Nochmal von vorn - brauche Neuorientierung, bitte!

Themenstarter
Beitritt
01.09.08
Beiträge
116
Ich (31, m) komme nicht weiter. Hier meine Symptomliste - eventuell erkennt jemand einen Zusammenhang. Ich blicke nicht mehr durch...

- Augenflimmern, Mouches Volantes, Blendempfindlichkeit, Aurasehen
- Geräuschempfindlichkeit, laute Töne (z.B. Klatschen) lassen mich zusammenzucken und schummrig werden
- Tinnitus: rauschen/pfeiffen im rechten Ohr; pulsierendes, tiefes Brummen im linken Ohr - beides ziemlich leise (stört nur beim Einschlafen)
- Pupillen sind unruhig (ich beobachte im Spiegel, dass sie minimal die Größe ändern)
- Objekte können schwer fokussiert werden; die Aufmerksamkeit wandert weg
- Brennen und Druck auf den Augen
- Druckgefühl im oberen Nacken/Kopfgelenk
- habe öfter das Bedürfnis, in Tränen auszubrechen, komme aber nicht über einen bestimmten Punkt hinweg, d.h. das Losheulen ist wie blockiert. (fühlt sich an, als wolle die Traurigkeit über den Hals in den Kopf aufsteigen und wird aber im Hals festgehalten - ich kann es nicht besser beschreiben)
- teilweise Schwindel, wenn der Kopf in bestimmte Positionen bewegt wird
- Entzündungsgefühl im Hals, Nacken, Kopf, Augen -> generelles Brennen, Drücken
- generelles Gefühl von Verspannung im Kiefer, Hals, Kopfbereich
- morgens eiteriger Geschmack oben im Rachen - der Arzt meinte, der "Rachenring" sei gereizt - Warum? Keine Ahnung!
- bei Alkohol schon nach 1 Glas Wein säuerlicher, hefiger Geschmack im Rachen
- plötzlich eintretende eiskalte Hände (besonders in kühler Umgebung)
- rauhe, trockene Handinnenflächen (schon seit der frühen Kindheit)
- starke Hornhautbildung an den Füßen, damit verbunden Risse in der Haut an den Ballen und Fersen
- rote, juckende Ausschläge (mit kleinen Pusteln) in den Kniekehlen und auf den Fußoberseiten (wo der Schuh reibt)
- leichte Atemnot nach 3-4 Gläsern Wein (bzw. nach einer bestimmten Menge hochproz. Alkohol. Bei Bier allerdings nicht?!)
- Hitzewallungen und Rötung im Gesicht bei Alkoholkonsum
- permanentes Benommensein mit leichtem Schwankschwindel, auch schon am Morgen
- Knacken im Kiefer, Fast-Hängenbleiben des Kiefers beim Gähnen
- schmerzender Kiefermuskel beim längeren Kauen oder Lachen, alles verspannt sich dann noch mehr
- tagsüber öfters Zusammenbeißen der Zähne
- Nägelkauen

Was schon versucht wurde:
- Akupunktur: brachte anfangs Linderung; wirkt nun aber überhaupt nicht mehr! Früher hatte ich alle paar Wochen leichte Migräneanfälle. Diese sind nun weg, dafür fühle ich mich wie in einer ständigen Auraphase. Nur der Kopfschmerz kommt nicht mehr durch.
- Homöopathie: brachte etwas Ruhe rein, wirkt aber auch gar nicht mehr.
- Weißheitszähne sind alle raus, Amalgam ist raus.
- Zähne laut Panoramaaufnahme ok (habe das Bild auf CD)
- Atlastherapie nach Arlen: brachte 2 Wochen Linderung der Benommenheit
- Atlasprofilax: brachte 2-3 Wochen Besserung
- HWS-Massagen: tierische Schmerzen in der Muskulatur im Schulter-/Hals-/Kopfbereich - über 12 Behandlungen keine Besserung
- Ernährungsumstellung: mehrere Monate vermehrt Salate, weniger Fleisch. Verzicht auf Zucker (90%), Verzicht auf Milch und Müsli -> Null Änderung
- Einnahme von Zink, Selen (hier wurde ein Mangel im Blut festgestellt) und B-Komplex. Ich hatte anfangs das Gefühl, es würde sich was tun, war aber nach 5 Tagen alles wieder beim alten
- B12-Gabe in Bauchfett (1000yg Cyanocobalamin): nix tat sich
- Kaffeeeinläufe: hat mir 1x eine Linderung der Benommenheit gebracht

Ihr seht schon, alles diffuse Beschwerden, bei denen die Ärzte ratlos sind. Ich würde gerne einmal einen guten Kinesiologen aufsuchen. Nur wüsste ich keinen hier in thüringer Umgebung.

