Alkohol, nein danke!

Themenstarter
Beitritt
30.12.08
Beiträge
91
Ich bin wohl ein wunder? Ich bin 18 Jahre alt und war noch nie besoffen!!! Dies ist auch mein ziel. Ich will mein ganzes Leben lang nie Besoffen sein!!!!
Hat jemand von euch auch so ein ziel?

Meine Gründe gegen Alkohol

1. Ich mag den Alkoholgeschmack nicht
2. Ich möchte nicht betrunken sein
3. Alkohol ist schlecht für die Gesundheit
 
Hallo EDW90, willkommen im Forum!
Deine Einstellung zum Alkohol scheint nach einigem Nachdenken zum Thema entstanden zu sein.
Was gab dir Anlass, diese Einstellung zu erarbeiten?
Wie empfindest du deine Position gegenüber Gleichaltrigen, bist du alleine auf weiter Flur oder gibt es Gleichgesinnte?
Neugierige Grüsse, Sine
 
Ich habe mal ein Bier getrunken das war voll Ecklig!!! Ich habe auch andere Alkoholische getränke Konsumiert alles war für meinen Geschmack voll Ecklig!!!! So kam ich zu dem entschluss dass ich nie Besoffen sein will. Nur Alkohol zu Trinken um zu wissen wie ein Alkohol Rausch ist wenn ich es nicht mag ist mir echt zu doof!!!!! Mit meiner einstellung bin ich doch eher allene. Ich wede deswegen auch oft ausgelacht.
 
Hallo EDW90,
da lass die, die Lachen ruhig lachen.
Und zum Thema, Nein, Du bist nicht alleine, denn es sind viele Menschen, die Ihr ganzes Leben keinen Alkohol trinken.
Ich finde dies für Dich ganz normal, somit bist Du kein Wunder oder doch?
Es gibt doch keinen Alkoholzwang und Du wirst sicherlich auch noch viele andere Menschen treffen, die genauso denken wie Du es tust.

Es sollte bei Dir eher ein Anlass zur Freude sein, dass es so ist bei Dir, als sich darüber unnötige Gedanken zu machen.

Sei einfach Froh darum und genieße es.

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo EDW 90,

eine prima Einstellung hast Du. Ich finde es gut, dass Du Dich gegen den Zwang der Anderen, die es als Muss und coll empfinden, stellst. So ist es mit allem. Nur weil es so viele so ausgiebig tun, muss man nicht auf den Zug mit aufspringen. Meine Kinder sind noch etwas kleiner, aber genau das vermittel ich ihnen schon jetzt und das passt zu jedem Thema.

Mach weiter so. Alles Gute.

Liebe Grüße Manuela
 
Morgen,

Ich finde es gut wenn jemand seine Grundsätze hatt und sich einen Teufel drum schert was die Anderen sagen.

Auch ich wurde lange Zeit belächelt wenn ich beim Fortgehen statt Alkohol lieber was Antialkoholisches getrunken hab, teils weils mir nicht geschmeckt hatt, teils weil ich wusste das ichs nicht gut vertrage,

mittlerweile haben meine Leute das allerdings akzeptiert und finden das auch okay und normal und wehe einer wagt es lästert über mich ;)

keine Alkohol* oder nur in kleinen Mengen, zB Silvester ein Glas Sekt*
keine Zigaretten
keine Drogen

bin ich jetzt dadurch was Wunder oder eine Heilige?

das sollen Andere entscheiden, ich fühle mich einfach gut dabei und zum Teufel mit allen anderen Meinungen.

lg,
ursu
 
Natürlich bist du ein Wunder ich liebe es wenn jemand eine solche einstellung hat wie du:kiss:
 
hallo etglijdhb,

ich machte mal bekanntschaft mit einem jungen mitte 20, der überzeugter anti-alkoholiker war.
seine einstellung beruhte darauf, weil seine eltern alkoholiker waren.

er hatte jedoch nichts dagegen, bei einem edlen essen ein glas wein dazu zu trinken.
doch auch nur bei speziellen anlässen.

