Meine Hände

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
30
Ich leide schon fast seit einem jahr darunter,am anfang war es nicht so schlimm aber es wurde immer schlimmer.Ich bekomme wässrige pünktchen und es juckt,dann habe ich nur verschiedene kortisoncremen von ärzten bekommen,dass hilft mir einwenig aber dann wenn das austrocknet dann gibt es risse an den stellen und es blutet und ist sehr schmerzhaft,dass ich fast nichts mehr anfassen kann,vor schmerzen muss ich sogar weinen.Ich bin am verzweifeln,kann mir jemand weiterhelfen?Ich hab schon so viele handcremen ausprobiert...
 
Hallo

So wie du das beschreibst könnte es eventuell auf das Krankheitsbild der Schälblasen zutreffen. Die Erreger dieser Schälblasen sind häufig Eiterbakterien (Staphylokokken,Streptokokken). Wurde das schon mal bei dir getestet?
Leiden nochmehr in deiner Familie unter diesem Krankheitsbild?

Gruß Pummeluff
 
hallo, mir geht es ähnlich, ich glaube, es ist eine form von neurodermitis und behandle sie jetzt mit homöopathie. es ist schon besser geworden. ich darf jetzt nur noch gut fettende handcrèmes ohne heilende oder unterdrückende wirkstoffe verwenden, damit die wirkung des homöopathischen mittels nicht gestört wird. ich verwende die nachtkerzenöl-handcrème von kneipp. in der homöopathie herrscht die meinung, dass der körper sich selber heilen kann und auf diese weise etwas "herausarbeitet". gute besserung & lieben gruss!
 
Also ich würde auch die Homöopathie empfehlen.. allerding weißs ich auch das zum Beispiel Handbäder mit Weizenkleie, Eichenrinde, Haferstroh oder Kamille sehr gut helfen sollen. Auch rückfettende Ölbader zum Beispiel Olivenöl mit Milch gemischt zeigt sehr gute Heilungseffekte und dazu die von dir erwähnte Salbe hilft bestimmt besser als Cortison man mus nur bissl dran glauben gel.. ;)
 
Hallo,

was das für Bläschen sind habe ich leider :keineahnung: keine Ahnung. Ich kenne das Problem, allerdings von den Füßen :cool:.
Hast Du denn Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Dir dieses Symptom bescheren könnten? Oder hast Du bei der Arbeit mit Chemikalien zu tun? Oder benutzt Du seit dieser Zeit vielleicht ein anderes Waschmittel, Putzmittel oder Spülmittel welches Du nicht verträgst?

Was ich Dir gegen die Trockenheit empfehlen kann ist Kaufmanns Kindercreme, das kriegst Du in jeder Apotheke.
Diese Creme ist so richtig schön fettig ;) und leistet meiner sehr trockenen und empfindlichen Haut außerordentlich gute Dienste :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ist denn von den Handstellen eine Hautprobe abgenommen worden und auf Pilze bzw.Bakterien untersucht worden? Das würde doch einiges ausschließen...

Gut helfen können auch Schmierseifenbäder für die Hände. Die Schmierseife dazu bekommt man in der Apotheke.

Grüsse,
Uta
 
Hallo

So wie du das beschreibst könnte es eventuell auf das Krankheitsbild der Schälblasen zutreffen. Die Erreger dieser Schälblasen sind häufig Eiterbakterien (Staphylokokken,Streptokokken). Wurde das schon mal bei dir getestet?
Leiden nochmehr in deiner Familie unter diesem Krankheitsbild?

Gruß Pummeluff

das wurde noch nicht getestet,bald hab ich einen allergietest,obwohl ich kaum glaube das es eine allergie ist.In meiner familie leidet niemand darunter.Ich danke für deinen ratschlag...werde meinen arzt darauf ansprechen.
lieben gross
 
Hallo,

was das für Bläschen sind habe ich leider :keineahnung: keine Ahnung. Ich kenne das Problem, allerdings von den Füßen :cool:.
Hast Du denn Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Dir dieses Symptom bescheren könnten? Oder hast Du bei der Arbeit mit Chemikalien zu tun? Oder benutzt Du seit dieser Zeit vielleicht ein anderes Waschmittel, Putzmittel oder Spülmittel welches Du nicht verträgst?

Was ich Dir gegen die Trockenheit empfehlen kann ist Kaufmanns Kindercreme, das kriegst Du in jeder Apotheke.
Diese Creme ist so richtig schön fettig ;) und leistet meiner sehr trockenen und empfindlichen Haut außerordentlich gute Dienste :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

ich hab nichts neues das ich verwende und ich putze nur noch mit handschuhen seit einigen monaten.eine lebensmittelallergie habe ich auch nicht...glaube ich jedenfalls.ich beobachte ja das andauernd aber mir ist es selber ein rätsel was es sein könnte.
danke für deinen tipp...
liebe grüsse
 
Ist denn von den Handstellen eine Hautprobe abgenommen worden und auf Pilze bzw.Bakterien untersucht worden? Das würde doch einiges ausschließen...

