Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

Themenstarter
Beitritt
13.01.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre alt, männlich, wiege 77 kg und bin einigermaßen sportlich; kein Alkohohl, kein Nikotin, arbeite im Büro (also leider zum großen Teil sitzend)
Vorerkrankungen: - Rundrücken (seit der Jugend)
-Allegien (alles was blüht)
-häufiger Harndrang (bislang unklare Ursache....trotz Blasenspiegelung etc.)
-relativ hoher Ruhepuls (ca. 95 bis 110)

ansonsten hab ich mich eigentlich ganz gesund gefühlt, bis vor ca. 3 Monaten alles anfing. Angefangen hat es mit "Zucken" oder "Pulsieren" im linken Oberschenkel. Außerdem immer kalte Füße (v.a. nachts), aber das hatte ich auch schon früher. Dann ging es plötzlich mit Herstolpern los und zwar v.a. NACHTS und in LINKSSEITENLAGE....in Rückenlage gings so einigermaßen und rechts liegend ist es wieder verschwunden. Aber ich kann nachts nicht nur rechts liegen und daher ist es ziemlich schlafraubend und nervtötend. Komischerweise muss ich oft mit oder kurz nach den Herzstolperern ziemlich aufstoßen (aber halt nicht immer). Außderm bekomme ich öfter mal leichte Blähungen. Bin dann zum Hausarzt, der mich für gesund hielt. Daraufhin hab ich mir den Rücken einrenken lassen und KG/Massagen geben lassen. Dann zum Kardiologen, der eine Herzerkrankung ausschließt (nach Stress- und Langzeit-EKG). Es wurden im 24-Stunden-EKG zwar viele Extraschläge festgestellt, die seien aber harmlos. Dann hab ich noch ne Magenspiegelung bekommen und es wurde ein leichter Reflux durch nicht 100%ige Magenschließung festgestellt, den ich aber nur sehr selten (als Sodbrennen) wahrnehme und der nicht behandelt werden muss. Im Weihnachtsurlaub wurde es dann auf einmal besser und ich habe das ganze Theater fast schon wieder vergessen können und mich relativ gut erholt. Aber seit 2 Tagen ist es wieder da: angfangen hat es wieder mit dem Pulsieren im Oberschenkel (Durchblutungsstörung?) und dann kam nachts wieder das Herzstolpern: Immer wenn ich mich nach links drehe (Einschlafstellung) stolpert das Herz und schlägt auch tendenziell schneller. Die Füße werden eiskalt (selbst wenn ich nachts 2 Paar Socken trage). Tagsüber bleiben die Füße relativ kalt, aber das Aufstoßen und die Herzstolperer sind nimmer so schlimm wie wenn ich liege. Ich glaube ja dem Kardiologen, dass das Herz (hoffentlich!) an sich gesund ist....aber diese Stolperer und die eiskalten Füße machen mir trotzdem Angst. Sowohl der Hausarzt als auch der Kardiologe haben Blutwerte bestimmt und einen Schilddrüsen-Ultraschall gemacht....aber ohne Befund.

Was kann es noch sein? ...doch eine Herzerkrankung? Roemheld? Eisenmangel (müßte man doch eigentlich an den Blutwerten sehen)? Ich hab irgendwie Angst, dass das Herz "rausspringt" bzw. stehen bleibt. Außderm quält mich die Vorstellung, dass ich mir vielleicht ne Schlagader oder ein anderes Blutgefäß (durch die Rückenwirbelprobleme) eingeklemmt habe und das Ding dann reißen könnte. Ich weiß auch nicht, ob und zu welchem Artz ich noch gehen soll.
 
Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe....was ist das??

Hallo Mike,

für mich klingt das nach einer Wirbelsäulengeschichte. Ist die schon mal genau angeschaut worden, vor allem die Lendenwirbelsäule?
Wenn das ganze in den Weihnachtsferien weg war, dann könnte es sein, daß jetzt durch Deinen Beruf wieder eine andere Belastung da ist und deshalb alles wieder anfängt.

Da Du auch Allergiker bist, käme evtl. auch eine Histaminintoleranz in Frage. Wie siehst Du das?:https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Ernährung.


Gruss,
Uta
 
Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe....was ist das??