selbst bin ich ein alter klepper und hatte ausser in medizinischen tropfen und alten früchten noch nie im leben einen tropfen alkohol getrunken.
ich nippte nur als kind an alkoholfreiem bier, welches ja tiefprozentig auch alkohol enthalten soll.
ansonsten hatte ich noch alkoholfreien champagner, den gibt es von muscaté cadet mauler aus frankreich.
ich schreibe das nur, falls du bei deiner verlobung alkoholfrei anstossen willst.
nö.
stimmt nicht.
ich vergass gerade:
einmal im leben hatte ich noch ein gläschen schnapps, doch war das, als wir im eiskalten winter draussen auf einem fluss paddelten und wirklich von der frischen eisigen dezemberluft durchgefroren waren.

warum ich überzeugter antialkoholiker war?

es begann damit, dass ich emetophobie (angst vor erbrechen) hatte.
weiter ging es, dass bei mir eine leberkrankheit festgestellt wurde, was ja aber viele trotzdem nicht von alk abhalten würde.
drittens machte ich es mir zu meiner persönlichen "religiösen" einstellung.
ich sage nicht, dass leute, welche alkohol trinken, in die hölle kommen, doch ich sah plötzlich nicht ein, warum es einem was bringen sollte im leben ausser nebenwirkungen.
viertens habe ich histaminintoleranz und ertrage alkohol eh nicht - sogar die medizin, die ich nehmen muss macht mir elend.

ich finde, dass man ohne alkohol durchaus leben kann.

meine eltern tranken auch nur sehr selten, bis dann gar nicht mehr.
bei familienessen gibt es roten trabesaft statt rotwein und weisser traubensaft oder apfelsaft statt weisswein.
an silvster gab es selbst gekochten alkoholfreien punsch.
oder kürzlich gewannen wir an einer tombola rimus.
oder dann gibt es ja den von mir oben erwähnten champagner, der dem richtigen sehr nahe kommt, da er in einer echten champagnerbrauerei hergestellt wird.

ich sehe echt nicht ein, was alkohol gutes tun soll, ausser desinfizieren.

in der kirche ist der wein ja auch nur traubensaft.

okay; kürzlich wurde mir cognac als medizin empfohlen.
sowas kann man ja mal probieren, wenn es einmalig ist und nicht abhängig macht.

alkohol in pralinen, pattisserie oder kuchen habe ich übrigens sehr selten manchmal gerne gemocht.
doch nur, wenn ich gerade hohen blutdruck hatte.
oder nidrigen?
ich weiss nich mehr.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo etglijdhb,


alkohol in pralinen, pattisserie oder kuchen habe ich übrigens sehr selten manchmal gerne gemocht.
doch nur, wenn ich gerade hohen blutdruck hatte.
oder nidrigen?
ich weiss nich mehr.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Also in pralinen, pattisserie oder kuchen mag ich Alkohol. Aber diese Süssigkeiten gewöhne ich mir lieber nicht an. Ich bin in der Lehre als Bäcker Konditor und da wäre dies wohl nicht so gut wenn gleich alles vertilgt ist:D
 
Hi EDW90,

korrekte Einstellung!

Lass dich nicht abbringen davon. Du wirst viele dumme Sprüche von dummen Menschen ertragen müssen. Einfach auf Durchzug stellen.

Ich oute mich mal: Ich trinke auch keinen Alkohol mehr, was aber bei mir nur rein gesundheitliche Gründe hat.

Es ist viel einfacher ganz zu verzichten als "kontrolliert zu trinken". Außerdem fehlt einem nichts ohne Alkohol.

Wenn ich mich mal richtig verwöhnen möchte und in lustiger Gesellschaft bin, dann lasse ich mir einen alkoholfreien Cocktail machen, was meistens sehr lecker schmeckt. Das wird in den meisten Bars angeboten.

Ich glaube, dass Alkohol auch in kleinen Dosen schädlich ist. Alkohol hat gar keinen Nutzen sondern schadet nur, alles andere sind Lügen der Bier- und Weinindustrie.
 
Nabend ..

Find es gut das du so denkst *respekt* habe vor meinen jungen bissel angst wenn er mal soweit iss *muss es allen immer recht machen , er war schon immer so* ..

Ich trinke keinen alkohol *da meine eltern starke alkoholiker waren , fand ich immer schrecklich als kind*

LG
 
Herzlichen dank dass gibt mir Kraft solche einstellungen ich habe mir mal eine Liste gemacht wesshalb ich keinen Alkohol Trinke!!!
Meine Gründe gegen Alkohol

1. Alkohol ist schlecht für die Gesundheit
2. Ich mag den Alkoholgeschmack nicht
3. Ich möchte nicht betrunken sein

1. Ja, Alkohol ist für den menschlichen Körper giftig. Er kann im Übermass praktisch jedes menschliche Organ schädigen. Je jünger eine Person ist, desto empfindlicher reagiert der Körper auf Alkohol. Die Gesundheit ist also ein guter Grund, auf Alkohol zu verzichten.

2. Tatsächlich gibt es viele Jugendliche und auch Erwachsene, die den Geschmack von Alkohol nicht mögen. Manchmal ist es für deine Gesundheit wichtig, dass du auch mal etwas isst oder trinkst, das du eigentlich nicht magst – etwa Salat oder Gemüse. Aber es gibt keinen Grund, Alkohol zu trinken, wenn man ihn nicht mag.


3. Von zu viel Alkohol wird man betrunken. Bei Kindern und Jugendlichen kann schon wenig Alkohol einen Rausch bewirken. Es gibt gute Gründe, nicht betrunken sein zu wollen. So verhalten sich Betrunkene oft „daneben“, manchmal auch aggressiv. Man verliert die Kontrolle über sein Verhalten, tut Dinge, die man normalerweise nicht tun würde. Einmal angetrunken, kann man den Konsum nicht mehr wirklich kontrollieren. So kann es passieren, dass man einfach weitertrinkt und sogar eine gefährliche Alkoholvergiftung erleidet. Schon mit wenig Alkohol steigt das Risiko für Unfälle – dafür muss man sich nicht einmal richtig betrunken fühlen.

Egal was man Trinkt oder isst bei Nahrung und Getränken bekommt der Magen Arbeit (da muss mann nicht noch der Leber Arbeit zum Alkohol abbau geben) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo EDW90,

ich möchte dir zu deiner Einstellung gratulieren, du hast meinen Respekt.
Ich kenne ganz wenige junge Menschen die so denken. :)

Deine Gründe gegen Alkohol sind sehr gute Gründe, du hast gründlich und gut darüber nachgedacht wie mir scheint.

Gerade dein Punkt drei
3. Von zu viel Alkohol wird man betrunken. Bei Kindern und Jugendlichen kann schon wenig Alkohol einen Rausch bewirken. Es gibt gute Gründe, nicht betrunken sein zu wollen. So verhalten sich Betrunkene oft „daneben“, manchmal auch aggressiv. Man verliert die Kontrolle über sein Verhalten, tut Dinge, die man normalerweise nicht tun würde. Einmal angetrunken, kann man den Konsum nicht mehr wirklich kontrollieren. So kann es passieren, dass man einfach weitertrinkt und sogar eine gefährliche Alkoholvergiftung erleidet. Schon mit wenig Alkohol steigt das Risiko für Unfälle – dafür muss man sich nicht einmal richtig betrunken fühlen.
imponiert mir sehr. Ganz klar erkannt und logisch und vor allem sehr sehr eigenverantwortlich gedacht.

Ich trinke seit Jahren keinerlei Alkohol mehr, und mir fehlt nichts, im Gegenteil. Es ist eher eine Bereicherung.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Ich bin wohl ein wunder? Ich bin 18 Jahre alt und war noch nie besoffen!!! Dies ist auch mein ziel. Ich will mein ganzes Leben lang nie Besoffen sein!!!!
Hat jemand von euch auch so ein ziel?

