Symptome durch Gewichtsabnahme - nur Einbildung?

Themenstarter
Beitritt
15.08.08
Beiträge
111
Hallo,

seit ein paar Wochen beschäftige ich intensiver mit Amalgam und Ausleitung. Ich habe noch nicht damit angefangen, weil ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Begleitung bin...

Vor den Sommerferien hab ich nun angefangen wieder ein bischen Nordic Walking zu machen, um meine Pfunde von der letzten Schwangerschaft loszuwerden.

Jetzt habe ich etwa 3-4 Kilo abgenommen. Seit ein paar Tagen habe ich immer so einen komischen GEschmack im Mund. Wenn ich husten muss oder mich räusper ist er etwas metallisch. Ich habe erst gedacht vielleicht ist ein Äderchen geplatzt, blut, usw. aber da war nichts zu sehen...

Nun kommt dazu, dass ich links wieder schlechter sehe und seit etwa drei Nächten mit links und rechts der Arm eingeschlafen ist. Dachte erst ich hätte ihn vielleicht irgendwie abgedrückt...aber heute Nacht war er eindeutig ausgestreckt und nicht blockiert...

Was haltet ihr davon. Kann es Einbildung sein, weil ich mich nunmehr wieder damit beschäftige?
Oder ist es von der Gewichtsabnahme?
Meinem Mann habe ich noch gar nicht davon erzählt...der bekommt sonst Panik.

Was tun?
Freue mich auf eure Antworten.

LG
Chindsmagd (immer noch Frischling auf dem Gebiet...)
Ach so: Kennt zufällig von euch jemanddie Naturheilpraxis in Rheinfelden Minseln?
 
kann das sein- oder nur Einbildung?

Nö, das kann gut sein. Durch Gewichtsabnahme wird das im Fett gespeicherte Metall freigesetzt. Sport fördert die Entgiftung. Kann also gut sein, dass das was mobilisiert wurde bei Dir, daher auch der metallische Geschmack.
Mir schläft auch immer nachts der Arm ein wenn ich gerade ausleite.
 
kann das sein- oder nur Einbildung?

Ein metallischer Geschmack im Mund kann auch durch manche Medikamente kommen, z.B. durch die Einnahme von Antibiotika. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Metallgeschmack dann von der Leber kommt (?).
Angeblich kann das auch bei Diabetikern vorkommen, die im Unterzucker sind.
metallischer Geschmack im Mund
Bedeutung
Durch eine Missempfindung kommt es zu einem metallartigen Geschmack im Mund. Dies kann bei chron. Selenintoxikationen, bei zu hohen Saccharinkonzentrationen, Amalgamzahnfüllungen, erhöhten Eisen und Manganwerten im Wasser etc. vorkommen.
metallischer Geschmack im Mund - Bedeutung

Ein metallischer Geschmack im Mund hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Zahnfüllungen zusammen, die sich im Mund befinden.

Nahezu alle verwendeten Zahnersatzmaterialien enthalten Metalle. Auch hochwertige Legierungen wie Gold, Platin oder Palladium unterliegen einem kontinuierlichen Masseverlust. Das bedeutet, dass Füllungen, Brücken und Kronen ständig Metallteilchen abgeben, die in den Speichel gelangen und dort für den unangenehmen Geschmack sorgen.
Metallischer Geschmack im Mund - Zahnarzt Praxis Herne, Ganzheitliche Zahnmedizin Dr. Koch

Ich würde sicherheitshalber zum Zahnarzt gehen und ihn bitten, sich die Zähne noch einmal ganz genau anzuschauen.

Es kann auch sein, daß sich an den Zähnen/Biß etwas verändert hat durch das Abnehmen. Nicht nur am Bauch schwinden die Pfunde; es wird auch im Kiefer abgenommen, wenn auch nicht so viel.

Gruss,
Uta
 
kann das sein- oder nur Einbildung?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe kein Metall mehr im Mund, in so fern weiß ich nicht was der Zahnarzt außer Karies (hatte früher immer sehr gute Zähne, aber jetzt...) finden sollte...Medikamente nehm ich nur was für die Schilddrüse, aber das habe ich bislang noch nicht erlebt. Eißen im Wasser? Könnte sein, wir haben teilweise noch Eisenrohre, aber ich trink meistens Mineralwasser, also nur das was ich zum kochen brauch ist aus der LEitung. Hm...

Was die Pfunde angeht Uta, schön wär es, wenn sie am Bauch verschweinden würden...;)

Wenn ihr meint, dass durch Sport etc. was mobilisiert wird, ja wo wird denn da was hinmobilisiert? Ich habe eigentlich keine Lust noch mehr ins ZNS zu verschieben. Sollte ich denn jetzt doch gleich mit Chlorella oder was weiß ich anfangen, damit da nix schief läuft?

LG von etwas ängstlicher Chindsmagd...aber so was wie vor zehn Jahren möchte ich eigentlich nicht noch mal erleben
 
kann das sein- oder nur Einbildung?

Es wird immer wieder empfohlen, beim Abnehmen (Heilfasten) Chlorellas zu nehmen. Auf jeden FAll wäre es den Versuch wert, ob damit der Metallgeschmack verschwindet.

Grüsse,
Uta
 
kann das sein- oder nur Einbildung?

Hallo, ihr Lieben!

Im Buch Naturheilkunde für Frauen von Diane Stein habe ich gerade gelesen, dass ein Zuviel an Jod einen metallischen Geschmack im Mund erzeugt (und kleine Mundgeschwüre...).

Das gibt wieder Wasser auf meine (Hashimoto-)Mühlen :mad: Im Hashi-Forum beißen wir wegen diesem Thema oft in die Tischkante ;-)

Falls ihr euch dafür interessiert, geht bei Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow mal in die Suchfunktion. Das Wort Jod wird euch erschlagen - und das, was ihr darüber erfahrt, auch! :rolleyes:

Hier z.B. einige Links zu Sachen, die unsere Leni bzw. unser Norbert :kiss: erarbeitet haben.

https://hl-reuters.de/jod/PDF/Jodflyer.pdf
https://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerHT.pdf
https://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerJod.pdf
https://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerHTIII.pdf

Denkzettel




Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
kann das sein - oder ist es nur Einbildung?

Hi Sonora.
Natürlich hast du Recht,vor zu viel künstlichem Jod zu warnen und auch der Zwangsjodierung stehe ich kritisch gegenüber,was aber gar nicht geht,wäre Jod generell zu verteufeln,wie ich es oft im Hashimoto Forum erlebt und gelesen habe.Da wird sich oftmals derart polemisch geäussert und argumentiert,wie es den sg. Jodbefürworten vergeworfen wird. Bestes Beispiel ist doch der Verweis auf die Seite Jodkrank.de. Sorry,aber die Seite kann man einfach nicht ernst nehmen.Ich finde es recht abstrus,wenn Werte dargestellt werden,die die jeweiligen und genannten Quellen überhaupt nicht wiedergeben.Die Idee ist sicherlich nett,jedoch disqualifiziert sich die Seite damit von selbst.Ich finde es ebenfalls grob unvollständig zum Beispiel dem Lebensmittel Bockwurst einen Wert zuzuordnen,sich auf eine Quelle zu berufen,dann aber nicht wiederzugeben,ob dies mit dem Zusatz Jodsalz (was wahrscheinlich ist)zu verstehen ist oder nicht.Das ist jedoch elementar wichtig.Nicht jede Bockwurst enthält den Zusatz Jodsalz.Da habe ich einfach höhere Erwartungen.
Es ist auch in keinsterweise so,dass ein Jodmangel heutzutage praktisch nicht mehr auftreten würde.Solche pauschalen Aussagen lese ich aber zu oft in besagtem Hashimoto Forum,ohne,dass jemand widersprechen würde. Ich sehe eher in der isolierten Gabe von Jod und in der künstlichen Jodverbindung die Gefahr,denn in der Jodgabe allgemein.Es ist doch so,dass natürliche Jodquellen,auch Selen enthalten.Neben der Gewöhnung an jodhaltige Gerichte ist doch auch nur so zu erklären,warum zum Beispiel Japaner Jod in Mg Mengen einnehmen können,ohne mit Problemen zu rechnen. Ich möchte dich nicht angreifen,Sonora,aber die Untersuchungen und Studien wurden ausschließlich mit künstlich zugesetztem Jod (ohne Selen)durchgeführt und wären,ob der Differenz beider Verbindungen,eigentlich nicht zulässig und aussagekräftig.Vielleicht ist das auch mal ein interessanter Denkanstoss und Diskussionsansatz.Wenn du magst,können wir das gerne mal in einem eigenen Jod Thread besprechen.Gehört ja nicht wirklich in diesen Thread....:p

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein - oder ist es nur Einbildung?

Hallo Phil2k!

Nö, brauchen wir keinen Thread aufmachen. Wenn ich glaube, ich muss wen auf was aufmerksam machen, dann tue ich das, und dann ist die Sache für mich erledigt. Denken kann jeder selbst.

Ich weiß nur, dass ich auf alles reagiere, wo Jod zugesetzt wurde, und das ist nicht lustig.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
kann das sein - oder ist es nur Einbildung?

Ich hab ja geschrieben,dass ich von zugesetztem Jod auch nichts halte,natürliches Jod ist aber dann doch noch etwas anderes.Das sollte man differenziert betrachten...;) Ich finde aber dennoch,dass du,wenn du etwas ansprichst,thematisierst und auf euer Forum verweist (dir ist ja klar,dass Jod dort verteufelt wird),auch auf aufkommende Kritikpunkte eingehen solltest.Diese haben ja durchaus ihre Berechtigung.Es hat ja nicht jeder Hashimoto und es macht den Ruf von Jod im Allgemeinen nicht besser,obwohl dieser Stoff so wichtig ist.Eine einseitige Meinungsbildung ist eben keine Gute und in sich unvollständig...:p
Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein - oder ist es nur Einbildung?