Gut helfen können auch Schmierseifenbäder für die Hände. Die Schmierseife dazu bekommt man in der Apotheke.

Grüsse,
Uta

kann man eine hautprobe denn entnehmen??aber ich werde auch das meinen arzt mal fragen..
herzlichen dank
 
Hallo Glamour,

Hm, es sind also irgendwie "feuchte" Bläschen. Vielleicht hilft da dann eher eine Zinksalbe, anstatt eine "feuchtende" Creme. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, kostet auch nicht viel.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Glamour,

Hm, es sind also irgendwie "feuchte" Bläschen. Vielleicht hilft da dann eher eine Zinksalbe, anstatt eine "feuchtende" Creme. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, kostet auch nicht viel.

Herzliche Grüsse,
Kim

hallöchen
ja am anfang sind es feuchte bläschen,aber dann wenn sie austrocknen dann gibt es dort tiefe risse die schmerzhaft und auch blutend sind.hilft denn die zinksalbe auch bei trockener haut?
liebe grüsse
 
Hallo Glamour,

Ich glaube die Zinksalbe hilft eher bei "feuchte" Probleme, wäre dann vielleicht auch nicht die ideale Lösung. :eek:).

Mit der Trockenheit und Risse, sind eher sehr Fettige Salben hilfreich, vielleicht hängt das auch eher mit der Kälte und evt. Trockene Luft zusammen (Winter).
Dann kann es sehr gut helfen die Hände vor dem Schlafen gehen, gut und reich einzufetten, mit einer fettigen Salbe, oder Calendulasalbe (oder etwas Glycerinhaltiges) und (baumwollene) Hanschuhe anzuziehen über die Nacht.

Vielleicht sind die Hände gerade durch die Trockenheit (vielleich auch zu oft Waschen was die Schutzschicht entfernt) anfällig gewesen für irgendwelche Bakterien oder Pilze die die Bläschen verursachen. Wenn Du die Hande dann gut schüzt, und nach dem Waschen auch wieder versehst mit einer (dünnen fettigen schutzschicht, tagsüber) dann könnte sich das Problem vielleicht auch so lösen. Dein Immunsystem wird dann schon was immer die Bläschen verursacht beseitigen können.

Wenn es alles trotzdem nicht hilft, dann doch mal zum (Haut-)Arzt damit.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Glamour,
also ich denke auch wie schon andere es mitgeteilt haben, dass es etwas mit einer Unverträglichkeit gewisser Stoffe im Zusammenhang steht, was Deine Beschwerden anbelangt...
Dies so denke ich, kann sich herausfinden lassen.
Was die Trockenheit und dann das Bluten anbelangt, kann ich Dir einen kleinen Tipp geben.
Probiere mal Melkfett aus, dies könnte dem eine Abhilfe schaffen denke ich.
Melk-Fett ist etwas ganz fantastisches, wenn es um die Trockenheit der Haut geht und kann für vieles andere auch benutzt werden und helfen...
Melk-Fett ist eine Schutzcreme für einen jeden Tag und ein Extrakt aus Ringelblumen und ich denke, dass Du damit sehr positive Erfahrungen machen kannst...
Was dann noch herauszufinden ist, ist die Ursache, dann ist bestimmt schnell alles wieder gut.

Liebe Grüße Jogi
 
hallo glamour,

ich weiss nicht, ob die bläschen die selben sind.
doch ich habe regelmässig etwa alle vier wochen auch solche bläschen an fingern, später dazu händen und dann auch an den füssen gehabt oder immer noch.

meine mutti hat die selben einfach total riesig und gross und noch mehr massenweise voll krass am ganzen körper.

bei ihr war dann ein absrich positiv auf staph.

danach wurde bei mir auch ein abstrich von einer anderen offenen und damals entzundenen wunde gemacht.
man fand bei mir auch staph.

ich bekam antibiotika gegen diesen staph und ehrlich gesagt;
ich habe ganz vergessen, dass ich ja alle vier woche diese bläschen habe.
das heisst, dass sie schon lange nicht mehr gkommen sind, sonst wüsste ich das ja.
so gesehen denke ich, dass das antibiotikum schon geholfen hat und die bläschen bei mir auch von staph waren.

meine mutti bekommt kein antibiotikum und ihre bläschen sind noch da.
nix hilft dagegen und kein arzt will sie richtig therapieren.

