Mit Handy Radio hören

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
35
Hallo,

ich bin beruflich im Fahrdienst eingesetzt. Aber leider sind die Fahrzeuge nicht mit Radios ausgestattet. Deshalb, benutze ich mein Handy zum Radio hören. Dieses liegt , aus Platzgründen, vorne auf der Ablage, ungefähr auf gleicher Kopfhöhe. Wie hoch, schätzt Ihr denn die Strahlenbelastung ein, wenn man ein Handy zum Radio hören benutzt? Bin am überlegen, ob ich nicht stattdessen ein normales Antennenradio nehmen soll?

VG Tobi
 
Hörst du mit dem Handy dann über den eingebauten FM-Empfänger? In dem Fall wäre es kein Problem, weil dann nichts über das Mobilfunknetz gesendet wird sondern nur empfangen, dann gibt es auch keine Strahlung.
 
Morgen,

höhrst du mit Kopfhöhrern?

so ganz nebenbei, ist das laute Musikhöhren für die Handylautsprecher garnicht gut, nicht selten reisen nähmlich die Lautsprechermembranen, oft dann als "blecherne" Töne wahr zu nehmen, und zerstören so die Klangqualität und die Lebensdauer massiv.

da währ dann auf alle Fälle ein normales Radio besser,

lg,
ursu
 
Hörst du mit dem Handy dann über den eingebauten FM-Empfänger? In dem Fall wäre es kein Problem, weil dann nichts über das Mobilfunknetz gesendet wird sondern nur empfangen, dann gibt es auch keine Strahlung.

Das Handy wäre in dem Fall aber doch trotzdem an und telefonbereit.
Sendet und empfängt es dann keine Strrahlung?:confused:

Gruß
Rübe
 
Sendet und empfängt es dann keine Strrahlung?

Naja Empfang ist ja kein Problem ;-)
Senden tut ein Handy nur dann wenn es wirklich was zu senden gibt und dann (insbesondere UMTS) nur mit kleinstmöglicher Leistung. Das hat mit der Akkulaufzeit zu tun und nicht damit dass die Mobilfunklobby uns etwas gutes tun will. Relevant ist eigentlich nur das Telefonieren.
 
naja mit dem senden ist sone sache. wenn das handy im auto an ist und du rum fährst. wählt sich das handy immer neu in den nächstgelegenen handymast ein! daher sind ja leider die autobahnen zugeplastert mit masten.
daher im auto handy aus!!! oder ne antenne aufs dach. ich hab meins aber immer aus meist auch ohne batterie und machs einmal am tag für 30 sek. an.

vg
w
 
Das ist aber immer nur kurz, außerdem hat man es dann nicht am Kopf. In modernen Autos hat man sowieso Elektrosmog ohne Ende, auf das Handy kommts dann auch nicht mehr an.

Wer Panik wegen Elektrosmog hat, dem bleibt nur noch der Urwald als Lebensraum.
 
Hallo Tobi,

die neueren Fahrzeuge haben metallbeschichtete Scheiben, welche die Strahlung der für die Verbindugskontrollen voll sendenden Handys in der Kabine umherreflektieren. Wenn Du in Bewegung bist, sollte dies jede 6. Minute der Fall sein.

Es ist für Dich sicher bekömlicher, das Handy ganz auszuschalten und einen kleinen Radioempfänger zu kaufen, welcher Dir auch eine bessere Tonqualität geben sollte. Evtl. könntest Du den Strom für das Radio aus der Steckdose des Zigaretten-Anzünders nehmen - gibt Kabel dafür. Du musst nur schauen, dass die Spannung übereinstimmt. Erkundige Dich im Geschäft.

Gruss, Pegasus
 
Aus der Bedienunganleitung von meinem Handy, entnehme ich, daß das UKW Radio eine andere Antenne benutzt, als das mobile Gerät. Auf Lautsprecher hören, geht nur dann, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind. Dann wähle ich im Menü : Headset oder Lautsprecher. Das Handy, muss auf jeden Fall an sein.

Ich, habe das auch schon mal mit einem kleinen Kofferradio ausprobiert. Nur, je nachdem wo man gerade ist, muss man die Antenne schon voll ausfahren, um guten Empfang zu haben. Und dann, bin ich ja auch der Strahlung ausgesetzt. Ist jetzt halt auch so ne Sache, wo die Strahlung höher ist, von der Antenne eines Kofferradios oder vom Handy. Beim Handy, sieht man die Antenne nicht. Deshalb, könnte man dies auch vielleicht unterschätzen. Am beste, wird es wohl sein, wenn man alles aus hat, und selber singt :D.

Meinst Du, mit Radioempfänger solche Teile, eBay: Radioempfänger, Auto Motorrad Teile, Antiquitäten Kunst, Sammeln Seltenes. Muss gestehen, bin technisch nicht so bewandert und sehe solche Teile das erste Mal :confused:. Müsste ich mir mal richtig erklären lassen, wie das funktioniert.

Mal, noch was anderes. Je nach Wetterlage, ist der Empfang immer ganz unterschiedlich. An einem Tag, bekomme ich einen Sender sehr gut rein, aber es kann sein, daß ich am nächsten Tag schon, nur noch Rauschen habe. Das beim gleichen Sender und am gleichen Ort. Aber, rausbekommen, wie das Wetter sein muss, um sehr guten Empfang zu haben, habe ich bis heute noch nicht, grübel. Das ist doch bestimmt vom Wind abhängig, oder?
 
Ist jetzt halt auch so ne Sache, wo die Strahlung höher ist, von der Antenne eines Kofferradios oder vom Handy. Beim Handy, sieht man die Antenne nicht. Deshalb, könnte man dies auch vielleicht unterschätzen. A

Du bringst da was durcheinander, ein UKW Radio strahlt nicht, das hat nichts mit der Antennengröße zu tun, weil nur empfangen wird und nichts gesendet.

Es spielt auch beim Handy keine Rolle, über welche Antenne das Radio empfangen wird, es ging hier darum, dass das Handy völlig unabhängig vom Radiobetrieb Verbindung mit den Funktürmen aufrecht erhält.
 
besitzt dein handy zufällig son flightmodus? da soll das handy sich wohl nicht ins netz einwählen.
oder du investierst 10-20€ für nen mp3-radio spieler.
vg
 
Hallo Tobi 104,
Mal, noch was anderes. Je nach Wetterlage, ist der Empfang immer ganz unterschiedlich. An einem Tag, bekomme ich einen Sender sehr gut rein, aber es kann sein, daß ich am nächsten Tag schon, nur noch Rauschen habe. Das beim gleichen Sender und am gleichen Ort.
Das Rauschen könnte davon kommen, dass der Akku des Handys nicht mehr genug geladen ist
Am besten wird es wohl sein, wenn man alles aus hat, und selber singt :D.
Sehr gute Idee - ist sehr bekömmlich, denn Singen reinigt die Psyche, stimuliert die Drüsen und Organe!
Ist jetzt halt auch so ne Sache, wo die Strahlung höher ist, von der Antenne eines Kofferradios oder vom Handy.
Die Antenne des Radios sendet keine Strahlen!Fährst Du in Deinem Fahrdienst immer das selbe Fahrzeug und fährst nur Du damit? Ist es ein PW oder ein LKW oder gar ein Bus?

Pegasus
 
Kurze Einführung in den Radioempfang.

Es werden audiosignale in WEllenform durch die Gegend geschickt, diese Wellen kann man nicht sehen, aber mit Hilfe eines Radios in aukustische Signale umwandeln. Das Radio hat u.A. einen Antenne (bei einem Kofferradio das Matelding; bei Handys oft das Haedset, weshalb man das auch anschließen muss um Radio emfangen zu können - man sieht also doch die Antenne...)
Diese Wellen sind unterschiedlich "lang". Man spricht von verschiedenen Frequenzen. Grob wird in UKW (UltrKurzWelle) MW (MittelWelle) und LW (LangeWelle) unterschieden. Grundsätzlich gilt (wie bei allen Wellen - also auch der Handystrahlung) je kurzer die Welle, desto geringer dei Reichweite, aber desto besser die Tonqualität.
In der Praxis bedeutet das: Im Auto hören wir meist UKW (so zwischen 85 und 110 Mhz) weil der Sound besser ist. Aber in SChweden können wir noch deutsceh Welle empfangen über LW, allerdings mit einer schlechteren Tonqualität. Die Güte des EMpfangs hängt auch von vielen äußeren Faktoren ab. Extrem wenig von Wind, aber z.B. von Wolken sehr stark. Die Wellen reflektieren auf der einen Seite von der Erde rauf und auf der anderen Seite von den Wolken wiede runter. Es entsteht also so was wie ein Tunnel aus der das Signal (Wellen) nicht gut raus kann. Heißt wolkiges Wetter: b esserer Radioempfang.

Die Handystrahlen sind übrigens noch kürzer als die, der UKW. Nämlich zwischen 900 und 1800 Mhz, also schon im Gigahertzbereich. Das erfordert ein neues Gerät, ein Radio kann das nicht mehr umwandeln. Weil die wellen so hochfrequent sind, braucht man viel mehr Sendemasten, als beim Radio, aber die Sprachqualität ist auch deutlich besser. (Ebenfalls ist das der Unterschied zwischen D-Netz (900 Mhz): Telekom und Vodafone und E-Netz (1800 Mhz): E-Plus und O2)

Viel Spaß weiterhin beim Funken...
 
Vielen Dank für die Infos! Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist die Strahlendosis die gleiche, egal ob man nun mit dem Handy Radio hört, oder es einfach nur auf Empfang hat. Aber sinnvoll, wäre es, das Handy im geschlossenen Fahrzeug ganz auszuschalten. Man ist ja im Fahrzeug vor Blitzen geschützt, aber halt nicht vor den Strahlen von Mobilfunk, da man ja praktisch in einem geschlossenen geschützten Käfig sitzt.

Radio: Ein UKW Radio strahlt nicht, da empfangen wird, und nicht gesendet. Wäre somit also, auf alle Fälle, die sinnvollere Alternative, auch, wenn die Antenne voll ausgezogen und in Kopfnähe ist?

Ich habe jeden Tag ein anderes Fahrzeug. Mal ein PKW, mal ein Bus oder LKW, ist ganz unterschiedlich.
 
Moin,

ja, das hast du richtig verstanden. Wenn du nicht den großen Wert auf die Tonqualität legst (was bei dir wohl der Fall, wenn du übers Handy hörst... *g*), dann kannst du ihm Elektronikhandel mit 10 Euro für ein Radio rechnen.

Viel Erfolg und Spaß beim Radio hören.
Noch ein Tipp, für den Fall, dass du auch bereit wärest etwas mehr auszugeben. Es gibt auch einige MP3 Player (die ja auch heutzutage schon Videodateien u.sw. abspielen können), die auch ein eingebautes Radio haben. Hier kannst du in der Preisklasse unter 100 EUR schöne Teile finden oder noch mehr für ein "Designerteil" vom Apfel.

Bastian
 
Oben