Magenweh

Themenstarter
Beitritt
27.12.08
Beiträge
9
halloo ihr,

ich hab da ein problem mit meinem magen und zwar habe ich öfters magenweh, so als wenn mich einer mit so nem riesennagel reinpiekst in die seite.. ich war auch schon 2x zur magenspiegelung un da kam nix raus das habe ich jetz schon seit ca 3 jahren seitdem vertrage ich auch kaum noch lebensmittel, habe danach meistens durchfall, wenns besonders schlimm wird bekomm ich nur tabletten, aber da gehen nur die schmerzen weg und ich glaube aber auch nicht das ich ne toleranz hab, da hat man doch bestimmt kein magenpieksen oder?? ich hab auch das gefühl das das pieksen stärker is wenn der magen leer ist, wenn jmd weiter weiss... bitte schreibt mir

danke schonmal im vorraus...
 
magenweh

hmm.. ich bin jetzt zwar kein Arzt aber das hatte ich bei bestimmten Lebensmitteln.. z.B. bei einer frischen Ananas, bekam ich richtige schmerzen, stiche.. vielleicht auf die Obstsorten achten, möglichst mal was weniger Säurehalitges essen.
Oder auch bei manchen Döner, ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas in den Saucen ist, was der Körper nicht mag. Lass doch mal auf Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln testen.
Oder vielleicht was mit der Galle? Ich kann mich zurückentsinnen dass mein Vater auch diese Schmerzen hatte, egal was er gegessen hatte. -> Gallensteine nachdem die raus waren, gings ihm besser. Schonmal in die Richtung geschaut?
 
magenweh

gallensteine sind es nicht da hat ich scho ne untersuchung und wie gesagt bei leeren magen ist es stärker... milch lass ich zb schon ganz weg und säurehaltiges ess ich kaum
 
magenweh

Hallo Fussel,

schau Dir doch mal die Wiki-Artikel über Nahrungsmittel-Intoleranzen an. DAbei muß klar sein daß Intoleranzen keine Allergien sind und deshalb normalerweise auch vom Allergologen nicht automatisch mitgetestet werden, wenn der Verdacht auf eine Unverträglichkeit besteht.

https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Intoleranzen + Allergie


Gruss,
Uta
 
magenweh

wo kann man so tests machen lassen(nicht bei meinem hausarzt), vlt in der inneren??
 
magenweh

gut dann kann ich auch nicht weiterhelfen.. außer dass (finde ich) Kräutertee's ohne Zucker gut bei solchen Schmerzen helfen. Insbesondere solche Magen Darm Tee's. ;)
 
Hallo Fussel,

nun, ich denke, deine Informationen was dieses Problem "Magenweh" anbelangt sind nicht umfassend genug geschildert, denn es fehlen Informationen, damit sich alle hier im Forum ein besseres Bild von Deinen Beschwerden machen können.

Wie alt bist Du?

Du hast des öfteren Magenschmerzen!

Seit wann genau hast Du Magenschmerzen?

Wie oft sind diese da?

Ist die Intensität gleich geblieben?

Hat sich die Intensität gesteigert?

Sind noch irgendwelche anderen gesundheitlichen Beschwerden vorhanden?

Ein grober Abriss, aller Deiner Beschwerden falls noch mehr da sind währe wichtig!

Du nimmst Medikamente!

Welche Medikamente nimmst Du?

Seit drei Jahren verträgst Du "kaum noch" Lebensmittel!

Welche Lebensmittel verträgst Du noch?

Bei welchen Lebensmitteln sind die Beschwerden am schlimmsten?

Welche konsistenz hat dein Stuhlgang?

Welche Farbe hat er meist?

Hast Du gelegentlich oder auch öffter Durchfälle?

Hast Du gelegentlich oder auch öffter Verstopfung?

Das pieksen ist stärker wenn Dein Magen leer ist!

Ist Dein Magen offt leer?

Bist Du eine Frau oder ein Mann?

Hast Du schon Diäten bzw. Abmagerungskuhren gemacht?

Wie ernährst Du Dich?

Bist Du die/der einzige in der Familie mit einer solchen Problematik?

Also, wenn Du so lieb bist und einmal diese Fragen beantwortest wissen alle hier im Forum ein bisschen mehr, um Dir weiterhelfen zu können, was es möglicherweise sein könnte.

Liebe Grüße Jogi
 
also gut ich bin weiblich und bin 28 jahre alt und wie ich auch schon geschrieben habe habe ich das problem seit ca 3 jahren, lebensmittel die ich vertrage kann ich leider nicht sagen weil mein stuhlgang immer sehr weich ist beziehungsweise durchfall ist, bei roten lebensmittel sogar meistens richtig stark(zb bolognese, ungarischer gulasch), er ist auch meistens mittel bis hellbraun. die magenschmerzen sin auch nicht ständig da und sind mal schwach mal kräftig, sind aber keine krämpfe. wenn ichs kaum mehr aushalte geh ich wie immer auch zum arzt, der verschreibt mir dann Omeprazol 40mg... nach der behandlung der medikamente die dann ca 1-2 wochen dauern ist der schmerz auch wieder eine weile wegkommt aber nach ca 1-2 monaten wieder manchmal auch 3...ja was kann ich noch sagen hmm achja mein vater hat auch so ähnliche magenproblemebei ihm kommt aber von der damaligen bahandlung im KH... an krankheiten hab ich ne schilddrüsenunterfunktion, aber das hängt doch nich damit zusammen oder?? die habe ich nämlich auch erst seit ca 5 jahren.. sonst habe ich keine, jedenfalls wüsst ich nix weiter.. so ich hoffe ich hab nun alles..

und danke nochmal im vorraus für weitere tipps
 
Hallo fussel,

wird denn Deine Schilddrüsenunterfunktion behandelt?

lebensmittel die ich vertrage kann ich leider nicht sagen weil mein stuhlgang immer sehr weich ist beziehungsweise durchfall ist, bei roten lebensmittel sogar meistens richtig stark(zb bolognese, ungarischer gulasch)

Sind denn Deine Bauchspeicheldrüsenwerte mal untersucht werden? Dort werden ja auch Verdauungsenzyme gebildet, nämlich die Lipase und die Amylase.*
Wie sehen Deine Leberwerte aus?

Die von Dir genannten Speisen sind bei einer Histaminintoleranz bestimmt nicht sonderlich bekömmlich. https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Intoleranzen
Wenn Omeprazol hilft könnte das darauf hindeuten, daß durch die Histaminintoleranz zu viel Magensäure gebildet wird, die durch Om. dann gebunden wird.

Wenn der Stuhl eher hell ist, deutet das öfters auf eine Leberschwäche hin. Da könnten leberunterstützende Mittel helfen wie Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Quassia u.a.

Welche Füllungen hast Du - falls vorhanden - in Deinen Zähnen?

Ich finde es auffallend, daß Du ziemlich genau sagen kannst, wann das ganze anfing: vor etwa 3 Jahren. - Vielleicht fällt Dir ja noch ein, was damals los war:
- gesundheitlich, zahnmäßig, medikamentös
- Umzug, neuer Arbeitsplatz, neue Möbel, neue Teppiche .....

Gruss,
Uta
 
da ich zur jährlichen blutkontrolle muss jedes jahr durch meine schilddrüse sehen die ärzte auch entzündungen in mir, dort war aber bisher alles in ordnung und ja vor ca 3 jahren können auch 4 sein so in etwa isses aber rum... bin vor 5 jahren umgezogen, aber was hat das damit zu tun?? teppich hab ich schon seit 2 jahren keinen mehr und haustiere hab ich auch keine, füllungen hab ich diese keramikfüllungen un noch amalgan... und artischocke hilft auch nicht wirklich hab ich auch ne zeit lang genommen(ca n jahr)... ich hab auch schon gelesen was bei einer histaminintoleranz ist nur weiss ich nicht wo ich sowas testen lassen kann weil mein hausarzt macht das nicht...
 
Hallo Fussel,
ich gebe Dir mal zwei Links zur Information des Medikaments Omeprazol, also erstmal informativ für Dich!

www.de.wikipedia.org/wiki/Omeprazol

Omeprazol - Erfahrungsberichte - Medikament - sanego.de

Hast Du viel Stress?

Also ich habe so ein Gefühl, dass es mit der Ernährung auch einen Zusammenhang geben könnte.

Doch denke ich auch an Unverträglichkeiten.

Wenn Du nach Omeprazol zwei oder drei Monate Ruhe hast, dann ist die Ursache auf keinen Fall ausgeheilt. In manchen Fällen gibt man für 8 Wochen Omeprazol, steht als Information im ersten Link.

Ob es etwas mit der Schilddrüse zu tun hat kann ich jetzt nicht sagen, doch werden Dir dazu bestimmt einige hier im Forum etwas mitteilen können.

Der zweite Link beinnhaltet Erfahrungsberichte und Nebenwikungen.

Liebe Grüße Jogi
 
meine allererste behandlung ging sogar über 2 monate hinaus, nur verschreibt mir mein arzt nur noch für ca eine woche bzw 2 wochen, ja die begriffe hab ich auch schon rumschwirren hören von meinem arzt nur glaub ich das nicht so ganz, weil meine magenspiegelungen haben ja auch nix ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Umzüge in eine Wohnung bzw. Arbeitsplätze mit Belastungen können viele Symptome hervorrufen, wenn man in eine Umgebung kommt, die belastet ist, z.B. mit Schimmel, Permethrin, Formaldehyd u.a. Meistens entstehen dabei zwar auch Atemwegsprobleme, aber auch der Magen-Darm-Trakt kann betroffen sein.
Deshalb die Frage nach Giften allgemein und im besonderen nach Amalgamfüllungen.

Eine Histamintintoleranz testet man am besten über die Ernährung, indem man sich damit an den Lebensmitteln/Getränken/Medikameten orientiert, die bei einer HI unverträglich sind.

Gruss,
Uta
 
hmm was wohnung betrifft glaub ichs eher weniger un arbeitsplatz hab ich im moment keinen, also ich mach mal son histaminintoleranztest, irwas muss ich ja haben ich werd noch wahnsinnig
 
Oben