfalls Gelbsucht und Bauchschmerzen verursachen. Schwindel kann auch durch Bluthochdruck oder eine schlechte Filterfunktion der Nieren auftreten. Aber auch hier müsste sich was im Blutbild zeigen...

LG
Gina
 
Lupa, ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass diese Ärztin dir wohl kaum weiterhelfen wird!

Viele Grüße, Horaz
 
Ja werde jetzt auch zu einem anderen gehen.
Obwohl das Schwindelgefühl immer schlimmer wird und nur kurz weggeht oder besser wird von Kaffee.
 
Hallo,
wenn dein nächster Termin länger auf sich warten lässt und es dir schlechter geht, kannst du in der Zeit ein Mariendistelpräparat versuchen (z.B. Silymarin forte von ct). Über I-net Preisvergleich kann es um die Hälfte billiger sein, als in der eigenen Apo;) , es sollte aber auf jeden Fall hochdosiert sein!
Silymarin ist eins der besten Lebermittel.

LG
 
Oben