Schwere Eisenmangelanämie oder doch was anderes?

  • Themenstarter Pummeluff
  • Erstellt am
Hallo Pummeluff,

du schreibst, dass du Leistungssportler bist. Hast du in der Vergangenheit mal über längere Zeit Erythropoietin bekommen? Soll ja im Leistungsport oft vorkommen ;). Das kann die Eisenspeicher schnell leer machen, insbesondere wenn man gleichzeitig eine Resorptionsstörung hat.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo Anne

Ja ich bin Leistungssportler.. in meiner Jugend bis zu meinem18 Lebenjahr war ich Mittelstreckenläufer und ich spiel Volleyball ich war auch gar nicht so schlecht hatte nie gesundheitlich Probleme... dann bekam ich aus irgendeinem Grund meinen Husten.. der von Jahr zu Jahr schlimmer wurde.. mit dem laufen muste ich aufhören weil es Luftmäßig nicht mehr ging.. Bin dann im Leistungssport Volleyball eingestiegen..
EPO habe ich nie genommen auch keinerlei anderer Drogen oder Aufputschmittel.. Ich bin überzeugter Nichtraucher, und trinke nur ganz selten Alkohl, ich ernähre mich nach einem Ernährungsplan der uns zusammengestellt wurde vollkommen ausgewogen, ich betreibe viel Sport, bin viel an der frischen Luft..
Die Ärzte in der Klinik beim Letzten Aufenthalt habe denVorschlaggemacht jetzt mit EPO anzufangen um rote Blutkörperchen zu bildn.. das könten sie aber erst wenn er Eisenhaushalt aufgefüllt ist vorher bringt das gar nix..

Gruß Pummeluff
 
Hallo Pummeluff,

ich möchte dich keineswegs in Richtung Doping schieben, falls das so rüberkam :).
Du bekamst lange Zeit Cortison, was zu verschiedenen Störungen führen kann. Wurdest du denn auch endokrinologisch untersucht? Nebennieren, Knochenstoffwechsel etc.? Cortison wirkt sich auch dort aus, was wiederum zu einem, von einem Eisenmangel unabhängigen, gestörten roten Blutbild führen kann.

(Wobei Cortison übrigens auch ein Dopingmittel ist, dass jedoch als Spray bei Asthma im Sport erlaubt ist Cortison im Sport - gesundheit.com )

Die Behebung eines Eisenmangels mittels Infusionen soll mehrere Monate dauern.

Viele Grüße, Anne B.
 
Der Husten ist nach wie vor vorhanden zu jeder Tagesziet Wetter und Temperatur unabhängig.. mit und ohne Belastung starker Husten zur Zeit dafür keine Medis..

Hast Du Dir die Wohnung mal angeschaut, in der Du lebst. Vielleicht dünstet da irgendetwas aus, was Du nicht verträgst?
Ich kenne den Fall eines Schrankes, der jahrelang im Schlafzimmer Formaldehyd ausgedünstet hat. Ergebnis beim Bewohner: Husten, Husten, Diagnose Asthma, COPD. B ei Allergietests wurde nichts gefunden. Erst ein Formaldehyd-Test brachte das Ergebnis.
Eine so geschädigte Lunge reagiert dann natürlich auch auf andere Reize stärker.

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr Lieben

@ Anne nein ich habe mir nicht eben gedacht das du mir Doping unterstellen möchtest ich weiß ja das es im Sport ein großes Thema ist und hinter verschlossenen Türen passiert so einiges gel.. Die Nieren wurden bisher nur durch eine Sonografie dargestellt andere Untersuchungen sind nicht gelaufen bisher.. Welche Untersuchungen hinsichtlich des Knochenstoffwechsel meinst du? Ich hatte eine Knochmarksbiopsie da war außer ein nach links verschobenes Blutbildungsbild alles OK.. (zum Glück)
@ UTA drüber nachgedacht hatte ich auch wegen Schimmelpilze oder so.. aber es ist in meiner Wohnung nichts zu finden bin auch schon 2mal umgezogen.. ich habe den Husten auch in anderen öffentlichen Gebäuden, auf Arbeit, bei Freunden und Bekannten und an der frischen Luft aber da trifft denn wahrscheinlich eher das zu was du meintest das die vorgschädigte Lunge empfindlicher reagiert..

Gruß Pummeluff
 

ich habe eine nachgewiesene Resorbtionsstörung funktioniert das trotzdem durch die Tabletten dies Störung zu umgehen. also die Ärzte haben gesagt das durch die test´s die Resorbrtionsstörung gesichert sei aber man hat im Dünndarm bis auf die kleinen submukotischen Einblutugen keine Usache dafür gefunden?!
Hallo Pummeluff,
Hoffnung will ich Dir nicht machen, daß das bei Dir auch funktioniert. Ich kann nur von meiner Mutter berichten, die eines Tages immer blasser wurde bis sie aussah, wie ein wandelndes Bettuch und zwischen einem Stapel von Befunden und kartonweise Eisenpräparaten saß, dazu noch die Injektionen.
In diesem Fall hat es geholfen, sie war danach wieder topfit und Sportlerin in der Seniorenliga. Ich denke nur, es wäre einen unterstützenden Versuch wert.
Jetzt kommt noch Kortison dazu, passt ebenfalls zu dem Fall meiner Mutter. Jeder Fall liegt jedoch anders, fast jeder Homöopath hat eine andere Meinung als sein Nachbar, ....

Deine berufliche Schadstoffexposition in Zusammenhang mit Kortison zu beurteilen ist wahnsinnig schwierig. Manch Umweltmediziner kann das, Du mußt nur den richtigen finden. Hinter dieser Zusatzbezeichnung, eben nicht Fachartztitel, verbirgt sich eine Vielzahl von Interessen.
Sei bitte im eigenen Interesse sehr vorsicht, wie Du Dein Anliegen dem Arzt gegenüber formulierst.
Es könnte sonst vorkommen, daß er Dein Anliegen mißinterpretiert, etwa in dem Sinn:
MRTA, vergiftet durch beruflich bedingte Schadstoffexposition, will Frührente, Schadensersatz. Grade weil Du in einem medizinischen Assistenzberuf arbeitest, könnte sich diese Mißinterpretation negativ auf Deine Heilungschance auswirken. Bei berufsbedingter Krankheit ist nicht mehr Deine K-Kasse sondern die BG Zahlemann & Söhne. Wenn die beiden sich wegen der Kostenübernahme kloppen werden sie es auf Deinem Rücken machen und da liegt imo grade schon genug drauf.
Also immer nur sagen, was Du beruflichst machst niemals und unter gar keinen Umständen ein Wort darüber verlieren, daß Dein Leid etwas damit zu tun haben könnte, auch nicht als Frage formuliert. Wenn Du gesund werden willst, kannst Du Dir mit so einer Frage ein Bein stellen, dann diagnostizeren sie bis zum Ende aller Tage um Dein Problem herum.
Begleitende Zahndiagnostik halte ich jetzt für noch dringlicher geboten.
Mein erstes Post habe ich gering und ohne Sinnveränderung editiert. Ich bin etwas unbedacht gewesen. Gute Moderation tut gut.:klatschen
tut, tut und mfg Bernd
 
Hallo Bernd

Ich kann sehr gut verstehen was du meinst. Ich war vor kurzem bei meinem behandelnden Hämatologen der meinte "es gibt da ein medizinisches Syndrom, das haben besonders junge Frauen in medizinsiche Berufen, die führen sich selbst Schaden zu, in meinem Fall wäre es Blut abnehmen, um die Werte so zu manipulieren das die Ärzte keine Ursache finden. So erregen sie Aufmerksamkeit und bekommen Untersuchungen die nie enden" ich habe ihn darauf angesehn wie ein Pferd. Eine psychische Störung und das wäre dies ja ist natürlich schon längst ausgeschlossen worden. Mal abgesehen davon kann ich nicht einmal anderen Blut abnehmen geschweige denn mir. Dem Arzt sei aufgefallen das ich viele Einstichstellen an den Ellenbeugen habe und das Eisen zeigte bisher ja keinerlei Wirkung also wäre es ja durchaus möglich das ich da was manipuliere.Er weiß aber auch das mir in den letzten 4 Monaten etwa 40 mal But abgenommen wurde und etlich Braunülen gelegt worden sind. Nunja er weiß halt nicht weiter sicher ein Arzt fragt auch nach Alkoholgenuss wenn man schlechte Leberwerte hat aber ich fand das schon bischen komisch. Auch wenn mir nicht zum lachen zumute war. Deshalb weiß ich was du meinst. Das letzte was ich brauche ist eine Berufunfähigkeit eher geh ic gar nicht mehr zum Arzt als meine Arbeit aufzugeben..

Gruß Pummeluff
 
Hallo Pummeluff,

fühlst Du Dich eigentlich auch so wie jemand mit so einer starken Eisenmangelanämie?
Was mir gerade noch einfiel: Wie sieht es bei Dir mit der Glutenintoleranz aus?

Gruss,
Uta
 
Hallo UTA

Gluteninteolleranz wurde ausgeschlossen wie so vieles. Man hat mir aber auch gesagt das es sehr gut sein kann das alle Test´s die bisher gelaufen sind in ein paar Monaten wiederholt werden da es sein kann das ich was habe was man 1. noch nicht finden konnte weil es zu klein ist oder 2. man was übersehen oder falsch interpretiert hat.. schauen wir mal.
Ich fühle mich mittlerweile wieder bischen besser sicherlich durch die Ruhe. Leide abe unter folgenden Anämieerscheinungen: Blässe, starke Müdigkeit und super schnelle Erschöpfung, Hautausschläge im Gesicht und eingerissene Mundwinkel, Herzrhytmusstörungen, muskuläre Schwäche, brüchige Fingernägel, Schwindel, Durch und Einschlafstörungen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.. alle diese Symptome waren auf einmal da bevor ich abgeklappt bin jetzt wechseln sie sich ab.. mhm

Gruß Pummeluff
 
Ja ich finde auch das reicht vollkommen deshalb bin ich zur Zeit auch arbeitsunfähig leider..bestimmt worden ja ich weiß aber nicht ob ein Mangel Bestand oder wieder besteht habe im April 3 Sprtizen innehalb von einer Woche bekommen.. seit dem wurde er nicht mehr bestimmt glaube ich muss da mal nachhaken.. das könnte natürlich sein
Pummeluff
 
Guten Abend

Ich wollte nur mal was wichtiges loswerden...
Vielen Dank für alle Tipp´s und Ideen...
Ich habe schon sehr viel neues in Erfahrung bringen können durch dieses Forum.. ich weiß ich bin noch lange nicht am Ziel und auch ne richitge Ursachen konnten wir noch nicht ausmachen aber das wird schon werden...;)

Gruß Pummeluff
 
Hallo forum^^

nun ja ich bin ein wenig verzweifelt habe mit meinem Arzt gesprochen eben am Telefon habe ihn mehrere Fregen gestellt in Richtung Mangelercheinungen (Vitamin B12 ect) im blutbild ist dieses jedoch alles unauffällig.. er meinte zu mir es läuftdaraus hiaus das ic demnächst eine Leistungsaufbaurehabilition bekomme und dann werde ich wieder arbeiten gehen. Nun ich spiele echt mit dem Gedanke danach gar nicht wieder zu Arzt hin zu gehen sie finden ja doch nix. Meine Erkrankung ist von alleine gekommen dann geht sie bestimmt auch alleine wieder. Ich muss einfach wieder zur Arbeit. Ich möchte mich wieder sportlich betätigen.. usw. so ist das alles blöde.. Er meint zu mir nach der Reha kann es gut möglich sein das ich nochmals in die Klinik muss und dann werden alle Untersuchungen und Test´s wiederholt. Wozu? Wozu dann die Reha?
nunja sorry aber das musste einfach mal raus...
Gruß Pummeluff
 
Hallo Pummeluff,

Das was der Arzt da sagt verstehe ich auch nicht so... der Eisenzufuhr sollte doch zu irgendwelche besserungen Führen, die auch messbar sind oder? Ich dachte dass die bisher noch nichts an konkrete messbare Besserungen gebracht hatte.

Reha ist an sich natürlich nichts verkehrtes. Trotzdem denke ich dass es sinnvoll sein könnte Dich mal bei einem Umweltmediziner einen "Second Opinion" zu holen zu Deiner Eisenmangelanämie.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Guten Morgen

So mein Hausarzt hat jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub ohne eine Vertretung das kann ja lustig werden..
Ich habe da mal eine Frage an euch!
Ich habe aufgrund des Eisenangels Hautprobleme aber nur im Gesicht. Ich würde sagen das geht eher so in die Richtung Mückenstiche ohne Stiche .. schwierig zu erklären sind kleine oder größere rote Stellen die Ähnlichkeit mit Pickeln haben. Sie haben aber keinen Herd. Sie jucken teilweise und manchmal entzünden sie sich auch. Es ist keine Allergie oder sowas die Ärzte haben mir gesagt das kommt definitiv von der Anämie. Weil mein Körper zur Zeit keine Heilungskraft in die Haut inverstiert oder so ähnlich.
Meine Frage nun: Hat von euch jemand eine Idee was man dagegen machen könnte? Leute die nix von der Anämie wissen (es steht ja nicht auf meiner Stirn geschrieben) denken es sei Akne oder keine Ahnung. Ich möchte es auch selbst los werden weil erstens sieht es nicht schön aus und zweitens weiß ich nicht wenn die sich entzünden können es auch Narben werden. :mad:

Ich war gestern in der Apotheke die haben leider auch keine wirklich Idee gehabt..
Bitte habt ihr eine Idee?
Gruß Pummeluff
 
Bei Eisenmangel wird die Haut - auch im Gesicht - ja trocken. Ich denke, dadurch ist die Anfälligkeit für Hautentzündungen auch größer. Da die Ursache aber Eisenmangel ist, wäre eine fettende Hautcrème nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht trotzdem einen Versuch wert?

Manchmal ist Homöopathie der Ausweg, wenn die Schulmedizin ratlos ist.
Du könntest Dir einen klassischen Homöopathen mit großer Erfahrung suchen und dort fragen, was er denn vorschlägt. Das Dumme daran ist, daß die Erstanamnese eine reine Privatleistung ist. Aber da lohnt es sich, herumzufragen.

Gerade durch Zufall gefunden:
Stauffers homöopathisches ... - Google Buchsuche

Gruss,
Uta
 
Hallo Pummeluff,

versuche es mal mit Mirfulan für's Gesicht, einer Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke. Die enthält neben Lebertran auch sehr viel Zink. Ich nehme die täglich für's Gesicht und habe keinerlei Probleme damit, weder unreine Haut o. ä. Die schützt die Haut auch sehr gut im Winter, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig zu Beginn wegen des Geruchs.
Ansonsten würde ich dir vor dem Aufsuchen eines Umweltmediziners dringend einen Endokrinologen empfehlen. Mit dem Knochenstoffwechsel meinte ich Laborparameter betreffend Osteoporose, da lange Cortisongaben sich auch negativ auf den Knochensoffwechsel auswirken können. Ebenso auf die Nebennieren. Die Schilddrüse ist abgeklärt worden? Elektrolythaushalt?
Wie ist denn deine Ernährung? Isst du Eiweiß, Fleisch?
Deine leichte Milzvergrößerung und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Normbereich sprechen eigentlich dafür, dass deine roten Blutkörperchen zügig aussortiert werden, also nicht besonders alt werden. Eine Milzvergrößerung tritt aber auch beim EBV-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) auf. Bei einigen Verläufen auch eine Anämie. Hattest du ev. Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten am Hals in der letzten Zeit? Wurden Leberwerte von deinen Ärzten bestimmt? Seit wann hast du denn den Eisenmangel und wie waren deine Werte früher?

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo Anne

ich möchte jetzt mal bischen auf deine Antwort eingehen vielen Dank erstmal dafür..
Die Salbe werde ich mir Montag in der Apotheke besorgen und ausprobieren weil das mit der Haut nervt wirklich.. nicht das man sich nur krank fühlt man sieht auch noch so aus.. schon von weiten kann man erkennen das irgendwas nicht in Ordnung ist und das belastet die sowieso schon gebeutelte Psyche nochmehr. Ich bin echt fertig. Ich soll ja eine Reha bekomen der Antrag darauf läuft seit 5. November.. habe gestern erst Bescheid bekommen das ich am 9.02 zur sozialmedizinischen Untersuchung muss was machen die da mit mir?
Nichts geht voran habe mit meiner Arbeitsstelle telefoniert um die auf den laufenden zu halten, die sind natürlich wenig begeistert. gut sie können mich nicht entlassen aber machen am Telefon ihrem Unmut schon deutlich. Was soll ich nur tun.

Also bei mir wurde festgestellt das ich eine alte EBV Infektion hatte die aber schon länger her sein soll. Wann habe ich nicht mitbekommen. Ich habe eigentlich fast jeden Tag Halsschmerzen seit Jahren. Lymphknoten sind alle Ok! Schilddrüse ist laut Blutwerte in Ordnung Ultraschall oder so wurde nie gemacht weil da gab es keinen anlass so die Ärzte. Mit den Knochen ist glaube ich auch alles OK. Habe Rückenschmerzen von einem Bandscheibenvorfall L5-S1, meine rechte Schulter schmerzt seit einem Reitunfall 2007, habe mir da eine Fissur im Schlüsselbein zugezogen, wäre nur noch ne BWS Skoliose sonst ist alles Ok. Der Elektrolythaushalt mhm keine Ahnung.. Glucose, Kalium, Eisen sind immer bischen zu niedrig der Rest bisher im Normbereich soviel ich weiß. Ich ernähre mich eigentlich gesund Obst, Gemüse, Fleisch nicht regelmäßige Mahlzeiten weil mir zur Zeit fast vollkommen der Appetitt fehlt aber genug denke ich..

hab ich was vergessen?
Lg Pummeluff
 
Hallo Pummeluff,

es ist schade, dass deine Kollegen drängeln, obwohl es dir schlecht geht. Genesungswünsche wären angebrachter. Aber so ist es nunmal. Keine leichte Situation für dich.
Was der sozialmedizinische Dienst macht, weiß ich nicht. Vielleicht hängt das mit der beantragten Reha zusammen.
Ich denke, du brauchst jetzt viel Geduld, um auf die Beine zu kommen. Ich würde wie bereits gesagt, so schnell es geht, noch einmal zum Endokrinologen gehen, danach zum Umweltmediziner.

Liebe Grüße, Anne B.
 
Hallo Anne

Ja ich weiß Geduld.. nun ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch.. Das größte Problem ist das sich die Ursache für meine Erkrankung sich der Diagnose entzieht.. das belastet.. ich bin seit September in einer Situation die es mir schwer macht optimistisch zu bleiben.. dazu kommt ich bekomme keinerlei Überweisugen mehr zu irgendeinem Arzt außer dem Hämatologen mit der Bergründung wir müssen erst die Infusionstherapie beenden und schauen was passiert es wird solange keine Diagnostik mehr betrieben.. Mir sind als Kassenpatient die Hände gebunden ein Endokrinologe behandelt oder untersucht dich nicht ohne Überweisung.. selbst leisten kann ich mir die Untesuchungen nicht.. meine Arbeitskollegen sind bisher eigentlich ganz gut umgegangen mit der Situation nur mittlerweile ändert sich die Stimmung, denn wenn ich mit ihnen telefoniere höre ich mich ja eigentlich nicht krank an.. ne ich hab ja auch keinen Schnupfen.. ich finde ab einer bestimmten Zeit die ein Mensch krank geschrieben ist der normalerweise nur am wühlen ist und von heut auf morgen wirklich nichts mehr machen darf stellt sich eine Art Aufgabemechanismus ein.. verstehst du was ich meine. ich neige nicht zu Depressionen oder psychischen Störungen aber wenn man niemanden hat mit dem man sich über sowas unterhalten kann weil alle denken du kommst damit schon klar kann einen das sehr belasten..

gruß Pummeluff
 
Oben