Indigo- u. Kristallkinder

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Ich hoffe, das Thema ist hier richtig plaziert. Wenn nicht: bitte umziehen damit.

Sine hat gerade im Rahmen einer Diskussion zu ADHS dieses Thema angesprochen:
Das Problem scheinen also oft weniger die Kinder, als deren Umwelt zu sein.
Und das ist doch ein Zeichen, dass in unserer Gesellschaft etwas gewaltig schief läuft.
Was haltet ihr eigentlich von der Theorie der Indigokinder?
Zur knappen Info zum Begriff gebe ich den Wikipedialink dazu an:
Indigo-Kinder ? Wikipedia
Bei Interesse kann man im Netz mehr darüber finden.
Ich kann mich erinnern, dass mir eine Lehrerin vor knapp 10 Jahren erzählt hat, dass sie urplötzlich einen ganz besonderen Jahrgang von Kindern gehabt habe, mit denen man mit den herkömmlichen Methoden nicht arbeiten konnte.
Ab diesem Zeitpunkt musste sie scheinbar ihre Lehrmethoden modifizieren.

Mehr dazu in diesem Forum:
https://www.symptome.ch/threads/lesematerial-zur-thematik-indigo-und-kristallkinder.23220/
https://www.symptome.ch/threads/indigokinder-und-kpu-hpu.1690/

Und mehr aus dem Netz:
indigo-kinder
www.indigo-kinder.ch - Hauptseite Indigokinder Schweiz

Indigo-Kinder: Ein Phantasieprodukt der Esoterik

Kristallkinder
lunaenergie.studieren-mit-kind.at/cms/front_content.php?idcat=39
www.cosmic-kids.de/pageID_4638243.html

Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
ich habe mir diese Seiten gerade mal angeschaut, da ich bis eben nicht wusste, worum es da eigentlich geht. Ehrlich gesagt, dass ist mir zu spirituell. Für mich ist das nichts Greifbares. Wie so viele Bereiche, wo Behauptungen aufgestellt werden, aber man definitiv keine Beweise liefern kann. An so etwas zu glauben fällt mir schwer. Ich glaube eher an die "Kraft" der Erziehung, die meine Kinder genießen usw., aber das ist mir zu "Hoch". :confused:

Bin ja mal gespannt, was andere User dazu meinen.

Viele Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,
mir geht es sehr ähnlich wie Dir: ich habe meine Probleme mit diesem Thema.

Allerdings habe ich nur einmal eine Mutter kennengelernt, die sagte, daß ihr Kind ein Indigokind sei. Was sie mir von dem Kind erzählt hat, deutete für mich allerdings eher auf massive Probleme des Kindes und der Mutter hin (vom Vater war nie die Rede). Obwohl die Mutter sagte, daß das Kind ein Indigokind sei, hatte sie es gerade in einer Art Klinik angemeldet, wo mit irgendwelchen Medikamenten und Psychotherapie und anderen Therapie-Möglichkeiten therapiert wurde. - Welche Medikamente gegeben würden, wußte sie gar nicht.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

bis zu diesem Thread hatte ich diese Bezeichnung "Indigo-Kinder" nie gehört.
Ich finde es klingt als habe man einen Namen und eine Erklärung gesucht für die diversen Verhaltensmerkmale unserer Kinder.

Ich weiss nicht, es gab schon immer begabte Kinder, Kinder die Autoritäten nicht anerkennen, Kinder die im Verhalten auffällig waren.
Ob dies ein Zeichen für besonders spirituell hoch entwickelte Menschen ist wage ich zu bezweifeln.
Bei Wikipedia steht:
......Es käme demnach mit einem hohen Selbstwertgefühl und dem Wissen um seine Erhabenheit gegenüber anderen Menschen auf die Welt..........
Ich sehe bei vielen Kindern heute ein extrem unterentwickeltes Selbstwertgefühl. Ich meine da nicht den Egoismus, sondern das gesunde Selbstwertgefühl.
Und mit dem Wissen um Erhabenheit habe ich persönlich so meine Probleme.
Wer bitte ist denn Erhaben? :confused:

Wenn man schon von spiritueller ERhabenheit reden möchte, dann ist das doch etwas das sich im Umgang mit den anderen Lebenwesen zeigt. Liebe, Mitgefühl, also all die Tugenden.

