Habe Angst vor meiner Vergesslichkeit

Themenstarter
Beitritt
11.01.09
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.

Ich (19) bin schon seit ein paar Jahren ziemlich vergesslich und muss mich extrem anstrengen um mich zu konzentrieren.

Der Artzt verschrieb mir auch vor etwa einem Jahr ein Medikament (Symphona forte) was vor allem für eine bessere Konzentration sorgen sollte.
Ich weiss nicht ob es vielleicht nur Einblidung war, aber es funktionierte,
meine Schulnoten besserten jedenfalls.

Nach der Kur, ging es eine weile besser, doch in letzter Zeit macht mir meine Vergesslichkeit etwas Angst.

Zum Beispiel, habe ich den Namen meiner Lehrerin vergessen (ist zwar nicht weiter schlimm), ich habe sogar vergessen wo ich in diesem Sommer in den Ferien war, ich wusste nicht mehr, dass ich das Weihnachtsgeschenk meiner Mutter selber ausgelesen habe. (als ich es geöffnet habe dachte ich es sei eine schöne Ueberrschung!)...u.s.w

Am schlimmsten jedoch ist, dass ich jetzt schon sicher drei mal vergessen habe, zwar nur für eine sekunde oder weniger, welches das Gaspedal b.w, Bremspedal beim Auto ist, als ich fuhr!!

Anfangs dachte ich es sei normal, da ich im Sommer erst die Prüfung bestanden habe, doch mittlerweile fahre ich schon seit fünf Monaten und auch regelmässig. Doch jetzt habe ich fast Panik auto zu fahren!

Weiss jemand mehr darüber?
Ich will nicht schon wieder zum Artzt rennen...bitte!

Vielen Dank,
Giulia
 
Hallo stella,

das klingt wirklich ziemlich angsterregend. Ich glaube, Du kommst um einen Arztbesuch nicht herum.

Vielleicht hast Du ja irgendwelche Mängel an Vitaminen und Spurenelementen? Wie ernährst Du Dich so?
Nimmst Du Drogen (könnte ja sein)?

Wie fing das denn an? Ganz plötzlich oder eher schleichend?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
nein, nein Drogen nehme ich keine (dann wüsste ich ja voher es kommt..hihi).

Ich glaube nicht, dass ich einen Mangel habe, vor einem Jahr habe ich einen Bluttest machen lassen, aber es war alles ok...obwohl ich mich schon Gesünder ernährt habe...(habe 7 kg zugenommen in einem Jahr)...aber ich hatte diese Probleme auch schon vorher.

Darüber habe ich jetzt noch nie nachgedacht,..aber ich kann es wirklich nicht sagen, ob es plötzlich kam oder schleichend...kann auch nicht der genaue Zeitpunkt festlegen als es angefangen hat..naja vielleicht kam es eher schleichend...

Grüsse
Stella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. Amalgamfüllungen im Mund?
Oder ist bei Dir in der Wohnung Schimmel oder anderes, was aus den Möbeln ausdünstet?

Gruss,
Uta
 
Nein, Amalgamfüllungen habe ich nicht..

Schimmel ist auch nicht im Haus...aber könnte es vielleicht das Radon Gas sein?
Weil in der Region, wo ich Wohne, gibt es erhöte Radon gefahr, im Moment führen sie gerade Messungen durch, diese sind aber erst ende März abgeschlossen...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stella,

da eine Schilddrüsenfunktionsstörung auch mit Vergesslichkeit und Konzentrations- und Gedächtnisschwäche einhergehen kann, würde ich gerne wissen, ob Deine Schilddrüse schon einmal untersucht worden ist.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Heather, Hallo Uma,
nein, die Schilddrüse wurde noch nie untersucht,..
könnte man das auch selber untersuchen oder ertasten?

Danke Heather für den link, ich schaue ihn mir jetz mal an...

Grüsse,
Giulia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stella,

für die Untersuchung der Schilddrüse solltest Du einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner aufsuchen; er macht die notwendigen Laboruntersuchungen, eine Sonografie, körperliche Untersuchung und fragt nach dem Befinden des Patienten.

Leider kann man selber gar nichts tun - es ist selbst Ärzten oft nicht möglich, die richtige Diagnose zu stellen, weil das Thema sehr komplex ist und sich nur Fachärzte wirklich auskennen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Stella,

Ich denke die Rolle der Ernährung sollte nicht unterschätzt werden. Folgende Vitalstoffe(Mangel) könnten eine Rolle spielen bei Deine Probleme:

Gedächtnisschwäche: Zink, Folsäure

Gedächtnisstörungen: Vitamin B12, Zink

Meines erachtens wäre es sinnvoll erst mal in diese Richtung zu schauen, evt. beim Hausarzt überprüfen zu lassen wie es damit aussieht.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Liebe Heather..
ich habe die Symptome durchgelsen, die meisten stimmen auch...und es deutet auf einer Unterfunktion der Schilddrüse hin...

Grüsse
Giulia
 
Hallo Kim,
vielen Dank für deinen Tip, aber einen Mangel schliesse ich aus,
da ich erst einen Bluttest gemacht habe...

Grüsse,
Stella
 
Hi Uma,
dann muss ich warscheinlich doch zu einem Arzt gehen...
ich hasse es, weil ich mich irgendwie immer dumm vorkomme...
und ich bin ja eingentich nicht richtig krank, ich fühle mich nur nie Gesund.

Grüsse,
Stella
 
Hallo Stella,

Du musst Dir gar nicht dumm vorkommen - Ärzte sind dazu da, abzuklären, warum man sich nicht gesund fühlt:)!

Wenn Du nicht weisst, wohin Du Dich wenden könntest, dann schau Dir mal diese Liste an:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Diese Auflistung haben Patienten zusammengestellt, um ihre Erfahrungen mit Ärzten zum Thema Schilddrüse weiterzugeben. Vielleicht gibt es ja eine Praxis in Deiner Nähe die für Dich infrage kommt.

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe Uma,
danke für die Liste, nützt mir nur nicht viel,...da ich in der ItalienischenSchweiz wohne ;)...

So gehe ich warscheinlich zu meinem Hausarzt und der wird mich dann zu einem Facharzt schicken...
 
Hallo Stella,
könntest du mal die Werte (mit Referenzwerten) aus deiner Blutuntersuchung für Zink, Folsäure und B12 einstellen? (Die, nach denen Kim gefragt hatte)
Gerade bei B12 sind Werte, die noch in der schulmedizinischen Norm sind, schon viel zu niedrig:)

LG
 
Liebe Heather..
ich habe die Symptome durchgelsen, die meisten stimmen auch...und es deutet auf einer Unterfunktion der Schilddrüse hin...

Grüsse
Giulia


Hallo,

´na, dann los, nix wie hin zum Endokrinologen :rolleyes:. Dein Hausarzt kann Dir hoffentlich eine gute Praxis nennen. Und lass Dich erst gar nicht abwimmeln, bestehe auf eine Überweisung zum Facharzt ;).


Liebe Grüße und viel Glück :wave:.

Heather
 
Am schlimmsten jedoch ist, dass ich jetzt schon sicher drei mal vergessen habe, zwar nur für eine sekunde oder weniger, welches das Gaspedal b.w, Bremspedal beim Auto ist, als ich fuhr!!
Hallo Giulia,
das ist mir einmal in meinem Leben passiert und noch garnicht so lange her. Ich befand mich auf der Heimreise von einer Arztbehandlung, die leider missglückt war. Es war eine Atlastherapie (nach ARLEN), bei der der Atlas korrigiert werden sollte. Durch einen zu starken Impuls kam es zu Rückenmarkkontakt, die Arterien, die zum Kopf führten, schlossen sich und ich fand mich im Nirvana wieder. Danach habe ich ca. 3 Stunden gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.
Auf der Autobahn (Tempomat eingeschaltet) bremste es plötzlich vor mir und ich wusste nicht mehr welches Pedal wofür war. Solch eine Situation ist wirklich der Horror. Ich habe dann in Panik irgendwo drauf getreten um alle Pedale durchzuprobieren und es war zum Glück gleich beim ersten Versuch die Bremse.


Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch, aber auch hier stellt sich die Frage, woher kommt sie. Bei mir höchstwahrscheinlich von nitrosativem Stress.
https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress

Wie geht es deiner Mutter gesundheitlich?
Hattest du schon einmal einen Unfall, bis hingefallen, mit dem Kopf dagegen gerannt? Wie war deine Geburt?
 
Oben