Was tun gegen Schluckbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
30.01.08
Beiträge
20
habe seit etwa 2 monaten probleme beim schlucken. das fing zuerst ganz harmlos an und ich hatte einfach ein komisches gefühl im hals. dieses gefühl ging nicht weg immer wenn ich ewas gegessen habe. mein hno-arzt meinte ichh ätte einen leichten reflux und gab mir medikamente. doch dieses gefül ging nihct weg. darauf hin bekam ich eine magenspiegelung. diese fanden auch nihcts. das gefühl habe ich immer noch. ich habe so das gefühl ich kann nicht mehr richtig schlucken... zusätzlich bekomme ich dadurch auch noch angst zu ersticken und bekomme häufig eine panikattacke... diese äussert sich in unwirklichkeitsgefühl, keine luft mehr zu bekommen und die wahnsinnige angst zuu sterben! was kann ich tun? wer kennt das?
 
schluckbeschwerden

Ist das Schlucken schmerzhaft, oder wie sieht die Beschwerde aus?
Wenn ja, kannst du mit Sole gurgeln. Sole ist konzentrierte Salzlösung, am besten aus Kristallsalz.
Viel Salz in ein Glas, Wasser dazu, und stehen lassen. Soviel Salz verwenden, dass sich ein Boden absetzt. Dann zum gurgeln etwas Sole abgießen und ein wenig verdünnen. (So dass es deutlich salzig schmeckt, aber nicht unangenehm ist.)
 
schluckbeschwerden

Hallo naschkatze,

dieses gefühl ging nicht weg immer wenn ich etwas gegessen habe.

Wie meinst Du bitte diesen Satz?: Geht das "Globusgefühl" durch Essen weg oder eben nicht?

Solche Schluckprobleme können einige Ursachen haben:
- Allergien bzw. Intoleranzen, durch die der Hals zuschwillt. Weißt Du, ob da etwas bei Dir anliegt?

- Halsentzündungen
- Reflux, durch den sich der Hals auch entzündet
- Wirbelsäulenprobleme können auch auf den Hals wirken
- Schilddrüsenschwellung

Ist das alles untersucht worden?

Wird dieses Schluckproblem besser, wenn Du liegst? Ist es nachts weg?

Grüsse,
Uta
 
schluckbeschwerden

Hallo naschkatze,

es könnte sich bei Dir um das sogenannte Globussyndrom handeln

Der berühmte „Kloß im Hals“ oder „Knödel im Hals“ (medizinisch: „Globusgefühl“) kommt recht häufig vor. Meist sind vor allem ängstliche, zurückhaltende Personen betroffen (siehe auch unter »Angst«). Manchmal wird auch statt von einem Kloß im Hals von einem Fremdkörpergefühl im Hals berichtet („wie wenn da was drin steckt, was sich nicht vom Fleck bewegt“), oder von einem Stück Schleim oder Spucke, das nicht weichen will. Meist haben die Betroffenen, bevor sie sich an uns wenden, eine lange Arztodyssee hinter sich, bei der x-mal mit allen möglichen Methoden der Hals innen untersucht wurde, jeweils ohne irgendwelches Ergebnis.
Kloß im Hals, Globusgefühl durch Verspannungen

Wenn sich keine andere Ursache findet, dann könnte man auch daran denken.

Liebe Grüsse,
uma
 
schluckbeschwerden

hey
danke für eure antworten. es fühlt sich genau so an wie oben beschrieben. ich gehe bald zu einem osteopathen und fange vielleicht auch eine psychotherapie an. Danke!
 
schluckbeschwerden

Hallo Naschkatze,

wie sieht es mit den Zähnen aus (Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Kronen Brücken, Implantate, auch Kunststoffe können Unverträglichkeiten hervorrufen).

Kannst Du irgend ein Ereignis mit den Schluckproblemen in Verbindungen bringen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
schluckbeschwerden

hallo anne s.

nee ich habe nichts dergleichen. meine zähne sind ganz okay... ich wüsste auch kein ereigniss das diese schluckbecshwerden ausgelöst haben könnte... es fing einfach plötzlich an.. es hört sich aber schon sehr nach dem obigen bericht an..

grüsse naschkatze
 
schluckbeschwerden

hat sonst noch jemand eine idee was es sein könnte? bin um jeden rat/tipp dankbar!
 
