Selbstverletzendes Verhalten

Hallo fallenangel,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht eine Therapie in einer Klinik zu machen? Ich denke, gerade wenn eine "normale" Therapie nichts gebracht hat, wäre dies vielleicht eher etwas. Da bist über längere Zeit täglich versorgt und nicht nur ein oder zweimal im Monat. Ich bin der Meinung, dass Du solche Unterstützung brauchst, denn alleine ist das nicht möglich, meiner Meinung nach. Vielleicht magst Du darüber mal nachdenken und kannst Dich mit Gedanken anfreunden.

Liebe Grüße Manuela
 
und dann möge man mir konkret sagen, WAS daran nicht okay war.
mit Zitat bitte.

hallo gina,

nochmals ich, weil ich erst jetzt mit lesen durch bin.

also gut.
was ich konkret voll daneben fand an deinem ersten beitrag hier:

"
ich glaub du hast erst sehr wenig Ahnung vom wirklichen Leben.

das finde ICH sehr pupertät und provokativ.

etwas, was du einen satz vorher in meinen augen ziemlich abwertend hinstellst:

"scheiß Tag", "scheiß Ritzerei", "fallenangel" ....
ziemlich pubertär und auf Provokation aus.

warum glaubst du an das mass von ahnungen, welche andere menschen von dem leben haben?
ich liess absichtlich das "wirklichen" von dir weg.
denn was ist unter einem wirklichen leben zu verstehen?
wo beginnt wirklichkeit und wo hört sie auf?

genügt es nicht, einen menschen so zu nehmen, wie er ist?
ohne zu werten - und sei das auch nur im eigenen glauben - wieviel ahnung dieser mensch von was auch immer hat?

ist nicht längst ein nächster Entwicklungsschritt fällig?

weisst du eigentlich, wie beleidigend so eine frage ist?

warum tust du das als reiffe frau, wie du dich zwischen den zeilen hinstellst?
denn würdest du etwas als provokativ und pupertät bezeichnen, wenn du nicht eine reiffe frau wärest?

wie würdest du das finden, wenn man dich durch so eine frage dermassen diffamiert?

darf ich dich bitte fragen, ob nicht dein nächster entwicklungsschritt schon lange fällig gewesen wäre?

findest du? ich dachte, Ritzen wäre längst out.

du schribst das so, als wären symptome (verhaltensformen), welche gewisse kranheiten mit sich ziehen out und in.

in dem falle ist also ein zwangsverhalten, welches bei einer zwangskrankheit auftritt auch nicht zu jeder zeit out und in?

ist kopfweh, welches man wegen einem tumor hat auch ml out und mal in?

ich verstehe echt nicht, wie du als angehende heilpraktikerin so über verhaltensweisen, welche als symptom einer krankheit auftreten, reden kannst.
ich verstehe es wirlich nicht.
ich würde es verstehen, wenn ein ignorant so reden würde.
aber nicht du.

.
und das Wort "scheiß" erst .... das haben wir vor 30 Jahren schon als Provo gesagt.

warum hängst du so an dem wort "scheiss" fest?
das wort ist nun mal zeitlos.
es war schon immer in aller welten munde und wird es auch immer sein.
da kann niemand was daran ändern.
auch du nicht.
und wie gesagt; ich finde es auch nicht schön.
ich habe das wort früher nie gebraucht.
doch es gibt situationen im leben, in denen man es einfach gebraucht.

fällt euch Jungen nix Neues ein?

das heisst, ihr alten habt das tolle wort "scheiss" erfunden?
weisst du was ich dir sage?
nein!
auch ihr alten habt das wort nicht erfunden.
es ist euch auch nicht zum ersten mal eingefallen.
ich wette, dass schon die hölenbewohner das wort benutzt haben.
bist du hölenbewohner?
ich meine; wenn du die jungen als "euch" bezeichnest, dann seid "ihr" also die alten und da euch alten anscheinend das wort "scheiss" eingefallen ist, müsst "ihr" ja hölenbewohner oder noch was älteres sein, denn denen ist dieses wort schon eingefallen.

sehr unweiblich und unattraktiv machend ist das Wort zudem.
magst du eigentlich deine Weiblichkeit, dein ein Mädchen bzw eine junge Frau sein?

wie kannst du einzig und alleine an einem einzigen wort festhalten, ob jemand unweiblich und unattraktiv ist?

warum bitte soll jemand, der das wort "scheiss" benutzt unweiblich und unattraktiv sein?

hast du fallenangel schon mal gesehen?

