Typ I Diabetes - Fasten

Themenstarter
Beitritt
26.11.08
Beiträge
516
Hallo allerseits

Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit dem Fasten hat.

Kurz zu mir:
Ich faste 1 oder 2 mal pro Jahr. Etwa 14 bis 20 Tage. D.h. Ausschließlich Wasser, Vitamine und Mineralstoffe. Bei der Pumpe läuft nur die Basalrate. Falls der BZ zu sehr absinkt -> 1 - 2 Tel. Honig.

Wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Falls jemand den Beitrag liest und keine Erfahrung hat, auf keinen Fall einfach mal ausprobieren !!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo allerseits !

Für Neueinsteiger: Im Thread "Schuhe für Diabetiker" sind wir zum Thema Fasten gekommen. Das möchte ich hier nun weiterführen.

Unter "leichtem" Wasser verstehe ich ein Wasser was etwa unter 70mg Verdampfungsrückstände hat ( 1l bei 180° 70mg ). Dann kommt das Wasser seiner Aufgabe als Lösungsmittel und Energielieferant am nächsten. Gut ist hier die Firma Plose ( in Deutschland im Reformhaus erhältlich ). Aber auch die Diskounterkette Plus hat ( leider Plasteflasche ) ein ganz gutes Wasser im Angebot. Nennt sich "Goccia di carnia". Grüne Plastikflasche.

In der Regel faste ich bei Wasser (Vitamine, Mineralstoffe, Basenstoffe und Fettsäuren Omega 3). Ich möchte bewußt da schon an gewisse Grenzen gehen. Ich möchte meinen Körper zwingen auf der Müllkippe nach Nahrung zu suchen.
Wenn die Blutketonwerte jedoch zu sehr ansteigen korrigiere ich etwas mit Honig.
Die Hauptgefahr liegt meiner Meinung nach im Blutdruckabfall bei bestehender Arteriosklerose. Hier hatte auch Atkins seine Todesfälle. Das sollte man zumindest angiographisch abklären lassen.
Einläufe !? Ja ! Allein schon um die Darmperistaltik aufrecht zu halten. Und vor allem um Schlacken abzutransportieren. Zumindest im unteren Darmabschnitt. 1 - 2 mal die Woche Bittersalz, um den gesamten Darm zu erreichen.

Man kann einfach nicht beschreiben, wie "frei" man sich beim Fasten fühlt. Gedanken sprudeln nur so vor sich hin. Und man ist ungeheuer Leistungsfähig. :kraft:

Auch wenn ich mich wiederhole:
Und nocheinmal: Wenn andere Diabetiker das hier lesen: Nicht ohne ärztliche Kontrolle nachmachen !!!!

Gruß
Frank :wave:
 
Hallo Frank,
Du hast glaube ich eine Pumpe, oder? Und lässt die Basalrate laufen, sonst aber kommt nichts?

Weißt Du evtl., wie das für Diabetiker vom Typ 2 aussieht, die sich Insulin spritzen? Messen die einfach weiter ihren Blutzucker und spritzen entsprechende Mengen Insulin?

Ich finde es super, wie Du mit Deinem Diabetes umgehst. Eigentlich schade, daß das Heilfasten in der Form, wie Du es machst, meines Wissens nicht oder kaum angeboten wird.

Hier setzt sich eine Klinik in Überlingen mit dem Vorwurf auseinander, daß durch Fasten auch Todesfälle kommen können:
https://www.gesund-heilfasten.de/Heilfasten_Todesfaelle_Unsinn_und_Gefahren.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta !

Ich habe eine Paradigm 712 von Minimed. Da läuft während des Fastens nur die Basalrate. Je nach Blutwert auch leicht nach unten korrigiert. Obwohl, im Krankenhaus hatte man mein c-Peptid bestimmt, und wollte die Pumpe ganz weglassen. Das ist mir im Alleingang aber zu heikel.

Typ 2 Diabetiker: Hat vom Fasten sicherlich den größten Nutzen. Ich würde jedem Typ 2 ( aber auch Typ 1 ) Diabetiker folgendes Buch vom Chefarzt der Habichtswald Klinik Kassel Dr. med. Volker Schmiedel empfehlen.

Thalia | Bücher: Typ-2-Diabetes. Heilung ist möglich von Volker Schmiedel

Auch ein Typ 2 Diabetiker spritzt ja nicht um zu spritzen, sondern um seinen Blutzucker zu korrigieren. Das muss beim Fasten, durch engmaschigere Kontrollen überprüft und angepasst werden. Ebenso Ketonwerte im Blut und Blutdruck.
Wer jedoch nur fastet um abzunehmen, der hat den Sinn des Fastens nicht verstanden und sollte es sein lassen !!!
Es ist bis heute ein nicht erklärbares Phänomen, das der Mensch nach ca. 40 Tagen ohne Nahrung stirbt ( Erkenntnisse aus den Hungerstreiks in den USA während der 70er Jahre), aber Leute die sich mental auf das Fasten einstellen schon 100 Tage und länger gefastet haben.
Meine längste Zeit waren 20 Tage.

Tja, natürlich warne auch ich vor dem "Drauflosfasten". Ich habe auch die "Tod durch fasten" Berichte gelesen. Und auch bei mir sind nicht alle Zweifel, wie weit man gehen kann, geklärt. Also, warum faste ich ???:confused:

Es sind mehrere Mosaiksteinchen, die mich überzeugen.
Wir sind die erste Generation in unseren Breitengraden, die kein Nahrungsmangel kennt. Aber der Körper kennt Zeiten mit Nahrungsüberfluß und Nahrungsmangel und hat gelernt damit umzugehen. Unsere direkten Vorfahren, bis zum Homo erectus konnten noch kein Unterhautfettgewebe bilden.
Was macht ein Säugetier wenn es krank ist zuerst ? Richtig, es frisst nicht.
Im Korea-Krieg haben englische (?) Marieneärzte die gefallenen Soldaten obduziert und sehr genau untersucht. Man stellte arteriosklerotische Ablagerungen auch bei erst 25 jährigen fest. Man fand aber niemals Ablagerungen bei Soldaten die im Urwald verhungert sind.
(P.S. anderes Thema (Cholesterin): Warum gibt es keine Venosklerose ? ;) :D )

Warum dem Körper nicht mal eine gewisse Auszeit geben, in der er sich nur mit sich selbst beschäftigen kann. Das, was er in der Vergangenheit schnell beiseite gelegt hat, weil neue Arbeit kam, gründlich abzuarbeiten. E.t.c.....

Ich halte persönlich das Fasten für den Kardinalsweg der Gesundung.

Rate aber auch jedem, der unerfahren auf diesem Gebiet ist, sich fachlich durch einen Arzt (der selber fastet !!! alles andere ist zwecklos) begleiten zu lassen.

Gruß
Frank :wave:
 
im Krankenhaus hatte man mein c-Peptid bestimmt, und wollte die Pumpe ganz weglassen

Soviel ich weiß, sagt der Wert des C-Peptids aus, daß und wieviel Insulin die Bauchspeicheldrüse produziert. Wenn man bei Dir die Pumpe ganz weglassen wollte, dann würde das doch bedeuten, daß Du eigentlich noch Insulin hast? Ich dachte immer, bei Typ I wäre gar kein Insulin mehr da?
Oder ist der Übergang von Typ II zu Typ I fließend?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta !

Ich muss gestehen, es gab bei mir damals so einen kleinen "Hoffnungsschimmer" der aber wider besseren Wissens auftauchte. Ich dachte "Hey, vielleicht hast du gar keinen Zucker...". Na egal.
Mittlerweile wird der Diabetes ja noch viel weiter differenziert. Aber der Grundsatz bleibt. Typ 1 - Langerhansschen Inseln produzieren zu wenig Insulin. Typ 2 - Insulinsensitivität der Zellen eingeschränkt. Wie gesagt, bei Typ 2 unbedingt lesen !!!!!!!!!!!!:

Thalia | Bücher: Typ-2-Diabetes. Heilung ist möglich von Volker Schmiedel

Zum Thema Fasten sollte schlüssig herangegangen werden. Gibt jetzt sogar ein Buch über das gefährliche, tödliche und unsinnige Fasten.

Thalia | Bücher: Gesundheitsrisiko Heilfasten von Sven-David Müller

Da ich vom Fasten überzeugt bin (Tiere lassen sich ja diesbezüglich schlecht beeinflussen ) folgender Link:

Ärztegesellschaft Heilfasten - Gegendarstellung

https://www.aerztegesellschaftheilfasten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=40

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Allen hier im Forum ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr !

Nach Weihnachten und Silvester und einer zu kneifen beginnenden Hose ist also heute mein dritter Fastentag. Zur "Neujustage" meiner Sensoren. Die Psyche war und ist stabil. Ziel: Abbau AGE`s (Advanced Glycation Endproducts). Betone ich hier mal, weil Fasten nichts mit Abnehmen zu tun hat. Ist aber ein angenehmer Nebeneffekt.:)
Blutdruck stabil um 12x/8x , BZ um 100 mg/dl, beta-Ketone im Blut um 0,8 mmol/l. Viel Wasser getrunken (> 3l/d), Vitamine, Mineralstoffe, SiO2, Omega-3. Der Kopf wird langsam klarer, Gedankengänge laufen subjektiv schneller und effizienter ab. Sehr gute Leistungsfähigkeit. Kein Hungergefühl (o.k. manchmal "Appetitattacken", besonders Abend`s).

Gruß
Frank

Ein interessanter link:
www.diabeteszentrum-heidelberg.de/patienten-info/fasten-bei-diabetes.htm
 
Hallo gpsbiker,

spürst Du beim Fasten eigentlich den berühmten 4. oder 5. Tag als besonders schwierig (Fastenkrise)?

Was bedeutet das hier:
Blutdruck stabil um 12x/8x
?

Weiter alles Gute und viele klare gute Gedankengänge :)!

Gruss,
Uta
 
Hallo gpsbiker,

spürst Du beim Fasten eigentlich den berühmten 4. oder 5. Tag als besonders schwierig (Fastenkrise)?

Hallo Uta
Das sind 2 verschiedene Dinge. Eine Fastenkrise kann jederzeit auftreten (meist erst so nach 10 - 14 Tagen). Man zweifelt dann alles an, ist vielleicht auch depressiv. Ein Gespräch mit einem erfahrenen Therapeuten hilft hier sehr gut.
Beim berühmten 3./4.(5.) Tag hat der Körper auf Gluconeogenese umgeschaltet (und sucht auf seinen Depot`s nach Energie). Praktisch hat man dann kein wirkliches Hungergefühl mehr ( wenn man Konsequent ist !!!). Deshalb sind die ersten drei Tage am schwierigsten. Man muß aber nun verstärkt auf seine Ketonwerte achten. Bzw. ist nun Zeit für regelmäßige Laborbefunde durch einen Arzt. Die ersten 3 Tage sind nicht unbedingt leicht.


Was bedeutet das hier: 12x/8x?


Ich messe meinen Blutdruck mit dem Omron M9. Das Gerät macht im Abstand von 60sec. 3 Messungen und nimmt dann den Durchschnitt. Und ich messe natürlich mehrmals am Tag. Das x bedeutet eigentlich nur einen Zahlenwert zwischen 0 bis 9. Also nichts anderes als 123/84 oder 128/80, e.t.c.

Gruß
Frank :wave:

.....der tapfer dem neuen Abend entgegensieht.....:kraft:
 
Das Omron M9 scheint mir ein intelligent konstruiertes Gerät zu sein. Man lernt doch immer dazu :).

Weiter gutes Fasten :wave:.

Uta
 
Ich bin gerade am ausloten, wann ich mein Heilfasten beginnen kann. Das Problem ist ja, daß ich zumindest die ersten 3-4 Tage absolut Stressfrei brauche. Und ich möchte wieder 2 Obsttage vor dem Fasten einlegen.

Da muß ich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen eine günstige Zeit abwarten. Dann mache ich wieder 14 Tage. Ich freue mich schon. Ich mache es einmal im Jahr.

Gute Nacht
Franz :bang:
 
Ich bin gerade am ausloten, wann ich mein Heilfasten beginnen kann. Das Problem ist ja, daß ich zumindest die ersten 3-4 Tage absolut Stressfrei brauche. Und ich möchte wieder 2 Obsttage vor dem Fasten einlegen.

Da muß ich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen eine günstige Zeit abwarten. Dann mache ich wieder 14 Tage. Ich freue mich schon. Ich mache es einmal im Jahr.

Gute Nacht
Franz :bang:

Hallo Franz
Ein genaues "Planen" habe ich mir auch abgewöhnt, weil die Psyche doch auch mitspielen muß. Ich nehme es mir vor, bin aber mit dem genauen Starttermin sehr spontan. Meist beginne ich an einem Samstag morgen. Allein schon wegen der Abführmaßnahmen.
Momentan gehts bei mir ausgezeichnet ( heute Tag 5 ). Das lesen wird etwas schwieriger durch den veränderten Wasserhaushalt. Die ansteigenden Blutketonwerte halte ich mit einem Teelöffel Honig (so Natur wie möglich ) morgens und abends unter Kontrolle. Ab Blutketon:1,6 mmol/l korrigiere ich sicherheitshalber. Blutdruck liegt bei 11x/7x .Trinke so ca. 4 Liter Mineralwasser pro Tag. Abends wird es halt etwas "bedrückender". Dann hat man schon mal die "Gewaltphantasie" in ein Wiener Schnitzel zu beißen . :))) :))) :))) :)))
Aber es ist halt nur Appetit. Kein Hungergefühl !!!

Gruß
Frank :kraft:
 
Dann mal weiter alles gute fürs Fasten :D Wenn du den fünften Tag hast dann bist du ja schon im ruhigen Fahrwasser.

Es ist eigentlich ganz locker zu machen wenn man die ersten 3-4 Tage hat. Ich kontrolliere den Zucker ein wenig, und den Blutdruck, ansonsten läuft es wie von alleine.

Mein Beginn ist noch offen, er richtet sich nach der Arbeit. Aber ich denke am Freitag.

Schönen Abend
Franz
 
Hallo allerseits
Tag 9 ist fast geschafft. Die Haut erfordert nun doch deutlich mehr Pflege. Lesen ist schwierig geworden. Das gibt sich aber wieder. Appetit ist schon groß. Vor allem am Wochenende, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist. Ansonsten fühle ich mich top ! Werde noch ein paar Tage beim Nullfasten bleiben ( auch weil mich meine Blutwerte interessieren ) und dann zu Metabolic Balance übergehen. Halte es für das "Fastenbrechen" ideal. Obwohl man Phase 1 ja auch als Fasten bezeichnet.

Gruß
Frank :wave:
 
Dann noch ein paar gute Fastentage und dann einen gelungenen Übergang zu M.B.

Grüsse,
Uta
 
Oben