Wurde verlassen - Schuldgefühle!

wurde verlassen - Schuldgefühle!

Zum Glück können sich Gefühle ändern. Ich wünsche Dir die Gelassenheit zu akzeptieren, was war und mit neuem Mut auf die Zukunft zuzugehen :).

Grüsse,
Uta

Zum Glück kann ich jetzt leider nicht sagen, da sie sich ja bei ihr zum negativen veränderten. Anfangs waren die Gefühle halt sehr stark bei ihr...

Wenn man doch manchmal die Zeit zurückdrehen könnte...

Es ist schwer, wenn einen die Gedanken jeden Tag von Morgens bis Abends belasten. Morgens mit einer Unruhe und Sehnsucht aufzuwachen und Abends wieder mit diesen Gefühlen versuchen einzuschlafen. Grausam!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo joey
auch wenn Du keine Fehler gemacht hättest,und wärst perfekt gewesen,wäre sie trotzdem gegangen,wer ist schon perfekt,kein Mensch.Wenn alles stimmt in einer Beziehung,dann liebt man doch einen mit all seinen Fehlern.Hage dass endlich ab,hast Du schon einmal von dem Sprichwort gehört,andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Liebe Grüße
Christelchen:freu:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo joey
auch wenn Du keine Fehler gemacht hättest,und wärst perfekt gewesen,wäre sie trotzdem gegangen,wer ist schon perfekt,kein Mensch.Wenn alles stimmt in einer Beziehung,dann liebt man doch einen mit all seinen Fehlern.Hage dass endlich ab,hast Du schon einmal von dem Sprichwort gehört,andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Liebe Grüße
Christelchen:freu:

Perfekt ist keiner und sie meinte auch, dass sie das wüsste. Sehe es auch so, dass wenn alles stimmt und man sich liebt, man mit vielen Fehlern klar kommt. Leider denke ich, dass durch mein blödes Verhalten die Beziehung nicht so gepasst hat, wie es sein sollte. Dazu haben meiner Meinung auch die Umstände eine Rolle gespielt, aber das stand für sie in keinem Zusammenhang. Leider!
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

mein Satz, dass sich Gefühle zum Glück ändern können, bezog sich auf Deine Aussagen
Meine Gedanken und Schuldgefühle bringen mich um. Ich hasse mich selbst für mein Verhalten und für das wie es gekommen ist. Ich kann die Vergangenheit irgendwie nicht akzeptieren und wünsche mir nur noch es besser machen zu können. ICH HASSE MICH SO dafür!
....
Es schmerzt so viele Monate danach noch.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß Du Dir doch Hilfe suchen solltest, damit Du diese Geschichte besser bewältigen kannst. Bisher hatte ich gedacht, dass das ganze erst vor kurzem war. Aber es sind ja anscheinend schon Monate!

Grüsse,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

wie ist folgende Sichtweise:

1) Im Leben kommt es, wie es kommen soll, unabhängig davon wie du versuchst es zu beeinflussen.

Menschen kommen und gehen, ob als Bekannte oder Lebenspartner oder im Berufsleben. Verlustangst spielt hier auch eine große Rolle. Wir wollen nicht verlassen werden. Also überlegen wir uns, was wir hätten anders, besser machen können, um hier massiven Einfluss vornehmen zu können.

Außer das du dich selbst nur verrückt machst und unnötigerweise herunter ziehst, passiert nichts. Du hältst den Gang der Dinge nicht auf.

Die Verarbeitung der Trauer hat 4 oder 5 Phasen, die durchläuft jeder Mensch mehr oder weniger gleich. Wenn dir das bewusst ist, hilft es dir zumindest zu wissen, wann es vorüber ist oder durch welche Phasen du erst noch musst, um damit abgeschlossen zu haben.

Ich bin nicht der Meinung, dass das einfache Begraben und Vergessen der richtige Weg ist, denn dies kann, wenn du nicht alle Phasen abgeschlossen hast, zu "Folgeschäden" führen. Sowas nennt sich dann beziehungsgeschädigt. Mit Altlasten neue Beziehungen gefährden.


2) Alles augenscheinlich Negative hat auch immer etwas Positives.

So sehr es uns auch immer schmerzt, erkennen wir auf Anhieb nicht das Positive. Manchmal, nicht immer, aber manchmal, erkennen wir im Nachhinein das Positive an der anfänglich negativen Situation.

