Gelenkschmerzen und kein Ende

hallo

nach nochmaligem arztmarathon bin ich nicht weiter und habe heute als entlassungsdiagnose aus dem krankenhaus fibromyalgie bekommen.
irgendwie fühle ich mir nur ein weiteres mal abgeschoben...

und meine stiefmum sagte nur: da siehste doch die psyche :(
 
Hallo Zahira,

wenn Du selbst überzeugt bist, dass es nicht die Psyche ist dann glaube ich Dir das absolut!!!

Und dieses Gefühl von den Ärzten "nicht als voll" genommen zu werden, glaube mir, das kennen hier im Forum gaaanz viiieeele, ich auch ;).

Uma hat Dich ziemlich zu anfangs mal auf die Schilddrüsenwerte hingewiesen. Wurden die denn inzwischen kontrolliert? Die Were TSH, fT3, fT4 und die Antikörper sollten angesehen werden.
Die SD kann wirklich die vielfältigsten Probleme verursachen :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo

ja die schilddrüsenwerte würden überprüft... ich bin körperlich angeblich kerngesund....
ich hab gestern noch viel über fibromyalgie gelesen und es trifft zwar einiges zu aber irgendwie fehlt mir da wieso meine gelenke so knacken...

ich gehe gleich nochmal zu meinem hausarzt und versuche mich auf eine rheumatologische abteilung einweisen zu lassen...
 
Hallo Zahira,

wenn wir gerade beim Thema sind - könntest Du Deine Schilddrüsenwerte einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
ich habe sie gestern nicht von der klinik mitbekommen und ich denke bei der kompetenz der ärzte wird der ausführliche arztbrief dauern...

haltet ihr fibromyalgie auch für eine abschiebediagnose?
 
Hallo Zahira,

die Diagnose Fibromyalgie wird leider häufig gestellt, wenn die Ärzte keine Ursache für die Beschwerden finden. Deshalb ist es sinnvoll, bei den Blutwerten genauer hinzuschauen.
Du könntest fragen, dass man Dir die Werte schickt (oder Du könntest sie abholen); dafür muss man nicht den ausführlichen Arztbrief abwarten;).
In jedem Fall hast Du ein Recht darauf, und es ist immer gut, Befunde bei sich zu Hause aufzubewahren.

Liebe Grüsse,
uma
 
so habe mit dem krankenhaus telefoniert und sie schicken mir die werte zu...
 
Hast Du eigentlich Gelenkschmerzen (Knie, Knöchel, Schultern usw.) oder Muskelschmerzen (Sehnen, Muskeln) oder beides?

Gruss,Uta
 
die muskeln tun mir nur im rücken weh( verspannungen-teilweise so stark, dass man sie sehen kann)
mir tun ansonsten nur die gelenke weh.. vorallem die schultern ,hüfte, hände und füsse .. meine knie schmerzen am wenigsten.
 
hallo:)

ich war jetzt bei einem anderen internisten und heute zur pysiotherapie.....
der internist hat mal versucht die tender pionts zu finden aber fand nur schmerzhafte stellen im rücken und an den anderen punkten war es für mich eher angenehm;)
er möchte die werte aus der klinik auch erstmal sehen bevor er weitermacht aber meinte auch es sei eher keine fibromyalgie.

mein pysiotherapeut hat mir heute rotlicht und eine massagfe verpasst und meinem rücken geht es wirklich viel besser... auch er meinte , er habe schon einige fibromyalgie patienten gehabt und die hätte er anders erlebt( zitat: die konnte ich nicht so durchkneten).
ich hab ihm ein bischen erzählt und er meinte:( ungefährer wortlaut)
für mich klingt das nach irgendnem virus oder so das verschleppt wurde und durch die hypermobilität grade in den gelenken so schlimm ist...


ich werde jetzt zum einen abwarten was der arzt sagen wird wenn er die blutwerte hat.
sie euch zeigen wenn ihr möchtet.

und die nächsten zwei tage ein wenig entschlacken und meiner psyche etwas gutes tun( gehe in den zoo und zum kaffeeklatsch)


bis dahin
alles liebe und immer schön den kopf oben halten:)
 
Hallo Zahira,

trotz der Gefahr Dich zu nerven, bitte Deine Schilddrüsenwerte nicht vergessen :D.

Hast Du denn schon einmal was von dem Ehlers-Danlos-Syndrom gehört?:
Deutsche Ehlers-Danlos-Initiative e.V. :: Index

Könnte das vielleicht auch mit Deinen Problemen zusammenhängen?

Dann stolpere ich bei Hypermobilität immer wieder über Kollagenosen:
Kollagenose ? Wikipedia

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Sag mal, haben sie bei Dir mal die ANA's getested? Antinucleare Antikoerper. Ich habe alle Symptome, die Du auch hast und denke, dass Du wahrscheinlich an einer Kollagenose leidest. Oft zeigen die keinen positiven Rheumafaktor an. Fibromyalgie wird gluecklicherweise seit einigen Jahren als ernsthafte und eigenstaendige Diagnose angesehen und hat nichts mit einer kaputten Psyche zu tun. Es handelt sich hierbei um eine Schmerzkrankheit. Ausserdem sollte bei Dir eine Skelettszintigraphie gemacht werden. Dringends. Und Deine Schmerzen sollten anstaendig behandelt werden. Wahrscheinlich haben sie sich bei Dir bereits verchronifiziert. Ist bei mir geschehen. Wenn der Schmerz einmal chronisch ist, ist es schwer ihn in den Griff zu bekommen.
 
Oben