Extreme Müdigkeit, Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
8
hallo ihr!

Ich bin 17 und leide seit unbestimmter Zeit an enormer Müdigkeit,
ich bekomme genug schlaf grade in letzter zeit im Urlaub habe ich 3 Tage hinter einander um die 9-11 Stunden geschlafen bin aber dennoch von der ersten Sekunde nach dem erwachen müde, was sich bis zum nächsten schlafen gehen so hin zieht. Desweiteren scheine ich einen eher unruhigen und alles andere als festen Schlaf zu haben, z.T. liege ich mitten in der Nacht
wach und es ist auch nicht sonderlich schwer mich zu wecken...

Aus dieser "dauer" Müdigkeit folgt bei mir extreme Lustlosigkeit, ich kann mich wirklich zu fast nichts bewegen, obwohl ich es gerne würde...
Außerdem trete ich manchmal einfach Weg sowohl in der Schule als auch auf dem Heimweg oder zu Hause (vgl. Tagträumen ohne träumen).
Meine Emotionen liegen außerdem so blank wie mein Aktivitätsdrang, lachen tue ich gefälscht und egal was passiert ich kann mich weder richtig freuen noch darüber ärgern. Leider vergesse ich auch sehr schnell alles oder in einem Gespräch zum Beispiel bekomme ich zu mindestens 30% den inhalt garnicht mit, beim lesen von Dingen geht es mir ähnlich, ich über lese das meiste oder muss z.T. selbst kleine Texte 5 mal lesen weil ich den Inhalt immer wieder gleich vergesse.

Wie kann man diese enorme Müdigkeit und die Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit bekämpfen =? (Koffein funktioniert nicht hatte ich schon)
und alle meine Blutwerte sind normal, was kann man machen?
 
Extreme Müdigkeit

Hallo blackblood,

Du warst sicher schon beim Arzt, und der hat alle möglichen Blutwerte gemacht?
Alle sollen normal sein? Sind auch die Schilddrüsenwerte gemacht worden und könntest Du die mal hierher stellen?

Bist Du überall so müde oder gibt es da Unterschiede, je nachdem, wo Du bist?

Was heißt "ich leide seit unbestimmter Zeit an enormer Müdigkeit."?

Wann fing das an und siehst Du irgendeine zeitliche Verbindung zu einem Ereignis in Deinem Leben?

Grüsse,
Uta
 
Extreme Müdigkeit

nein ich habe keinen festen Anhaltspunkt oder ein Ereignis wo ich fest sagen könnte das es da angefangen hat, es ist auch überall gleich egal wo egal wann, macht alles keinen Unterschied. Schilddrüsenwerte habe ich keine in wie fern kann das ganze mit der Schilddrüse zusammenhängen?
 
Extreme Müdigkeit

Nabööönd ..

Es könnte eine Unterfunktion der Schilddrüse sein *wegen Müdigkeit , lustlosigkeit .. * mal zum Arzt gehen und ansprechen ;)

LG
 
Extreme Müdigkeit

ok danke für die schnellen Antworten, denke ich werd das demnächst mal in Angriff nehmen....
habs grade mal nachgeschaut sprechen mehrere Dinge dafür, u.a. auch Trinkfaulheit, hatte mich immer gewundert wie alle immer soviel trinken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Müdigkeit

morgen,

ja genug trinken ist wichtig, schau mal obs damit besser wird,

es kann auch sein das du unter sogenannter Schlafapnoe leidest,

hier ein Link mit Infos:

Schlafapnoe-Syndrom ? Wikipedia

das kann man in sogenannten Schlaflabors, dh. dein Schlaf wird mit Geräten überwacht und das währe auch behandelbar, am besten fragst du deinen Hausarzt mal,

lg,
ursu
 
Extreme Müdigkeit

Hi,

gleich vorab: ich habe keine medizinische Ausbildung. Allerdings kommt mir deine Beschreibung sehr bekannt vor.

hallo ihr!
Ich bin 17 und leide seit unbestimmter Zeit an enormer Müdigkeit,

Ist "unbestimmte Zeit" eher in der Größenordnung von Wochen, Monaten oder Jahren?