Was mich am meisten stört, ist dass die Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen und Ohrenprobleme wirklich dauerhaft vorhanden sind. Gleich morgens beim Aufstehen bin ich besonders träge...

Über einen guten Ratschlag würde ich mich wirklich freuen!

Liebe Grüße,
Christian.
 
das klingt sehr nach hws (c0-1-2) problem. indirekter beweis ist ja die besserung nach arlen/atlasprofilax. hast du sandbergröntgen mal machen lassen? würde vielleicht mal NSE bestimmen lassen.
für eine otoneurologische untersuchung empfehle ich müller-kortkamp in soltau.
ansonsten würde ich therapeutisch dranbleiben (arlen)
 
Danke, Markus!

Naja, nach der Atlasbehandlung war nur der Schwindel und die Verspannungen etwas besser. Die Augenprobleme waren unverändert. Ich habe ja eher das Gefühl, als wäre von meinen Schultern aufwärts eine chronische, leichte Entzündung im Gange. Vielleicht etwas allergisches (daher auch die Haut)? Am wenigsten zur HWS passen imho der eitrige Geschmack im Rachen und die Symptome bei Alkoholkonsum. Diesen dann sauren-hefigen Geschmack im Mund finde ich besonders seltsam.

Und contra HWS ist auch, dass ich es z.b. angenehm finde, meinen Kopf durchzuschütteln (wie als würde ich nasse Haare trockenschütteln wollen). Auch habe ich letztens Seilspringen trainiert, weil ich das Gefühl hatte, ich müsse mich bewegen (Bewegungsdrang). Da wird der Kopf und die HWS/WS doch ordentlich durchgerüttelt. Das hat aber den Schwindel nicht verstärkt, sondern eher gelindert. Wie ich im Nitrostreß-Bereich lesen konnte, ist bei HWS-Geschädigten jede überflüssige Kopfbewegung kontraproduktiv und verschlimmert die Symptome.

Sandberg-Röntgen - nein.
Was ist NSE? Nitrostreß? Nitrostreß-Profil war lt. Ganzimmun nicht auffällig. B12-Gaben haben auch nichts gebracht.

MfG
Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wenigsten zur HWS passen imho der eitrige Geschmack im Rachen und die Symptome bei Alkoholkonsum.

Symptome nach Alkoholkonsum passen und sind eigentlich typisch.

Reizungen des N.Vagus führen zu einer erhöhten Schleimproduktion und daurch könnte es zu dem Eitergeschmack kommen.

Wie ich im Nitrostreß-Bereich lesen konnte, ist bei HWS-Geschädigten jede überflüssige Kopfbewegung kontraproduktiv und verschlimmert die Symptome.

Muss nicht unbedingt sein.

Nitrostreß-Profil war lt. Ganzimmun nicht auffällig.

Das spricht in der Tat gegen die HWS. Hast du die Werte hier irgendwo reingestellt?
Falls nicht HWS dann wahrscheinlich was toxisches, Schwermetalle etc.

PS: Mit Seilspringen hast du mich übrigens auf eine gute Idee gebracht danke, beim Trampolin würde ich nämlich mit dem Kopf gegen die Decke stroßen und das dürfte in der Tat kontraproduktiv sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Mal was ganz anderes. Hat Dein Arzt eigentlich je Deine Blutzuckerwerte untersucht/untersuchen lassen?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Christian,

hast Du Dich schon einmal mit den Nahrungsmittelintoleranzen beschäftigt, vor allem mit der Histaminintoleranz?:
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz
Im Wiki gibt es auch Infos über andere Intoleranzen.
Wenn Du von Wein schreibst, meinst Du denn dann vielleicht sogar Rotwein?

Und wurde denn schon einmal Deine Schilddrüse untersucht?:
Schilddrüse
Denn z.B. Dein "komisches" Gefühl im Hals und Deine Stimmungsschwankungen könnten auch daher kommen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Tobi: Du bist doch einer, der definitiv eine instabile HWS diagnostiziert bekommen hat, oder irre ich mich? Dann ist Seilspringen vielleicht nicht zu empfehlen.

@KimS: Ja, Blutzucker ist i.O.

@Heather: An Nahrungsmittelintoleranzen habe ich auch schon gedacht. Im neuen Jahr will mein HA da einiges austesten. Es ist bei Rotwein schlimmer als bei Weißwein. Aber auch hochprozentige Sachen wie Wodka vertrage ich nicht. Nach ca. 3 2cl Gläsern bekomme ich leichte Atemnot und starke Rotfärbung des Gesichtes sowie Hitzegefühle. Das mache ich aber aus diesen Gründen so gut wie gar nicht. Käse vertrage ich z.B. auch gut, zumindest ist mir dabei noch nie ein direkter Zusammenhang aufgefallen.

Was ich noch erwähnen muss sind meine 4 Goldkronen. Habe gehört, dass man davon auch allergische Reaktionen bekommen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!
LG Christian.
 
Hallo Christian,

solltest Du einen Intoleranz haben, eine HIT kann ich mir gut vorstellen, ist es nicht so ganz einfach das zu testen.
Außerdem reagiert nicht jeder auf alles gleich. Während Du mit Käse keine Probleme hast haben andere keine Beschwerden wenn sie Tomaten essen. Am besten machst Du Dir Notizen was Du isst und die dazu auftretenden Beschwerden. Bestimmt kann man daraus einiges erkennen.

Kennst Du schon diese Infos?:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Amalgam ist raus.

Unbedingt entgiften!! Die Symptome passen alle auf eine Schwermetallbelastung.
Wurden die Füllungen unter Schutzmaßnahmen entfernt? Wurde danach irgendwas in Richtung Entgiftung unternommen?
Du schreibst, Du hast Goldkronen. Gold nach Amalgam ist absolut schädlich! Sollte möglichst schnell entfernt werden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass auch die HWS-Probleme durch Amalgam verursacht werden können, somit auch nur ein Symptom sind.
 
Du bist doch einer, der definitiv eine instabile HWS diagnostiziert bekommen hat, oder irre ich mich? Dann ist Seilspringen vielleicht nicht zu empfehlen.

Kommt halt drauf an wie man es macht, auf weichem Untergrund und bewusster Abfederung der Erschütterungen kann dies dann zum Training der WS Muskulatur und damit zur Stabilisation dienen.
 
@Carrie: Entgiftung schwirrt mir auch schon länger durch den Kopf. Ich habe mich dazu auch schon eingelesen. Leider sind die diagnostischen Möglichkeiten auf diesem Gebiet sehr eingeschränkt bzw. nicht besonders aussagekräftig. Es soll aber mit Kinesiologie feststellbar sein, ob man belastet ist.

Die ersten 3 Amalgam-Plomben sind ohne besondere Vorkehrungen rausgebohrt worden. Einmal habe ich sogar einen Brocken der Füllung verschluckt! Danach kamen Goldkronen rein. Das ist ca. 6-7 Jahre her. Die letzte Amalgamfüllung bekam ich vor einem Monat mit Kofferdamm entfernt. Dort ist jetzt erstmal Zement drin.

Mein HA hatte auch schonmal auf Palladium getestet (per energetischer Störfeldsuche) und gesagt, ich wäre belastet. Aber er meinte, dass das kein pathologischer Befund sei. Auf Amalgam reagierte der Test überhaupt nicht.

Kann ich irgendwie definitiv rausfinden, ob ich schwermetallbelastet bin? Das Entgiftungsprozedere ist so aufwändig, langwierig und teuer - das möchte ich mir nicht antun, wenn es dann gar nichts bringt.

Ich habe übrigens schon einmal GKE genommen, um Candida loszuwerden (leicht erhöhter Befall wurde nachgewiesen). Seit diesem Zeitpunkt sind meine Symptome (insbesondere die der Augen) schlimmer geworden (ist ein halbes Jahr her und nach wie vor schlechter). Dann habe ich einige Monate später für ca. 14 Tage Chlorella genommen - wieder ohne Erfolg.

LG Christian.
 
Hallo Christian,
es gibt ein Enzym, dass dafür zuständig ist, den Alkohol abzubauen.

Im Asiatischem Raum, Japan, China und anderweitig leben sehr viele Menschen, die dieses Enzym nicht haben. Diese Menschen reagieren dann auf Alkohol mit einer Symptomatik, die Du hier beschreibst.
Dadurch vermute ich, dass Dir auch dieses Enzym zur verarbeitung des Alkohols fehlt, denn dies kommt auch mitunter im Westen vor, das dieses Enzym fehlt.
Abgesehen davon gibt es sogar noch die Tatsache, dass Menschen eine Allergie gegen Alkohol haben können. Dies ist Tatsache!