schluckbeschwerden

Hallo Naschkatze

Also bei mir fing die MCS mit Schluckproblemen an, beim Einatmen von Chemikalien insbesondere Duftstoffe und gedruckten Bücher geht das ganz schnell. Bis hin zu richtigen Schluckkrämpfen.
Den genauen Ablauf kann ich dir nicht wirklich erklären, habe aber für mich zwei Überlegungen gemacht.
1. durch das einatmen von Chemikalien wird eine ganz bestimmte Hirnregion die für das Schlucken zuständig ist "irritiert"
2. oder, da ich mittlerweile eine Hypersensitivitätsvaskulitis habe (betr. die kleinsten Gefässe) diese bei kontakt mit Chemikalien dann anschwillen und die Schluckprobleme auslösen.
Viele Grüße
Snell
 
schluckbeschwerden

Hallo Naschkatzte,
Wenn ich Schluckbeschwerden habe, nehme ich recht viele Schüsslersalze etwa 20Tabletten von Ferrum phosphoricum Nr.3 und 20 Tabletten Kalium chloratum Nr.4.über den Tag verteilt. Schüsslersalze sind Mineralstoffe in pontenzierter Form (Homöopatisch) und werden in Milchzuckertabletten gepresst.Eine Überdosierung wird einfach durch den Urin ausgeschieden und ist unschädlich. Da viele Menschen den Milchzucker in grossen Mengen nicht ertragen, kann man auch die Tabletten in eine Tasse geben, gekochtes heisses Wasser dazugiessen, 3,4 Minuten stehen lassen, nicht umrühren und davon trinken. Je nachdem braucht es auch noch Silicea Nr.11. für deine Beschwerden.
Die Schüsslersalze ermöglichen eine bessere Aufnahme der Minearstoffe in den Körper. Das heisst es sollen auch möglichst Lebensmittel gegessen werden, welche diese enthalten. Ferrum phosporicum enthalten in:
Hefe, Sesam, Soja, Hirse, Sonnenblumen, Peterli, Linsen, Bohnen, Hafer, Spinat(aber nicht so viel wie früher angenommen), Sauerkraut, Weintrauben(Achtung E220 meiden) Kürbiskernen, alles grüne Blattgemüse, Randen...
und Kalium chloratum enthalten in:
Äpfel, Blumenkohl,Brombeeren, Feigen, Gerste, Kohl, Kokosnuss, Kopfsalat,Kresse,Linsen,Löwenzahn,Nüsse,oliven, Randen(Rote Bete), Sellerie, Spinat, Sprossenkohl, Tomaten, am Baum gereifte Grapefruits und Zitronen.
Die Aufnahme von Ferrum phosphoricum(Eisen) wird begünstigt durch Vitamin C: Möglichst natürlich Zbsp. von A. Vogel oder Dr. Rath.
Silicea:Erdbeeren, Feigen, Gerste,Gurken, Hafer,Hirse, Kohl, Kopfsalat(nicht im Winter essen)Löwenzahn, Spargel,Spinat...
Auch sollte man darauf achten, was diese Mineralstoffe verbraucht:
Kaffee, Schwarztee und Kakao verbrauchen viel Eisen im Körper
Alkohol, Milchprodukte Strombelastung (und in meinem Fall Orangen) verbrauchen sehr viel Kalium chloratum im Körper. Bei Sport merke ich, wie sich mein Körper entschleimt(Hat auch mit K. chloratum zu tun)
Es gibt auch Salben, welche in deinem Fall sehr gut helfen könnten. Achte jedoch darauf, dass die Inhaltsstoffe nicht schädlich sind. Die Schweizer Variante von Omida enthält zum Bsp. Phenoxyethanol: sehr schädlich.
Weitere schädliche Stoffe:
Dimethicone (silica)
Carboner 941
PEG-50 Almond Glycerides (almond)
Sodium Laureth Sulfate(coconut)
Cocoamidopropyl Hydroxysultaine
Triethanolamine (TEA)
Methylchloroisothiaziolilone
Phenoxyethanol
Methyl Paraben (organic preservative)
FDand C Yellow No. 6
Fragrance
Da du die Salbe auf längere Zeit anwenden würdest, ist das wichtig zu wissen.
Eine sehr gute Salbe mit pflanzlicher Cremengrundlage und ohne Giftstoffe ist die Kalyana -Creme von "Kellenberger GmbH, Platz 234, CH-9428 Walzenhausen". Aber vielleicht gibt es auch in deiner Nähe eine gute. Achte einfach vor dem Kauf auf den Inhalt.
Die Tabletten kosten bei uns in der Schweiz 100 g 16 Sfr und 1000 g 70 Fr. Also es lohnt sich, die grössere Menge zu nehmen. Reicht dann sehr lange.
Ich selbst habe mit diesen Salzen meinen 10jährigen Husten in einem halben Jahr
weggebracht und nehme auch vorbeugend jeden Tag davon, aber nur noch wenige.
Natürlich spielt die Psyche auch eine Rolle, denn bei jeder Gemütsverfassung braucht der Körper mehr oder weniger von jenem oder diesem Mineralstoff.
Nr.3 steht für: die Aufmerksamkeit auf die alltäglichen Dinge zu richten, sich offen zu betrachten, was zu verändern ist, entrüste ich mich über Dinge, die nicht verändert werden können?
Nr.4:die Nase voll haben, die Bereiche, die an der Umgebung als störend wahrgenommen werden, sind daraufhin zu prüfen, welcher Anteil selbst, das heisst Spiegel ist, und welcher Anteil von den Mitmenschen stammt.
Es sollte nur ein Anstoss sein. Denn als ich den Husten hatte, war ich mit den Nerven so völlig am Boden, dass es mir mehr gebracht hat, zuerst den Körper wieder mit Mineralstoffen und Vitaminen aufzufüllen. Erst als der Husten schon recht abgeklungen war, konnte ich mich mit der Psyche beschäftigen. Aber ich rede von mir, bei dir ist das vielleicht anders.
Eisen hat übrigens mit Sauerstoff zu tun, also könnte das deine Panikattake vielleicht auch eindämmen. Ich empfehle Schüssler Mineralstoffe, weil sie natürlich sind,langsam wirken, und dann aber auch wirklich wirken und keine Nebenwirkungen haben. Wichtig ist, dass man viel davon, sie täglich und lange einnimt. Sonstige Eisenpräparate würde ich nicht empfehlen.
Hier noch meine "Gesundheitsbibel":
Minerstoffe nach Dr. Schüssler, ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit von Richard Kellenberger und Friedrich Kopsche
Bechtermünz-Verlag
Viel Erfolg und alles Gute
Edith
 
schluckbeschwerden

hat sonst noch jemand eine idee was es sein könnte? bin um jeden rat/tipp dankbar!

Hallo bin per Zufall auf die Seite gestossen habe die Selben Probleme.

Sind deine Schluckprobleme weg oder hast du sie noch immer.

Bin für jede information dankbar. weis momentan auch nicht mehr weiter.

Freundliche Grüsse:wave:
 
Schluckbeschwerden

habe seit etwa 2 monaten probleme beim schlucken. das fing zuerst ganz harmlos an und ich hatte einfach ein komisches gefühl im hals. dieses gefühl ging nicht weg immer wenn ich ewas gegessen habe. mein hno-arzt meinte ichh ätte einen leichten reflux und gab mir medikamente. doch dieses gefül ging nihct weg. darauf hin bekam ich eine magenspiegelung. diese fanden auch nihcts. das gefühl habe ich immer noch. ich habe so das gefühl ich kann nicht mehr richtig schlucken... zusätzlich bekomme ich dadurch auch noch angst zu ersticken und bekomme häufig eine panikattacke... diese äussert sich in unwirklichkeitsgefühl, keine luft mehr zu bekommen und die wahnsinnige angst zuu sterben! was kann ich tun? wer kennt das?

Ich finde es sehr interessant, dass ich also nicht alleine mit diesem Problem zu sein scheine. Ich habe diese Schluckbeschwerden nun schon seit mehr als zwei Jahren, mal häufiger, mal weniger, mal ists kurzzeitig weg. Ich war damit auch schon bei diversen Ärzten, so wie es schon die anderen beschrieben haben. Von einem zum anderen. Der letzte war dann so schlau und mich zum Nervendoc zu schicken, doch das hat schlussendlich auch nicht so wirklich was gebracht. Es gab den Rat nicht mehr so viel nachzudenken und ggf. "habmichlieb" Pillen zu nehmen.

Das mit den Panikattacken habe ich auch, genau so wie es die Naschkatze beschrieben hat. Ich wäre Euch auch über jegliche Infos bezüglich einer Therapie dankbar.
 
Schluckbeschwerden

Hallo habe die Schluckbeschwerdenca 6 monate.Bei der Magenspiegelung ist ein kleiner Bruck festgestellt worden, mit einer leichten enzündung der Speiseröhre. Der Artzt meinte es könne sich um einen Reflux handeln dies würde auch die ständige Säure nach dem essen erklären und das Würgegefühl im Hals. Der Artz meinte das sich mit einer erhöten Dosis Säurenblocker dies wieder in den Griff kriegen würde:confused:. nach dem ich dan 120 mg Lansoprazol ca 4 Wochen lang eingenommen habe war der Erfolg gleich null.:mad: Auch wäre eine OP nicht ratsam wenn die Medikamente schon nichts helfen würden. Kommischer weise geht es mir beim liegen im Bett also nachts einigermasen gut Die beschwerden fangen bei mir morgens ca 30 min nach dem aufstehen. habe jetzt am Montag eine Stulgang Probe machen müsssen ob ev ein Darmpilz die Ursache sein könnte. Mein Hausartzt möchte es mal mit chinesiologie versuchen um ev. einen Begrabenen Hund ausfindig zu machen. Manchmal frage ich mich ob eine Stationärer Aufenthalt in einem Spital das Richtige wäre um die Ursache für die nervigen Schluckstörungen herauszufinden.Jedenfalls den Kopf nicht hängen lassen und probieren nicht ständig daran zu denken.
Grüsse EBI:freu::freu:
Ich finde es sehr interessant, dass ich also nicht alleine mit diesem Problem zu sein scheine. Ich habe diese Schluckbeschwerden nun schon seit mehr als zwei Jahren, mal häufiger, mal weniger, mal ists kurzzeitig weg. Ich war damit auch schon bei diversen Ärzten, so wie es schon die anderen beschrieben haben. Von einem zum anderen. Der letzte war dann so schlau und mich zum Nervendoc zu schicken, doch das hat schlussendlich auch nicht so wirklich was gebracht. Es gab den Rat nicht mehr so viel nachzudenken und ggf. "habmichlieb" Pillen zu nehmen.