also lass das mal schön untersuchen.

wenn du keinen bock darauf hast, würde ich dir empfehlen, einfach das immunsystem zu stärken und schön brav antiparasitäre kräuter, gewürze, etc. zu nehmen.

wegen handcrèmen und all dem; ich weiss ja nicht.
also bei meinen bläschen würde ich das nie drauf tun, weil dann verschmiere ich mit der crème ja nur alle diese flüssigkeit, welche aus den bläschen kommt.
lieber mache ich die mit einem einmal-lappen oder unter dem wasserhahn oder sogar mit hände-sterilisationsmittel weg.
und ja; das brennt wie hölle!

was ich noch eher drauf tun würde als crème, was aber auch wie hölle brennt, sind so alte hausmittelchen, wie frischen zitronensaft, myrrhe-tinktur, etc.
doch meine mutti hat alles versucht; am ende linderte ingwer noch ein wenig, das erträgt sie aber nicht mehr, so dass sie wieder bei nummer eins, dem zitronensaft anfängt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Glamour

Du hast schon viele gute Ratschläge bekommen. Meine Schwester hat ihre Hände mit Olivenöl/Sahne geheilt. Ich selbst würde auch noch Kokosöl probieren, wenn ich betroffen wäre.

Viel Erfolg!

Kathy
 
ich frage mich gerade echt, warum ich hier überhaupt geschrieben habe.
da sind ja schon so viele andere, welche ferndiagnosen stellen und ich merke selbst, dass ich gar nicht dazu befähigt bin, durch das internet, nicht mal mit einem bild davon, nur den kleinsten tipp zu geben.

also mein rat:

ab zum arzt!

such dir vielleicht nen komplementärmediziner, welche schulmedizin macht, sich aber auch mit kräutern und co. auskennt.

:wave:
 
hallo kathy,

wenn es das selbe ist, was meine mutti ud ich haben, kannst die ganzen ratschläge da vergessen.
wir haben alles querbet durchprobiert und nix hilft.
auch ne strickte nahrungsmittelumstellung, etc. brachten nix.
(nur bei mir schien das antibiotikum gegen staph geholfen zu haben.)

das erwähne ich nur, weil hier viele von unverträglichkeiten schreiben.

mal angenomme, es wäre ne unverträglichkeit und glamour behandelt es so, als wäre es infektiös?

oder umgekehrt:
glamour behandelt es als unverträglichkeitsreaktion und dann war es doch infektiös?

ich würde echt zum arzt gehen, aber nicht zu so einem deppen, der einfach mal so vom blauen herab kortison verschreibt.
das ist ja das dümmste, was er machen kann.
bei meiner mutti haben sie das auch gemacht und es wurde nur noch schlimmer davon.
echt!
so ein quatsch!
da untersuchen sie nicht mal und schmeissen einem einfach mal das supertolle korti nach.

*kopfschüttel*

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Glamour,
was Du vieleicht tuhen könntest währe die Bläschen mit einer 3% tigen Wasserstoffperoxydlösung zu behandeln, währe ein Versuch wert, dieses gibt es in einer jeden Apotheke zu kaufen.

Liebe Grüße Jogi
 
hallöchen
ja am anfang sind es feuchte bläschen,aber dann wenn sie austrocknen dann gibt es dort tiefe risse die schmerzhaft und auch blutend sind.hilft denn die zinksalbe auch bei trockener haut?
liebe grüsse

hallo glamour,

bei mir sind sie etwa so:

zuerst winzig, mit gelbdursichtiger flüssigkeit gefüllt.
diese winzigkeit behalten sie nicht lange und werden immer grösser und grösser.
und irgendwann platzen sie.
dann läuft die gelbdurchsichtige flüssigkeit weg.
wenn diese weg ist, sieh man in der mitte des bläschens so einen zuerst eher schwarzen, dann immer röteren punkt.
und dann beginnt es aus diesem roten punkt zu bluten.
er wird immer grösser, bis es nur noch blutig ist.
das ganze juckt die ganze zeit.
schon dann, wenn sie nur ganz winzig sind.
es hilft auch nicht viel, wenn man sie aufkratzt oder nich aufkratzt.
wenn man welche sind, die nicht von alleine aufplatzen, dann gehen sie zurück, wie sie gekommen sind.
natürlich blutet dann nix, weil sie ja zu blieben.

ist es bei dir auch so?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Ja. Shelley hat auf jeden Fall recht, es sollte ein Weg zum Arzt führen der kompetent ist also Speziallist auf diesem Gebiet der Beschwerden und auf jeden Fall ein Abstrich gemacht werden und mit Cortison würde ich auch sehr vorsichtig sein.

Liebe Grüße Jogi
 
Oben