Aus dieser "dauer" Müdigkeit folgt bei mir extreme Lustlosigkeit, ich kann mich wirklich zu fast nichts bewegen, obwohl ich es gerne würde...
[...]
gefälscht und egal was passiert ich kann mich weder richtig freuen noch darüber ärgern. Leider vergesse ich auch sehr schnell alles oder in einem Gespräch zum Beispiel bekomme ich zu mindestens 30% den inhalt garnicht mit, beim lesen von Dingen geht

Das sind Anzeichen, die in das Spektrum "Depressive Disorders" passen. Diese Information nützt aber nicht viel, denn "Depression" ist keine Bezeichnung für eine spezifische Krankheit, sondern eher ein Sammelbegriff. Es kann ganz verschiedene Ursachen und auch unterschiedliche Ausprägungen geben.

Wie kann man diese enorme Müdigkeit und die Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit bekämpfen =? (Koffein funktioniert nicht hatte ich schon)
und alle meine Blutwerte sind normal, was kann man machen?

Von der Ernährung (genug von den richtigen Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen?) über die Lebensführung (z.B. Schlafverhalten, beruflicher oder familiärer Stress...) bis hin zur Umgebung (Schimmel, Pollenallergie, Holzschutzmittel...) gäbe es viel zu überprüfen. Du scheinst bei der Suche am Anfang zu stehen, eine Lösung in Form eines Medikamentennamens oder einer einfachen Handlungsempfehlung kann ich dir nicht geben.

Ein paar unzusammenhängende Beispiele:
- die Schilddrüse wurde ja bereits genannt. Aber glaube nicht, dass mit einem Blutwert alles gesagt ist. Viele Ärzte glauben das leider. Hausärzte haben nicht unbedingt Ahnung von dem Gebiet, meiner z.B. guckt auch nur, was das Blutuntersuchungslabor auf den Ergebniszettel gedruckt hat. Da steht nur ein Wert und ob der innerhalb der "normalen" Grenzen liegt. Diese Grenzen sind aber keine absolute Wahrheit, Menschen sind unterschiedlich. Ein guter Arzt guckt mehr auf die Symptome als auf die Blutwerte und schickt einen u.U. zum Facharzt, in diesem Fall: Endokrinologen. Eventuell muss man etwas darauf drängen, jedenfalls wenn der Arzt keinen sonstigen Behandlungserfolg erreicht.
- es gibt auch Infektionskrankheiten, die das Nervensystem angreifen. Als erstes fällt mir Borrelliose ein, eine Krankheit, die zumindest hier in DE von Ärzten gnadenlos unterschätzt wird. Dürfte aber noch ein Dutzend andere geben. Warst du evtl. auf Reisen in entfernte südliche Gegenden?
- Verschiedene Mangelerscheinungen können auch zu dauerhafter Müdigkeit und Erschöpfung führen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung meine ich: gehe erstmal zum Neurologen oder Psychiater. Das klingt vermutlich abschreckend, jedenfalls tat es das für mich. Ich habe mich jahrelang geweigert, aber das war totaler Blödsinn und hat mich bereits viele Jahre meines Lebens gekostet. Ein Psychiater ist keineswegs nur für "Irre" zuständig. Bei Problemen mit dem Skelett- und Gelenksystem geht man zum Orthopäden, bei Augenkrankheiten zum Augenarzt, und bei Problemen mit dem Zentralnervensystem geht man zum Psychiater, und zwar besser früher als später! Die Wartezeiten auf einen Termin sind dort eh meist sehr lang.

So, damit mein Posting nicht auch zu lang wird schließe ich hier erstmal. Hoffe, du meldest dich wieder.

Grüße,
Robert
 
Extreme Müdigkeit

Ist "unbestimmte Zeit" eher in der Größenordnung von Wochen, Monaten oder Jahren?

eher im Bereich von Monaten und verreist bin ich schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr, zumindest nicht ins Ausland.

Ernährung ist bei mir normal, genug Gemüse, Obst,Fleisch Mangelerscheinungen hat der Arzt bereits ausgeschlossen, zum Thema Schlafverhalten... ist komplett egal wann ich schlafen gehen und ob ich es jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen gehe macht keinen Unterschied, ich bin immer am nächsten Tag noch müde, hab heute schon wieder 11 Stunden geschlafen und könnte mich am liebsten gleich wieder hin hauen....
Wenn ich aber meine Rutine 7 Stunden schlafe und dann morgens in der Schule sitze kann ich meine Augen kaum offen halten...
Beim Neurologen war ich erst vor ein paar Wochen der hat nen kurzen rundum Check gemacht, genau wie mein Hausarzt allerdings im Zusammenhang mit Haarausfall<--- da ich das jezt im Griff habe hatte ich es nicht erwähnt könnte aber unter Umständen auch zur Aufklärung meiner Müdigkeit beitragen, mir ist außerdem Aufgefallen das mein rechtes Auge extrem bei Kälte anschlägt, wenn ich jezt rausgehe bei der Kälte fängt mein rechtes Auge immer an auf die Tränendrüse zu drücken. Kälteempfindlichkeit spricht ja auch eher für die Schilddrüse, mich stört aber das es NUR das Rechte ist....