Ich denke, dass auf Alkohol dauerhaft ganz verzichtet werden sollte. Ob Du dies tust oder nicht, entscheidest letztendlich Du, jedenfalls denke ich, dass es Dir sehr gut tun wird und einige Symptome dadurch verschwinden. Was die anderen Symptome anbelangt wird sich auch noch was finden lassen.

Liebe Grüße Jogi
 
Die ersten 3 Amalgam-Plomben sind ohne besondere Vorkehrungen rausgebohrt worden. Einmal habe ich sogar einen Brocken der Füllung verschluckt! Danach kamen Goldkronen rein.

Kann ich irgendwie definitiv rausfinden, ob ich schwermetallbelastet bin?

Ich weiß nicht, nach solchen Aussagen ist es fast unmöglich, NICHT belastet zu sein. Der Körper scheidet das nicht von alleine aus. Von den Symptomen, Candida etc. passt auch alles, ich glaube kaum, dass man da eine noch eine "Diagnose" braucht, zumal es die dafür, wie Du ja selbst sagt, kaum gibt.
 
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen, die wichtig sein könnten.

1. Schon in der Grundschule merkte ich bei Ausdauersport (insbesondere Joggen) einen Eisen-artigen Geschmack im Mund (wenn ich ordentlich aufgewärmt war, so nach ca. 15 Minuten, schmeckte es in meinem Rachen in etwa so, wie Rost riecht.) Könnte auch sein, dass ich die stärker durchblutete Lunge "geschmeckt" habe. Blut schmeckt ja auch etwas nach Eisen/Rost.

2. Zu Heiligabend hatte ich die Atembeschwerden schon bei dem 2. Glas Sekt (weißer Sekt). Ich bekam Hitzewallungen, wurde rot und die Atmung wurde schwer. Bei Bier passiert das nicht!

3. Ich war als Kind sehr dürre und groß, insbesondere hatte ich sehr dünne Arme.

4. Ich war ein Spätentwickler: Schambehaarung fing mit ca. 15 Jahren an, Stimmbruch hatte ich erst mit 17-18. Bartwuchs ging erst mit ca. 20 Jahren los.

5. Habe Sonnenallergie (stark juckende Haut, Verdickung der Haut v.a. im Gesicht). Das führt z.B. dazu, dass im Akutfall (meist Anfang Mai) morgens meine Augen fast komplett zugeschwollen sind. Die Akutphase dauert ca. 1 Woche, danach habe ich mich an die Sonne gewöhnt.

Mir fällt da bestimmt noch mehr ein, aber das war erstmal das Wichtigste.

Viele Grüße und Danke für Euer Interesse!
Christian.
 
So, ich stelle hier noch meine Werte von Ganzimmun bezgl. Nitrostress rein:

Kreatinin im Urin: 0,9g/l (0,8-2,0)
Nitro-Phenyl-Essigsäure: 0,000 yg/g Kreatinin (<3)
Citrullin im Urin: 0,153 mg/g Kreatinin (<2,9)
Methylmalonsäure im Urin/g Kreatinin: 0,042mg/g Kreatinin (<0m230)

Alles im Normbereich.

Mir geht es nach wie vor dreckig; hauptsächlich ist der gesamte Rücken, Schulter, Nacken verspannt. Bearbeite ich die Verspannungen, geht es mir minimal besser, doch dann treten die Entzündungssymptome im Kopf in den Vordergrund.

Liebe Grüße,
Christian.
 
Hallo Christian -

die Frage wurde schon einmal in einem vorhergehenden Beitrag gestellt; da noch keine Antwort darauf erfolgt ist und es Dir immer noch schlecht geht, möchte ich noch einmal darauf zurückkommen:

Wurde Deine Schilddrüse untersucht?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma!

Also die Schilddrüse wurde routinemäßig beim großen Blutbild mit bestimmt. Aber sicher nicht alle Parameter. Eine Überfunktion wurde gleich im ersten Jahr meiner Beschwerden (ca. 1996) ausgeschlossen.

Obwohl ich das Entzündungsgefühl im oberen Hals-/Kopf-/Augenbereich habe, sind bei mir keine Lymphknoten geschwollen und auch kein Fieber vorhanden. Auch fühle ich mich nicht schlapp oder so, sondern eher vernebelt und nicht ganz da. Wenn ich mit den Fingern am oberen Ende der HWS, wo es in den Schädel übergeht, drücke, empfinde ich einen drückenden, brennenden Schmerz. Da scheint die Sache lokalisiert zu sein und strahlt überall im Kopf hin.

Ich schreibe hier noch die auffälligen Werte meiner letzten Blutuntersuchung im August 2008 hin:

BSG B1: 1 mm (6-10)
BSG B2: 2 mm (20-40)
ERY: 4,53 Tpt/l (4,5-6)
HB: 8,8 mmol/l (8,6-12)
HKT: 0,4 (0,4-0,54)
Quick INR: 0,91 (0,9-1,15)
Quick TPZ: 120% (80-120)
Gluc: 3,7 mmol/l (4,2-6,1)
Chol: 5,3 mmol/l (<5,2)
HDL: 2,06 mmol/l (>1,55)
TSHB: 0,570 ylU/ml (0,3-4,2)
FT3: 3,30 pmol/l (3,2-6,8)
ZN: 10,0 ymol/l (11,1-19,5)
SE: 56 yg/l (63-109)

Das waren die Werte, die entweder außerhalb der Norm oder aber gerade noch so in der Norm waren. Vielleicht seht ihr was Auffälliges.

MfG
Christian.
 
Hi,

die Symptome passen ganz gut auf meine. Hab auch schon einige Untersuchungen mitgemacht. Im Gelenkzentrum wurde dann auch diese Schmerzempfindlichkeit an der selben Stelle wie bei Dir diagnostiziert. Auch eine leichte Fehlstellung des Atlas nach links konnte man sehen.
Bin seit 1 Woche dazu in Behandlung. Also dieser Schwindel/Benommenheitsgefühl ist weg. Aber dieses Gefühl, als ob da was entzündet ist, hab ich auch immer noch. Der Arzt meinte, ich könnte für eine Woche Iboprophen nehmen, um die Entzündung zu bekämpfen. Aber ich will nicht unbedingt meinen Magen/Darm zu sehr belasten. Ich hole mir dazu lieber noch eine zweiter Meinung ein.
Wie ist denn Dein Stullgang? Ist der normal? Hast Du evtl. Gewicht seit dem verloren? Ist nur interesse halber, weil mich diese Symptome auch immer mal belgeiten. Manchmal nehme ich 3-4 kg ab und dann 6 kg zu. Schilddrüse wurde in einer speziellen Schülddrüsen-Praxis in Wiesbaden getestet. War alles ok.
 
Interessant! Mein Stuhl ist mal so mal so, habe öfter Blähungen (aber nur Geräusche, keine Schmerzen). Manchmal ist mir gleich beim Aufstehen etwas übel, was sich aber mit dem ersten Essen normalisiert. Mein Gewicht ist erstaunlich konstant, egal, ob ich viel oder wenig esse.

Habe außerdem Candida-Erhöhung und Helicobacter, sowie Mangel an bestimmten Lacto-Bakterien. Das habe ich mal eine Zeit lang verfolgt, bin dann aber darauf gekommen, dass das ganz viele Menschen haben und die Symptome nicht daher rühren dürften. Candida habe ich wahrscheinlich wegen der Schwermetallbelastung. Sollte man besser nicht bekämpfen, weil sonst wieder Schadstoffe frei werden.

MfG
Christian.
 
ja, schmerzen sind da auch keine. Man kann das auch net Durchfall schimpfen. Ich geh einmal und dann isser halt flüßig. Beim nächsten mal wieder fester. Die Gewichtsschwankungen kann ich mir auch net erklären. Früher waren es immer konstant 60. Heute ists mal 56, nach 2 Wochen wieder 63. Bin sehr sportlich, aber esse eigentlich schon eine Weile relativ gesund, da meine Mutter Ernährungsberaterin ist. Hat mir immer viele Rezepte gegeben, die ich nach und nach dann ausprobiert und verfeinert hab (andere Kräuter). Hab mal mit Perenterol 2 Wochen versucht, einen stabilen normalen Stuhl zu bekommen. Aber scheinbar sind keine schädlichen Bakterien im Darm. Hat nix gebracht. Stress ist's auch net. Bin seit 4 Monaten relativ relaxed. Kann mir alles net erklären. Bin auch seit 7 Monaten bei einem Psychotherapeuten, um Ängste, Ärger abzubauen.
 
Oben