Im Film Charlie Wilson erzählte der CIA Mann dem Charlie Wilson am Balkon die Geschichte des Jungen und des Zen-Meisters.

Der Junge in einem Dorf brach sich ein Bein und die Leute sagten zu ihm wie übel das doch sein. Der Zen-Meister sagte: Man wird sehen....

Der Krieg brach aus, der Junge musste wegen seinem Bein nicht in den Krieg und die Leute sagten zu ihm wie toll das doch sei. Der Zen-Meister sagte: Man wird sehn....

usw.


Herbert
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ fehlbesiedelung: Ein schöner Beitrag.

Nur ist es sehr schwer in so einem Vorfall das Positive zu sehen. Klar, ich sehe positive Dinge, aber der Verlust (und damit das Negative) überwiegt zu seher. Wie soll ich glauben, dass der Verlust eines Lebenspartners etwas positives hat? Man weiß nie was kommt, aber wenn man denkt man hätte jemanden gefunden der sehr vieles hat was man sich vorstellt und verliert diesen Menschen, dann ist es sehr schwer zu denken, dass es einen Sinn haben soll.

Ich hoffe wirklich sehr, dass bald irgendetwas positives passiert und mir wieder Motivation einflößt. Es ist hart, wenn einem alles sinnlos erscheint, man von Gedanken geplagt ist und nur noch mies gelaunt rumläuft.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

also ...was du so machen kannst , z.b aufhören die fehler bei dir zu suchen haben die anderen ja alle schon erwähnt...... nun jaaa also mein geheimrezept gegen liebeskummer und so ist auf beutejagt gehen...
funktioniert super !! ! !super fürs ego ect.pp.... wenn du dann auch noch bi bist/wirst;) dann hast du sogar noch mehr auswahl....

fazit: lerne neue leute kennen und evtl jmd auch lieben :)

viel erfolg ,<3grüße mell
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

das Positive in einem Vorgang zu sehen, hat nichts damit zu tun, dass dir das Positive in den "Hintern" beisst, damit du es erkennst ;) Natürlich ist es schwer zu erkennen, ob es gut war, was dir passiert ist, aber gehen wir rein gedanklich die Sache einmal hinten herum an.

Stellen wir uns Hansi X. vor, er steht morgens auf, rasiert sich und ärgert sich, geschnitten zu haben, obwohl er mit einer richtig guten Laune aufgestanden ist und sich auf den Tag super gefreut hat.

Die Eierei mit der kleinen Blutung im Gesicht, genau da an der Stelle wo man es gut sehen kann und der Vortrag heute vor all den Leuten ist. Die sehen einem garantiert dort hin. Mist, das angefeuchtete Papiertaschentuch-Stückchen fällt immer wieder ab, es blutet weiter und jetzt hat es auch noch das Hemd versaut.

Die Zeit drängt, noch kein Frühstück, jetzt wirds eng, aber zuerst einmal ein neues Hemd, das wird schon alles klappen, jetzt aber nichts wie los.

Das blöde Auto, warum will es jetzt nicht anspringen, gut, es ist -10 Grad, sowas hat das gute Stück noch nicht erlebt. Einmal um das Auto stapfen, testhalber noch einen Versuch starten. Danke schön, es ist angesprungen. Ein Blick auf die Uhr, 10 Minuten Verspätung, das wird Ärger geben, also drücken wir ein bißchen auf´s Gas, natürlich bringt das nichts, die Ampel springen gerade jetzt immer auf Rot, wenn man kurz über der Kreuzung ist. Heute hat sich alles auf einen verschworen, die Unruhe steigt, der Ärger macht sich breit, was für ein "Scheiss Tag", hat er doch so gut angefangen.

Das hat ja noch gefehlt, was für ein Stau, das wird ja nichts mehr heute mit dem Büro, hat sich doch der Volldepp an der Kreuzung in die Seite hinein fahren lassen. Au Backe Krankenwagen, Notarzt, das sieht nicht gut aus. Egal, er hats scheinbar überlebt, es gibt schon Idioten im Straßenverkehr.

Endlich am Büro angekommen, das Seminar hat noch gar nicht begonnen, einige Teilnehmer stecken im Straßenverkehr noch fest. Puhhh, noch einmal Glück gehabt.

