Knoten am Hals

Themenstarter
Beitritt
14.01.09
Beiträge
6
Also ich habe seit ein paar Monaten einen Knoten rechts am Hals. Er sitzt oberhalb des Halses, wo der Kiefer beginnt. Ich war beim Arzt und der hat dann Blut entnommen . Die Blutwerte waren gut. Außer der Zuckerwert, der war zu niedrig und deswegen mache ich demnächst einen Zuckerbelastungstest. Zu dem Knoten hat der Arzt nichts mehr gesagt, da die Blutwerte ja in Ordnung waren. Der Knoten geht aber nicht weg und ich habe das Gefühl, dass er größer wird. Ich würde gerne wisssen, ob der Knoten etwas mit den Zuckerwerten zu tun hat und ob man obwohl die Blutwerte in Ordnung sind Lymphknotenkrebs haben kann ? Außer dem Knoten habe ich keine weiteren Symptome
 
Hallo ..

Versuche dir nicht all zuviele sorgen zu machen .. Habe auch mehrere Knoten am Hals , und bei mir wissen se auch nicht wo es her kommt ! .. Hast du Probleme mit nem Zahn ? Oder warst du Erkältet ? Es gibt viele möglichkeiten aber es muss nicht Krebs sein .. Tut der Knoten weh ?

LG
 
Nein eine Erkältung habe ich nicht, der Knoten tut nicht weh. Ich mache mir halt Sorgen,weil der Arzt ja Blut genommen hat, um zu schauen, ob ich einen grippalen Infekt oder sowas habe und das habe ich ja nicht. Und wenn der Knoten nicht davon geschwollen ist, habe ich Angst, dass der wegen Krebs geschwollen ist. Aus welchen Gründen kannein lymphknoten noch anschwellen , außer einer Erkältung ?
 
Nein eine Erkältung habe ich nicht, der Knoten tut nicht weh. Ich mache mir halt Sorgen,weil der Arzt ja Blut genommen hat, um zu schauen, ob ich einen grippalen Infekt oder sowas habe und das habe ich ja nicht. Und wenn der Knoten nicht davon geschwollen ist, habe ich Angst, dass der wegen Krebs geschwollen ist. Aus welchen Gründen kannein lymphknoten noch anschwellen , außer einer Erkältung ?

Hallo Lisa,
wo hast Du die Knoten genau?
Ich habe auf jeder Seite einen Lymphknoten,die sind bei mir seitlich direkt unter dem Kinn.Bei mir kommen sie von dem Kiefer.
Hast Du Kiefer oder Zahnprobleme?
Oder hast Du vielleicht Entzündungen im Kiefer und weist es nicht?
Liebe Grüße
Christelchen::wave:
 
Der Knoten ist rechts am Hals, ziemlich wiet oben wo der Kiefer beginnt , wenn man da schräg rein drückt fühlt man ihn. Ich habe ab und zu Kieferprobleme, weil der manchmal während dem essen kurz hängt. Müsste ich nicht Schmerzen im Kiefer haben, wenn der Lymphknoten deswegen geschwollen ist ? Aber eine Entzündung habe ich im Kiefer nicht, das ist eher was mit den Knochen, die sitzen nicht so aufeinander wie sie sollen.
 
Hallo Lisa1988,

welche Blutwerte hat der Arzt denn gemacht?
Vielleicht könntest Du den Befund einmal hier einstellen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Der Arzt hat nach Entzündungen im Blut geschaut. Die Leber und Nierenwerte sind auch gut. Dann hat er noch was mit weißen Blutkörperche gesagt und das da auch alles in Ordnung sei. Mit der Schilddrüse ist auch alles in Ordnung. Ich werde aber morgen aml fragen,ob ich eine Kopie davon haben kann.
 
Der Knoten ist rechts am Hals, ziemlich wiet oben wo der Kiefer beginnt , wenn man da schräg rein drückt fühlt man ihn. Ich habe ab und zu Kieferprobleme, weil der manchmal während dem essen kurz hängt. Müsste ich nicht Schmerzen im Kiefer haben, wenn der Lymphknoten deswegen geschwollen ist ? Aber eine Entzündung habe ich im Kiefer nicht, das ist eher was mit den Knochen, die sitzen nicht so aufeinander wie sie sollen.
Hallo Lisa,
ich würde sagen,dass dein Knoten doch vom Kiefer kommt,außerdem muss der
Kiefer nicht weh tun.Und bei der Blutabnahme kann man dass nicht feststellen,
ob eine Entzündung im Kiefer ist.Ich habe das selbst alles schon mitgemacht.
Außerdem können die meisten Zahnärzte Die Röntgenbilder nicht richtig lesen,
alles was tiefgreifend im Kiefer ist,können sie nicht sehen,das haben sie einfach
nicht gelernt. Ich weiß wovon ich rede.Ich würde Dir raten eine Panoramaaufnahme machen zu lassen,und diese zu dem HP-D.zuschicken.
Liebe Grüße
Christelchen:hexe:
 
Hallo Lisa1988,

hat denn Dein Arzt mal einen Ultraschall gemacht? Ich hatte jahrelang einen Knoten am Hals, am rechten Kieferwinkel, direkt unter dem Ohr. Ich dachte auch immer, es könnte von meinem entzündeten Weisheitszahn kommen. Selbstdiagnose eben.

Ich möchte Dich jetzt nicht beunruhigen, aber bei mir war es nichts gutartiges. Es war eine Zyste, an der sich bösartige Zellen fanden. Nach einiger Rumsucherei fand man dann ein Parotiskarzinom. Ist aber alles gut überstanden.

Ich würde Dir nur raten, das richtig abchecken zu lassen. Es muss nichts schlimmes sein - wahrscheinlich wirklich nur ein geschwollener Lymphknoten. Aber wenn es Dich so berunruhigt, dass Du es in ein Forum schreibst, dann gehe nochmal zum Arzt und bestehe auf einem Ultraschall.

LG

Andrea
 
Ich habe jetzt die genauen Ergebnisse des Bluttests.
Normwerte
Glukose 50mg/dl 74-106
Kreatinin 0.64 mg/dl 0.66-1.09
Glomeruläre Filrationsrate 126 ml/min/1.73 80-140
TSH / Thyr. stimulierendes Hormon 1.46 U/ml 0.27-4.2

Leukozyten 5.3 3.8-10.8
Erythrozyten 4.71 4.2-5.4
Hämoglobin 13.7 12-16
hämatokrit 39.7 37-47
MCV 84.2 81-99
MCH 29.1 28-32
MCHC 34.5 32-36
Thrombozyten 311 130-450
Segmentkernige 49.1 40-74
Lymphozyten 38.1 19-48
Monozyten 6.8 3.4-9
Eosinophile 3 <7
Basophile 0.5 <1.5
diverse Zellen 2.5 <4.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa1988,

könntest Du noch die Normwerte des Labors hinzufügen?

Was die Schilddrüse betrifft, da hat man wohl nur den TSH überprüft, der schon mal gut aussieht. Leider reicht das nicht, um eine Beteiligung der Schilddrüse an Deinen Beschwerden abzuklären.
Hierzu wäre das Folgende erforderlich:
Hormone fT3, fT4
Suche nach Antikörpern TPO-AK, Tg-AK, TRAK
und ein Ultraschall wäre auch sinnvoll.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo ihr..
ich hab ein ähnliches problem.
und zwar ist bei mir hintn im nacken ein lymphknoten (laut arzt) angschwollen. tut aber garnicht weh und der arzt meinte ja weil ich mir einen pickel am rückn aufgekratzt hab is der lymphknoten angeschwollen aber das kommt mir komisch vor weil ich kratz immer alles auf(ich weiß nicht gut-g-) aber nja der hat sich dann den knotn nicht weiter angeschaut aber ich bin etwas beunruhigt..
könnte das wirklich NUR wegn einem aufgekratztn pickel sein????

danke:)
 
Hallo

Ich habe seit einer Woche ein Knoten unter dem linken Ohr er ist ca. 1cm gross und tut weh. Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte.

viele Grüsse
 
Hallo Uma

Danke für den Tipp daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich habe für Montag einen Arzt Termin ausgemacht, mal schauen was dabei rauskommt.

Lg:)
 
Also schmerzhafte Lymphknoten sind ja schonmal eher gut. Aber auch schmerzlose sind in aller Regel nichts schlimmes. Ich selber habe seit einem halben Jahr (zusammen mit 100 anderen Beschwerden) immer wieder einen geschwollenen Lymphknoten über dem Genick. Nach vielen Blutuntersuchungen und letztens einen sehr ausführlichen Ultraschall des Halses (Lymphknoten/Schilddrüse) wurde mir gesagt, dass der Lymphknoten zwar geschwollen ist, es aber keinen Anhalt für irgendwas bösartiges gibt. Das hat mich nun erstmal beruhigt, und auch ich bin da ziemlich paranoid, weil mein Onkel an Lymphdrüsenkrebs gestorben ist (das ist aber über 20 Jahre her und galt damals als unheilbar).

Wenn das Ding bei mir wieder anschwillt, dann ist das auch sehr leicht tastbar und hält auch oft mehrere Wochen - und ist dabei absolut schmerzlos. Sowas kann also absolut "normal" sein und ist es laut Auskunft meines Arztes in den meisten Fällen auch. Also erstmal keine Sorgen machen.

Selbstverständlich sollte sowas immer abgeklärt werden, aber gerade bei den Lymphknoten kann man sich damit ruhig etwas Zeit lassen. Nicht zu Unrecht sagen viele Ärzte ja immer "erstmal abwarten, wie sich das entwickelt".
 
Oben