eine Borrelliose schließe ich aus, habe mir dazu mal bissl was durchgelesen, denke nicht das es das ist.
 
Extreme Müdigkeit

Kommst du mit englischen Texten gut zurecht? Wie sieht es mit deinem Interesse an Chemie aus? Beides könnte nützlich sein, falls dein Arzt dir nicht helfen kann und du selber etwas recherchierst.

eher im Bereich von Monaten und verreist bin ich schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr, zumindest nicht ins Ausland.

Ernährung ist bei mir normal, genug Gemüse, Obst,Fleisch Mangelerscheinungen hat der Arzt bereits ausgeschlossen,

"Mangelerscheinungen hat der Arzt ausgeschlossen" solltest du auf jeden Fall nur als vorläufiges Ergebnis berücksichtigen. Die Kompetenz der Allgemeinmediziner in solchen Dingen ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen, wie dir sicher Dutzende Leute hier bestätigen können.

Ganz wichtig: es kommt nicht nur darauf an, was du isst, sondern was dein Körper davon aufnimmt. Ein Beispiel aus einem anderen Gebiet: bei Pflanzen gibt es eine sog. "Eisenmangelchlorose". Die Blätter sind dann sehr hell, nur die Blattnerven noch etwas dunkler, wegen Eisenmangels. Dieser Eisenmangel tritt aber meistens nicht deshalb auf, weil im Boden zu wenig Eisen wäre, sondern weil die Pflanze es nicht aufnehmen kann. Der Grund kann z.B. sein, dass zuviel Kalk im Boden ist, dadurch wird der pH-Wert zu hoch, und unter diesen Bedingungen kann die Pflanzenwurzel das Eisen nicht aufnehmen. Zusätzlicher Eisendünger nützt dann nicht viel...
Bei Menschen kann es ähnliche Zusammenhänge geben: zuviel von einer Substanz hemmt die Aufnahme einer anderen.

Vielleicht hast du in der Schule gelernt, dass der menschliche Körper manche Stoffe aus anderen selber bauen kann, es aber auch sogenannte "essentielle" (also notwendige) Substanzen gibt, die er nur aus der Nahrung aufnehmen kann. Es genügt nicht, gewisse Mengen an Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen aufzunehmen, sondern die müssen auch noch aus den richtigen Bausteinen bestehen. Fette z.B. können aus sehr unterschiedlichen Fettsäuren zusammengesetzt sein. Einige davon sind 'essentiell'. Sogar in Boulevardzeitschriften hört man mittlerweile nicht mehr 'nur' von gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sondern auch von Untergruppen davon, z.B. Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Es spielt nun nicht nur eine Rolle, ob ein Speiseöl 'genügend' ungesättigte Fettsäuren enthält, sondern auch, in welchem Verhältnis die zueinander stehen.
Es gibt einige Leute, die meinen, dass die Zusammensetzung von z.B. Rapsöl deutlich besser wäre, als die von Olivenöl (obwohl Olivenöl ja gemeinhin als besonders gesund gilt). Es gibt essentielle Fettsäuren, die in Pflanzen praktisch nicht vorkommen, wohl aber in Seefisch: Eicosapentaensäure.

Ein anderes Beispiel: die essentielle Aminosäure Tryptophan. Der menschliche Körper braucht sie, im Gehirn wird daraus u.a. Serotonin gebaut, ein Neutotransmitter. Das Gehirn ist aber besonders geschützt, durch die sogenannte Blut-Hirn-Schranke. Das Tryptophan muss von speziellen Mechanismen dort 'durchgeschleust' werden, um zu den Nervenzellen zu gelangen, wo es gebraucht wird. Dummerweise sind diese Schleusen nicht selektiv, sie sind also nicht nur für Tryptophan zuständig, sondern auch für einige andere Aminosäuren. Wenn von diesen anderen Aminosäuren viel im Blut ist, gelangt weniger Tryptophan ins Gehirn, obwohl man eigentlich genug davon im Blut hätte um den Bedarf zu befriedigen. Das Verhältnis von Tryptophan zu den anderen Aminosäuren ist entscheidend. Nun gibt es Nahrungsmittel, die dieses Verhältnis ungünstig beeinflussen, z.B. Mais. Ein interessanter Artikel: Maize based diets and possible neurobehavioural after-effects among some populations in the world
Angeblich litten ganze Kulturen, z.B. die Azteken, unter Serotoninmangel im Gehirn, was zu Verhaltensauffälligkeiten führte. Der Grund sei der hohe Anteil an Mais an ihrer Ernährung in Kombination mit dem Fehlen von anderen Nahrungsmitteln, die den Mangel an Tryptophan ausgeglichen hätten.
Das war nur ein Beispiel, wie Dinge zusammenhängen können, ich will damit nicht sagen, dass du von Mais Serotoninmangel bekommst!

Ein verwandtes Beispiel: die Krankheit Pellagra. Sie trat in Europa bei der ärmeren Bevölkerung auf, als Mais ein Hauptbestandteil ihrer Ernährung wurde. Der Grund ist ein Niacin-Mangel. Bei den Indianern trat dieser Mangel nicht auf, weil sie den Mais anders zubereiteten und so das sehr wohl im Mais enthaltene Niacin für den Körper aufnehmbar machten. Hat auch nichts mit deinem Fall zu tun, war nur ein Beispiel wie die Nahrungszubereitung über Mangel oder Nichtmangel entscheiden kann.

Und weil es gerade so schön ist noch mehr Biochemie:
Vielleicht hast du schonmal gehört, dass das Essen von Grapefruits die Wirkung einiger Medikamente verstärkt. Es ist so, dass die Leber ein zentrales Chemiewerk im Körper ist. Dort werden viele Stoffe, Medikamente, aber auch Stoffe aus dem normalen Stoffwechsel ab- oder umgebaut. Eine recht bekannte Gruppe von Enzymen, die daran beteiligt sind, ist Cytochrom P450. Davon gibt es verschiedene Typen, z.B. CYP1A2, CYP2C19, CYP3A4, CYP3A5, ...
Jedes davon kann eine ganze Reihe von Substanzen abbauen, die man Substrate dieses Enzyms nennt. Z.B. ist Koffein ein Substrat von CYP1A2, das bedeutet, Koffein wird von CYP1A2 abgebaut. Die Abbauwirkung der Enzyme kann durch verschiedene Stoffe beeinflusst werden, sie wird durch Inhibitoren (engl: inhibitors) vermindert und durch Enzyminduktoren (engl: inducers) verstärkt. Brokkoli z.B. wirkt als Inducer für CYP1A2. Das bedeutet, Brokkoli müsste den Abbau von Koffein durch die Leber beschleunigen. (Kann das jemand bestätigen? Ich trinke leider keinen Kaffee...)
Tabelle zur P450-Gruppe

Das sollte Dir jetzt nur einen kleinen Eindruck geben, wie komplex solche Zusammenhänge sind. Zu viele Ärzte kümmern sich da wenig drum.

zum Thema Schlafverhalten... ist komplett egal wann ich schlafen gehen und ob ich es jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen gehe macht keinen Unterschied, ich bin immer am nächsten Tag noch müde, hab heute schon wieder 11 Stunden geschlafen und könnte mich am liebsten gleich wieder hin hauen....
Wenn ich aber meine Rutine 7 Stunden schlafe und dann morgens in der Schule sitze kann ich meine Augen kaum offen halten...
Beim Neurologen war ich erst vor ein paar Wochen der hat nen kurzen rundum Check gemacht, genau wie mein Hausarzt allerdings im Zusammenhang mit Haarausfall

Also wie jetzt, hat der Neurologe etwas zur Müdigkeit gesagt oder war das da gar nicht Thema?


Grüße,
Robert

Nachtrag: Konntest du diesen langen Text überhaupt aufnehmen, oder war es zu lang/zu komplex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Müdigkeit

Also wie jetzt, hat der Neurologe etwas zur Müdigkeit gesagt oder war das da gar nicht Thema?
da war das Thema "Haarausfall" zur Schlaflosigkeit habe ich ihn da nicht angesprochen, in der zeit hat mich der Verlust meiner Haare eher besorgt... bzw meine Mutter, die hat mich zu 3 verschiedenen ärzten gezerrt, worauf ich garkeine Lust hatte... 3 mal wurde mir Blutabgenommen und alle 3 haben bestärigt das alle Blut Werte ok sind,danach hat man mir dann ein Medikament in die hände gedrückt, schlägt auch gut an. (Die Müdigkeit hatte ich aber schon vor Einnahme des Medikamentes)

Konntest du diesen langen Text überhaupt aufnehmen, oder war es zu lang/zu komplex?

bisschen von beidem könnte ca 50% des Inhalts wieder geben im großen und ganzen hab ich die 1/2 vom Text vergessen als ich bei deinem Nachtrag angekommen bin, nur paar Stichworte hängen geblieben.

Kommst du mit englischen Texten gut zurecht?

im großen und ganzen ja, das größte Problem habe ich eigentlich mit Vokabeln, weshalb ich die 2te Fremdsprache (Spanisch) sofort als es möglich war abgewählt habe, kam da total durch einander und merken kann ich mir die meistens eh nicht, muss immer alles nachschlagen.

Wie sieht es mit deinem Interesse an Chemie aus?

hatte mal ein jahr ne 1 drin, habs jezt aber auch abgewählt, weil ich nicht mehr richtig den durchblick hatte. Inwiefern das was mit meiner Müdigkeit zutun hat weiß ich nicht, hoffe aber das es die Lösung etwas voran treibt.

hoffe ich habe nicht allzu viele Wörter vergessen passiert mir desöfteren mal :/
 
Extreme Müdigkeit

Hmm ..

Haste vill. mal an ADS gedacht kenne jemand der iss auch so .. aber Schilddi torzdem nachgucken lassen kann einen teil zubeitragen .. lässt du dich schnell aus dem konzept bringen ?! Hat Neuro mal EEG gemacht ?!

LG
 
Extreme Müdigkeit

Haarausfall und ständige Müdigkeit könnte ein Hinweis auf eine Belastung mit Umweltgiften aller Art sein z.B. Cadmium und Blei, aber auch Schwermetalle wie Quecksilber u.a.
Abgesehen davon gibt es eine lange Liste von möglichen Ursachen für Haarausfall:
Haarausfall - Ursachen
Alopecia praematura, Alopecia androgenetica und Eisenmangel sind die häufigsten Krankheiten für Haarausfall. Weiterhin können auch noch folgende Krankheiten möglich sein:

Alopecia actinica
Alopecia areata atrophicans
Alopecia areata diffusa
Alopecia areata reticularis
Alopecia mechanis
Alopecia medicamentosa
Alopecia mucinosa
Alopecia neonatorum
Alopecia parvimaculata
Alopecia praematura
Alopecia seborrhoica
Alopecia senilis
Alopecia specifica
Alopecia symptomatica
Alopecia totalis
Alopecia universalis
Anorexia nervosa
Aplasia cutis congenita circumscripta
Björnstad-Syndrom
Cadmium Intoxikation
Chronische Arsenvergiftung
Chronische Selen Intoxikation

Clouston-Syndrom
Diabetes mellitus
Eisenmangel
Hyperthyreose
Hypothyreose

Lichen sclerosus
Lupus erythematodes discoides
Ophiasis-Typ der Alopecia areata
Pityriasis versicolor
Polyzystisches Ovarsyndrom
Psoriasis capillitii
Quecksilber Intoxikation
Rapunzel SyndromSjögren-Syndrom
Thalliumvergiftung
Therapie Linolsäure
Therapie mit Zytostatika
Therapie Ölsäure
Tinea capitis profundaTinea capitis superficialis
Trichotillomanie
Typhus
Zöliakie
Hauterkrankungen
Alopecia androgenetica
Leukämien
Chronische Leukämie
maligne Lymphome
Chronische Leukämie
...
Haarausfall - Ursachen

Die Begriffe in lila würde ich mir mal genauer durchlesen; evtl. auch andere, die Dir besonders auffallen.
Vielleicht ist da ja eine Ursache für Müdigkeit + Haaraufall dabei?
In dem Link werden die einzelnen Begriffe dann per Klick erklärt.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Müdigkeit

Hallo BB,

Wurde eigentlich von Deinem Arzt konkret auch das Pfeiffer Drüsenfieber ausgeschlossen?