Ich sehe Jod bei Hashimoto auch als sehr bedenklich an.
Wahrscheinlich ist es Ärzten überhaupt nicht bewusst und die Zusammenhänge von Verschlechterung des Befindens durch Jod werden auch oft vom Patient nicht wahrgenommen.
Bei kleineren Jodzufuhren fühlt man sich vielleicht nur eben nicht so gut, und weiß überhaupt nicht warum.
Erst bei größeren Dosen wird es auffällig.
Jod kann auf jeden Fall übelste Hashimotoschübe auslösen, wie ich es selbst erlebt habe.

Vor ca. 2 Jahren, meinte meine Hausärztin nach einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, die Schilddrüse sehe soweit doch eigentlich ok. aus, und ich sollte statt dem Schilddrüsenhormone ab jetzt Jodid nehmen.
Gesagt, getan....nahm ich morgens dann ein Jodtablette.........in der darauffolgenden Nach wachte ich mit Herzrasen auf und hatte schlimmste Erstickungsanfälle. Ich konnte nicht mehr schlucken und mein Hals war regelrecht zugeschwollen. Die Nacht verbrachte ich sitzend im Bett und in Schweiß gebadet. Ich würde es wirklich niemand wünschen, einen solchen Zustand durchleben zu müssen.
Am Morgen habe ich rein intuitiv die Jodtablette weggelassen und wieder mein Schilddrüsenhormon genommen.

Ich war nicht mal fähig selbst zu meiner Hausärztin zu fahren, mein Mann musste sich freinehmen damit ich überhaupt hingehen konnte.
Die nachfolgende Blutuntersuchung ergab natürlich hohe AKs gegen die Schilddrüse.
Seitdem vermeide ich jegliche jodierten Lebensmittel wo ich nur kann und fühle mich dabei wohl.
Wenn ich da ab und zu mal nachlässig und schlampert werde, macht sich meine Schilddrüse innerhalb kürzester Zeit bemerkbar.

Liebe Grüße
Anne S.
 
kann das sein - oder ist es nur Einbildung?

hi chindmagd,

ich habe so vor 10-12 Jahren auf einen "Schlag" 10 Kilo zugenommen. Dies nicht weil ich freßsüchtig wäre, sondern weil das meine extremen Symptome damals milderte.

Sprachverlust, Gedächtnisverlust, Sehstörungen, extreme Schlappheit, Lähmungserscheinungen in den Gliedmaßen, Schwierigkeiten einen klaren Gedanken zu fassen, Konzentrationsstörungen etc...

Laut Arzt war ich aber aber kerngesund (Top Blutwerte) und nur "gaga" im Kopf. EIn Hypochonder! Sowas!?

Ich war schwer quecksilbervergiftet durch Amalgam + zusätzliche Quecksilberchemikalien von außen (Labor) + verschüttetes Quecksilber im Schlafzimmer.

Mein Fett hat dies teilweise absorbiert, mir ging es wieder besser. Je fetter ich wurde, desto besser ging es mir.

Ich habe also in der Zeit von 78 Kilo insgesamt auf stattliche 95 Kilo (zur schlimmsten Zeit) zugenommen. 17 Kilo zuviel - ein Alptraum!!!

Aber es half mir, dass ich wieder arbeiten konnte und kein Schwerinvalide wurde. Eigentlich müsste ich mich bei meinem Fett bedanken. :)))

Jetzt nach über 10 Jahren Entgiftung fiel es mir immer noch schwer abzunehmen. Ich wog bis vor kurzem immer noch 89 Kilo. Ich habe eine starke Willenskraft und könnte ohne Probleme 1 Monat fasten, aber wie du beschrieben hast, kommen immer wieder die Symptome, sobald ich anfange abzunehmen. Auch intensiver Sport ist ein Problem, da es die gleichen Symptome erzeugt.

Meine Schleimhäute schwellen sofort an, ich bekomme Schnupfen und dann geht es los mit Sehstörungen, Kribbeln in den Gliedern und der Wahnsinn im Kopf. Auch so Symptome wie du sie beschrieben hast.

Jetzt nehme ich Acetycystein (ACC Akut) täglich. Das hilft mir zu entgiften. Und tatsächlich: Innerhalb weniger Monate habe ich ohne die üblichen Symptome 4 Kilo abgenommen. Sogar fast ohne Sport und ohne Hungern! Die Pfunde purzeln fast von selber. :D

Den Tipp zu Acetylcystein hab ich hier im Forum gefunden.

Das im Fett gelöste Quecksilber ist Methylquecksilber. Deine Symptome sind vollkommen normal!!!

Die Auswirkung von fettgelöstem Methylquecksilber ist abnorm(eine der giftigsten Substanzen überhaupt). Ich kann dir nur empfehlen mit Acetylcystein auszuleiten, während du abnimmst oder Sport machst. Wenn die Symptome zu schlimm werden, mach lieber mal eine Pause.

Acetylcystein ist für mich zu Zeit das absolute Wunder.
 
Oben