weiß-gelber Punkt im Rachenraum

Themenstarter
Beitritt
08.01.09
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon seit 1-2 Jahren folgendes Problem:
aller paar Wochen bildet sich im Hals (meist in der Nähe des Zäpfchens, manchmal direkt oben am Zäpfchen, also nicht an den Mandeln!) eine Rötung mit einem kleinen hellen Punkt in der Mitte (ca. 1-2mm), der ein bisschen wie Eiter aussieht. Der Punkt sitzt fest in der Schleimhaut, also lässt sich nicht durch Wattestäbchen oder so, entfernen. Diese Stelle tut dann auch weh beim Schlucken. Zugleich fühle ich mich für 3-4 Tage körperlich matt (wie krank), habe Kopfweh und manchmal auch leichten Durchfall. Irgendwann nach ein paar Tagen geht es dann wieder weg.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Es ist keine Erkältung oder so, Schnupfen, Husten etc. sind damit nicht verbunden.

Der HNO-Arzt konnte dazu nichts weiter sagen. Sonst wurde ein Laktose- und Gluten-Intoleraztest gemacht, beides negativ, Hausstaub, Pollen, Tier-Allergie auch negativ, Blutbild alles ok, Schilddrüse, Nebennieren ok. Stuhl ok.

Habe auch beobachtet, ob es vielleicht mit dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel zu tun hat, aber ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

Liebe Grüße,
Lana09
 
Hallo Lana,

ob es etwas wie "Zäpfchen-Herpes" gibt?
Oder vielleicht reagierst Du doch auf Lebensmitteln, aber nicht als Allergie sondern durch das Histamin darin?

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Gruss,
Uta
 
Hallo Lana,
lassen sie Krätze und Tuberkulose gründlich ausschließen.

Hochachtungsvoll,
Oliver Peters
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!


lassen sie Krätze und Tuberkulose gründlich ausschließen.

Ich glaube, das ist dann doch etwas unwahrscheinlich...
Nicht böse gemeint, aber solche Panikmache ist eigentlich genau der Grund, warum ich bisher solche Diagnoseforen gemieden habe...

Lana.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!




Ich glaube, das ist dann doch etwas unwahrscheinlich...
Nicht böse gemeint, aber solche Panikmache ist eigentlich genau der Grund, warum ich bisher solche Diagnoseforen gemieden habe...

Lana.

Sie scheinen an einer Panikstörung zu leiden.
Sind sie in psychologischer Behandlung?

Hochachtungsvoll,
Oliver Peters
 
Hallo Lana,

Vielleicht hilft es wenn Du Dein Immunsystem extra stärken würdest? Also gesunde(re) Ernährung, und regelmässig Bewegung, und genügend Trinken jeden tag, und auch genügend (geistige) Entspannung.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo nochmal,

das mit dem Herpes ist vielleicht ein Ansatzpunkt, werde demnächst mal einen Arzt danach fragen.
Histamin, ist das das was bei Allergietests immer als Referenz mitgetested wird, oder war das Histidin?

Ansonsten ernähre ich mich gesund, fast nur selbstgekochte Mahlzeiten, treibe Sport (wenn ich mich grad mal gesund fühle), gehe spazieren, rauche nicht, trinke kaum mal Alkohol... gesünder könnte ich eigentlich kaum leben...

Aber mein Immunsystem ist sicher nicht top, Erkältungskrankheiten habe ich auch ziemlich oft.

Gruß,

Lana.
 
Hallo,

wie kann man denn klären, ob man auf Histamin reagiert?

Zahnfüllungen wurden bei mir schon vor 4-5 Jahren mit Gold-Inlays ersetzt, da kann eigentlich nix sein...

Lana.
 
Hallo Lana,

am besten testet man eine Empfindlichkeit auf Histamin, indem man aufschreibt, wann Beschwerden nach welchen Lebensmitteln kommen (mehr Infos im Wiki).

Hattest Du vor den Goldinlays erst einmal Zahnfüllungen aus Amalgam?
Gold nach Amalgam ist nicht unbedingt empfehlenswert, obwohl viele ZÄ das tun.

Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Einsetzen der Inlays und dem Beginn der "Pickel" im Rachen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Lana09,

für mich sieht das eher nach einer Aphte aus. Ich hatte erst vor 2 Wochen plötzlich Schmerzen in der Mandelgegend und als ich mit der Taschenlampe hineinleuchtete, stellte ich genau Dein Bild fest: am weichen Gaumen - also zwischen Halszäpfen und Mandelgegend dieses 2mm-Pünktchen und darum herum ca. 5 bis 7mm rotes Gewebe. Beim googeln fand ich ein identisches Bild. Nach 8 Tagen war es wieder weg. Ich hatte allerdings meine Kiefer-Reflexzonen und meine Ohrläppchen fleissig massiert.
Aphten entstehen oft durch den Genuss von Nüssen, speziell Baumnüsse.

Pegaphtnuss
 
Oben