Wie den Schimmel ausleiten?

Ja, Du kannst auch ohne positiven Allergietest auf Schimmel reagieren.
Für die Entfernung sollte man bestimmte Regeln beachten, sonst kommt er wieder.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta ..

Ja wollen die aussenwand machen weil die Feutigkeit wohl zu hoch iss ich denke mal das sie es richtig machen .. wollte vorher nur mal ne probe vom gesundheitsamt nehmen lassen zwecks was es für sporen sind ..

LG
 
Hallo zusammen

Entschuldigt wenn ich in den Thread so reinplatze.

Habe den Thread nicht ganz geschafft zu lesen, was sonst nicht mein Fall ist.

Wisst ihr ob man Schimmelsporen bei 40°C in der Waschmaschine aus Stoffgegenständen,-Materialien und Textilien heraus gewaschen bekommt?

Und ob Auslüften bei Büchern, Papier und Schreibwaren vielleicht doch hilft, wenn "noch nichts" sichtbar zu erkennen ist?


Liebe Grüsse NellyK
 
eher unwahrscheinlich....candida bekommt man damit auch nicht weg...
eher mit Kochen oder Wäschesagrotan verwenden (wenn du nicht gerade MCS hast oder sonst allergisch auf chemische substanzen reagierst).

das auslüften bringt die sporen in die luft, damit ist nichts gewonnen.
wenn dann mit antischimmelmittel oder 80% alkohol besprühen, wirklich gut ist das für bücher natürlich auch nicht, aber ehrlich, ich würde die dinger wegwerfen...

lg
cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

danke für deine Antwort.

Besteht denn ein klein wenig die Hoffnung das man die Sporen quasi auch auslüften kann?

Am liebsten würde ich auch sämtliches Zeug entsorgen, nur ist es nicht gerade wenig und Herz hängt auch mit an den Sachen.

Andererseits sprechen die Reaktionen darauf für sich. :rolleyes:

Kannst Du mir ein gutes und eventuell preisgünstiges Antischimmelmittel empfehlen?

Finde das ist ein guter Tipp. Kann ich ja mal ausprobieren.


Liebe Grüsse NellyK
 
nur mit auslüften geht das leider nicht, die sporen bleiben an den blättern, die fliegen nicht einfach so davon ....

ok: nicht geeignet für pflanzen, hölzer, textilien, teppiche, kork, metalle...das nehme ich, da in meinem badezimmer immer wieder schimmel entsteht, kannste lüften soviel du willst....molto schimmelvernichter.....12 stunden durchlüften lassen danach, nicht in atemwege bekommen, deshalb atemschutzmaske tragen.....

also an deiner stelle würde ich mal nach schimmelpilz googeln, da kommt ganz oben eine seite da findest du alles zu schimmelpilz, auch geräte, anrufen und fragen geht bestimmt .... erkundige dich lieber bei den profis, denn in dem bereich stümpere ich auch noch ein wenig vor mich hin. Und diese antischimmelpilzmittel sind nicht ohne.
ich mache das immer, bevor ich für mehrere tage wegfahre, wenn ich dann nach 3 tagen wiederkomme ist es garantiert weg.

lg cheyenne
 
Hallo zusammen,

bitte auf gar keinen Fall Sagrotan oder ein anderes Antipilzmittel verwenden!
Durch das Abtöten der Sporen entstehen besonders viele Mykotoxine. Das ist in der Forschung mittlerweile Konsens, auch wenn es - wohl aus ökonomischen und juristischen Gründen - lange kaum veröffentlicht wurde. Also neuste Forschung lesen oder Profs. fragen, die ehrlich sind. Sogar Veröffentlichungen der Bundesländer / des Staates warnen inzwischen davor, wegen möglicher Gesundheitsbeeinträchtigungen, was eine sehr vorsichtige Formulierung ist.

Auch Dr. Kuklinski warnt eindrücklich davor: Bei einem Fallbeispiel schreibt er: "Das Mykozid löste eine neurogene Entzündung aus." (Das HWS-Trauma, S. 10)

Einmal ausprobiert und Du kannst die Sachen für immer vergessen!

Auslüften (aber nicht in der Wohnung!) und die Wäsche normal - vielleicht mehrfach - waschen ist einen Versuch wert und wird die Lage verbessern, ob ausreichend muss man ausprobieren.

Ob eine Alkohollösung bei bestimmten Materialien sinnvoll ist, weiß ich nicht. Da würde ich Fr. S. von der SHG für Pilzerkrankungen und CFS in Berlin fragen. Falls der Pilz auch dabei Mykotoxine absondert, kann man das auch vergessen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal nach Schimmelpilzseiten googeln Cheyenne.

Hast Du dein Antischimmelpilzmittel direkt von einer Spezi-Seite bestellt?

Gute Atemschutzmasken gibt es aber auch in der Apotheke, oder?

Du hast mir schon ein Stück weiterhelfen können.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo zuammen,

Ob eine Alkohollösung bei bestimmten Materialien sinnvoll ist, weiß ich nicht. Da würde ich Fr. S. von der SHG für Pilzerkrankungen und CFS in Berlin fragen. Falls der Pilz auch dabei Mykotoxine absondert, kann man das auch vergessen.

Liebe Grüße
Karolus


Hallo Karolus,

Danke für die ergänzenden Hinweise.

Sind Dir eventuell zusätzlich noch gute Webinfoseiten bekannt?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Karolus,

das mit den Mykotoxinen leuchtet ein, je mehr man auf einen Schlag zerstört, desto mehr entstehen.... Aber grundsätzlich entstehen doch immer Mykotoxine, halt in etwas abgeschwächterer Form. Was empfiehlt die SHG für die Ausleitung der Toxine?

Gibt es spezielle Mittel, die sich besonders für das Ausleiten von Mykotoinen von Schimmelpilzen eignen?

Viele Grüße
Cheyenne
 
Und wie verhält sich das mit der Luft an sich?

Gehen Sporen aus "der Luft" weg oder benötigt man da eine Art Raumspray?

Können von und durch Schimmel auch andere Pilze mutieren? Fußpilz oder dergleichen?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo zusammen,

zum Ausleiten von Mykotoxinen gibt es laut dieser SHG in Berlin eigentlich nichts. Sie haben damals - je nach den Befundergebnissen - Mutaflor und / oder Paidoflor zur Steigerung von Entgiftungsreaktionen in der Darmscheimhaut sowie ggf. Phlogenzym zur Verbesserung der beiden Entgiftungsphasen empfohlen. Teilweise werden diese Präparate heute wohl nicht mehr empfohlen, da sie möglicherweise inzwischen verändert hergestellt werden. Entscheidend ist das Meiden von Schimmelpilzsubstanzen in Wohnraum und Nahrung.

Ein Raumsspray für die Luft soll man NICHT einsetzen!

Schimmelpilze mutieren nicht z.B. in Candida, aber laut der SHG in Berlin stehen Schimmelpilze und Hefepilze wie Candida in einem biologischen Gleichgewicht, d.h. verstärkter Candida weist auf ein Schimmelpilzproblem hin und versucht es zu begrenzen.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus

Hier in diesem Link steht Schimmelpilze:

Beliebte Ansiedlungsorte beim ansonsten "Gesunden" sind der äußere Gehörgang und die Großzehennägel.
Bei chronischen Hauterkrankungen können sie als begleitende Erreger im Wundesekret mit in Erscheinung treten.
Pilzerkrankungen und ihre Behandlung

Das würde demnach doch heißen es kann Fußpilz entstehen.


Wenn man die Antipilzmittel besser nicht anwenden sollte,
wäre dann von einem Spray für Matratzen ebenfalls abzusehen?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

was wäre denn ein Spray für Matratzen anderes als ein Antipilzmittel bzw. ein Desinfektionsmittel?

Sporen fliegen natürlich überall hin, also auch in den Gehörgang oder an die Zehennägel. Das ist m.E. aber mit großem Abstand nicht das eigentliche Problem, sondern dass Mykotoxine einerseits extrem immunsupressiv wirken und andererseits das Immunsystem "falsch" "hochfahren". Dann können "normale" Pilze, die eh im Grunde überall vorkommen, nicht mehr abgewehrt werden.

Wie gesagt müssten laut der SHG in Berlin, um innerlich Schimmelpilze bekämpfen zu können, Hefepilze und auch Bakterien hochgefahren werden, um möglichst ein Gleichgewicht zu schaffen. Dies schien mir nach meinen Recherchen vor einigen Jahren die damals aktuelle Forschung (noch) nicht zu belegen und stellt vermutlich / möglicherweise eine damals / derzeit singuläre Hypothese dieser SHG in Berlin dar.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich dachte an ein Spray für Matratzen, da es ja meist für alle Materialien und Gegenstände extra Mittel gibt.

Meine Kopfhaut riecht so arg schimmelig.

Ob ein Raumspray doch besser wäre?

Kann man zwar nicht im Vergleich setzen, aber bei Flöhen ist das auch die beste Variante.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,
es hilft wirklich nur raus und weg mit belastetem Zeug. Ich habe das auch hinter mir. Die mir wirklich lieben von den befallenen Büchern habe ich in einem hermetischen Gefäß gelagert. So sind sie nicht weg und dennoch unschädlich.
 
Hallo,

mein Lungenfacharzt führte eine RAST-Untersuchung auf Schimmelpilze durch. Das Ergebnis zeigte eine Sensibilisierung der Klasse 1 auf verschiedene Schimmelpilze. Ohne die Einnahme von Hydrocortison (30 mg seit 2 Jahren) wäre die Reaktion möglicherweise stärker ausgefallen.

Schimmelpilze I, sIgE 0,38 IU/ml
Schimmelpilze V, sIgE 0,43 IU/ml

Da mein HA sich im Urlaub befindet und der Lungenfacharzt kommentarlos den Befund übersandt hat, stellt sich mir die Frage der weiteren Vorgehensweise. Soll ich einen Allergologen oder Heilpraktiker aufsuchen oder kann ich mich selbst behandeln.

LG Chiaro
 
Hallo,

was ist denn eine Rast-Untersuchung auf Schimmelpilze ?
-------------------

Lg Pucki
 
Hallo, Chiaro,

Warum wurde denn auf Schimmelpilze getestet?

Ich denke, es ist wichtig, die Ursache der Schimmelbelastung zu finden, also, wo in Deinem Umfeld bist Du Schimmel ausgesetzt?

Kannst Du Deinen Lungenfacharzt nicht um einen Besprechungstermin bitten, wenn er die Untersuchung veranlasst hat?

Das wars erstmal von mir.

Viele Grüße
Datura
 
Oben