Das feinstoffliche Ich

Hallo Phil, Du bist da auf einem interessanten Weg - und stellst gute Fragen:

Es ist irgendwie nicht rationell begründbar... kommt es über die Intuition, oder Inspiration...?

Ich glaube, Intuition ist ein inneres Gefühl ... Das kann man entwickeln, aber es gibt auch Wesen, die talentiert sind. Inspiration kommt von außen, Gedanken/Ideen werden geschickt, von wem oder was auch immer. Darüberhinaus glaube ich daran, daß es einen "Fundus Wissen" gibt, ein Pool, auf den "man" zugreifen kann - unter bestimmten Voraussetzungen.

Auch sehr interessant:
Irgendwo habe ich den Satz aufgelesen "Als der Mensch zu vergessen begann, erfand er die Schrift". Der Satz hat mir seither keine Ruhe mehr gelassen. Doch was begann er denn zu vergessen?
Meiner Meinung nach müßte die Aussage lauten: da sein "Wesen" vergessen mußte, erfand der Mensch die Schrift, um das Vergessen zu überwinden.

Wir haben ein Gedächtnis. Das erscheint vielen als selbstverständlich - aber es gab eine "Zeit", da gab es keine (genetischen) Aufzeichnungen über das, was geschah. Niemand konnte z.B. Verantwortung übernehmen, weil ihm seine Handlungen nicht bewußt sein konnten. Wesen haben nun im Hierundjetzt einen Körper, um gerade diesen gravierenden Mangel zu beheben - sie bleiben mit den Folgen ihres Handelns verbunden. Zu dem Thema gäbe es viel zu sagen.

Danke für Deine Anregung, Phil

Wolfgang
 
Ein ganz banaler Zwischenruf: Schauberger sagt ja auch, daß man mit seinem Quarzsand Teiche von Algen reinigen kann. Irgendwie scheint das Wasser bzw. die Algen in unserem Teich das nicht verstanden zu haben...:)

Uta
 
Hallo Uta,
Schauberger und Quarzsand? Meinst du etwa Plocher? Der arbeitet mit informiertem Quarzsand mit nicht immer überzeugenden Resulataten. Viktor Schauberger 1885 - 1958 war Förster und hatte so Gelegenheit die Bewegung der Natur zu beobachten. Er wird oft und gerne von allerlei Leuten der neuen Wasserszene zitiert, und von einigen sogar verstanden... Seine Verfahren basieren alle auf naturtreue Bewegung, nämlich der Verwirbelung.

Beim Beleben des Wassers reicht es nicht, einfach Informationen zu übertragen. Diese müssen auch noch eingebracht werden, z.B. durchs Verschütteln bei der Homöopathie, aber mach das mal mit einem Teich.

Die besten Erfolge bezüglich Algen zeigen hyperbolische Düsen, die das Wasser verwirbeln. Dabei zieht die Düse Luft an und reichert das Wasser so mit Sauerstoff an. Beim Gefrieren zeigten sich auf einem solchermassen bewegten Schwimmteich polygonale Flächenstrukturen, was wiederum ein Zeichen für ein veränderte feinstoffliche Realität im Wasser ist, und womit wir zurück beim Thema Seele wären.

Herzlichst - Philippe
 
Hallo Phil,

Du schreibst was von Poligonalität und einer Flächenstruktur. Was ist eine Poli (mehfach) gonales (fläche) also vielfachflächiges Wasser ? Wenn Schwimmteiche (was auch immer das wieder für ein Teich ist...) zufrieren gibt es ungefähr 10-100 unberechenbare Komponenten die das erstarren der Oberfläche mit beeinflussen. Das geht vom Wind über in Wasser befindliche Objekte (Wärme/Pumpen/Fische) hin zur Fliege die drüber donnert und abstürzt. Ausser der Tatsach das Du es zwar insoliert berechnen könntest, aber die Summenformel eine etwas überdimmensional Ungefälligkeit aufweisen, ist da noch nix von feinstofflicher Informationspolitik zu erkennen. Was eine feinstoffliche Realität ist kannst Du mir sicher noch etwas ausschmücken, denn ich bin wissbegierig.

Gibt es in der mordernen Zeit von digitaler Fotografie evtl. auch ein Foto von solcher poligonalen Gegebenheit und auch das Referenzbild ohne hyperbolische Düsenhilfe ?
 