denkst du, sie ist nur weil sie das wort "scheiss" benutzt unattraktiver als du, welche dieses wort so in der nase zu haben scheint?

und noch eine frage, die ich nicht mitbekommen habe:

warum bist du dir so sicher, dass fallenangel weiblich ist?

vielleicht ist "sie" ja ein "er", welcher einfach im profil auf femininum geklickt hat, um ein stückchen anonymer zu bleiben?

und weisst du, was ich mit dem vielen schreiben weiter sagen möchte?

dass ich es unnötig fand, was du da von unattraktiv, unweiblich, "scheiss", provo und was auch immer geschrieben hast.


meine meinung.
doch du wolltest es konkret wissen.
ich schrieb es dir konkret, obwohl ich es eigentlich nicht für sehr sinnvoll erachte, so auf einem einzigen wort rumzuhacken und so.

shelley
 
Hallo fallenangel

Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus mit selbstverletzendem Verhalten.
Nur im Zusammenhang mit Missbrauch in der Kindheit habe ich das schon gehört. Falls dies bei dir der Fall sein sollte, dann rate ich dir bei einer spezialisierten Beratungsstelle Hilfe zu holen. Und: Bei Missbrauch ist IMMER die andere Person schuld, und nie die missbrauchte.

Wäre vielleicht joggen eine Alternative zum Ritzen? Das du so lange rennst, bis du dich wirklich "spürst"?
Ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten, zu merken, das man lebt, wie nur körperlich. Beispielsweise deine schlagfertigen Antworten auf Ginas provokative Posts zeigen doch, dass du dich wehren kannst, und dich nicht einfach herumschubsen lässt.
Leben kann man ja auch auf positive Weise erfahren. Nur lebende Wesen können Freude und Glück empfinden, oder wie Schokolade schmeckt.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo fallenangel,

ich kenn das mit dem selbstverletzenden Verhalten aus eigener Erfahrung, wenn auch eher weniger durch ritzen. Bei mir ist es hauptsächlich weil ich mich selbst nicht mag und dan Aggressionen gegen mich entwickel.
Manchmal hilft mir aber auch sowas wie laut schreien oder mal ordentlich gegen die Wand treten. Vielleicht kannst du das mal versuchen wenns gar nicht anders geht. Oder schmeiß was durch die Gegend was nichts kaputt macht, nen weichen Ball oder so. Hilft auch manchmal (Tipp meiner Therapeutin).

Ich denke was Gina mit ihrem Beitrag sagen wollte war einfach nur daß es nicht klug sein kann so ein selbstzerstörerisches Verhalten als "Problemlösung" beizubehalten. Allerdings hast du ja von Anfang an gesagt daß du davon loskommen willst.
Ihre Ausdrucksweise fand ich allerdings auch sehr unangemessen, besonders den "ich dachte das wär out"-Spruch.

Liebe Gina, niemand tut so etwas gerne, freiwillig, um sich interessant zu machen oder weil es gar "in" ist! Und ich denke jeder Betroffene wünscht sich nichts mehr als damit aufhören zu können. Zu unterstellen soetwas sei nur Provokation (hab ich mir auch schon anhören dürfen!) finde ich, offen gesagt, unter aller Sau (so, noch ein unattraktives Wort, über das du dich aufregen kannst, immerhin ist es sehr weiblich;)).
Wenn es Provokation ist, warum tun es dann die meisten wenn sie allein sind und trauen sich kaum darüber zu sprechen? Warum versuche z.B. ich Wege der Selbstverletzung zu finden die man mir hinterher nicht ansieht bzw. die man als was anderes darstellen kann?
Und mit unerwachsen oder unreif hat das auch nichts zu tun, ich kenne mindestens eine sehr reife erwachsene Person die ihr Leben eigentlich recht gut im Griff hat und von der niemand sowas denken würde mit der es in extremen Stresssituationen hin und wieder durchgeht!

So, mehr hab ich dazu grad nicht zu sagen. Ich will dich nicht persönlich angreifen, Gina, ich denke ich hab schon verstanden was du meinst, allerdings hatte ich den Eindruck daß du diejenige warst die provozieren wollte.

Gruß,
ramina
 
Danke ramina für deinen Beitrag! Endlich jemand der selber Erfahrung damit hat und fallenangel vielleicht besser weiterhelfen kann.
 
morgen fallenangel,

ich kann deine Probleme durchaus verstehen und dir nachfühlen wie es möglicher weise in dir aussieht,

auch bei mir gab es diese Zeit da selbst auferlegte Schmerzen für mich ein Bedürfniss waren *und bei Gott ich bin und war nie Stolz darauf*,

dann habe ich eine Möglichkeit gefunden ohne das ich mich selbst verletzte, das habe ich jetzt anderen zugefügt und bin nich weniger Stolz gewesen *ich war entsetzt von meiner Klatblütigkeit*

mittlerweile habe ich das aber auch in den Griff bekommen, heute diskutiere ich solche Dinge mit den Betreffenden aus und sollte doch die Zorn überhand nehmen habe ich mitlerweile einen Boxsack der dann meine Wut abbekommt, dass funktioniert für mich sehr gut, ich weis nicht ob das bei dir auch funktioniert, da jeder Mensch ein wenig anders ist,

aber du hast den wichtigsten Schritt, dir ein zu gestehen das du ein "Problem" hast und es ändern willst, schon gemacht, vieleicht wirst du deinen Weg nicht beim ersten mla finden aber ich bin sicher das du eine Möglichkeit findest mit der du zufrieden bist.

Jeder Mensch ist etwas besonderes und nicht alle schaffen es alleine, es ist ja auch keine Schande um Hilfe zu bitten und diese auch anzunehmen.

liebe Grüße,
ursu
 
Lieber fallenangel,

Bitte habe Dich lieb, lerne es zu können, verzeih denen, die Dir übel getan haben!

Weißt Du, es geschiet täglich, dass Menschen geheilt werden, dass sie sich auf einem Heilungsweg befinden und das Du Dich hier gemeldet hast ist schon ein Schritt zum Heilungsweg und ich denke Du wirst es auch schaffen.

Ich habe etwas für Dich und hoffe es wird Dir gefallen:

youtube und dann eingeben: " Maria Callas Otello:Ave Maria "

youtube und dann eingeben: " Schubert-Ave Maria "

Ich würde mich sehr freuen, wenn es Dir gefallen könnte...und wenn Du dann noch den Gedanken haben könntest beim hören, dass Du daran denkst Dich ganz tief lieb zu haben, daran denkst, es fühlen kannst, da würde ich mich sehr, sehr darüber freuen.

Alles, alles liebe wünsche ich Dir Jogi
 
Hallo fallenangel,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht eine Therapie in einer Klinik zu machen? Ich denke, gerade wenn eine "normale" Therapie nichts gebracht hat, wäre dies vielleicht eher etwas. Da bist über längere Zeit täglich versorgt und nicht nur ein oder zweimal im Monat. Ich bin der Meinung, dass Du solche Unterstützung brauchst, denn alleine ist das nicht möglich, meiner Meinung nach. Vielleicht magst Du darüber mal nachdenken und kannst Dich mit Gedanken anfreunden.

Liebe Grüße Manuela

Ja das habe ich wahrhaftig, doch ist das im Moment einfach nicht möglich. Ich habe jetzt in einer Woche meine Aufnahmeprüfung fr meine Ausbildung und danach werde ich diese beginnen wenn alles glatt geht!!! Da kann ich mir keine Auszeit erlauben. Das ich das vielleicht brauche ist mir durchaus bewusst, nicht allein wegen des Ritzens.

Aber vielen Dank für deinen Tip!!!
 
Hallo fallenangel

Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus mit selbstverletzendem Verhalten.
Nur im Zusammenhang mit Missbrauch in der Kindheit habe ich das schon gehört. Falls dies bei dir der Fall sein sollte, dann rate ich dir bei einer spezialisierten Beratungsstelle Hilfe zu holen. Und: Bei Missbrauch ist IMMER die andere Person schuld, und nie die missbrauchte.

Wäre vielleicht joggen eine Alternative zum Ritzen? Das du so lange rennst, bis du dich wirklich "spürst"?
Ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten, zu merken, das man lebt, wie nur körperlich. Beispielsweise deine schlagfertigen Antworten auf Ginas provokative Posts zeigen doch, dass du dich wehren kannst, und dich nicht einfach herumschubsen lässt.
Leben kann man ja auch auf positive Weise erfahren. Nur lebende Wesen können Freude und Glück empfinden, oder wie Schokolade schmeckt.

Liebe Grüsse

Das stimmt wohl, doch ich kann das so nicht sehen. Ich habe schon sehr viel versucht und ich bin leider immer wieder beim ritzen angekommen. Ich glaube das was ich hier gerade tue, nämlich darüber reden ist ein sehr guter Anfang... Wenn ich es immer für mich behalten muss frisst es mich innerlich auf. Hiermit gehts mir gut.

Aber trotzdem vielen Dank!!!

Also es soll sich nicht anhören als wolle ich nichts anderes mehr ausprobieren, so ist es nämlich nicht!!!
 
Hallo alle lieben die mir hier helfen wollen,

vielen Dank das ihr euch so eine Mühe gent, sowas kenne ich nicht. Ich wollte mich zu den Texten an Gina äußern. Also ihr habt natürlich alle zu einem Teil Recht, aber ich fand es gut. Es war natürlich anfangs etwas schroff, aber nach längerem Nachdenken hat sie doch recht in vielerlei Punkten! Es ist wirklich so das mir nie jemand offen und ehrlich die Meinung sagt, oder das ich sie vielleicht auch einfach nicht annehmen kann. Bei Gina war es im ersten Moment auch so, doch es hat etwas in mir bewegt und ich bin froh das sie das alles zu mir gesagt hat. Ich hoffe ich werde noch häufiger die ehre haben mit ihr diskutieren zu dürfen! Ganz liebe Grüße
 
(hab mir das rauskopiert und doch noch ne Antwort geschrieben.)


Das sollte nicht bockig oder pampig rüberkommen, ich wollte mich einfach nur auf irgendeine Weise verteidigen, Was würdest du denn machen wenn dich jemand so "anmacht"? Außerdem weiß ich das ich im Leben nicht alles bekommen kann was ich will, das habe ich wahrhaftig schon erlebt und mich auch damit abgefunden!

Mit diesem Entwicklungsschritt könntest du vielleicht ein klein wenig Recht haben. Da meine Kindheit nicht die schönste war, kann es sein das ich mich ab und zu tatsächlich zurück wünsche oder ähnliches. Doch gehe ich vorwärts und komme auch gut damit zurecht.

Schön und gut, es hat trotz allem nichts mit in oder out zu tun. Und interessant machen möchte ich mich deswegen absolut nicht. Ich habe einfach nur gedacht das es vielleicht mal eine gute Idee sei hier darüber zu schreiben, da man es sonst nicht loswerden kann oder darf.

Ich habe die absolute Nicht-Ahnung auf die Ritzerei bezogen, da denk ich einfach das du keine Ahnung von hast und nicht nachvollziehen kannst wie ich mich fühle und warum ich das mache.

Ich habe niemals behauptet das ich ein kleines Hässchen wäre und Liebe bräuchte. Es ist einfach nur schön endlich mal darüber zu reden und es raus zu lassen. Und es ist doch auch so wenn du mich nur am fertig machen bist brauchst du dich ja nicht mit meinem Thema beschäftigen.

Ich würde gerne da raus, übrigens ist das kein Gejammer, aber es ist nicht so einfach. Ja du siehst das wohl als einfachste Sache der Welt aber ich eben nicht.

Nein so jemanden habe ich nicht. Aber toll das du mich so fertig machen konntest und ich jetzt heule! Aber hast du jemanden? Ich denke wenn man ausgelastet ist braucht man das ja nicht im Internet machen?





das war eine recht kluge Antwort, fallenangel.
gut gemacht! (das mein ich ehrlich, ich meine immer alles ehrlich.)

ich will dich nicht "fertig machen". daß du nicht grad nett an mich geschrieben hast, das weißt du doch selbst. dachtest du denn, das bliebe ganz ohne Echo? also worüber hast du dann geheult? doch nicht über mich, sondern vielmehr über dich selbst. außerdem hab ich in manchen Punkten genau getroffen, nicht?

du fragst dich, warum ich heut nacht am PC sitze? weil mein Mann ein paar Tage unterwegs ist, beruflich, und ich hab Zeit. hab schön Musik an, hab vorhin nen Film gesehen und dachte, machste nochmal den PC an, dabei war ich schon mit einem Fuß im Bett ...

du hast (vorhin) versucht, dich zu verteidigen und hast das auf eine Art gemacht, die du bisher für die am besten für dich geeignete hältst. richtig gut funktioniert die aber nicht, sondern du handelst dir damit mehr Unschönes ein, als es dir nutzt. genauso ist es mit dem Ritzen. ob bockig / pampig sein oder Ritzen, beides ist etwas Aggressives, und beides ist SO nicht zielführend. mit beidem schadest du nur dir selbst, denn wenn du bockig rüberkommst, dann nimmt man dich nicht ernst, und wenn du ritzt, dann kannst du dich nicht sehen lassen und mußt dich verstecken, was dich vereinsamt. in beiden Fällen manövrierst du dich von den Anderen weg. von den Anderen weg willst du aber gar nicht wirklich, sonst gäbe es ja keinen Grund, zu heulen, nicht? ....

ich hör erstmal auf, denn ich weiß ja gar nicht, ob du für mich noch zugänglich bist, und ob ich überhaupt demnächst noch hier schreiben kann. (denn Jogi würd mich ja am liebsten standrechtlich erschießen lassen oder sowas, *grins* und man weiß nie, ob dem nicht nachgekommen wird, weil sich nicht immer jemand die Zeit und Ruhe nimmt, wirklich nachzulesen, was da los war. ..)

nur kurz: du gehst vorwärts, schreibst du, und du machst das (teils!) auf eine Art, die du für ein "Vorwärts" hältst und für "erwachsen" oder "stark", doch das ist ein Irrtum. es IST nicht stark und nicht erwachsen sich zu ritzen, nur weil du körperlich in der Lage bist, ein Schneidwerkzeug in Händen zu halten und weil grad niemand da ist zu deiner Beaufsichtigung, der dich davon abhalten könnte. und es macht dich nicht erwachsen, dir das kindlich reine Unverletzte zu nehmen.
in den Monaten, als du nicht geritzt hast, was war da anders als zuvor und als jetzt?

jedenfalls .... du wirst irgendwann auf den Trichter kommen, daß für dich die Versöhnung mit den wesentlichen Personen deiner Vergangenheit wichtigst wäre, und damit meine ich, daß du dich innerlich mit dem versöhnst, was dir alles geschehen ist. und du wirst aufhören lernen, dich selbst zu verurteilen für deinen Part an all dem. du wirst dann nach und nach die Menschen wieder lieben können, und zwar alle, nicht nur die, die genau SO sind, wie du sie (angeblich) gern hättest. übrigens ... ich war heut nacht nur deshalb hier, weil du dir so jemanden gewünscht hast. drum sei lieb gedrückt, wenn du magst, und schlaf gut.

Gina


Hy!

danke, siehst du ich kann auch was kluges von mir geben!^^

Ja ich weiß das es nicht nett war wie ich auf deine Nachricht reagiert habe und ich habe mich ja auch dafür entschuldigt. In dem Moment war ich einfach so überrumpelt, ich wusste garnicht wie ich reagieren sool. Angegriffen habe ich mich gefühl, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war, es tut mir wirklich sehr leid!

Ich weiß nicht als ich das alles gelesen habe, musste ich einfach heulen. Es hat mich einfach getroffen, aber es war gut. Ich denke das fehlt mir etwas, jemand der mir eben ganz klar sagt was Sache ist. Mir erschien es in dem Moment einfach ziemlich hart und das konnte ich in dem Moment einfach nicht verstehen! Und ja, du hast mich sogar in vielen Punkten genau getroffen...^^

Achso und die Frage warum du die Nacht am PC gesessen hast war eigentlich darauf bezogen:
Du hattest mich irgendwie gefragt ob ich niemanden hätte der mir mal die Meinung sagt...und deswegen fragte ich warum du denn am PC sitzt? Also ob du denn jemanden hast dem du sonst so die Meinung geigst. Verstehst du?

Hallo? Du wirst hier noch ewig schreiben, weil das doch garnichts schlimmes war. Ich habe es einfach nur falsch aufgefasst! Und wenn doch finde ich es ziemlich unfair und es würde mich in irgendeiner Art auch sehr traurig machen!

Ich weiß das Ritzen nicht erwachsen oder stark ist. Es zeigt wohl eine sehr große Schwäche in meinem leben. Ich komme ja nicht mit all meinen Problemen so zu recht wie es vielleicht sein sollte. das ist mir wirklich bewusst, ich hatte das auch nicht darauf bezogen, sondern eher auf das ganze drum herum... Auf meinen Alltsg, meine Arbeit, den Umgang mit meinen Mitmensche. Ja ich weiß bei dir habe ich das wohl nicht sehr erwachsen gehandelt.

Und in den Monaten in denen ich mich nicht geritzt habe habe ich den ganzen Schmodder einfach verdrängt. (Ich hoffe das Wort Schmodder ist okay?XD^^) Nein ich habe nur meinen neuen Job im Kopf gehabt und an nichts anderes gedacht. Doch irgendwann hat mich das alles wieder eingeholt und ich hab wieder damit angefangen.

Ich weiß das ich irgendwann mit meiner ganzen Vergangenheit ins reine kommen muss, ich hoffe das ich das auch bald können werde. Du glaubst ja garnicht wie kritisch ich mit mir selbst bin und über wie viel ich immer nachdenke. Diese ganzen Dinge sind mir wirklich bewusst, doch es fehlt einfach an der Umsetzung. Ich weiß einfach nicht wie ich es anpacken soll. Kannst du das irgendwie verstehen?

Und ja du hast vielleicht auch damit Recht das ich mir so jemanden wie dich gewünscht hab. Weißt du ich hatte mal das Gespräch mit meiner Mutter über das Thema ritzen: Sie hat nur gesagt dann solle ich es doch richtig machen wenn ich es schon tu. Also du weißt was sie gemeint hat? Kann schon stimmen, deshalb war es mir auch wichtig mich zu entschuldigen und mich bei dir zu bedanken. Das meine ich wirklich absolut und vollkommen ehrlich!

Bis ganz bald!!!
 
Hallo fallenangel

Es freut mich, wenn dir die "Gespräche" hier etwas bringen. Du darfst auch gerne erzählen, was dich denn belastet - natürlich nur, wenn du das möchtest.

Wahrscheinlich wirst du dich ja nicht die ganze Zeit oder jeden Tag ritzen, da gibt es doch bestimmt auch gewisse Auslöser?
Könnte man vielleicht versuchen dort anzusetzen, und diese Auslöser vermeiden oder diese "umleiten", so dass es gar nicht zu selbstverletzendem Verhalten kommt?
 
Das würd ich gern tun, aber manchmal kann ich es auch einfach nicht erklären. Es ist einfach zu viel und ich weiß nicht was wichtig und was eher unwichtig ist. Und es sind auch Dinge die ich mich manchmal garnicht traue auszusprechen, da sie für andere vielleicht total sinnlos sind. Für mich sind es große Probleme, für andere eher kleine. Aber was ich auf jeden Fall weiß ist das ich selbst das aller größte Problem bin.

Nein, ich ritze mich nicht jeden Tag, es gab mal so eine Zeit aber diese ist vorbei. Auslöser können Kleinigkeiten sein, die mir garnicht auffallen. Es ist komisch zu erklären, ich kenne die Auslöser glaub ich selbst nicht mehr. Es sind einfach Dinge die mich in dieses Loch fallen lasse, und aus dem komme ich dann iwie nicht mehr raus.

Kannst du das so ein kleines bisschen verstehen? Wenn nicht ist es verständlich, wenn ich ja manches noch nicht mal verstehe.

Liebe Grüße
 
hallo fallenangel,

Es ist einfach zu viel und ich weiß nicht was wichtig und was eher unwichtig ist. Und es sind auch Dinge die ich mich manchmal garnicht traue auszusprechen, da sie für andere vielleicht total sinnlos sind. Für mich sind es große Probleme, für andere eher kleine.
Wichtig und unwichtig, wer bestimmt was wichtig ist?
Jeder für sich, würde ich meinen, anders geht es nicht.
Und Probleme sind Probleme, wenn sie für mich groß sind, dann sind sie das auch. Da ist es egal ob jemand anders das Problem überhaupt sieht.
Meine totale Zahnarztpanik ist für mich auch ein Problem, zum Beispiel. Mein Mann versteht das nicht, er sieht gar kein Problem. "Da gehst du hin, das tut halt mal kurz weh, und dann gehst du wieder heim. Und was soll daran so schlimm sein?" (seine Worte:D). Stimmt, für ihn nichts. Für mich alles, nicht mal die Schmerzen, nur der Besuch dort reicht mir schon.
So ist das eben mit den Leuten.:)

Aber was ich auf jeden Fall weiß ist das ich selbst das aller größte Problem bin.
NEIN, das stimmt so nicht. Du bist überhaupt kein Problem, mit dir stimmt schon alles.
Du hast einiges in deinem Leben erlebt das du nicht richtig verdauen und verarbeiten konntest. Du hast bisher noch keine Mögglichkeit gefunden damit so umzugehen wie es für dich gut wäre, das ist aber auch alles. Du bist nicht das Problem, du hast ein paar Probleme. Und die kannst du bearbeiten, mit geeigneter Hilfe.

liebe Grüße von hexe
 
Hallo Angel

kannst Du an eine grössere Kraft (egal welche) glauben, die Dein Leben mitsteuert? Dann könntest Du versuchen, das Messer mitsamt Deinem Schmerz in die Hände dieser Macht zu legen (konzentriert , mit geschlossenen Augen, mit Bildern, Schritt für Schritt, bevor das Messer Deine Haut ritzt). Dein Ego-Wille steuert Dein Leben nicht ALLEINE; und dem, was Dich scheinbar im Griff hat, brauchst Du nicht unbedingt so viel Macht einräumen. Auch wenn Du Dich momentan als gefallener Engel siehst; es ist möglich, dass gefallene Engel wieder aufstehen und aufsteigen. Manchmal geschieht es sehr plötzlich und manchmal dauert es länger.

Liebe Grüsse,
alles Gute!

Kathy
 
Hallo zusammen :)

es steht ja noch etwas aus, .. gestern kam ich nur erst bis zum Vorschreiben,
drum reich ich das Posting jetzt noch nach. mußte noch bissi kürzen ..


selbstverletzendes verhalten ist genau so eine krankheit wie eine angststörung, eine depression, ..... eine krankheit, welche ernst zu nehmen ist ...


ich nehme es ernst, nur, was ist denn eine Krankheit?
etwas ist nicht im Lot, und dieses "etwas" findet hier im Bereich der Gefühle statt.
mittels ein paar Postings kann man eh "nur" Anregungen geben.
sowas wie eine Therapie kann man auf solchem Wege nicht abhalten.


du hast mich wirklich sehr enttäuscht, gina.
so kenne ich dich wirklich nicht.

ich hab das Gefühl, du hast manches nicht verstanden, und das ist ja nicht schlimm.
daß Konfrontation sein darf und Chancen birgt, mußte auch ich erst lernen.


Shelley schrieb:
Zitat von Gina-NRW
ist nicht längst ein nächster Entwicklungsschritt fällig?
Zitat von Shelley
weisst du eigentlich, wie beleidigend so eine frage ist?

für jemanden, der sich mit Händen und Füßen dagegen sperrt, daß es wahr sein könnte, sicherlich.
für jemanden, der einfach nur die Worte liest, ist es eine ganz normale Frage.
selbstverständlich hängt fallenangel an einer Stelle fest, wo ein nächster Schritt auf dem Weg zum
Erwachsenwerden/also zum innerlich(!) eine gesunde junge Frau werden schon angestanden hätte,
denn wäre das nicht so, würde sie nicht ritzen. das ist meine Bestandsaufnahme, der sie zustimmen
kann, oder zu der sie sagen kann, daß sie nicht so recht paßt.


Shelley schrieb:
Zitat von Gina-NRW
ich dachte, Ritzen wäre längst out.
Zitat von Shelley
du schribst das so, als wären symptome (verhaltensformen), welche gewisse kranheiten mit sich ziehen out und in.


Selbstzerstörung ist in vielen Varianten anzutreffen und ist als solche ein schon lange bekanntes Phänomen.
auf welche Art im einzelnen diese Selbstzerstörung ausgeführt wird, unterliegt in der Tat gewissen "Moden".
man könnt es sich auch mit den morphogenetischen Feldern a la Sheldrake erklären. Ritzen als Ausdrucksform
ist schon relativ lange "auf dem Markt" oder auch "im Äther", und das dort Mitlaufen bzw dem Hinterherlaufen
zeigt umso mehr, daß Derjenige zu einem beachtlichen Teil hiermit (auch!) ein soziales und nicht nur ein
individualpsychisches Problem zum Ausdruck bringt. also geht es bei ihm um sowas wie Dazugehören-Wollen
plus Ablehnung der "Anderen" und diese aus einem Konflikt von sie brauchen und sie zugleich fürchten heraus. usw..


warum hängst du so an dem wort "scheiss" fest?


weil fallenangel mittels dieses Wortes die eben erwähnte Ablehnung, die ein Kernpunkt des Problems sein dürfte,
ausgedrückt hat. sie war da noch in ihrem "bewährten Modus", in welchem man dieses Wort inflationär häufig und
für alles und jedes gebraucht. daß sie auch anders kann und auch anders möchte, hat man später gesehen.


Shelley schrieb:
Zitat von Gina-NRW
sehr unweiblich und unattraktiv machend ist das Wort (scheiss) zudem.
magst du eigentlich deine Weiblichkeit, dein ein Mädchen bzw eine junge Frau sein?
Zitat von Shelley
wie kannst du einzig und alleine an einem einzigen wort festhalten, ob jemand unweiblich und unattraktiv ist?
warum bitte soll jemand, der das wort "scheiss" benutzt unweiblich und unattraktiv sein?


ich habe geschrieben, daß fallenangel sich selbst (durch ihren Sprachgebrauch) von ihrer Weiblichkeit und
Schönheit distanziert, damit also quasi nichts zu tun haben möchte, und das fiel mir auf, drum sprach ich es an.
weil ich diesen Punkt sehr wichtig für sie finde, habe ich sie gefragt, ob sie es mag, daß sie weiblichen
Geschlechts ist. eine ganz normale und wichtige Frage. schließlich geht es ja um den Schritt zum Frau werden.


ich bin nun nicht auf alles eingegangen, Shelley, nicht, weil mir dazu nichts eingefallen wäre,
sondern weil es ja um fallenangel geht, nicht um dich und mich. deshalb hab ich jetzt nur das geschrieben,
was auch für fallenangel von Interesse und Bedeutung sein kann. *rüberwinke* :)
danke für deine Postings, Shelley.

LG
Gina
 
hallo gina,

ich möchte nochmals auf das thema 'out' und 'in' eingehen.
dazu habe ich drei fragen, bzw. dinge, die ich besprechen möchte.
ich weiss zwar nicht, ob es fallenangel noch interessiert, doch scheint sie ja auch einem 'out'- bzw. 'in'- trend zu folgen.

erstens:

ein fall:
da ist ein kleines kind.
schon ein und zwei jährig schlägt es sich den kopf immer und immer wieder an die wand.
mit etwa 6 jahren beginnt es sich die haare auszureissen.
mit 10 beginnt es mit dermatillomanie.
dabei bleibt es ein paar jahre.
mit 19 ist es voll auf excessivem verhalten aus.
bis es anfängt, sich mit verschiedenen süchtigen verhaltensweisen zu schaden.
mit 26 dann greifft es zum ersten mal zur schere.
gefolgt von messern.
später rasierklingen.
scherben, etc.
dieses kind lebt in gehobenem umfeld.
es hat keinen zugang zur strassenszene, wo die leute sich vielleicht wett-verletzen.

wie kannst du da sagen, dass ritzen out sei?

zweitens:

noch ein fall:
ein jugentlicher mensch beginnt mit etwa 17 jahren sich die arme aufzuschneiden.
dieser mensch lebt in gehobenem umfeld.
er besucht das gymnasium, macht abitur, besucht theater und konzerte, ab und an mal rock- oder pop- veranstaltungen.
dieser mensch hat keine ahnung, warum er dies tut.
er kümmert sich auch nicht darum, ob das andere tun oder je getan haben.
doch komisch kommt es ihm vor.
und deswegen bequemt er sich zu einem psychiater.
bis rauskommt, warum er das tut.
ein privatlehrer hat diesen menschen viele jahre missbraucht.
erst als rauskommt, warum dieser mensch sich die arme aufschneidet, wird ihm auch dieser missbrauch bewusst.
es folgen anklagen, gerichtsverfahren, etc.
dieser mensch wird geheilt.
er schneidet nicht mehr.
und erst jetzt, wo er lernt, die verheilten narben zu zeigen, erfährt er, dass viele andere menschen sich auch verletzen und es verehimlichen.

wie kann dieser mensch der mode nach gegangen sein?

drittens:

du sprichst es auch ein wenig an, dass es das selbstverletzende verhalten schon immer gab.

früher nannte man es selbstkasteiung.
die leute gingen ins kloster, um sich selbst zu züchtigen.
es gab es bei den christen, bei den shiiten, etc.

warum also sollte selbstverletzendes verhalten 'out' oder 'in' sein?

okay; die formen ändern sich und laufen mit der zeit.
doch finde ich, dass es eigentlich nicht so darauf ankommt, ob sich jemand zu hause in der badewanne ritzt oder in ein kloster eintritt, um sich dort mit einem gürtel zu peitschen.

jede zeit hat ihre krankheiten und ihre speziellen formen davon.

früher gab es ie pest, syphillis, heute sind es cfs, fibromyalgie, etc.

nennst du die pest also 'out' und fibromyalgie 'in'?

ja?

das finde ich klasse!

dann gehe ich mal der mode nach und ziehe mir ne cfs zu.
ja und wenn ich das nicht mehr so 'in' finde und denke, ich will jetzt mal was spezielles holen, dann lege ich mir halt typhus zu.
damit habe ich zwar keine krankheit die 'in', sondern total 'out' ist, dafür bin ich nicht der mode nachgegangen.
mein verhalten, das ich dann wegen typhus an den tag lege, ist zwar auch total 'out', denn schliesslich rennt man mit morbus crohn anders zur toilette als mit typhus.
aber egal.
hauptsache, ich gehe nicht mit der mode nach, denn so kann mir niemand sagen, ich sei nur krank, weil ich mal 'in' sein möchte.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:
ich frage mich gerade, ob die nonnen und mönche im mittelalter auch schon rasierklingen genommen hätten, statt ruten, wenn es damals schon gillette gegeben hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben