Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

@pummeluff: Früher hab ich auch mal leistungssport gemacht (schwimmen), aber nur bis ich 20 war. Was machst Du denn für ne Sportart? Das Gefühl, wenn das herz stolpert und springt ist einfach so bescheiden. Mit den kalten/kribbelnden Füßen allein könnte ich ja leben, wenn nur das Herz wieder aufhören würde, so zu spinnen. Zunächst werde ich nochmals zum kardiologen gehen.....danach dann evt. zum osteopathen und zum gefäßspezialisten.
 
Hallo

Ich bin jetzt 24 Jahre alt.. ich habe mit 5 angefangen mit Leichtahletik.. die Mittelstrecke.. war auch ziemlich gut.. ;) mit 18 etwa musste ich aufhören mit der Leichatletik weil ich einen chronischen Infekt der Atemwege habe da mir das Ausdauerlaufen unmöglich macht. Da ich neben bei seit der ersten Klasse Volleyball gespielt habe bin ich Leistungssport Volleyball seitdem. Spiele zur Zeit in der Oberliga. Ichhabe immernoch starke Problememit der Gesundheit aber das wird schon wieder.
Ich bin mir sicher das kriegen sie bei dir auch wieder hin :)
Kardiologe, Angiologe und Osteopath hört sich gut an.. hoffe du meldest dich mal was bei raus gekommen ist..
gruß Pummeluff
 
mal noch ne kleine Ergänzung: Ich bin ein ziemlich Morgenmuffel und oft müde. Der Blutdruck ist aber im Normalbereich (vielleicht sollte ich mir mal so ein Blutdruckmessgerät kaufen, damit ich das selbst überwachen kann....wer weiß, wie er grade zufällig beim Arztbesuch ist).
 
Es gibt ein Syndrom das gibt es nicht wirklich aber in der Medizin spricht man davon. Wenn man sich beim Arzt Blutdruck messen lässt ist er meistens OK.. :) komisches Phänomen..
Das du morgens müde bist wird daran liegen das du dir im Unterbewusstsein sehr viele Gedanen machst und dein Körper auch nachts nicht zu Ruhe kommt das wird besser werden wenn die Grundursache behoben ist..
Pummeluff
 
Ich kenne das Blutdruck-Phänomen als Weißkittel-Syndrom: Wenn der Blutdruck beim ARzt gemessen wird, ist er oft höher als zu Hause. - Aus Aufregung oder warum auch immer.

Deshalb wird empfohlen, zu Hause in der üblichen Umgebung ohne Stress zu messen, damit nicht am Ende noch eine Behandlung angefangen wird, die ganz unnötig ist.

Gruss,
Uta
 
@ UTA

genau das meine ich... ;)
am besten ist dies aber möglich mit einem Gerät welches alle zuvor gemessenen Werte speichert damit keine Fehler passieren..
 
hm.....werde mal schauen, was so ein Teil kostet.
wenn man die Extrasystolen nicht spüren würde, wäre es mir lieber :rolleyes:...aber ich fürchte, daran kann man sich nur schlecht gewöhnen (zumindest so lange sie nachts sooo deutlich da sind).
 
was ich auch spüre ist, dass es (wohl vom Brustwirbel ausgehend) manchmal zwischen den Rippen zieht (nur auf der linken Seite). Nachts ist das auch stärker und geht manchmal bis unter die Achsel. Vielleicht das Zwerch-oder Rippenfell?.....eher zum Orthopäten oder zum Osteopathen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der OsteopathIn wesentlich mehr herausfindet als ein Orthopäde. Da kann man dann gezielt immer noch hin.

Gruss,
Uta
 
@Uta: Danke für den Tipp. Ansonsten blieben ja auch noch Gefäßspezialist oder Neurologe.