Ich verstehe gerade vor allem Bahnhof ;) , habe aber mal gegoogelt um herauszufinden, was poligonal überhaupt bedeutet, da mir das Wort bis jetzt fremd war.
DAs einzige, was ich gefunden habe, ist ein zweisprachiger Text. Auf Deutsch heißt es da:
..... linear oder flächig bei Gewässern...

Auf italienisch:
ad es. lineare o poligonale per le acque

https://tinyurl.com/gx2gx

Also heißt poligonal einfach "flächig"?

Uta
 
Mike, du schreibst:
Was eine feinstoffliche Realität ist kannst Du mir sicher noch etwas ausschmücken, denn ich bin wissbegierig.
Das ist ja genau das (oder dein) Problem: Das Feinstoffliche ist erfahrbar und ist nicht vergleibar mit wissbegieriger "Grosshirnakrobatik". Es sind verschiedenen Ebenen.

Stelle dich darauf ein, und du kannst es möglicherweise wahrnehmen...du kannst es nicht wollen, du musst es geschehen lassen. Hilfreich kann dabei sein, nur schon das Wort "Liebe" zu denken.... und dann fühle in dein Herz...

Wie sagte der kleine Prinz: "Man sieht nur mit dem Herzen gut"... :wave:
 
Hallo Pius, der Phil sagte ja das die feistoffliche Relität des Wassers durch irgenwas sichtbar gemacht werden kann. Und nur das habe ich hinterfragt. Die feistoffliche Seele die mich angeblich im Geburtskanal besprungen hat lasse ich bei der Fragestellung mal aussen vor.

Wenn es Deiner Aussage nach erfahrbar ist kann ich es (ob mit oder ohne Hirnrinde) wohl auch erfahren wenn ich es mir vorstellen kann und dann noch zulasse es mir vorzustellen.

Wenn ich an das Wort "Liebe" denke läuft mir immer ein Schauer über den Rücken. Ist das schon feinstofflich ? :D

Also beim Selbstversuch gerade und beim Gedanken an das Wort Liebe musste ich rülpsen und mein Herz hat kurz gestolpert (Überdruck im Magen). Das war dann grobstofflich, oder ist das auch schon feinstofflich wegen dem nichtsichtbaren ausgasen ?

Wie sagte meine Oma immer: "Mit Doppelherz singt man doppelt gut!"

ich warte dann mal herzlos neutral auf die Antwort vom Phil.

@Uta

was Du da ausgegraben hast im Google Cache ist eine Anleitung für AutoCAD um 3D Flächen aufzumessen und einzutragen. Da geht es natürlich auch um poligonale Strukturen weil die Darstellung einer nicht linearen Fläche (Berg und KEIN Fussballfeld) etwas mehr als 2 Dimmensionen braucht. Poligonale enden im Chaos der Fraktale die aber auch mathematisch zu fassen sind wenn man Sie erzeugen möchte. Andersrum ist sehr sehr kompliziert. Also kann man Gelände künstlich am Rechner mit kleinen Mitteln entwerfen aber (noch) nicht Gelände im Rechner erfassen = Handarbeit = AutoCAD Anweisungen auf Poligone.

Berg = viele Ecken
Fussballfeld = 2 Linienpaare unterschiedlicher Länge die eine ebene Fläche umschliessen. Willst Du die Grassnarben und Grasstängel auch noch darstellen wird's wieder sehr poligonal (Mehrflächig). Deshalb haben moderne Grafikkraten im Computer auch schon einen Lüfter weil die die Poligone in Computerspielen berechnen müssen und dabei ganz schön ins Schwitzen kommen. Sieht echt aus, kostet aber viel Leistung.
 
Das feinstoffliche Ich

Hallo Pius, meine Antwort ist direkt an Dich gerichtet, bewußt nicht über PN.

Dein Zitat:
Das Feinstoffliche ist erfahrbar und ist nicht vergleibar mit wissbegieriger "Grosshirnakrobatik". Es sind verschiedenen Ebenen.

Ich möchte diesen Hinweis um meine Analyse ergänzen, die grundsätzlich ist, und nicht persönlich.

Ich vemute, daß Menschen, deren Liebe zutiefst verletzt wurde, sich in Gehirnakrobatik flüchten, um überhaupt ihre Probleme lösen zu können. Sie entwickeln zwangsläufig eine "Geistige Intelligenz", weil ihre "Emotionale Intelligenz" hinter einer traumatischen Mauer verdorrt ist.
Das ist eine Arbeitshypothese!

Grundsätzlich könnte man die Frage stellen: kann das Feinstoffliche das Grobstoffliche durchdringen - oder ist das Grobstoffliche vom Feinstofflichen durchdrungen, und kann das Feinstoffliche eine Steuerungsfunktion erfüllen?

Gruß Wolfgang
 
Das feinstoffliche Ich

Zufriedenheit ist, was das Feinstoffliche angeht, sicher ein Thema. Auch was Zufriedenheit im Sinne von Trieb und andere untergeordneten Ansprüchen betrifft, die das menschlichen System postuliert.

Und stelle gleich eine weitere Frage, die nach der "Sozialen Intelligenz". Kommen wir so zur Definition des "Selbst", den Prämissen, unter denen sich ein Mensch in das System integriert(e)? Was muß man tun, um sein Leben auf den Kopf zustellen, damit man wieder sicher auf dem Boden der Realität existieren kann?

Gruß Wolfgang
 
DAnke, MIke für Deine ausführliche Erklärung :) . In dem Fall ist das etwas verlorene Liebesmüh, weil für meine Hirnrinden in Bezug auf CAD eindeutig zu kompliziert. :eek:) .

Jetzt bin ich gespannt, ob es tatsächlich Fotos von diesem gefrorenen Wasser gibt...

Gruss,
Uta
 
Wolfgang, du schreibst:
Ich vemute, daß Menschen, deren Liebe zutiefst verletzt wurde, sich in Gehirnakrobatik flüchten, um überhaupt ihre Probleme lösen zu können. Sie entwickeln zwangsläufig eine "Geistige Intelligenz", weil ihre "Emotionale Intelligenz" hinter einer traumatischen Mauer verdorrt ist.

Dem kann ich nur zustimmen und deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen sowie mit vielen Erfahrungen in meinen Begleitungen.
Der Verstand übernimmt in der emotionalen Hilflosigkeit eine anfänglich hilfreiche Stellvertreterfunktion. Leider merkt er dann nicht mehr, dass er eigentlich für den Gefühlsbereich gar nicht zuständig ist und wehrt sich vehement mit weiteren Konstrukten gegen seine vermeintliche "Entlassung".
Therapieformen, die praktisch nur über die Ratio laufen sind deshalb m.E. sogar schädlich, weil es zu noch mehr Konstrukten kommt und damit zu einer weiteren Entfernung von der Ursache, die in den verletzten Gefühlen liegt, und damit zu einem weiteren Verlust des Ichs als Wesenskern (nicht Ego, das wird ja genau gefuttert damit)
Es lohnt sich nicht, so jemanden vom "Gegenteil" überzeugen zu wollen, weil es wie gesagt verschiedene Ebenen sind, die sich nicht treffen können. Es ist wie wenn zwei Menschen mit verschieden sprechenden Sprachen sich verstehen wollten (z.B. Chinesisch und Spanisch).

Vielleicht noch das, was auf viele zutrifft:
Der Erwachsene denkt, dass er liebt. :mad:
Das Kind fühlt, dass es liebt. :)

Die ganze Thematik der traumatischen Mauer wird ja im Film von Pink Floyd: " The Wall" eindrücklich dargestellt.... :eek:
 
Das feinstoffliche Ich

Hallo Pius!

Das war meine Arbeitshypothese:
Ich vemute, daß Menschen, deren Liebe zutiefst verletzt wurde, sich in Gehirnakrobatik flüchten, um überhaupt ihre Probleme lösen zu können. Sie entwickeln zwangsläufig eine "Geistige Intelligenz", weil ihre "Emotionale Intelligenz" hinter einer traumatischen Mauer verdorrt ist.

Das kam aus meinem Bauch! - habe noch nicht mit diesem Ansatz gearbeitet. Insofern danke ich Dir ganz herzlich, bereits die entsprechenden Erfahrungen gesammelt zu haben, was mich bestärkt, diesen Weg auch zu beschreiten.

Was den Nutzen unserer Auseinandersetzungen betrifft, darf ich nun nicht ungerne auf das Thema "Ungeliebte Menschen" verweisen.

Alles Gute wünsche ich in die ganze Runde der Helfer
Wolfgang
 
Grüss euch,
Polygone sind auf gut Deutsch Mehr-Ecke, also Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, Sechsecke.

Zum Wasser: Es ist nicht notwendig, dass man meinen Ausführungen glaubt, davon hängt mein Wohlbefinden nicht ab. Wer etwas damit anfangen kann, wird damit etwas anfangen können. Alle anderen brauchen sich nicht weiter damit zu beschäftigen, obschon...
Wasser ist eine Geniale Sache: an ihm können wir viele energetische Vorgänge beobachten, von ihm können wir sehr viel über uns selber lernen, über das Leben, über den Aufbau des Kosmos, über die Seele...

Eigensinn, so meinte Hermann Hesse wäre die einzige Tugend, bei der man nicht jemand anderem, sondern sich selber treu sei. Und - Eigensinn macht Spass. Aber, geniessen wir unseren Eigensinn, unsere seelische Identität wirklich?

Angst essen Seele auf. Wenn nicht, so schafft sie doch erhebliche Blockaden.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum in männerdominierten Kulturen der Kontrolle der Sexualität soviel Beachtung beigemessen wird? Die Moral baut, meiner Ansicht nach, auf Angst auf. Anders die Ethik, sie beruft sich auf Schöpfungsprinzipien. Beides ist energetisch relevant, das eine tendenziell abbauend, das andere tendenziell aufbauend.
Ich selber bezeichne mich als unmoralischen Menschen, aber ich bin nicht unethisch.

Moral sagt uns was wir nicht tun sollen, Ethik sagt uns, was naturtreu ist. Hört sich vielleicht blauäugig oder gar präpotent an, ist es aber nicht, soll sich jeder mal überlegen. Hier sind wir direkt an den Schalthebeln, wo über Krank- oder Heilsein entschieden wird. Unsere Glaubensvorstellung haben einen direkten Einfluss auf die feinstoffliche Wirklichkeit, deren Produkt wiederum unser grobstofflicher Körper ist. Beim Arbeiten am Körper darf ich immer wieder beobachten, dass geraume Zeit, bevor eine Krankheit ausbricht, sich in der energetischen Körperhülle Schwachstellen finden lassen. Ist das schon Seele, oder noch Seele oder ganz was anderes...? Ich will damit nicht sagen, dass man damit direkt an den Ursachen arbeitet, eher sind es bereits Auswirkungen von eigenen Gedanken, Programmen, Blockaden, Ängsten, die sich später auch grobstofflich auswirken.

Eigentlich gibt es keine andere Krankheitsursachen als seelische, psychosomatische. Warum wohl sonst kann der Placeboeffekt beobachtet werden? Zwei Seiten derselben Münze.

Kennt jemand das Buch Traumfänger? Da gibt es eine eindrückliche Szene über eine Heilung, wo alleine mit der Kraft der Vorstellung eines gesunden Beines ein offener Bruch in kürzester Zeit geheilt wird. Das sollte uns zu denken geben.

Wenn es stimmt, dass mehr Strassen mehr Verkehr produzieren, dann sollte man sich vielleicht überlegen was mehr Ärzte, mehr Therapeuten, mehr Krankenhäuser verursachen. Und wollen wir dieses System wirklich noch nähren und am Leben erhalten?

herzlichst - Philippe

PS. kann das sein, dass heute ein ganz besonderer Tag ist?
 
Hallo Uta und Mike,
ich werde mal sehen, ob ich die Fotos wiederfinde.
Gruss - Philippe
 
Hallo Phil,
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum in männerdominierten Kulturen der Kontrolle der Sexualität soviel Beachtung beigemessen wird?
Ich denke doch, daß unsere Gesellschaft hier in Europa zwar wesentlich frauenfreundlicher geworden ist, aber trotzdem immer noch männerdominiert ist. Deshalb verstehe ich diesen Satz oben auch nicht. -
Ich denke nicht, daß die Kontrolle der Sexualität hier besonders beachtet wird. Wenn ich die Zahlen lese, wieviele Kinder von Mädchen auf die Welt kommen, wünschte ich oft, es wäre so.
Oder verstehe ich Dich falsch?

Eigentlich gibt es keine andere Krankheitsursachen als seelische, psychosomatische. Warum wohl sonst kann der Placeboeffekt beobachtet werden? Zwei Seiten derselben Münze.
Auch mit diesem Satz kann ich - wie schon früher - nicht viel anfangen. Daß Krankheiten seelische Ursachen haben können, daran zweifle ich nicht.
Aber jetzt bringe ich wieder das Beispiel Amalgam/Gifte: es will mir einfach nicht einleuchten, daß diese Gifte eine seelische Ursache haben. Auch aus dem Prinzip von Ursache und Wirkung: wird das Gift entfernt und lebt der Mensch entsprechend, so wird er gesund, nur weil die Gifte entfernt worden sind (wenn er Glück hat). Und das ist kein Placebo-Effekt sondern eine nachvollziehbare Erfahrung. Wenn ich dem folge, was Du schreibst, müßte ja z.B. ein Placebo wirken, das dem Kranken mit der Aussage "das ist DAS Mittel für Sie" verabreicht wird. Aber gerade Vergifteten helfen alle möglichen Mittel, auch psychotherapeutsche Arbeit oder z.B. Reiki oder ähnliche Verfahren nicht wirklich.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil! Du weißt sehr viel, Du weißt auch aus Erfahrung, was funktioniert und warum es funktioniert. Wenn Du den Menschen hier, ich betone das Hier, helfen willst, geht das alleine mit Vermittlung von Wissen eher nicht. Die vergifteten Menschen haben eben auch ihre Erfahrungen gemacht.

Das Zitat ist keine direkte Ansprache!
Schau mal, Uta schreibt:
Aber gerade Vergifteten helfen alle möglichen Mittel, auch psychotherapeutsche Arbeit oder z.B. Reiki oder ähnliche Verfahren nicht wirklich.

Was willst Du dagegen sagen? Vernünftige Argumente helfen nichts, bewirken manchmal gerade das Gegenteil - sage einem vor Schmerz schreienden Menschen, seine Schreien helfe nicht. Warum das so ist? Hattest Du nicht gesprochen von der Resonanz im Sinne von Licht und Dunkelheit? Und es ist ja meiner Meinung nach so: die Vergifteten sind nicht nur körperlich vergiftet. Gegen Menschen, die gesund sind und helfen wollen, besteht nicht selten sogar eine offene Feindseligkeit. Feindschaft gegen Gesundheit, das mußt Du Dir mal langsam die Seele runterlaufen lassen!

Meine Meinung dazu ist: es gibt eben Menschen, deren Aufgabe darin zu bestehen scheint, die ganz verrückte Seite von Krankheit zu demonstrieren, und damit Heiler zu mobilisieren, die nach den verstecktesten Ursachen für Krankheit suchen - und ihnen letztendlich so und nur so helfen können.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich ganz bewußt hier und nicht über PN schreibe, nicht etwa, um Menschen wütend zu machen.

Wünsche allen einen guten Abend.

Wolfgang
 
Meine Meinung dazu ist: es gibt eben Menschen, deren Aufgabe darin zu bestehen scheint, die ganz verrückte Seite von Krankheit zu demonstrieren, und damit Heiler zu mobilisieren, die nach den verstecktesten Ursachen für Krankheit suchen - und ihnen letztendlich so und nur so helfen können.

Und es scheint Menschen zu geben, die ihre Aufgabe darin zu sehen scheinen, herablassend über die zu reden, die einfach trotz vieler kluger Reden nicht gesund werden. Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist, daß es eine Aufgabe in diesem körperlichen Leben sein mag, eben Krankheit zu erleben. Das macht Sinn, wenn dieser Mensch an eine Reihe von Leben glaubt, in denen er viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen hat.

Gegen Menschen, die gesund sind und helfen wollen, besteht nicht selten sogar eine offene Feindseligkeit. Feindschaft gegen Gesundheit, das mußt Du Dir mal langsam die Seele runterlaufen lassen!
Woher Du diesen Gedanken nimmst, ist mir schleierhaft. Es entsteht evtl. eine gewisse Abneigung, wenn jemand stur bei einer Meinung bleibt (die ja letzten Endes beinhaltet, daß die Kranken, die sich so stur verhalten, ja selbst schuld sind , daß sie nicht gesund werden), die besagt, daß die Kranken einfach nur den geistig/spirituellen Vorschlagen der "Wissenden" zuhören müßten, um gesund zu werden.

Uta
 
Genau Uta, Dir ist etwas schleierhaft - aber Du wirst Dich jetzt sicher nicht wundern, Maichen auf der I-Liste Gesellschaft zu leisten. Du bist wirklich sehr fleissig.

Alles Gute für Dich wünscht ein erleichterter Wolfgang
 
Oben