So kann es gehen im Leben, oder?

Anmerkung: Hätte sich Hansi nicht geschnitten, Zeit verloren, das Hemd wechseln müssen und wäre er glatt durch den Verkehr gekommen, wäre Ihm der Vollidiot mit voller Wucht in die Seite gefahren und er wäre auf der Bahre vom Notarzt behandelnd gelegen.

Ok, es ist nicht passiert, und zum Glück reden wir von Hansi und nicht dir, aber wäre dir bei all dem imaginären Ärger je in den Sinn gekommen, dass es gut war, wie es gekommen ist?

Manche Dinge im Leben haben einen Sinn, auch wenn wir ihn nicht erkennen, darauf zu vertrauen kann kein Fehler sein. Wenn dir etwas vordergründig Schlechtes passiert, vertraue darauf, dass es Positives beinhalten wird/kann.

Auf der einen Seite neigen wir dazu, uns zu oft über vordergründige Dinge maßlos zu ärgern und auf der anderen Seite schätzen wir das Positive nicht, das uns passiert, weil wir es nicht sofort erkennen. Keinen Krebs zu bekommen ist doch fantastisch, wie überheblich muss man sein, zu glauben ein Recht darauf zu haben und nur dann verärgert zu reagieren, wenn gerade einem selbst Krebs widerfährt. Ich habe es, warum nicht ein anderer und warum ich. Heisst, wir wünschen uns stets Positives und ärgern uns zu schnell über Negatives.

Wenn du dich darauf verbeisst, etwas verloren zu haben, von dem du dir versprochen hast, dass es das pure Glück auf Erden geworden wäre, verbaust du dir den Blick auf die Möglichkeit, dass dir dein tatsächliches Lebenspartnerglück just in dem Moment über den Weg läuft, aber du es nicht erkennst.

Es soll Leute geben, die vertrauen auf die These, dass man im Leben die Chance bekommt, den Partner seines Lebens zu treffen und alle Partner bis zum Treffen des Besagten, eben nur Lebensabschnittsgefährten sind. Selbst wenn man nicht den Partner seines Lebens trifft, so hat jede gemeinsame Zeit einen Anfang und oft auch ein Ende. Der Genuss dazwischen, ist das Positive, das Ende übrigens auch, denn das öffnet den Weg für weitere schöne Zeiten.

In diesem Sinne Joey, lasse los, schliesse es ab, trage keine Altlasten mit dir herum, öffne dich für Neues! Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen.

Herbert
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Herbert,

eine gelungene Beschreibung. Ich muss sagen, dafür bekommst Du ein dickes Kompliment von mir. :)

Liebe Grüße Manuela
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,
es könnte auch so gewesen sein, dass sie nur mit Dir gespielt hat und dass sie das als ihr Hobby betreibt. Schaue nach vorne und vergiss das ganze. Es lohnt sich nicht, das Leben ist zu kurz dafür.

Gruss Ruedi :bier:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo,

als "Hobby" betreibt sie das denke ich nicht. Wobei natürlich eine Rolle spielen kann, dass sie ihre 1. Beziehung immer noch für die besteh hielt und aufgrund mehrerer Beziehung etwas Beziehungsmüde wurde. Aber wäre ich gut genug gewesen, dann wäre ihr das alles egal gewesen. So wie es auch am Anfang war.

Was könnte ich mir an Hilfe nehmen? Ein Psychiater? Der betreibt doch auch hauptsächlich Ursachenforschung und versucht die Vergangenheit zu bewältigen. Doch diese ungeschehen machen oder die Gedanken löschen kann er nicht. Mein Problem ist, dass ich nur die Möglichkeiten sehe, die nicht mehr möglich sind: 1. zurück in die Vergangenheit und Dinge anders machen, 2. sie zurückbekommen und ihr zeigen, dass es anders geht. Möglichkeit 1 ist unmöglich und Möglichkeit 2 auch total unrealistisch. Aber nur diese würden mich wieder zur Ruhe finden lassen.

Ich hasse mich für meine Fehler und ich bin jemand der mir ganz schlecht selbst verzeihen kann. Hätte ich das Gefühl alles dafür gegeben zu haben und mich so verhalten wie es sein sollte, dann könnte ich viel besser damit abschließen.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Außer dem Psychiater/Neurologen gibt es aber auch noch den Psychotherapeuten/Psychologen/psychologischen Heilpraktiker.

Das wären meiner Meinung nach die richtigen Ansprechpartner für Dich.
Ja, sie werden auch versuchen, mit Dir zusammen herauszufinden, warum Du solche Schwierigkeiten damit hast, diese schiefgegangene Beziehung loszulassen (Ursachensuche). Aber vor allem werden sie versuchen, mit Dir Wege zu finden, wie Du wieder in Richtung "vorne" schauen kannst statt ständig in die Vergangenheit zu schauen und zu bedauern, was nun mal geschehen ist und damit nicht mehr verändert werden kann.

Grüsse,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

ich glaube da sitzt auch dein eigentliches Problem.
Ich hasse mich für meine Fehler und ich bin jemand der mir ganz schlecht selbst verzeihen kann. Hätte ich das Gefühl alles dafür gegeben zu haben und mich so verhalten wie es sein sollte, dann könnte ich viel besser damit abschließen.
das ist der Anspruch eines Perfektionisten (sorry:)). Niemand aber ist perfekt, und Fehler kann man erst im Nachhinein erkennen. Falls es überhaupt Fehler waren. Dieses spätere Erkennen der fehler soll aber nicht dazu benutzt werden sich deswegen fertig zu machen, zu leiden oder etwas in der Art. Das sollte nur dazu dienen in Zukunft, bei der nächsten Gelegenheit aus diesen Fehlern zu lernen und sie nicht mehr wiederholfen. Im besten Fall.

Du merkst es doch selber, du kannst das Rad nicht zurückdrehen, Vergangenes ist vergangen. Deine Energie und Kraft steckst du in Gedanken an Vergangenes, das ist doch Verschwendung.:rolleyes:
Wenn du den Tatsachen ins Auge siehst, und das tust du ja, dann siehst du doch auch dass es jetzt Zeit wäre einen Schlußstrich zu ziehen. Ich sage nicht dass es einfach ist, aber es ist deine eigene Arbeit, die kannst nur du erledigen. Loslassen ist etwas das man lernen kann, und ich glaube es ist etwas das wir alle ganz schlecht können.

Ich denke es wäre sinnvoll für dich in dieser Richtung mal etwas zu unternehmen. Lerne Vergangenes loszulassen und lerne zu akzeptieren dass du und alle anderen Menschen Fehler machen. Und zwar immer wieder, das ganze Leben lang. :)
Schau dich doch hier mal um, www.symptome.ch/vbboard/geistig-seelische-st-rkung/da findes du bestimmt ein paar Tips die dir dabei helfen könnten. Wenn du magst.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ Uta: Wo liegen denn die Unterschiede in der Arbeit mit diesen? Wie oft müsste man zur Therapie? Wieviel kostet so etwas? Weiß das jemand?

@Fehlbesiedelung: Habe mir schon mehrere solcher Beispiele durchgelesen und ja, man weiß nie was kommt und welchen Sinn es hat, aber es ist sehr schwer jetzt das so zu sehen. Und wer weiß ob es nicht laaange gehalten hätte, wenn die Umstände nicht so besch... gewesen wären.

Das ist das was mich so ärgert. Ich weiß, jetzt kommt wieder das bescheuerte "hätte, wäre, wenn": Wären die Umstände nicht so kompliziert gewesen und ich hätte können alles dafür geben und es wäre in die Brüche gegangen, ok. Ich will keinen zwingen und dann hätte es nicht sein sollen. Leider war es nicht so. Die Umstände waren schlecht und ich hab einige Fehler gemacht, die ich mir sehr vorwerfe.

@ Hexe: Ich kann dir nur 100% zustimmen. Objektiv gesehen, sehe ich das auch so, aber mach das alles mal meinem Herzen und meinen Gedanken klar. Die Frau hat es mir leider sehr angetan. Losgelassen hab ich insofern nur, dass ich den Kontakt zu ihr eingestellt hatte und den auch nicht wieder aufgenommen habe. Gedanklich hab ich es offensichtlich nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo joey,

die meisten Psychiater arbeiten mit Medikamenten, vor allem Antidepressiva aller Art. Sie können auch in eine psychiatrische Klinik einweisen.
Meiner Meinung nach ist das aber für Dich nicht die richtige Fachrichtung.

