Ständige Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
4
Hallo :D

Nachdem ich schon mehrmals hier auf dieser Website gelandet bin und mich umgesehen habe, wurde es Zeit mich zu registrieren :).

Natürlich habe ich gründlich in den anderen Beiträgen nach meinem Krankheitsbild gesucht, bevor ich mich entschlossen habe ein eigenes Thema zu eröffnen.

Meine Symptome sind:

Ständige, extreme Müdigkeit

(fühle mich bereits morgens nicht ausgeruht, führt dazu das ich momentan auch nicht arbeiten gehen kann, da ich mich eigentlich beinahe permanent müde fühle, bzw. schnell ermüde auch nach nicht anspruchsvollen Tätigkeiten; hat nichts mit Faulheit zu tun!!!)

"Häufiger WC Drang"
Extrem trockener Mund nach Aufwachen
Schnarchen
Einschlafprobleme (geht meistens sehr lange bis ich einschlafe)
wache manchmal in der Nacht auf

Wenn ich extrem müde bin am Abend gehe ich ins Bett und dort bin ich auf einmal wieder topfit, warum weiss ich auch nicht?! Extrem mühsam...

Natürlich war ich auch schon beim Hausarzt und habe folgendes abklären lassen:

Schlafapnoe (Spezialarzt)
Eisenmangel (Blutuntersuch): minimal zuwenig Eisen, Tabletten haben nichts gebracht
neurologische Ursachen (Hirnströmungen)
Depression (gering, jedoch denke ich ist nicht das Hauptproblem)

HNO Arzt hat gemeint:

Bei der Nase hat es eine minimale Verengung (oder so) bei dem einen Nasenloch, sodass ich nicht "korrekt" atmen kann, jedoch würde er nichts machen, da es nur minimal ist und er nicht weiss ob dies bei meinem Problem der Müdigkeit helfen würde; da käme nur eine Nasenoperation in Frage, da Meerwasserspülung überhaupt nichts brachte. Ich möchte aber nur was machen da wenn es was bringt und notwendig ist.

Mandeln seien zu gross...


Zu erwähnen ist noch:

Vater ist manisch-depressiv
keine bisherigen schweren Krankheiten oder Unfälle
Gewicht im Normalbereich
Gesunde Ernährung
sportlich regelmässig aktiv

Bin 22 Jahre jung und weiblich. Möchte eigentlich voller Energie und Tatendrang sein, jedoch kann ich das nicht!!!!!!!!!!

Weiss echt nicht mehr, was ich alles noch abklären soll, bzw. wo die Ursache begraben liegt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

Gruss hopefully
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hopefully

wie du vielleicht schon gesehen hast, hatte ich ähnliche probleme:
-> https://www.symptome.ch/vbboard/k-nnte-problem/4033-m-digkeit.html

bei mir war die müdigkeit hauptsächlich verursacht durch:
- milchallergie (hatte sonst keine anderen symptome)
- psychisch: ich war komplett unterfordert und fühlte mich in meiner schule und meinem umfeld überhaupt nicht wohl

ich war auch öfters gegen abend fiter wie am morgen. am morgen war ich meist so müde wie am abend zuvor, so als ob ich nicht geschlafen hätte.

müdigkeit kann ein symptom vieler krankheiten sein.

wurdest du auf diabetes getestet?
hast du probleme mit gewissen lebensmitteln?
wann fing das mit der müdigkeit an? hat sich da in deinem leben etwas wichtiges verändert (z.b. umzug in eine andere wohnung, kauf neuer möbel, neuer job, beziehung begonnen/beeendet etc...)
wie sieht deine aktuelle lebenssituation aus? gefällt dir dein job?

gruss
johanna
 
Hallo hopefully,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Welche Blutuntersuchungen wurden bei Dir gemacht? Könntest Du die Werte einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo hopefully,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Welche Blutuntersuchungen wurden bei Dir gemacht? Könntest Du die Werte einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma

Genau.... interessant wäre vor allem in diesem Zusammenhang Vitamin B12 und Zink! Wurde das gemessen und was für ein Wert?