Das mit den Panikattacken habe ich auch, genau so wie es die Naschkatze beschrieben hat. Ich wäre Euch auch über jegliche Infos bezüglich einer Therapie dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluckbeschwerden

Hallo Ebi

Ich habe seit einiger Zeit intensiven Kontakt mit einer Homöopathin und habe diese heute einmal auf das Problem angesprochen. Höchst wahrscheinlich kann es tatsächlich eine Muskelverspannung sein durch falsches sitzen, so dass ich nächste Woche einmal die erste Massage am Hals haben werde. Sollte das nicht helfen, so werde ich es wirklich einmal mit der Homöopathie versuchen, denn diese ständigen "könnten sein" und "vielleicht ist es das", was die Aerzte bei mir erst versucht haben, darauf habe ich keine Lust mehr. Ich denke das es was bringen wird, wenn es Dich interessiert, dann halte ich Dich auf dem Laufenden, den "Magenspiegelungen", "Schilddrüsenuntersuchungen", "ev. OP's" etc. helfen doch anscheinend uns geplagten nicht ein bisschen.

Sollte sich jedoch bei Dir etwas ändern, dann lass es mich wissen. Würde mich freuen.
 
Schluckbeschwerden

Hallo Rechthexe, hast du den auch Probleme mit dem magen und aufstossen??
habe eine Homöopathin habe eine Therapie mit Psychosomatische Energetik hier die Internetseite Psychosomatische Energetik - Psychosomatic Energetics jedoch habe ich nach 2 monatiger anwendung leider keine Erfolge damit. Es könnte aber auch eine Narungsmittel unverträglichkeit sein.
das Schlimme ist das ich praktisch stündlich nach der ursache für dieses absolute missentfinden suche und keine Antwort darauf habe.
Werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.
Bis dahin Kopf hoch.
 
Schluckbeschwerden

Hallo Naschkatze

bin zum ersten mal hier! ichwollte dir nur sagen habe genau dass gleiche problem...hatte aber vor 6 jahren einen snowboardsturz und seit dem kann ich nicht mehr richtig schlucken. war schon bei mehreren ärzten und niemand konnte bis jetzt helfen. teilweise habe ich dass gefühl das mir das essen im hals stecken bleibt und ich versticken muss. das leben wird so eingeschränkt, dass es zu weinen ist. jetzt gehe ich zu einem rheumatologe ev. insabilität der hws. keine ahnung...

wie geht es bei dir weiter? manchmal denke ich wenn ich dass jemand erzähle das die leute denken ich spinne...wenn das jemand nicht kennt, kann man es sich gar nicht vorstellen, zum verzweifel. aber schön zu wissen dass ich nicht die einzige bin auf dieser welt.


liebe grüsse sara82
 
Schluckbeschwerden

hallo zusammen

bin neu auf eure seite gestossen.
hatte vor ca 6 jahren einen snowoardsturz und seit dort schluckbeschwerden. teilweise so, dass ich das essen nicht herunter bringe. und angst habe zu ersticken. es macht mich wahnsinnig,,,und leute di dass nicht kennen, verstehen das nicht...weiss jemand mehr?

danke und grüsse:)
 
Schluckbeschwerden

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hat es angefangen, es ist beim essen ungefähr so als ob jemand kein Tablette schlucken kann und es eben versucht runter zu bekommen :( "Angst vor ersticken" ja das hab ich auch.
An manchen Tagen esse ich nur weiches so gut es geht da ich Angst habe
das dass normale essen am Hals stecken bleibt, neulich im Kino war es so schlimm das ich nicht einmal mein Spucke runter bekommen habe.
Beim Arzt war ich noch nicht aber hab einen Termin im Neuen Jahr bei der HNO Klinik.
(Bis ich auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich so etwas kennt sicherlich niemand)
Ich werde euch Berichten und wünsche uns Alle schnelle Genesung
 
Oben