Frag einfach mal Deinen Hausarzt, wie er Dir weiterhelfen kann auf der Suche nach einem Psychotherapeuten. Der wird mit Dir eine Gesprächstherapie oder eine gemischte Form von Psychotherapie machen. Wie das mit der Bezahlung ist, weiß ich nicht; das kann aber Dein Hausarzt Dir sicher sagen.

Grüsse,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

Der Verstand macht den Anfang,die Gefühle und das Herz hinken dem Verstand dann ein wenig hinterher. Das ist meine Erfahrung. Das braucht Zeit, und diese Zeit solltes du dir auch geben. Trotzdem, auch wenn es schwer ist und dir jetzt im Moment noch unmöglich erscheint: die Arbeit (und es ist oft Arbeit) das loslassen zu lernen, die musst du alleine (natürlich auch mit ärztlicher Hilfe wenn du möchtest) leisten. Und ich denke deine heutige Situation bietet sich als Start geradezu an. Was du jetzt lernst musst du später nicht mehr lernen. Denn es wird noch viele Situationen geben in denen du festhalten möchtest, oder die Zeit zurückdrehen und alles anders machen.

Ich kann deinen Kummer wirklich gut verstehen, ich habe schon tausendmal mit mir gehadert, dieses was wäre wenn habe ich ebenfalls schon so oft gedacht.
Hab Geduld mit dir.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Noch ein Gedanke dazu:
Selbst wenn Du einiges anders gemacht hättest, wie Du es jetzt denkst: Du weißt absolut nicht, wie sie darauf reagiert hätte.
Wenn es in einer Beziehung nicht stimmt, dann stimmt es einfach nicht. Und da kann einer der Partner sich noch so abmühen; er wird selten etwas damit erreichen.

Gruss,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Noch ein Gedanke dazu:
Selbst wenn Du einiges anders gemacht hättest, wie Du es jetzt denkst: Du weißt absolut nicht, wie sie darauf reagiert hätte.
Wenn es in einer Beziehung nicht stimmt, dann stimmt es einfach nicht. Und da kann einer der Partner sich noch so abmühen; er wird selten etwas damit erreichen.

Gruss,
Uta

Das sehe ich anders. Es hat ja Gründe warum etwas nicht stimmt. Ich denke die Gründe zu kennen und ich denke, dass das wirklich viel mit meiner eigenen und der gemeinsamen Situation zu tun hatte. Wären diese Dinge anders gelaufen, dann wäre ich glaube ich (mit sicherheit kann ich das ja nicht sagen) nicht an dem Punkt hier.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo joey,

ich kann mch da meinen Vor"rednern" nur anschließen.

Du hast keinerlei Kontakt mehr zu ihr-na das ist doch bestens. Nun musst Du Dir noch einen Ruck geben und dann verarbeitest Du den Rest auch noch. Natürlich ist das nicht leicht, aber der Mensch ist zum Glück in der Lage Veränderungen durchzuführen.

Du schaffst das. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

lieber Joey,

verzeih mir bitte meine deutlichen Worte, aber ich denke du wirst sie verkraften:
Du drehst dich im Kreis!
Es ist möglich dass alles besser gelaufen wäre wenn du...
und es ist möglich dass alles noch mieser gelaufen wäre hättest du...

Das bringt dich nicht einen Zentimeter weiter!

Es geht gar nicht mehr um deine vergangene Beziehung, es geht darum dass du dich an etwas klammerst das dir schadet. An deine was wäre wenn Gedanken. Die sind schon so eingefahren dass sie Selbstläufer geworden sind. Einmal angestossen machen sie ganz von alleine weiter.
Du musst von dieser Strasse runter, diese Selbstläufer ausbremsen und unterbrechen. Dann erst wirst du wieder richtig leben, im Moment mumifizierst du deine Vergangenheit, das augenblickliche Leben geht an dir vorbei. Möglicherweise musst du dir in ein paar Monaten sagen: wäre ich damals nicht mit meinen Gedanken immer in der Vergangenheit gewesen hätte ich bemerkt dass..... und dann wäre alles besser gewesen.;)

Ich finde nach wie vor du könntest dich ein wenig mit dem Üben beschäftigen. Loslassen üben, akzeptieren üben, Geduld üben und Verzeihen üben. Das würde dich auch wieder zurück bringen zum hier und jetzt, wie man so schön sagt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben