Suche Creme für Allergiker

Noch einige Tipps für Duftstoff-Allergiker:
Fürs Gesicht: Widmer Remederm Gesichtscreme ohne Parfum (leider sehr teuer)
Für den Körper: Optiderm F Creme (mit Urea) oder Excipial Fettcreme
 
Hallo Evelyn!

Wenn all diese guten Tipps nichts helfen, hilft nur noch eins: Irgendein Öl, das du verträgst (Erdnuss/Traubenkern/Süßmandel...), im Wasserbad erhitzen, wenig (!!!) Bienenwachs (oder weißes Wachs) dazu, auflösen lassen, gut umrühren, kalt werden lassen. Ist es zu hart: zu viel Wachs. Ist es zu flüssig: zu wenig Wachs :D

Wenn du etwas geübter bist, kannst du auch versuchen, etwas Rosenwasser oder Orangenblütenwasser beizutun.

Bei den Rezepten mit Wollwachs etc. ist das Problem, dass man evtl. nach kurzer Zeit auch darauf reagiert. Allerdings kann dir das bei mächtig viel Pech auch beim Bienenwachs passieren.

Ich persönlich habe zz. nur eine Option: Creme de la Mer von Huber. 30 ml. 125 Euro (haha...), aber es ist daher auch kein Problem, ein Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk für mich zu finden :mad:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo santa,
die Idee mit den Abreibungen mit Basensalz finde ich klasse! Kannst Du mal bitte noch sagen, welches Du da verwendest? Ich nehme das Basepulver von Dr. Jacobs ein, zum Baden Caelo (Caesar & Loretz GmbH - Ihr Partner für Heilkräuter und Pharma-Grundstoffe, auf der Packung ist sogar noch eine Schwermetallanalyse aufgedruckt. Selten bei einem Produkt!:klatschen). Wie ich Dich verstanden habe, macht Du diese Anwendung auch im Gesicht...
Und was genau meinst Du mit "mit einer Prise Badesalz auf einem feuchten Waschlappen abtrocknen?"
Ich bin ein totaler Fan von basischen Anwendungen...

Creme hatte ich in einem anderen Beitrag schonmal die Imlan empfohlen (hieß früher Birkencreme).

Imlan - Alles, was trockene Haut braucht. - Produkte

LG
annouk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelyn,

ich benutze Olivenöl in das ich etwas Kristallsalz und ein paar Lavendelblüten gestreut habe. Du kannst Olivenöl auch einfach pur mal testen oder Sesamöl.

Siehe dazu:
Körperöl selbst gemacht
Ayurveda-Sesamöl
Naturkosmetik selbstgemacht
Gifte in Kosmetika
Naturseife - Selbstgemacht

Ich benutze nur noch selbst gemachte unparfümierte Pflanzenseife und verschiedene Öle.

Was auch ein sehr gutes Hautgefühl gibt, sind basische Bäder oder sich einfach nach dem Duschen mit basischen Salzwasser abwaschen und lufttrocknen lassen z.B. Mein Basenbad (da hab ich es her ...)

Als Deo benutze ich Kaiser Natron Pulver und als Parfüm habe ich mir ein paar schöne orientalische Parfumöle gegönnt.

Meine Haut ist nach Umstellung auf diese "einfache" Kosmetik wieder richtig schön geworden, was hab ich mir da bloß angetan ...

Hier noch ein Hinweis zum Säuremantel der Haut

LG Runaway
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Evelyn,
Hast Du schon mal reines, kaltgepresstes Jojobaöl ausprobiert? Jojobaöl ist chemisch gesehen ein flüssiges Wachs (schmiert nicht, wird nicht ranzig) es hat von sich aus Sonnenschutzfaktor 4, ist für jeden Hauttyp geeignet und besonders empfehlenswert für
Allergiker. Leider gibt es oft Allergien auf natürliche Duftstoffe wie Limonene und Geraniol,
die in den meisten natürlichen Cremes enthalten sind. Jojobaöl hat übrigens auch noch
die tolle Eigenschaft,Feuchtigkeit in der Haut zu speichern. Mehr brauchen Gesicht und Körper eigentlich nicht. Zwei meiner Freundinnen haben dieses Problem, und sie benutzen
JOjobaöl und sind glücklich damit. Wichtig:Es muss kaltgepresst sein,sonst ist es wertlos
für die Haut!
Würde mich freuen wenn der Tipp Dir was bringt!
Alles Gute
Atenga
 
Hallo Evelyn ..

Ich bin da leider auch gebranntmarkt..
Leide seit meiner Geburt an Neurodermitis, habe ebenfalls Jahre gebraucht um eine Creme zu finden die die Haut mal etwas länger als ein paar Minuten "geschmeidig" hält OHNE diese immer wieder auftretende Spannungsgefühl und das alltägliche Schuppen.

Klingt blöd aber hat mir super geholfen das MELK FETT aus dem Aldi, ist mit Aloe Vera angereichert und riecht leider auch danach..
Was nun dazu geführt hat das ich wieder eine andere richtung eingeschlagen musste, da mein Freund an MCS leidet und soweit KEINE Duftstoffe vertragen kann..

Bin nun die letzten Wochen bei der Creme von Siriderma gelandet, ist auch ziemlich teuer und nicht wirklich das richtige für mich aber bin noch weiter auf der Suche nach einer besseren Alternative..

Habe in einer Zeitung nun was von IMLAN gelesen, und werde sie demnächst mal über eine Versandapotheke beziehen..

Möchte hoffen das es vielleicht DAS RICHTIGE ist ..

Einen schönen Abend noch
:wave:
 
die Alverde-Produkte von DM hast du auch schon getestet?
Sind auch sehr naturbelassen. lg Birgit

Das hätte ich jetzt auch empfohlen : gut, preiswert, dm-markt ...

Ja, ja ich stehe auf diesen dm-markt, weil mir die Unternehmensphilosophie des Geschäftsführers gefällt. Alverde Lotion Olive -Aloevera hat sich bei Neurodermitis als äußerst verträglich erwiesen.
Ich stehe aber auch auf die Firma Hipp, denn bei der stimmt auch die Unternehmensphilosophie. Sobald auch nur die geringsten Mengen ans Schadstoffen gefunden werden, wird Anzeige erstattet und die Ware wird nicht mehr verarbeitet. (so läufts meist nur in der Schweiz).

Hipp Baby Sanft Pflege Öl ist allerdings nicht nur frei von Schadstoffen, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, sondern kann als das günstigste Öl im Handel angesehen werden. Die Konkurrenzprodukte (gleiche Bedingungen !) kostet mindestens das Doppelte.

Morgens Pflegelotion von Alverde und Abends Pflegeöl von Hipp. Etwas anderes gibts auf dem Markt einfach nicht.
 
Hallo Evelyn ..

Leide seit meiner Geburt an Neurodermitis, habe ebenfalls Jahre gebraucht um eine Creme zu finden die die Haut mal etwas länger als ein paar Minuten "geschmeidig" hält
Klingt blöd aber hat mir super geholfen das MELK FETT aus dem Aldi, ist mit Aloe Vera angereichert und riecht leider auch danach..
wave:


Hier muß ich Dir klipp und klar sagen: Du verbreitest gefährliche Botschaften ! Es gibt keinen einzigen Neurodermitiker der Melkfett, Vaseline, Schmieröl, Paraffin oder wie immer du dieses Erölprodukt bezeichnest, je vertragen hätte.

Stattdessen berichten hunderte Neurodermitiker, daß sie erst gesund geworden sind, nachdem sie konsequent alle Produkte mieden in denen Paraffin, Vaseline, Melkfett enthalten war (auch wenn nur zu 5% enthalten). Gebe doch in eine Suchmaschine Paraffin und Neurodermitis ein.

Gleichzeitig warnt selbst das Ministerium vor Wundersalben (für nur 10 Euro) aus dem Ausland. Meist wurden da nur ein paar Tropfen Kräuterextrakt auf 100gr. Melkfett / Paraffin (Kosten: 1 Euro)geträufelt. Die Salbe wird also mit 900% Gewinn verkauft ist aber völlig wirkungslos. Stattdessen enthält sie noch ein paar Tropfen Cortison, das fast nie als Inhaltsstoff angegeben wird. Das soll dann eine Heilwirkung immitieren.

Aus diesem Grund wird noch einmal darauf hingewiesen, daß Paraffinsalben für Neurodermitiker völlig ungeeignet sind, da sie die Haut verkleben, die Hautatmung unterbinden und eine Wundheilung verzögern. Sie verschlimmern somit die Beschwerden erheblich. Melkfett /Vaseline ist ein billiges Erdölprodukt, daß genauso wenig in offene Wunden gelangen darf wie Motorenöl.
 
Hier muß ich Dir klipp und klar sagen: Du verbreitest gefährliche Botschaften ! Es gibt keinen einzigen Neurodermitiker der Melkfett, Vaseline, Schmieröl, Paraffin oder wie immer du dieses Erölprodukt bezeichnest, je vertragen hätte.

Sekunde...

Ich habe NICHT gesagt, das ich das Melkfett in AKUTEN Phasen auf betroffene Hautstellen etc angewendet habe..

SONDERN, das es die einzigste Creme war die mir auch mal ein paar Stunden länger das Gefühl gegeben hat mich NICHT wie eine "ausgetrocknete" Zitrone zu fühlen..

DAS war meine Erfahrung und ich leide nunmal seit Geburt daran,ich weiß also sehr wohl von was ich spreche..wenn es mir also geholfen hat ???




P.s Musste fix über den Account von meinem Freund antworten, da ich mein Passwort grad nicht im Kopf hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte nochmal kurz nachfragen wegen den basischen Abreibungen...
Hinterher eincremen ist wahrscheinlich kontraproduktiv oder?:confused:
Ich hab das jetzt mal ausprobiert...Abreibungen mit Natron...danach war meine Haut furchtbar ausgetrocknet...

Nachtrag zur Creme:

Für den Körper benutze ich eine leichte Feuchtigkeitsmilch (vom Discounter, ökotest sehr gut) in der Handfläche gemischt mit Imlan Bodylotion (mit Urea drin).

Für das Gesicht je nach Jahreszeit (im Moment DREI Schichten Creme!:eek:)): zuerst die Wildrosentagescreme von alverde, dann die Coldcream von Weleda und dann noch die Imlan Bodylotion. Früher hatte ich die Creme (ohne urea) von Imlan, aber die zieht bei mir leider ganz schlecht ein.
Im Sommer dagegen reicht mir oft nur eine Feuchtigkeitscreme.

Aber das ist so individuell, da muss sich jeder seine ganz persönlich passenden Puzzleteilchen zusammenstellen...

LG
annouk
 
Hallo zusammen

Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Zunächst möchte ich mich jedoch kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 34 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Neurodermitis. Bei trockener Luft (z.B. im Winter) war der Juckreiz oft unaushaltbar. So testete ich in den vergangenen Jahren wohl derart viele Cremes durch, dass ich mich im Telefonbuch als "Creme Expertin" hätte eintragen können. :schock:

Im November 08 stiess ich auf ein anderes Forum, in welchem mich der folgende Beitrag (Neurodermitis Diskussionsforum) erneut zum kauf einer neuen Creme inspirierte. Als ich zunächst la mer las, dachte ich gleich an die Luxus Variante von welcher auch Sonora hier spricht. Diese wird ja von Estée Lauder produziert und enthält nicht mehr viel natürliches. Ausserdem ist der Preis eine Frechheit. Anders siehts bei der Cuxhavener la mer aus. Da hats noch echten Meeresschlick drinnen und der verspricht nicht nur Wunder sonder wirkt auch so.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass die MED Fettcreme meine Neurodermitis praktisch verschwinden lies. Heute habe kaum noch Rötungen und der Juckreiz ist praktisch weg.

Geht mal auf den Link oben und lest mal die diversen Rückmeldungen durch. Falls ihr in der Schweiz einen Händler sucht. Hier gibts einen Online Shop der diese Creme führt (gibts in der Schweiz sonst nur bei der Kosmetikerin!): www.engelis-naturshop.ch/147/148/pflegeprodukte-und-kosmetik/la-mer-naturkosmetik.html

Ich hoffe ich konnte einigen hier weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Murmeltier
 
ich selber habe eine sehr extreme sensible haut, besonders anfällig reagiert mein gesicht auf alles chemiesch-gefährliche.....ich bekomme sofort quadeln, hautspannen, juckreiz oder andere Symptome....

ich habe lange und viel ausprobiert um das für mich perfekte pflegegesichtsmittel zu finden....

im endeffekt bietet den besten schutz die natur ohne viel schnick und schnack einfach pures kokosöl !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben