Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll - wie genau?

Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
467
so habe jetzt den beitrag hier nochmal komplett editiert, weil ich denke es war wohl etwas zu verwirrend gestaltet.

habe folgenden plan für das cutlerprotokoll:

50mg dmsa zu folgenden uhrzeiten:

07:00
11:00*
14:00
17:00*
20:00
23:00*
03:00*

* bedeutet zusätzlich folgendes zum dmsa dazu nehmen:
500mg Vitamin C, viertel kapsel Vitamin B-Komplex. und eine halbe stunde später 200mg Magnesium (da war ich mir ein bischen unsicher, ob das falsch ist das mit dem dmsa gemeinsam zu nehmen...manche sagen es würde gleich mit dem dmsa reagieren...andere sagen es ist ok)

zusätzlich zu diesem plan noch einmal täglich folgendes nehmen:

50mg Zink, 20mg Betakarotin, 1xVitamin E (600)

gibt es irgendwelche verbesserungsvorschläge von cutlererfahrenen leuten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

gibt es irgendwelche verbesserungsvorschläge von cutlererfahrenen leuten ???

Klingt gut so wie du es machst. Du kannst das Magnesium bzw Zink ruhig zusammen mit dem DMSA nehmen.

Vitamin E würde ich mehr nehmen. 1200-1800 sind OK.

Merkst du schon irgendwelche veränderungen nach entfernung u DMSA???
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

Vitamin C kannst du mindestens noch ne Null dranhängen, also 5000 mg, 500 sind ein Witz und haben keine Wirkung.
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

hi.

danke für alle tipps :)

also gut, vitamin E x 2-3. bei dem vitamin c sind 500mg ja nur ein viertel, was ich täglich zu mir nehme (nehme diese dosis ja 4 mal pro tag). also eigentlich insgesamt 2g.
also mit "5000 mg" meinst wahrscheinlich die tagesdosis. sonst müsste ich ja 40 kapseln pro tag nehmen :D

und veränderung ist da definitiv. es passiert was mit meinem körper !! merkwürdiger geistiger zustand. habe auch schon per gedächnistest überprüft, dass ich mir jetzt besser sachen merken kann.
aber erstmal den nächsten durchgang abwarten :rolleyes:

also, dann nehme ich jetzt einfach nicht eine 500mg vitamin C alle 6 Stunden sondern 2 kapseln. dann wäre ich bei einer tagesdosis von 4000mg.

und vitaminE nehme ich einen tag 2 kapseln (a 600mg) und den anderen tag 3 kapseln...immer abwechselnd, dann hält es sich etwas im gleichgewicht.

und wegen zink/magnesium:

also zink nehme ich ja eh zusammen mit vitaminE und betakarotin ein mal täglich...und das eine halbe stunde nach der mittagsration dmsa.

magnesium kann ich also ohne das dmsa abzuschwächen einfach dazu nehmen ja? weil ich schon ein paarmal gelesen habe, dass davon abgeraten wird. was cutler dazu sagt weiss ich noch nicht, bin noch nicht so weit im buch...werde es aber mal versuchen rauszusuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

magnesium kann ich also ohne das dmsa abzuschwächen einfach dazu nehmen ja?

Ja beim Cutler protokoll kannst du das. Cutler empfiehlt sogar das leute die unter starken Angstzuständen leiden und empfindlich sind, mit jeder dosis chelatbildner auch ein magnesium schlucken sollen.
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

vitamin e ist meineserachtens überdosiert und kritisch wenn es sich um reines a-tocopherol handelt. nimm lieber 2-3 EL Weizenkeimöl pro Tag. da ist ein natürlicher tocopherolmix drin, außerdem ist die resorption viel besser. lipidlösliche vitamine wie beta carotin, a, e können nur resorbiert werden wenn auch fett dazu gegessen wird
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

ja, das hatte mir auch grad nochmal sorgen gemacht...immerhin kann es bei vitamin E ja zu überdosierung kommen.
habe auch nochmal genau geguckt, in einer kapsel sind 400mg RRR-alpha-Tocopherol (Vitamin E) aus pflanzlichem destilat.

die empfohlene tagesdosis liegt bei 12mg laut vitamintabelle. ich dachte immer die fettlöslichen vitamine neigen generell dazu sich im fett anzusammeln und irgendwann probleme zu machen.
allerdings steht in der packungsbeilage:
"gefährliche krankheitserscheinungen bei überdosierung sind nicht bekannt."

aber überhaupt finde ich den unterschied zwischen der allgemein empfohlenen dosis (12mg) und das, was ich nehmen soll (1200mg) sehr hoch
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

hallo hirn-k.,

ist es bei cutlereinnahme egal, ob man das dmsa zum, während oder nach dem essen einnimmt?

ich hatte dmsa mehrmals nach gewicht (nicht nach cutler) ausprobiert und hatte dann 2 stunden mit dem frühstück gewartet.
da hatte ich am dmsa tag kein magnesium genommen, weil ich empfehlungen hörte, dass sich das blockiert bzw. schaden könnte.

aber evt. ist das ja mit mehrmaliger einnahme v. dmsa am tag nicht so ein problem!?:idee:

wie sähe es denn mit gleichzeitiger gabe von magnesium + calcium aus?
wäre calcium nicht auch vorteilhaft???

ansonsten schon mal weiterhin guten erfolg.
das sich bei dir so schnell positiv was getan hat, ist schön. :klatschen
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

ist es bei cutlereinnahme egal, ob man das dmsa zum, während oder nach dem essen einnimmt?

Es ist kein Problem auch nicht mit Magnesium zusammen.
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

wie sähe es denn mit gleichzeitiger gabe von magnesium + calcium aus?

das wäre ortomolekularer schwachsinn. magnesium kombiniert man mit kalium, calcium wenn überhaupt zeitversetzt.
noch besser ist es natürlich sich gesund zu ernähren, diesbezüglich v.a. bananen, nüsse, mandeln
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

danke dmps,
aber warum ist magnesium zusätzlich kein problem?

und würde zusätzliche calciumeinnahme auch die dmsa-wirkung nicht beeinträchtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

@markus

das wäre ortomolekularer schwachsinn. magnesium kombiniert man mit kalium, calcium wenn überhaupt zeitversetzt.

es gibt ja viele magnesium+calcium-kombipräperate,
in dem punkt gibt es leider auch viele unterschiedliche meinungen...

aber darf man überhaupt calcium am gleichen tag einnehmen,
wenn dmsa genommen wird?
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

es gibt ja viele magnesium+calcium-kombipräperate

was soll das beweisen? angeboten wird das was nachgefragt wird, ob es sinn macht interessiert reichlich wenig.
der verkaufsschlager an magnesiumpräparaten in der apo enthält magnesiumoxid - man kann in jedem grundlagenbuch nachlesen dass die bioverfügbarkeit grottenschlecht ist. die apotheker verkaufens trotzdem, weils kohle bringt und die rentner dann zufrieden sind
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

kann jemand bitte nochmal sagen was er von meinem "vitamin c,e"-problem hält ?

bin mir mit der dosis immernoch ein bischen unsicher. habe vitamin C kapseln (a 500mg) und nehme jetzt 6 stündlich 2 kapseln, also 4g am tag.

und meine vitamin E kapseln enthalten 400mg RRR-alpha-Tocopherol aus pflanzlichem destilat.
ich lese gerade im internet, dass eine maximale tagesdosis von 1000mg emfohlen wurde.
deswegen würde ich jetzt 2 am tag nehmen. evt jeden zweiten tag 3.
glaube mache das so.....dann bin ich mir nur noch unsicher wegen dem vitaminC. ist ja wasserlöslich und das überschüssige wird einfach wieder ausgeschieden. ist aber auf dauer auch teuer einfach immer zuviel zu nehmen. deswegen würde ich schon am liebsten nehmen was nötig ist.
was ist denn laut cutler die emfohlene tagesdosis für vitamin C und E ??
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

kann jemand bitte nochmal sagen was er von meinem "vitamin c,e"-problem hält ?

bin mir mit der dosis immernoch ein bischen unsicher. habe vitamin C kapseln (a 500mg) und nehme jetzt 6 stündlich 2 kapseln, also 4g am tag.

und meine vitamin E kapseln enthalten 400mg RRR-alpha-Tocopherol aus pflanzlichem destilat.
ich lese gerade im internet, dass eine maximale tagesdosis von 1000mg emfohlen wurde.
deswegen würde ich jetzt 2 am tag nehmen. evt jeden zweiten tag 3.
glaube mache das so.....dann bin ich mir nur noch unsicher wegen dem vitaminC. ist ja wasserlöslich und das überschüssige wird einfach wieder ausgeschieden. ist aber auf dauer auch teuer einfach immer zuviel zu nehmen. deswegen würde ich schon am liebsten nehmen was nötig ist.
was ist denn laut cutler die emfohlene tagesdosis für vitamin C und E ??



Hallo Hirnkaputt,

fettlösliche Vitamine wie zB E NIEMALS überdosieren, weil sie gespeichert werden !! Vitamin E kann überdosiert zu Herzproblemen führen.
Überschüssiges Vitamin C wird hingegen ausgeschieden.

Gruss
Gioconda
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

Hallo Hirnkaputt,

fettlösliche Vitamine wie zB E NIEMALS überdosieren, weil sie gespeichert werden !! Vitamin E kann überdosiert zu Herzproblemen führen.
Überschüssiges Vitamin C wird hingegen ausgeschieden.

Gruss
Gioconda

ich weiß...

auf dieser seite wird gesagt, was maximal emfohlen wird
Vitamin E Täglicher Bedarf - Onmeda: Medizin & Gesundheit

ist ja immer nur solange die kur ist, also eine woche. deswegen erwarte ich keine grossen schäden durch vitamin e speicherung. ich denke es steht nicht im verhältnis zum effekt, den das vitamin e im cutlerprotokoll erfüllen soll.

aber ich würde immernoch gerne wissen was laut cutler die emfohlene tagesdosis ist.
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

lt. Cutler sollte man

1000 IU/Tag Vitamin E
2 g gepuffertes Vitamin C, 3 bis 4 mal pro Tag
500 - 750 mg Magnesium pro Tag in devided dosis

nehmen

Gruss
Gioconda
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

8g vitamin c pro tag ?!

oh man...das wird ein teuerer spass....was tut man nicht alles für die genesung :)

dann liege ich mit meinen 2g , die ich gerade auf 4g pro tag gesteigert hatte ja immernoch drunter. muss mal andere präperate finden. die 500mg kapseln bringens bei der dosis preisleistungstechnisch nicht
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

gepuffertes Vitmin C gibt es auch als Pulver in der Apotheke, vielleicht ist es so billiger

oder du isst einfach ein paar gute Orangen, Kiwis oder roten Paprika
 
Vitamine und Mineralien beim Cutlerprotokoll....Wie genau ???

oder du isst einfach ein paar gute Orangen, Kiwis oder roten Paprika

Um auf 8g zu kommen, müsste man ca. 160 Orangen pro Tag essen. Wers mag...
 
Oben