Hallo Uta,
vielen Dank für Deine Antwort :)
also das mit dem Histamin könnte ich mal prüfen lassen, aber das halte ich für unwahrscheinlich (zumal ich mich nicht anders ernähre als im Urlaub). Tja.....das mit dem Rücken ist so ne Sache. Bin bei einem Arzt für phsyikalische Medizin, der auch meint, das es vom Rücken kommen würde. Ich könnte mir das auch vorstellen (ohne sicher zu Wissen, ob es meinem Rücken im Urlaub durch weniger Sitzen besser geht). Nur passt dieses dauernde Aufstoßen da nicht hinein, oder? ....denn Aufstoßen kommt doch eigentlich immer vom Magen-Darm-Trakt, oder? Aber der Magenarzt sagt, dass das Herzstolpern nicht von dem minimalen Rückfluss kommen kann und Bakterien oder ähnliches hat er in den Gewebeproben auch nicht gefunden. Dennoch wird das Aufstoßen komischerweise mit dem Herzstolpern schlimmer....fühlt sich an wie richtig viel "Druck" und das Aufstoßen (fast immer gleichzeitig oder kurz nach dem Stolpern) verschafft kurz Erleichtung. Zudem spüre ich heute ganz extrem dieses Pochen/Zucken im linken Oberschenkel und die Füße kribbeln. Ich vermute, dass es irgendeine Kausalkette gibt, die sich die Ärzte (und ich) nicht richtig erklären können....z.B. der Rückwirbel klemmt irgendwas ein (Zwerchfell?? Rippenfell?? Arterie?? Nerv??), dadurch ensteht Druck und ich muss Aufstoßen und das Herz stolpert durch den Druck. Durch das Herzstolpern wiederum bekomm ich Durchblutngsprobleme in den Füßen und Oberschenkeln. Nur leider kann man wohl nur schwer oder gar nicht nachprüfen (wie??? und welcher Arzt??) ob da wirklich etwas eingeklemmt ist (und was?).
 
Die kalten Füsse und auch das Kribbeln in den Oberschenkeln könnte von der Lendenwirbelsäule kommen. Wenn die schief sitzt, kann natürlich auch ein anderer Teil der Wirbelsäule schief sein - das ganze hängt ja zusammen.

Der Magen wird dem Brustwirbel Th 5 zugeschrieben. Mehr über diese Beziehung von Wirbeln und Organen hier:
Die Wirbelsäule – Teil I

Der Oberschenkel gehört von den Nerven her zum Plexus lumbalis, d.h. es ist ein Nervengeflecht, das aus dem Lendenwirbelbereich kommt: Plexus lumbalis - DocCheck Flexikon
Auch hier wäre also die Wirbelsäule anzuschauen.

Wenn es darum geht, welches Verfahren da am besten ist: ich würde ein MRT machen lassen und kein Röntgenbild - wegen der Strahlenbelastung.

Das Aufstoßen könnte evtl. von einem Roemheld-Syndrom herkommen. Dabei drückt Luft u.a. auf das Herz und auf das Zwerchfell Roemheld-Syndrom

Evtl. hat das Aufstoßen und auch das Roemheld-Syndrom etwas mit allergischen bzw. pseudoallergischen (Intoleranzen) Reaktionen zu tun?

Ich schätze Osteopathie sehr und würde das ganze mal einem Osteopathen zeigen und vorführen www.osteopathie.de.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für die ganzen Tipps und Hinweise (ein paar habe ich auch schon im Internet gefunden). Nach dem Kardiologen-Termin werde ich mir wohl mal einen Osteopathen suchen.
Leider habe ich erst Anfang April wieder Urlaub.....würde irgendwie jetzt schon gern wissen, ob der Urlaub (kein Stress, bessere Haltung) wieder einen positiven Einfluss hat.
 
Wenn es immer im Urlaub oder in einer anderen Umgebung besser wird, könnten Wohngifte eine Rolle spielen.

Gruss,
Uta
 
Hallo

Hast du Blutwerte? Befunde zu Hause? Mich würden da spontan mal die Werte der Nieren interssieren Krea ect. und auch die der Bauchspeicheldrüse. Wurden die abgenommen. Einige deine Symptome vorallem der schnelle Puls, das häufige wasser lassen, die Blähungen, und die Rückenschmerzen könnten für eine chronische Erkrankung der Nieren sprechen.

Gruß Pummeluff
 
@Pummeluff: Danke für Hinweise. Ich glaube, die neuen Werte hab ich leider nicht. Welche Werte sind eigentlich für die Bauchspeicheldrüse wichtig? Von der Bauchspeicheldrüse wurde ein Ultraschall gemacht (ebenso von den Nieren)....ohne Befund (mußte extra nüchtern sein, damit man die Bauchspeicheldrüse nicht vom Mageninhalt verdeckt wurde). Also mit dem häufigen Harndrang war ich schon bei 2 Urologen; der eine hat sogar ne Blasenspiegelung gemacht. Aber die Niere hielten beide für ok.
 
heute nacht wars wieder ziemlich schlimm: Bisher konnte ich zumindest noch auf der rechten Seite schlafen, aber selbst da war jetzt das Herzstolpern da. Irgendwann hab ich dann zum Glück noch ein paar Stunden Schlaf gefunden. Schlimm war auch wieder das Gefühl, dass die Füße/Waden nimmer richtig durchblutet wurden (Kälte/Pochen/Kribbeln/Zucken im Oberschenkel). Was auch komisch ist: Ich könnte IMMER aufstoßen (nach jedem Einatmen, egal ob in Brust oder Bauch). Vom Magen kommt das definitiv nicht (hab nix Blähendes gegessen) und der Gastrologe hat das ja auch ausgeschlossen. Zumeist kommt erst das Herzstolpern und sofort danach das (manchmal willkürliche, manchmal unwillkürliche) Luftaufstoßen. Kann ich schon ne Herzinsuffizienz haben?....aber das hätte man doch beim Belastungs-EKG gemerkt, oder? Auf die Dauer sind diese Herzstolperer und Durchblutungsstörungen wohl nicht so gesundheitsförderlich (auch der schnelle Puls). Ich hoffe, es geht irgendwie wieder weg (oder ein Arzt kann mir helfen).
Habe grade eben mal meinen Ruhepuls gefühlt: Die gute Nachricht: es sind "nur" 90 Schäge pro Minute.....die schlechte: Es waren wieder 3 kleinere Stolperer (die ich am Herz selbst nicht bemerkt habe) dabei. Das Lagnzeit-EKG hatte ja ergeben, dass ich ca. 1000 Extrasystolen in 24 Stunden hatte.....der Kardiologe hielt das (zu meinem Erstaunen) aber für unbedenklich.
 
Hallo

Also es würden mich folgende Werte interessieren.. Amylase, Lipase, Glukose, Zucker.. außerdem LDH.. mhm aber du hast ja keine Blutwerte.
Ich habe hier noch einen Link für dich da steht was über die Bauchspeicheldrüse aber du meintest es wurde eine Sono gemacht dann denke ich hätten sie was gesehn.

MedizInfo®: Entzündung der Bauchspeicheldrüse / Pankreatitis

Desweiteren ein Herzstolpern kann man schlecht erfühlen, am Handgelenk bei Ruhepuls messen. 90 Schläge pro Minute sind nichts schlimmes. Da du aufgeregt bist und Angstsymptome hast war es wahrscheinlich nicht einmal der Ruhepuls. Die Extrasystolen, bei einem Durchschnittsherzschlag von 70 pro Minute schlägt das Herz in 24 Stunden etwa 100.800 mal da sind 1000 Extrasystolen nicht schlimmes. Ich glaube nicht das du bereits eine Herzinsufienz hast das hätte man im EKG gesehen. Lief ein Echo?

Diese Durhblutungsstörungen von denen du sprichst woher weißt du das durchblutungsstörungen sind? Wurde mal eine Angiografie durchgeführt? Ein Ultraschall der Beine? Vielleicht ein Doppler der Bauchaorta?

Gruß Pummeluff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pummeluff: hey....vielen Dank für die ganzen Hinweise; echt lieb.
Also ich glaube die LDH (das ist doch ein Cholesterinwert, oder?) waren leicht erhöht (hat der Hausarzt gemeint), aber nicht so sehr, dass es behandlungsbedürftig wäre.....der Kardiologe meinte nur, dass ich für ne Gefäßverkalkung zu jung und sportlich wäre.
Ja ein Echo lief, weil der Kardiologe eine Herzmuskelentzündung und einen "Mitralklappenprolaps" (oder so ähnlich) ausschließen wollte....war ohne Befund. Es wurde auch nach den "Zuckerwerten" geschaut, welche auch ok waren. Beim Belastungs-EKG bin ich bis 175 Watt gekommen, dann war der Puls bei 190 und ich mußte absteigen (obwohl ich -gefühlt- noch ein bischen hätte weiterfahren können).
Also ob es wirklich Durchlbutungsstörungen im eigentlichen Sinn, weiß ich nicht....fühlt sich aber halt stark so an (in den Beinen).....auch jetzt beim Sitzen spür ich es. Vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche nach einem Gefäßspezialisten begeben, oder ist für sowas auch der Kardiologe zuständig?
Habe mir grade den link zu Pankreatitis angeschaut, aber die Symthome passen nicht (bis auf die gelegentlichen Blähungen). Über Bauchspeildrüsenkrebs möchte ich gar nicht nachdenken, aber auch hier würden die Symthome nicht passen und im Ultraschall hat man auch nix gesehen.
Auch ist mir aufgefallen, dass das Herzstolpern beim Essen und beim Vornüberbeugen gehäuft auftrittt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das habe ich mir gedacht :)
Zunächst einmal der LDH Wert (Laktathydrogenase Wert) zeigt an ob eine Gewebs oder Organschädigung im Körper vorliegt.Bei Erhöhung diese Wertes könnte man zum Beispiel auch eine Herzerkrankung erkennen. Ich nehme aber mal an der ist bei dir normal.
Für Gefäße ist ein Angiologe zuständig die Überweisung müsste vom Hausarzt kommen. Du seihst zu jung für Ateriosklerose (Gefäßverkalkungen) sicher man ist immer zu jung für bestimmte Krankheiten aber auszuschließen ist das nicht wenn dementsprechende Symptome da sind. Wie genau fühlen sich die Beine denn an? Taub Kribbeln? Schmerzen bei Bewegung oder in Ruhe? Wird es schlimmer wenn du dich bewegst oder besser?
Die Cholesterin Werte sind erhöht HDL u LDL?
Ein großes Problem bei dir ist allerdings die Angst. Ich glaube es ist bereits schwierig zwischen "echten" Symptomen und "psychsomatischen" Reaktionen zu unterscheiden. Vielleicht solltest du über eine Besuch bei einem Therapeuten nachdenken der reinigt die Psyche und dann kannst du die verbliebenen Symptome mit deinem Hausarzt besprechen?! Nur so eine Idee..

Frage über Fragen
Pummeluff
 
@Pummeluff:
Tut mir leid.....ich habe wohl LDH mit LDL verwechselt (bin nicht so ein Experte wie Du ;-). Ob der LDH-Wert erhöht ist, weiß ich nicht......der Kardiologe meinte nur, er habe 4 Werte (u.a. einen Stresswert) bestimmt und die seien alle im Normalbereich (ob da LDH dabei war, weiß ich nicht). Der LDL-wert ist leicht erhöht (genau wie Gesamtcholesterin). Das Verhältnis zum HDL sei aber ok. "Angiologe"....krass, was es nicht alles gibt. Also Schmerzen hab ich keine in den Füßen/Beinen, sie fühlen sich auch nicht taub an und sind nicht geschwollen oder so. Sie sind nur meistens sehr kalt, manchmal (v.a. nachts) werden sie schlagartig kalt und ich spür richtig, wie das Blut "rausfließt". Wenn ich lange sitze, schlafen die Füße auch mal ein (aber relativ selten). Bei Bewegung wird die ganze Problematik besser. Ich war schon bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychoteraphie....war meine eigene Idee (mein ganzes Umfeld hielt dies für überlfüssig). Nach einer 2-stündigen Vorstellungs-Sitzung wurde ich ohne Befund wieder heimgeschickt.
 