Dieses verursacht oft auch sehr starke Müdigkeit, und kann auch ohne auffällige "grippale Symptome" am anfang auftreten. Der verlauf ist unterschiedlich, kann aber zu monatelange Müdigkeit und Erschöpftheit führen. Was dabei selber festzustellen wäre ist ob die Lympfeknoten mehr oder weniger angeschwollen sind. Im Hals und Nacken zum beispiel spürbar sind als bewegbare Knotchen unter der Haut. In Deinem Alter tritt diese Krankheit relativ oft auf.

Pfeiffer-Drüsenfieber ? Wikipedia

Herzliche Grüsse
Kim
 
Extreme Müdigkeit

Utas letzte Anmerkung möchte ich aufgreifen:

Schwermetallbelastung ist ein Thema, dass mich seit einem Jahr beschäftigt. Diese massive Müdigkeit hatte ich auch. Erst seit einem Jahr weiß ich von meiner Schwermetallbelastung; zuvor bin ich von Arzt zu Arzt "gerannt".
Dass "die" Blutwerte angegeblich in Ordnung sind, muss nicht bedeuten, dass Du auch "gesund" bist. Es kommt immer darauf an. wonach der Arzt/die Ärztin sucht. Das sogenannte "Große Blutbild" erfasst nicht alles, was die Ursache Deiner Müdigkeit sein kann.
Bei mir waren durch die Schwermetalle z.B. die Neurotransmitter im Gehirn (Schwermetalle hatten die Blut-Hirn-Schranke überwunden) total im Ungleichgewicht. Dadurch hatte ich für mich z.T. unerklärliche Gefühlsschwankungen, Gedächtnis-und Konzentrationsstörungen u.ä.
Gruß von Hareeka
 
Extreme Müdigkeit

Haste vill. mal an ADS gedacht

ADS sorgt zwar dafür das man unkonzentriert ist, man hat aber auch "hyperaktive" Fasen, was bei mir eher genau das Gegenteil ist...
Vor ner Weile hat mich meine Mutter mit in den Keller gezerrt zum aufräumen, mir wurde total schlecht und schwindelig, hab schon lange nichts mehr schleppen müssen, meine Hände zittern noch immer fühl mich total fertig und müde und meine Fingergelenke sind z.T bischen angeschwollen.
hatte mir eben was zum Drüsenfieber durchgelesen und 100% davon vergessen, ist ja schon fast wie Altsheimer oder Amnesie -.-°
ok... nach nochmaligem Lesen.. So genau kann man das nicht bestimmen da es in der Regel ohne größere Symptome auftritt 100% auszuschließen ist es nicht aber schon eher unwahrscheinlich, vorallem da ich in den letzten jahren niemanden geküsst habe und das ganze dadurch am häufigsten übertragen wird.

Nachtrag: Schwermetallbelastung hab ich ehrlich gesagt nochnie was von gehört, denke ich werd mir das mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Müdigkeit

Das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV) kann man sich auch ohne Küssen holen :). Es dürfte in der Gesamtbevölkerung sehr, sehr häufig vorhanden sein. Nur heilt es bei vielen einfach so wieder und macht sich nicht mehr bemerkbar. Bei anderen hat es langanhaltende Folgen.

Gruss,
Uta
 
Extreme Müdigkeit

da war das Thema "Haarausfall" zur Schlaflosigkeit habe ich ihn da nicht angesprochen,

Dann mache einen neuen Termin beim Neurologen und/oder beim Psychiater. Monatelang ständig müde trotz viel Schlaf ist definitiv ein Grund, Spezialisten aufzusuchen.

bisschen von beidem könnte ca 50% des Inhalts wieder geben im großen und ganzen hab ich die 1/2 vom Text vergessen als ich bei deinem Nachtrag angekommen bin, nur paar Stichworte hängen geblieben.

Nun, ich denke das ist normal, wenn man mit einem komplett neuen Thema konfrontiert wird. Lies dir ein paar der verlinkten Wikipedia-Artikel durch. Wenn du dann irgendwann anderswo über die Begriffe stolperst (in einer Zeitschrift, in einer Fernsehsendung, in einem Forum), dann hast du bereits eine Verknüpfung im Kopf und kannst mehr damit anfangen.

Inwiefern das was mit meiner Müdigkeit zutun hat weiß ich nicht, hoffe aber das es die Lösung etwas voran treibt.

Englisch und Chemie haben nichts mit der Müdigkeit zu tun, aber damit, ob du eventuell in der Lage wärst, dich in englischsprachige Biochemie- und Neurologie-Fachbücher einzulesen. Oder wenigstens englische Webseiten zum Thema lesen kannst, wenn jemand einen Link postet.

Vielleicht kriegt es ja dein Arzt hin, oder vielleicht verschwindet dein Problem von alleine. Wenn aber nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dein eigener Gesundheitsmanager zu werden. Das Ziel ist, wenigstens genug Wissen über die Vorgänge im Körper und im Gehirn aufzubauen, um gezielt Fragen stellen zu können (beim Arzt und hier) und auch um einen Eindruck von der Qualität des Arztes zu bekommen oder um abzuschätzen, wie aussichtsreich bestimmte Maßnahmen sein können.

Die wissenschaftlichen Artikel sind meist auf Englisch, und man darf zumindest keine Angst vor der Beschreibung von chemischen Mechanismen haben. Deshalb meine Frage dazu.

Ich zögere etwas, dir Links zu Texten mit möglichen Behandlungen zu schicken, bevor die Profis (Fachärzte) ihre Meinung geäußert haben.
Und du musst wenigstens ansatzweise verstehen, wie komplex die Zusammenhänge sind. Ein Medikament, dass bei Personen mit einer bestimmten Störung beruhigend wirkt, kann bei anderen aufputschend wirken.

Ich bin seit vielen Jahren ständig müde und es bleiben immer mehr wichtige Dinge liegen. Ich war früher ein sehr guter Schüler und anfangs auch ein guter Student, davon ist nicht mehr viel übrig...
Jetzt habe ich erneut einen Anlauf gestartet, die Sache in den Griff zu bekommen. Deshalb lese ich viel im Netz über verschiedene Themen, die mir passend erscheinen. Habe den Arzt gezielt nach Medikamenten gefragt, und probiere seit wenigen Tagen eines davon. Kann noch nicht sagen, wie gut es wirkt, und selbst wenn werde ich es nicht auf Dauer bekommen. Wäre ja auch nur Symptombekämpfung. Es soll mir wenigstens helfen genug Energie aufzubringen, um weiter nach Ursachen zu suchen.

Dir kann ich nur raten: kümmer dich drum. Die von dir beschriebene Müdigkeit ist nicht akzeptabel und rechtfertigt es, bei verschiedenen Ärzten nachzufragen.
Versuche mindestens eine Überweisung zum Psychiater und eine zum Endokrinologen zu bekommen. Und wenn sich die Kasse oder der Arzt nicht querstellen: auch nochmal der Neurologe. Nimm was du kriegen kannst, also nicht erst zu einem, wochenlang auf Termin warten, dann vielleicht Überweisung zu anderem und wieder wochenlang auf Termin warten, sondern gleich bei beiden Termin machen, wenn es geht. Das widerspricht zwar dem, was sich unsere Gesundheitspolitiker so vorstellen, aber es ist dein Leben und du hast nur eins.

Schreib dir auf, was jeder Arzt sagt. Lege Dir eine eigene Akte über dich an. Mit Protokollen aus dem Gedächtnis von jedem Arztgespräch. In ein paar Jahren könntest froh sein, das getan zu haben.
Wenn eine Blutuntersuchung gemacht wird, frag nach welche Werte getestet werden und bitte evtl. darum, bei der Gelegenheit gleich weitere Werte zu testen. Warum nur auf einen Schilddrüsenwert testen, wenn einige weitere Leberwerte und Cholesterin dazu nur ein paar Euro mehr kosten? Einige Medikamente verändern die Leberwerte oder auch das Cholesterin oder den Blutdruck. Daher ist es nützlich, die Entwicklung möglichst vieler Werte über längere Zeit zu beobachten. Damit meine ich: selbst wenn der Cholesterinwert für die aktuellen Symptome keine offensichtliche Rolle spielt, bekäme man einen Vergleichswert für die Zukunft. ("War das Cholesterin schon immer so hoch, oder erst seit Sie Medikament XY nehmen?")

Wenn du schreibst, was die Ärzte zu deiner Symptomatik sagen, dann wirst du vermutlich auch hier noch mehr Antworten und Anregungen bekommen.

Grüße,
Robert
 
Extreme Müdigkeit

Nabööönd ..

Also bei ADS weiss ich nix von "hyperaktive" Meine kleiner hat ADHS und er iss mehr als Hyper ..

LG
 
Oben