Liebe Grüsse
Doris
 
Hallo Hopefully,

versuchen Sie abends kein Eiweiß zu essen. Stattdessen tryptophanreiche Nahrung (Datteln, Bananen, auch Casehnnüsse, diese besser tagsüber).
Trinken Sie ausreichend Wasser (30 ml pro kg Körpergewicht).
Überprüfen Sie, ob Ihre angeblich gesunde Ernährung auch wirklich folgende Nährstoffe in ausreichender Menge beinhaltet:
Vit. D, C, Fols, B 12, B 6, Pantothensäure, Niacin, Thiamin, Vit. A, Zink, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Jod, Kupfer, Calcium. Lassen Sie u.U. eine Spektralanalyse machen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Ständige Müdigkeit kann leider sehr viele Gründe haben. Es wäre wichtig, die anderen Symptome unter die Lupe zu nehmen, um mehrere Anhaltspunkte zu haben. Zum Beispiel, extrem trockener Mund beim Aufwachen kann einerseits darauf hindeuten, dass du wegen deiner Nase mit offenen Mund schläfst, kann aber auch ein Ausdruck von starkem Stress sein.

Hier haben wir einmal eine Zusammenstellung des Müdigkeitsphänomens versucht:
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...87-m-digkeit-ersch-pfung-zusammenfassung.html

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Uta,

ein Arzt ermittelt per Blutabnahme das gesamte Spektrum der mehr oder weniger vorhandenen Nährstoffe.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo hoepfully,

ich denke es wäre wichtig, erstmal naheliegende Ursachen in Betracht zu ziehen. Hast du über die folgenden Fragen schon mal nachgedacht? Einige hast du oben schon beantwortet, aber ich meine, dass durchaus noch weitere Überlegungen sinnvoll wären.
Mögliche Fragestellungen als Wege aus der Müdigkeit

1. Schlafe ich genug?
2. Bekomme ich genug frische Luft und atme mich mehrmals täglich besonders tief durch?
3. Bewege ich mich ausreichend und möglichst draußen?
4. Habe ich genug Sonnenlicht?
5. Wie sieht meine Ernährung aus? Ist sie vitamin- und mineralstoffreich und möglichst frei von Industriezucker?
6. Trinke ich mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag?
7. Wie sieht mein Alltag aus? Fühle ich mich gestresst? Habe ich genug Pausen und Möglichkeiten zur Entspannung?
8. Habe ich einen gesunden Wechsel aus Routine und Abwechslung?
9. Leide ich unter Reizüberflutung z.B. Lärm
10. Was passierte gerade in Ihrem Leben, als die Phasen größerer Müdigkeit begannen (emotional aber auch viellecht neue Wohnung? o.ä.)
11. Nehme ich unnötige Medikamente?
12. Trinke ich zu viel Alkohol?
13. Lache ich genug?
14. Habe ich eine positive Lebenseinstellung? Bin ich eher Pessimist oder Optimist?

https://www.symptome.ch/vbboard/kra...it-ersch-pfung-zusammenfassung.html#post80002

Ich denke, dass das der erste Schritt sein sollte, ehe du beginnst, neue Laborwerte machen zu lassen. Gern kannst du auch deine Gedanken zu den Fragen hier posten.
 
oft führt ein eisenmangel zur müdigkeit. in drogerien gibt es brausetabletten kombinert mit vit.c, da dies die aufnahme ins blut fördert.aber auch deine lebenseinstellung. als ich mich 2004 von meinem mann trennte wollte ich nicht mehr leben.
 
Hallo,ich habe schon oft darauf hingewiesen (und tue es auch jetzt wieder ),dass man sich nicht verzetteln sollte,was den Ratsuchenden nur irritiert und immer Stückwerk bleiben wird.

Statt dessen sollte man sich einem "Allround-Test" unterziehen,der von naturheilkundigen Ärzten und HP's angeboten wird.Nur auf diese Weise kann man die Grund-belastung/en erkennen,die j e d e s Organ/Organsystem zur Fehlleistung veranlassen können.

Ein solcher Test sollte umfassen:
1.) Standortbelastungen (Wasserader am Schlaf-oder Arbeitsplatz,Elektrosmog ?)
2.) Pilze,Bakterien,Viren ,Parasiten
( das schliesst Kinderkrankheiten,Darmbakerien,Grippen etc ein)
3.) Vererbte Belastungen (Tuberkulose,Syphilis,Gonorrhoe )
4.) Hautbelastungen
5.) Hepatitiden
6.) Alles was man von Tieren oder aus dem Ausland bekommen kann.
z.B. Toxoplasmose,Listeriose,Leptospirose,Borreliose und,und und...
Dazu Belastungen wie Malaria,Dengue-Fieber,Rocky Mountain Fieber u.ä.
7.) Impf-Belastungen (übertragen durch Menschen oder Tiere ! )
8.) Allergieen (gaaaanz wichtig )
9.) Zähne (gaaanz wichtig) und alle Materialien die im Mund sind oder waren
(bes.Quecksiber aus Amalgam)
10.) Orthomolekulare Substanze (Stoffwechsel-Defizite ? )
11.) Narben (gestört?
12.) Chakren (das sind die "Fenster",durch welche wir die für uns lebenswichtige kosmische Energie in unsaufnehmen.

Ganz generell kann man sagen,dass alle Belastungen auch auf der feinstofflichen Ebene liegen,welche die Schulmedizin nicht erfassen kann,manchmal nur auf dieser.Deshalb können wir oft über den Tellerrand der Schulmedizin hinausblicken.Auf dieser Ebene laufen die Belastungen übrigens über von Mensch zu Mensch und von Tier zu Mensch.Man kann also durchaus z.B. eine Malaria-Belastung haben,ohne je in Afrika gewesen zu sein.

Dieses alles sollte geprüft und im Zweifelsfalle therapiert werden.Und da alle Test's sozusagen in "einer Hand" liegen,ist das auch für den Patienten sehr hilfreich und erspart ihm viele unterschiedliche Wege und Behandler.

Ich wünsche guten Erfolg, Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Hallo :)

Ja, mich gibts noch :D.
:sorry: hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Ich hab schlicht und weg manchmal aufgegeben, eine Ursache zu finden...Leider geht es mir noch nicht besser, was das Thema Müdigkeit angeht, jedoch hab ich gesehen, dass es viele Antworten gegeben hat, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Wenn ich mein Blut testen lasse, welche Angaben soll ich da noch zusätzlich verlangen? Oder reichen die Standartwerte? Vielleicht helfen ja diese Angaben, zu sehen wo die Ursache meiner Müdigkeit liegen.

:danke2: für alle bisherigen Antworten und eure Hilfe!!! Diesmal werde ich nicht mehr solange wegbleiben :).

:holzhack: auf in den Kampf :klatschen
 
Tach wohl :D,

nun habe ich also einen Standart Bluttest plus Eisen hinter mich gebracht und habe mir die Resultate kopieren lassen. Gibt es Leute hier, die sich bei den verschiedenen Werten auskennen, wenn ich diese hier reinstelle?

Gemäss Arzt ist alles in Ordnung bei diesen Werten.

Inzwischen werde ich wohl noch das mit der Schilddrüse abklären lassen, mal schauen ob ich da weiterkomme :confused:.

:cool: bis dann...
 
Hallo hopefully,

ich sehe, der Eisengehalt ist bereits mehrmals ein Thema gewesen bei Dir. Nun ist es leider so, dass die entsprechenden Werte sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Falls Du in der Schweiz wohnst, ist es sogar so, dass im einen Kanton als zu wenig angesehen wird, was in einem anderen Kanton als genügend bezeichnet wird. Ich möchte Dir empfehlen, mal "Eisenzentren" zu googeln. Der "geistige Vater" dieser Eisenzentren (welche es mittlerweile in verschiedenen Ländern gibt, nicht nur in der Schweiz, siehe auch Google) ist Dr. med. Beat Schaub, Binningen BL (auch da: bitte googeln). Er hat auch ein Buch über den Eisenmangel geschrieben, worin er darlegt, dass die üblicherweise als normal angesehenen Eisenwerte (Ferritin) viel zu nieder angesetzt sind und dass eine Therapierung mit Tabletten nicht hilft, sondern dass nur eine exakt auf die Patientin/den Patienten abgestimmte Therapie mittels Infusionen Hilfe bringen kann.
Eine einfache Sache, die aber sehr viel helfen kann!
Alles Gute
Puput
 
Oben