Hallo

Na das hilft doch schon ein wenig weiter. Bischen erhöhte Cholesterin werte sind kein Problem. Und der LDH wird sicher auch Ok sein deshlab gehe ich mal davon aus das du nichts mit dem Herzen hast.. Das mit deinen Beinen solltest du abklären lassen. Fühle mal bitte deine Fußpulse. Sind die auf beiden Seiten gleich? Du sagst sie sind nicht geschwollen sehr gut. Normale Farbe der Haut? Hast du Krampfadern?
Gruß Pummeluff
 
also Krampfadern habe ich keine und die Hautfarbe erscheint mir auch normal. Links läßt sich der Puls ein bischen besser fühlen, merke aber von der Pulsfrequenz her keinen Unterschied. Am schlimmsten ist es halt nachts: Das herz stolpert und je mehr und stärker es stolpert, umso kälter werden die Füße/Unterschenkel. Tagsüber sind die Hände zwar deutlich wärmer als die Füße, trotzdem ertappe ich mich manchmal, dass ich die Handflächen aneinander reibe um Wärme zu erzeugen.
 
Hi

Ok.. Herzstolpern ist ja nichts anderes als eine Extrasystole das heißt das Herz setzt einen Schlag aus wenn der Schlag davor zu schnell war und derkommende Herzschlag ist dann intensiver und das merken wir. Das du Extrasystolen hast ist ja bereits geklärt. Ich sehe aber keinen zusammenhang zwischen den kalten Beinen und dem "stolpern". Kalte Beine können viele Ursachen haben. Thrombosen, Verschlüsse, Blutarmut, Kälte,- und oder Wärmeregulationsstörungen.. uvm. .Stress und Angst könne diese Empfindungen einfach nur nochmehr verstärken. Nun ich bin kein Arzt vielleicht solltest du den einfach nochmal aufsuchen. Ich kann hier keine Diagnose stellen!! Nur Tipps geben.

Versuche es doch mal mit Entspannung. Nur so eine Idee. Ein Spaziergang an der frischen Luft ganz in Ruhe dann ein entspannendes Vollbad mit Rosskastienenextrakten, dannach warm einpacken und einfach mal versuchen zu schlafen.

Gruß Pummeluff
 
@Pummeluff: habe grade mal Deine Story gelesen, weil Du "wir" fühlen die Extrasystolen geschrieben hast. Du kennst das also auch;). Naja, es fühlt sich halt so an, also ob die "Durchblutungsstörungen" mit den Herzstolperern in direkter Verbindung stehen.
Welchen Leistungssport machst Du eigentlich? Ich hoffe, das mit Deinem Eisenmangel bekommt man wieder hin. An Eisen- oder Magnesiummangel hab ich bei mir auch schon mal gedacht.....aber mein Hauptverdacht liegt auf dem Rücken, dass da irgendwas eingeklemmt oder so blockiert ist, dass ich aufstoßen muss und das Herz zu stolpern anfängt.
 
@uta: Nein, hab die Schilddrüsen-Werte nicht da. Der Hausarzt hat gemeint, die seien ok (genau wie die Zuckerwerte). Der Kardiologe hat nen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht (ob er bei der Blutentnahme auch nach den SD-werten geschaut hat, weiß ich nicht). Der Ultraschall war jedenfalls unauffällig.
 
Hallo

Danke das hoffe ich auch..genau das kenne ich auch leider.. deswegen habe ich mit dem Thema auch so intensiv auseinander gesetzt und da ich hauptsächlich auf Arbeit Patienten mit Herz,- Kreislaufgeschichten und Gefäßpatienten habe kenn ich mich da auch ein wenig aus.
An Eisenmangel habe ich bei dir auch schon gedacht deshlab habe ich dich auch schonma anfang nach Blutwerten gefragt. Das mit dem Rücken kenn ich auch. Manchmal klemmt ein Nerv in der Brustwirbelsäule und das kann aua machen.. Also wie gesagt ich glaube dein Herz is ok.. bist doch n Lieber.. ;)
mit ein bischen Entspannung kannst du bestimmt schon viel erreichen. Und wenn du doch noch was wissen möchtest frag einfach versuche dir gern zu helfen oder n paar Tipp´s zu geben. Und falls du doch nochmal zum Doc gehst würde es mich interessieren was dabei rausgekommen ist..

Gute Besserung
Pummeluff
 
Oben