Heute nacht hab ich endlich mal wieder richtig geschlafen. Das herzstolpern war zwar wieder da, aber ich glaube, mein Körper holt sich jetzt einfach den fehlenden Schlaf zurück. Zumindest gabs diesmal keine Durchblutungsschwierigkeiten in den Beinen/Füßen.
Was mir wieder aufgefallen ist: Die Lage macht einiges aus: Liege ich auf der Seite, so dass von oben und unten Druck aufs Herz kommt, stolpert es wie wild (v.a. in Linksseitenlage). Ich könnte immer noch ununterbrochen aufstoßen.......das erleichtert den Druck zumindest etwas. Ich frage mich echt, wo die ganze Luft in mir herkommt. Vom Gefühl her kommt das alles vom Rücken/Brustwirbelsäule, wo ich wohl verspannt/blockiert bin. Ich hatte schon früher (wg. dem Rundrücken/leichter Skoliose) manchmal Probleme mit der Brustwirbelsäule.....aber das ging eigentlich nie aufs Herz.
 
Guten Morgen Mike!

Schön das du gut geschlafen hast das könnte unter anderem auch daran liegen weil du gestern deinen Gedanken freien Raum lassen konntest und mit weniger Angstsyptomen ins Bett gegangen bist. Wie auch immer. Das Aufstoßen ist Luft die du entweder während des Schlafes verschluckst oder innerlich mehr oder weniger schon selbst erzeugst weil du weißt Aufstoßen bringt Erleichterung. Schwer zu beschreiben. MeinTipp esse abends weniger und vorallem gut durchkauen versuche möglichst wenig Luft beim Essen zu verschlucken. Ein Blähbauch der bei dir durchs Aufstoßen Erleichterung findet kann zu Herzbeschwerden führen die ohne diesen Bauch nicht da wären.. ;)
LG Pummeluff
 
Hallo Pummeluff,
das mit dem Blähbauch weiß ich.....aber daran glaub ich nimmer so richtig: Denn selbst wenn ich nur wenig, nix blähendes und nur gaaanz langsam esse, ist das da. Kann man Luft (durch ne Rückenblokade?) falsch einatmen bzw. verschlucken oder so?
 
oje du hast aber auch immer komplexe Fragen... :)
Da der Körper über unzählige Meridiande miteinander verbunden ist denke ich kann das sehr gut möglich sein das wenn du dir irgendwo eine Blockade eines dieser Energiepunkte zugezogen hast dies zu solchen oderähnlich Symptomen führen kann. Deshalb denke ich ein Chirotherapeut könnte die ganz sicher helfen... ;)
 
hab mir jetzt mal (für 27.1.) nen Termin bei einem Osteopath geben lassen.
 
also nachdem ich heute nacht nochmals tief in mich gehört und auch weiter im Internet recherchiert habe, tippe mehr als je zuvor darauf, dass es von der Brustwirbelsäule kommt und ich eine "Rippengelenkblockade" habe (was auch das Ziehen entlang der Rippe bis unter die Achsel erklären könnte). Nur scheint man sowas dauerhaft nur schwer wieder wegzubekommen (hier mal noch ein interesannter link Rückenprobleme oder doch Herz? Seit einem Jahr immer Anfälle - Orthopädie - med1
 
Nur scheint man sowas dauerhaft nur schwer wieder wegzubekommen

Kann sein, kann auch nicht sein ;). Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie wissen.

Eine Rippenblockade oder überhaupt Wirbelsäulenprobleme können ja viele Ursachen haben, und an den meisten kann man arbeiten. Wenn Du viel am Pc sitzt, dann ist das z.B. eine Möglichkeit, sich Probleme zu holen :eek:), vor allem, wenn man keinen Ausgleich zum Sitzen hat.

Gruss,
Uta
 
Hallo Mike

Ich habe michmal eben noch einwenig belesen.. ich denke die Idee mit dem Osteopathen ist wirklich gut.. Nun beim rumstöbern habe ich ein Syndrom gefunden was zu einigen deiner Symptome passen könnte vielleiccht fragst du deinen Doc einfach mla ob dies bei dir ausgeschlossen wurde..
Roemheld-Syndrom ? Wikipedia

Lg Pummeluff
 
inzwischen hab ich so nen Blut-Gefäß-Durchfluss-Test machen lassen.....war zum Glück ohne Befund.
Morgen ist der Termin bei Osteopathen....bin mal gespannt.
 
Oben