Igendwie finde ich das ein wenig seltsam.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Ich denke Uta, du bist hier richtig. Es geht ja um sensible Kinder.:)

Ich sehe das ähnlich wie ihr und bin auch skeptisch was diese Deutung Indigo angeht.:)
Menschen die sich spirituell entwickeln, haben oftmals das Verlangen, das ihr Kind in dieser Richtung etwas besonderes ist.
In meinem Bekanntenkreis gab es auch eine Frau, die glaubte ein solches Kind zu haben. Das Kind war meiner Meinung nach ganz normal, sehr sensibel, aber ein ganz normales Kind.
Es gab und gibt immer Menschen mit gewissen Fähigkeiten, die im Laufe des Lebens weiter ausgebildet werden. Ich denke, das ist ein ganz normaler Prozess. Und wenn ein Kind auf die Welt kommt, das die Aura sehen kann und auch noch andere Dinge kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich diese Fähigkeit in einem vorherigen Leben angeeignet hat.
Naja, aber das ist alles nur Spekulation.:)

Grüsse von Juliette
 
Hallo Uta,
wow, hochinteresantes Thema, vielen Dank für die Links.
Vor deinem Thread habe ich noch nie von Indigo-Kindern gehört.
Naja, als gesunde Skeptikerin schliesse ich erst mal gar nichts aus.
Dank der Evolution haben wir uns schliesslich auf unsere Beine gestellt, haben zuerst Bronze-, dann Eisenwerkzeuge etc bis hin zu den ganzen hochtechnologischen Sachen erfunden, die wir heute haben.
Auch waren unsere Vorfahren wohl zumeist um einiges kleiner, als wir es heutzutage sind.
Und spätestens seit der Kirlian Fotografie wissen wir, dass jedes lebende Ding eine Aura hat. Da hat mich besonders die Fotoserie mit dem Blatt fasziniert, zuerst "lebend" an einem Baum, dann gepflückt, und dann Stunden später, wo man verfolgen kann, wie die Aura Stück für Stück kleiner wird und dann weg ist.
Es soll ja auch Heiler geben, die anhand der Farben der Aura eines Menschen sagen können, ob und wo derjenige erkrankt ist, weil dort die Aura dunkel bis schwarz ist, und dann versuchen, die erkrankte Stelle durch Handauflegen zu heilen.
Letzendlich......was vererben wir unseren Kindern wirklich? Ist es tatsächlich nur die Augenfarbe, die Haarfarbe und die Blutgruppe, oder lässt sich auch ein Teil unseres Wissens weitergeben?
Für diejenigen, die an die Wiedergeburt glauben, wären die Indigos ebenfalls eine Bestätigung, dafür dass wir in jedem neuen Leben die früheren Fehler ausmerzen, und uns unserer Perfektion nähern.
Wir glauben doch alle an einen Gott, den wir nie persönlich gesehen haben, und dessen Geschichte sich im Prinzip durch nichts beweisen lässt.
Warum nicht auch daran glauben, dass unsere Evolution wieder einen Schritt nach vorne getan hat?
Außerdem ..... es gibt so viele Bücher über Kindererziehung, da wirken für mich die Regeln für Indigo- Kinder ebenfalls sehr vernünftig, mir persönlich ist es viel sympathischer, mit meinem Zwerg vernünftig zu reden, als ihn "anzuschwindeln". Z.B. "Der Hustensaft schmeckt eklig, aber wenn du ihn trotzdem nimmst, wirst du schneller gesund" ist besser, als "der Hustensaft schmeckt lecker....." Oder wenn mal Blut genommen werden muss: "Das tut jetzt mal kurz weh, aber wir müssen das leider machen, damit wir wissen, was dir fehlt, und dir helfen können" anstatt (was meine Mutter bei mir gemacht hat) "das tut überhaupt nicht weh....."
Evtl liegt das aber auch daran, dass ich nie der Typ für "ach ist das ein süßes Baby dididididi" war........:)))
Zu guter Letzt wage ich mal noch zu behaupten, dass unsere 5 Sinne auch einfach nicht so doll ausgebildet sind......unsere Augen sind nicht so scharf, wie die eines Adlers, der aus größter Höhe eine Maus auf dem Boden laufen sieht....unsere Ohren sind nicht so gut wie die eines Hundes, der die für uns unhörbare Hundepfeife hört.....und (zum Glück) riechen wir auch nicht so gut wie manches Tier..... sonst könnten wir evtl den einen oder anderen Kollegen, der sich nur mal rasch ein Deo als Morgentoilette gönnt ertragen......
Damit will ich nur sagen, es ist nicht auszuschliessen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir zwar nicht erfassen könne, die aber trotzdem da sind.
So jetzt bin ich aber abgeschweift, und mein Weihnachtskuchen muss auch noch in den Ofen, nochmals Danke an Uta für dieses tolle Thema, LG
Hel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bis zu diesem Thread hatte ich diese Bezeichnung "Indigo-Kinder" nie gehört.
Ich finde es klingt als habe man einen Namen und eine Erklärung gesucht für die diversen Verhaltensmerkmale unserer Kinder.
ich finde das legitim!
die schulmedizin maht es nicht anders *fg
mit dem unterschied, dass es bei der bezeichnung indigokinder um keine "krankheitsbezeichnung geht,
welche man behandeln muss! :wave:

Ich weiss nicht, es gab schon immer begabte Kinder, Kinder die Autoritäten nicht anerkennen, Kinder die im Verhalten auffällig waren.
Ob dies ein Zeichen für besonders spirituell hoch entwickelte Menschen ist wage ich zu bezweifeln.
das sehe ich allerdings genauso!
es gibt viele ursachen, weshalb ein kind/jugendlicher die symptome eines "indigokindes" an den tag legt ;)
Bei Wikipedia steht
:......Es käme demnach mit einem hohen Selbstwertgefühl und dem Wissen um seine Erhabenheit gegenüber anderen Menschen auf die Welt..........
Ich sehe bei vielen Kindern heute ein extrem unterentwickeltes Selbstwertgefühl. Ich meine da nicht den Egoismus, sondern das gesunde Selbstwertgefühl.
das ist wahr.
aber wenn du dir manche psychiatrien so anschaust,
dann findest du dort viele menschen die sich als erhaben erachten würden,
und man selbst vielleicht auch ;)
red mal mit diesen menschen!
sie verzweifeln an der klarheit ihrer gedanken (manche würden hoher iq dazu sagen!) und werden dann sediert,
weil es zuviel wird, aber nicht weil sie egoistisch sind!


Und mit dem Wissen um Erhabenheit habe ich persönlich so meine Probleme.
Wer bitte ist denn Erhaben? :confused:
erhaben sind diese menschen,
welche für die gemeinschaft einstehen,
eine helfende hand reichen möchten...
die verstehen, bevor etwas gesagt wird!

Wenn man schon von spiritueller ERhabenheit reden möchte, dann ist das doch etwas das sich im Umgang mit den anderen Lebenwesen zeigt. Liebe, Mitgefühl, also all die Tugenden.
richtig.
was aber wenn dieser erhabene geist! (stell dir mal z.b. buddha oder jesus in unserer zeit vor)
gezwungen ist, in einer gesellschaft zu leben,
in der all diese tugenden untergeordneten wert haben (wenn überhaupt),
dann ist es nicht verwunderlich, dass es aus verzweiflung,
wut, ent-täuschung, usw. negative verhaltensweisen an en tag legt.
ich möcht jetzt nicht zu spirituell werden,
aber auch große denker, heiler, heilande *lach sind agressiv geworden!


Obwohl Carroll und Tober angeben, die meisten Wesensmerkmale der Indigo-Kinder seien physisch beobachtbar, ist das Konzept insgesamt esoterischer Natur. Ein Indigokind weise neue und ungewöhnliche psychische Merkmale auf, die ein bislang nicht bekanntes Verhaltensmuster ergäben. Es käme demnach mit einem hohen Selbstwertgefühl und dem Wissen um seine Erhabenheit gegenüber anderen Menschen auf die Welt, akzeptierte keine (künstlichen) Autoritäten und reagierte nicht auf Disziplinierungsversuche, verweigerte ihm unverständlich oder sinnlos erscheinende Handlungen, zeigte Frustrationen gegenüber ritualisierten Systemen, gelte als Querdenker, hätte Schulschwierigkeiten, würde von anderen als dissozial wahrgenommen und hätte einen hohen Intelligenzquotienten. Auch sei es hypersensibel gegenüber chemischen Stoffen, beispielsweise in der Nahrung. Bei Indigokindern würde von Ärzten häufig fälschlicherweise kinder- und jugendpsychiatrische Störungen wie beispielsweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Anhänger dieser Idee empfehlen daher Eltern, auch entgegen ärztlichem Rat auf eine schulmedizinische Behandlung dieser Störung zu verzichten. Carroll, Tober und andere einschlägige Autoren vermitteln den Eindruck, die „Ankunft“ der Indigo-Kinder sei Teil eines größeren spirituellen Prozesses, sie wären Vorboten einer neuen, hybriden, möglicherweise sogar außerirdischen Lebensform
 
@hel: ich finds auch hochinteressant!
eine patientin meiner chefin hat ihr geasgt, als sie das erste mal zur behandlung kam,
dass sie ihre aura sehen könnte!
 
@ Sascha,
Kirlian - Google Bilder da siehst du einige Kirlian-aufnahmen.
Was auch immer da zu sehen ist, mir gefällt es :) auch wenn ich gerade auf Wiki lesen muss, dass :
Kirlianfotografie ? Wikipedia
In dem Bild dieser Koronaentladung glauben manche Anhänger esoterischer Glaubenslehren die Aura des Objektes zu erkennen. Diese Zuschreibung wird von den meisten Esoterikern jedoch von der Hand gewiesen, da die Aura gemeinhin als etwas völlig anderes, eigenständiges aufgefasst wird, das ganz unabhängig von der Nutzung einer Hochspannungsquelle existieren soll.
Bzw....... es gibt eine Aurafotografie, die aber umstritten ist.....
Relinfo: Aura-Fotografie im Test
Ob die Aura mit einer Aura-Kamera photographierbar ist, darüber besteht unter esoterisch engagierten Menschen keine Einigkeit. Der Photoapparat lichtet das Gesicht mit einer Polaroid-Aufnahme ab und ergänzt das entstehende Foto mit Impulsen von den Handsensoren, die die aufzunehmende Person vor und/oder während der Aufnahme berührte. Die Sensoren, die aus einem Gutdutzend Sensorpunkten pro Hand bestehen, messen nach Aussage des ersten Anbieters, den wir konsultierten, das "magnetische Feld um den Menschen herum" (eine physikalisch genauere Erklärung konnte die Aura-Photographin nicht geben), während die zweite Anbieterin meint, die Sensoren gäben "die Biofeedback-Parameter" wieder. Am dritten Stand wurde uns beschieden, dass die Sensorpunkte den Hautwiderstand in den Händen messen würden. Nach unserem Augenschein klingt die letztere Erklärung plausibel.
Schade :-( die Geschichte einer Aura hat mir schon immer gefallen, ich hätte nicht danach googeln sollen ......wieder eine Illusion weniger.....LG
Hel
 
Hallo Uta, Hexe u. Manuela,

ich schließe mich eurer Meinung an.

Bei der Indigo-Kinder-Theorie war ich schon immer erstaunt,
was da alles an Büchern zusammengeschrieben wird.

Ich halte das ganze für esoterische Fehldeutung:
Indigokinder ein Fantasieprodukt aus der Esotherikszene triffts genau!

Ich weiss nicht, es gab schon immer begabte Kinder, Kinder die Autoritäten nicht anerkennen, Kinder die im Verhalten auffällig waren.

Ob dies ein Zeichen für besonders spirituell hoch entwickelte Menschen ist wage ich zu bezweifeln.

VG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Indigo hin oder her ...

Es gibt ganz sicher Menschen mit "höherer" Wahrnehmung. Ob es allerdings z.Z. mehr davon gibt, bezweifle ich stark!
Mir persönlich kommt es eher so vor, als würde die Wahrnehmung immer weiter sinken.

Lieben Gruß
 
Indigo hin oder her ...

Es gibt ganz sicher Menschen mit "höherer" Wahrnehmung. Ob es allerdings z.Z. mehr davon gibt, bezweifle ich stark!
Mir persönlich kommt es eher so vor, als würde die Wahrnehmung immer weiter sinken.

Lieben Gruß

hm, da könnte man überlegen weshalb das so ist!
vielleicht weil wir unsere kinder mit medis vollstopfen?

ich möchte euer augenmerk mal auf euch selbst richten!
wie siehts dort aus?
zufrieden mit eurem leben,
der gesellschaft usw.

wenn ja, woran liegt das?
denn menschlich ist unsere gesellschaftsstruktur nicht aufgebaut ;)

und diese kinder sind noch näher an der wahrheit,
als wir es jetzt sind!
denn wir erwachsenen lassen uns keine zeit mehr für rebellische gedanken,
miete muss ja geazahlt werden *lach-ironisch

wünsche allen ein frohes fest
 
Übrigens wurde Kristallkind Jesus nicht durch seine Geburt so erschaffen - denk ich mal so.
Es war eine der wohl größten, schizophrenzten, barbarischsten Diktaturen, die sich perverser Weise Demokratie nannte ... ;)

Lieben Gruß
 
Übrigens wurde Kristallkind Jesus nicht durch seine Geburt so erschaffen - denk ich mal so.
Es war eine der wohl größten, schizophrenzten, barbarischsten Diktaturen, die sich perverser Weise Demokratie nannte ... ;)

Lieben Gruß

interessanter und auch plausibler gedanke!

in der psychoanalyse sagt man ja auch,
dass des patienten leidensdruck hoch genug sein muss,
damit er was ändert ;)

lg sascha
 
hey, Leute°!

als ich die überschrift gelesen habe, fiel mir ein dass mich meine mutter als kind gefragt hat, ob ich ein indigokind sei... (sie dachte wenn ja dann müsste ich es ja wissen)

dass sich das bewussstein der bevölkerung in bestimmten zeitabschnitten ändern soll, das klingt nicht sehr abwegig...

man sagt ja, das indigo menschen nonverbale inhalte deutlicher wahrnehmen als nicht indigo menschen und so auch ein gutes gespühr für die misstände des modernen lebens haben.

ausserdem die evolution geht immer weiter, wer weiss wie serh auch das menschliche bewusstsein der bevölkerung sich mit der zeit verändert, und das ist auch bitter nötig. man sehe sich die menschen bloss an, wie krank und unglücklich nunmal die meisten aussehen, leider geht der trend oft dahin das man diesen zustand als gesundheit bezeichnet und den zuständ emotionaler unterernährung und schlimmster abstumpfung als den normalzustand.

so muss man sich im leben oft schon als kind rechtfertigen, wieso man nicht dazu bereit ist , zugungsten des häuslichen frieden und eines reibungsarmen aufstigs in schule und beruf sich selber aufzuopfern.

schon allein die tatsache das meine eigenen geliebten eltern ihrem kind beibringen wollen, sein seelenheil wäre weniger weichtig als sein gesellschaftlicher status und sein materielles wohlergehen... finde ich entsetzlich!

das sich etwas verändern sollte im bewusstsein der masse, da dürfte es keinen zweifel geben.... wär ist aber jetzt dafür zutändig?
die indigos etwa?

in disem artikel stand dass bereits alle kinder heutzutage indigokinder sein sollten. wenn das so wär, ja wo sind sie denn dann alle? und was machen sie?

haben sie sich etwa zusammen gescvhlossen um der welt zu helfen? wenn ja, wo sind sie und wieso mekrt man davon nichts?

es gibt viele menschen aus die die indigo beschreibung trifft. ich halte es irgendwie ein bissschen für die eigentliche pflicht eines jeden menschen, weingstens zu versuchen, in der welt etwas zum guten zu bewirken. schliesslich ist der zustand in der welt auch von menschen gemacht. wer solte daran sonst was ändern können wenn nicht menschen?

laut des artikel wär das doch die aufgabe von angblichen indigomenschen...

aber bedarf es dazu umbedingt hybriden bewusstseins, oder wie stand das in diesem artikel?

hm, allerdings ist ja nicht jedes kind so gesund, in der schule einfach abzuschalten wenn wiedermal nur mist geredet wird. Und man muss halt bedenken das schon im kindesalter viel dazu nötig ist um nicht zu der rolle zu werden in der die autoritäten einen sehen wollen.

grade kinder werden von erwachsenen oft so behandelt, als wären sie durch ihre kindlichkeit irgendwie noch nicht vollwertig, ergo minderwertig, und als wären die meinungen des kindes von vornherein abwegig und man WILL dem kind auch gar keine mündigkeit durchgehenen lassen.

unterschwellige misshandlung von kindergarten an und dann gehts in der schule erst richtig los...

ach, es ist so deprimierend
 
Hallo Pinta,:)

grade kinder werden von erwachsenen oft so behandelt, als wären sie durch ihre kindlichkeit irgendwie noch nicht vollwertig, ergo minderwertig, und als wären die meinungen des kindes von vornherein abwegig und man WILL dem kind auch gar keine mündigkeit durchgehenen lassen.

unterschwellige misshandlung von kindergarten an und dann gehts in der schule erst richtig los...

Ich denke mir die Erwachsenen können nur danach handeln, was sie selbst gelernt und erfahren haben. Keiner ist, denke ich, in diesem Sinne perfekt. Deshalb läuft auch so manche Erziehung nicht immer in geraden Bahnen.
Was das Schulsystem angeht, da könnte ich mir vorstellen, dass neben dem eigentlichen Wissen auch die Persönlichkeit geschult werden sollte.
Kinder könnten zum Beispiel lernen wie man richtig denkt, also die Gedanken schult, wie man das Selbstbewusstsein aufbaut, Umgang mit Gefühlen usw. alles Dinge, die einige Menschen später beim Psychater in einer Verhaltenstherapie, oder bei einem Coach nachholen müssen.
Ich glaube ich hätte in meiner Schulzeit viel Freude an solchen Kursen gehabt. Im Moment steht immer noch die Wissenvermittlung im Fordergrund und die Erziehung wird gänzlich den Eltern überlassen. Da viele Eltern aber selbst keine guten Vorbilder gehabt haben, so könnte ich mir vorstellen, das ein Schulsystem in dem neben dem Wissen, auch die Persönlichkeitsentwicklung eine Rolle spielt, sicher einige Vorteile zum jetzigen System hätte.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem, das mit dem auch von Juliette zitierten Inhalt zusammenhängt, darin daß Kinder ja tatsächlich noch nicht in allen Dingen, die sie lernen, bewandert sind. Sie wissen um manche Gefahren absolut nicht, angefangen von der heißen Herdplatte über halb zugefrorene Seen usw. Bei diesen Themen ist es wichtig, daß sie von Erwachsenen angeleitet werden und lernen.

Manchmal gelingt es dann den Erwachsenen nicht, irgendwann zum richtigen Zeitpunkt damit aufzuhören, die Kinder zu be-lehren und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu haben.
Manchmal gelingt es aber auch Kindern/großen Kindern nicht, damit aufzuhören, die Erwachsenen zu brüskieren und sie als doof zu bezeichnen und zu akzeptieren, daß sie menschlich (manchmal auch eher nicht menschlich) sind und daß die Kinder ihre eigenen Verantwortlichkeiten haben.

Schon zu einer Zeit, in der von Indigo- oder Kristallkindern noch gar keine Rede war, hat Alice Miller das thematisiert in ihren sehr bekannt gewordenen Büchern, u.a.:
Bücher von Amazon
ISBN: 3518374516


Grüsse,
Uta
 
Oben