Meine Gründe gegen Alkohol

1. Ich mag den Alkoholgeschmack nicht
2. Ich möchte nicht betrunken sein
3. Alkohol ist schlecht für die Gesundheit

Super Einstellung.
Mein erstes Glas Bier war ekelhaft.
Mein erstes Glas Wein hab ich runter würgen müssen.
Geschmeckt hats erst später - leider.
In der Zwischenzeit trinke ich kaum noch Alkohol und habe auch keine Lust darauf.

Also - es ist doch völlig Normal, wenn Du den Alkohol ablehnst. Überlass das Besoffensein lieber Deinen Kollegen, die das haben wollen. Den schweren Kopf am andern Tag haben dann sie und nicht Du :wave:
 
Super Einstellung.
Überlass das Besoffensein lieber Deinen Kollegen, die das haben wollen. Den schweren Kopf am andern Tag haben dann sie und nicht Du :wave:
Schwerer Kopf am anderen Tag?!?


Mir geht es doch gar nicht um das sondern darum wenn man Alkohol Trinkt beschädigt man seine Leber was wiederum zum frühen Tod führt. Ich Lebe nur einmal daher möchte ich möglichst lange hier auf der Welt sein. Denn was wir als Welt betrachten ist meiner meinung nach das Paradies. Naja wie der Mensch halt ist leider alles total Verbaut und verunstaltet trotzdem wir sind im Paradies. Und jedes Bier jedes Glas Wein sorgt dafür dass man das Paradies scheller verlassen muss was meiner Meinung schade ist. Eben man ist ja nur einnmal hier.
 
Schwerer Kopf am anderen Tag?!?


Mir geht es doch gar nicht um das sondern darum wenn man Alkohol Trinkt beschädigt man seine Leber was wiederum zum frühen Tod führt. Ich Lebe nur einmal daher möchte ich möglichst lange hier auf der Welt sein. Denn was wir als Welt betrachten ist meiner meinung nach das Paradies. Naja wie der Mensch halt ist leider alles total Verbaut und verunstaltet trotzdem wir sind im Paradies. Und jedes Bier jedes Glas Wein sorgt dafür dass man das Paradies scheller verlassen muss was meiner Meinung schade ist. Eben man ist ja nur einnmal hier.

Das wiederum ist Ansichtssache. Ich weiss von einigen meiner früheren Leben und meinde deshalb, wir leben nicht nur einmal.
Dann bedeutet die Welt für mich nicht das Paradies, viel mehr jedoch einer Schule oder Besserungsanstalt :)))
 
Das wiederum ist Ansichtssache. Ich weiss von einigen meiner früheren Leben und meinde deshalb, wir leben nicht nur einmal.
Dann bedeutet die Welt für mich nicht das Paradies, viel mehr jedoch einer Schule oder Besserungsanstalt

Hallo Athos,:)

lach. :))):))):)))
Ich würde die Besserungsanstalt in Erfahrungsanstalt umändern.


EDW90,:)

ich finde deine Einstellung auch prima, was den Alkohol angeht.
Es gibt einige Dinge die dem Körper schaden zufügen können. Es ist nicht nur der Alkohol, sondern auch vieles was die moderne Zivilisation uns so bietet und da muss der Körper täglich gute Entgiftungsarbeit leisten.
Gut ist es, wenn man den Körper nicht noch zusätzlich belastet. Das hast du schneller verstanden, als andere.

Grüsse von Juliette
 
Hallo edw 90
ich wünsche dir,dass du diese einstellung behälst.
ich bin " trockene alkoholikerin" und seit 24 jahren trocken. es war kein leichter weg in die trockenheit, aber mit hilfe der "AA" bin ich heute ein zufriedener mensch. ich habe in den jahren meiner trockenheit keine diskriminierung erfahren, sondern mein alkoholfreies trinken wurde immer aktzeptiert.

Möchtest Du noch weiter Erfahrung meinerseits. Ich bin bereit

Aiko
 
Hallo Aiko.
Willkommen im Forum!
Toll, dass du den Weg aus der Alkoholsucht gefunden hast!
Wenn du uns darüber erzählen möchtest, kannst du gerne ein neues Thema dazu hier in der Suchtrubrik starten.
Erfahrungsberichte sind meiner Meinung nach viel wertvoller als graue Theorie!
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben