Liebe und Sexualität im Alter- Film "Wolke 9"

Ja, mag schon was dran sein. Ich habe im Internet neulich einen interessanten Beitrag gelesen zum Thema "Wolke 9":

Quelle: Psychonews

Liebe und Leidenschaft sind kein exklusives Recht der Jugend, sondern können und sollten ein Leben lang bestand haben. Das es hier nicht nur um Händchenhalten geht, zeigen verschiedene Studien, nach denen Sex im Alter von 70 Jahren und mehr nicht mehr die Ausnahme ist. Immer mehr Menschen erfreuen sich bester Gesundheit und hängen auch nicht mehr alten Moralvorstellungen nach.

Ist zwar eine richtige Aussage und ich bin auch damit einverstanden. Sex im Alter.. ist gar nichts dagegen auszusagen. Aber ich finde es trotzdem nicht ordnungsgemäss das als Film in aller Öffentlichkeit darzustellen. Und mit dem Argument von Andreas Dresen bin ich schon überhaupt nicht einverstanden:

„Es hat mich angeödet, dass die Gesellschaft immer älter wird, es aber nicht die dazugehörigen Bilder gibt - Liebe und Sex hören ab einem bestimmten Alter scheinbar auf zu existieren. Ich fand es daher wichtig, in Würde gealterte Körper zu zeigen, außerdem sei es eine tröstliche Nachricht, dass Menschen unabhängig vom Alter nicht aufhören zu lieben!"

Tja, vielleicht gibt es einen Grund weshalb die dazugehörigen Bilder nicht zeigt. Weil sie eigentlich gar nicht gezeigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man solche Szenen generell weglassen oder dezent wegblenden. Dann aber unabhängig vom Alter der Darsteller. In manchen Ländern werden solche Szenen von vornherein rausgenommen.
 
Also, ich finde, dass "solche Szenen" erlaubt sind und in diesen Film passen.
Sie haben etwas Würdevolles und sind alles andere als abstoßend.

"Solche Szenen" sind grundmenschlich und machen den Film rund und schön,
weil sie die Charaktere glaubhaft und unverklemmt ausleben.

Da gibt es andere Filme, die mich wirklich abstoßen, auch wenn nicht derart offenherzig
agiert wird - Filme, die reine Gewalt propagieren und obszön sind, den Menschen
zum Sexualobjekt degradieren und der Seele nicht gut tun.

Der besprochene Film hat jedenfalls meiner Seele gut getan, und ich habe mich
für die Charaktere gefreut, dass sie Ihre Lust zeigen und glaubhaft vermitteln.



Viele Grüße, Bodo
 
Natürlich kann man solche Szenen generell weglassen oder dezent wegblenden. Dann aber unabhängig vom Alter der Darsteller. In manchen Ländern werden solche Szenen von vornherein rausgenommen.

Ja, richtig. Und d.h. dann diesen Film sollte man komplett löschen.
 
Hallo Sevta, das empfinde ich aber wirklich als extrem übertrieben, dass man da den ganzen Film löschen müsste. In dem Film gibt es 3 oder 4 Sexszenen. Der übrige und sehr überwiegende Teil des Films beschäftigt sich auf berührende Weise mit dem inneren Konflikt der Frau, der durch die Doppelbiehung entsteht. Im Nachdenken über ihre Wünsche ans Leben...
Es gab auch Stimmen, denen das zu viel wurde und sie nach den großen Ankündigungen noch mehr Sexszenen erwartet hätten.

Wenn dich aber generell Sexszenen (egal ob jung oder alt) in beliebigen Filmen stören, muss man das akzeptieren. Das empfindet sicher jeder sehr individuell.
 
Ja, hast auch schon recht. Ich meinte nur der Film müsste gar nicht existieren weil ja Alter-Sexualität das Hauptthema ist.
 
Gestattet zu all Euren Beiträgen stichwortartig einige Anmerkungen:
* Nehmt es bitte zunächst zur Kenntnis, daß sich 90 Prozent der Männer ab dem 60. Lebensjahr mangels Erektionsfähigkeit außerstande sehen, den Beischlaf zu vollziehen.
* Umgekehrt gilt es sich bewußt zu sein, in welcher Weise eine langjährige Ehe oder Partnerschaft weiter gedeihen kann, wenn z. B. infolge Mamma-Ca. beidseits Ablatio mammae erforderlich ist.
* Auch ist es der Libido nicht unbedingt zuträglich, was sich im Gefolge eines Prostata-Ca. alles abspielt.
* Sofern ich es richtig sehe, ist in dem besagten Film von all diesen Dingen nicht die Rede.
* Vielleicht bekommt man mehr davon mit, wenn man immer wieder einmal bei der Beisetzung von guten Freunden oder Bekannten auf dem Friedhof verweilt und über sich und seine Beziehungen zu anderen nachdenkt.

Laßt Euch es nicht verdrießen!

Gerold
 
Das sind ja etwas trübe Gedanken, gerold!
Ich hoffe, dass du nur statistische Ergebnisse zitierst und keine eigenen Erfahrungen. Weil du ja sonst eher aufbauend und mutmachend wirkst.

Viele Grüße, Horaz
 
* Vielleicht bekommt man mehr davon mit, wenn man immer wieder einmal bei der Beisetzung von guten Freunden oder Bekannten auf dem Friedhof verweilt und über sich und seine Beziehungen zu anderen nachdenkt.
Hallo Gerold, vielen Dank für deine Anmerkungen. Zu dieser Passage grüble ich schon seit 2 Tagen, wie du das eigentlich gemeint haben könntest. Meinst du, dass manche Menschen frühzeitig auf dem Friedhof enden, weil sie sich bei sexueller Betätigung im Alter übernommen haben? Oder ist das eher ein Hinweis, die Zeit (sexuell) um so besser zu nutzen, so lange man jünger ist? Oder wolltest du damit einfach nur sagen, dass alles irgendwann zu Ende geht?

Mangelnde Erektionsfähigkeit wurde in dem Film tatsächlich nicht vordergründig thematisiert. Eine Passage gab es aber auch, in der der 76-jährige gerade nicht "konnte" . Trotzdem kam in dem Moment eigentlich keine Trauer auf, da die Stimmung in dem Moment an sich recht fröhlich war. Blanke Theorie? Ich kann es natürlich nicht wissen.

Was meinst du denn eigentlich zu meinem Beitrag 20 uns speziell diese Passage?:
Oft entwickelt sich im Alter eine ganz andere Qualität der Sexualität. Sehr viel mehr werden verschiedene Facetten der Sexualität wieder neu entdeckt, da es sehr viel weniger zielorientiert ist (weniger banales rein-raus ). Es wird sehr genüsslich durchaus recht intensiv und lange geschwelgt und die körperliche Nähe sehr viel ganzheitlicher wahr genommen, als im früheren Alter, wo es oft eher um verschiedene Varianten von Stellungen gegangen sein könnte. Ohne Erfolgsdruck entwickelt sich extrem intensive Nähe und eine viel umfassendere Form von Genuss.
Meinst du, dass das völlig abwegig ist?

2 Bücher sind vielleicht noch in dem Zusammenhang erwähnenswert, die vielfacht gelobt werden, die ich aber allerdings noch nicht gelesen habe:
Bücher von Amazon
ISBN: 3932855124

Bücher von Amazon
ISBN: 3932855140
 
Die Bezeichnung "Skurrile Fakten" in diesem Zusammenhang bedeutet doch: Sex und ältere Menschen ist immer noch ein Thema, das in vielen Medien mit einer gewissen Häme behandelt wird.

Was den Film betrifft - ich hab ihn nicht gesehen, weil ich nicht (mehr) gerne ins Kino gehe:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo zusammen,
ich kenne den Film nicht. Aber das Thema Liebe und Sexualität im Alter ist, denke ich, heute noch ein Tabuthema. Eigentlich schade, denn so viele Menschen finden es normal, dass die Jugendlichen immer früher beginnen, aber das ältere Menschen in dieser Thematik auch noch Bedürfnisse haben, darüber wird oft gelächelt.

Meine Eltern, gehen bei ihrem täglichen Spaziergang, immer noch Händchenhaltend durch die Gegend. Sehr oft hören sie:"Schön, dass ihr noch so durch die Stadt geht." Da fragt man sich, warum auch nicht? Wenn sie irgendwann drei Meter auseinander sind beim Laufen, dann fange ich an mir Gedanken zu machen.;)

Liebe Grüße Manuela
 
Das sind ja etwas trübe Gedanken, gerold!

Organische Ursachen für die erektile Dysfunktion sind oftmals Rauchen, Alkoholkonsum, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Operationen, Verletzungen am Schwellkörper. Dabei kommt es oft zu Schädigungen von Blutgefäßen oder Schwellkörpern. Besonders ältere Männer leiden an ED, Schätzungen zufolge jeder zweite Mann über 40. Nach amerikanischen Erhebungen der letzten Jahre haben 52 % aller Männer, die älter als 40 Jahre sind, mehr oder weniger große Probleme mit ihrer Erektion.
:schock: :schock: :schock:

Erektile Dysfunktion ? Wikipedia

huch, und ich dachte immer: Es kann nur noch besser werden! :D

Lieben Gruß
 
Hallo Gerold, vielen Dank für deine Anmerkungen. Zu dieser Passage grüble ich schon seit 2 Tagen, wie du das eigentlich gemeint haben könntest.
1. Meinst du, dass manche Menschen frühzeitig auf dem Friedhof enden, weil sie sich bei sexueller Betätigung im Alter übernommen haben?
2. Oder ist das eher ein Hinweis, die Zeit (sexuell) um so besser zu nutzen, so lange man jünger ist?
3. Oder wolltest du damit einfach nur sagen, dass alles irgendwann zu Ende geht?

Mangelnde Erektionsfähigkeit wurde in dem Film tatsächlich nicht vordergründig thematisiert. Eine Passage gab es aber auch, in der der 76-jährige gerade nicht "konnte" . Trotzdem kam in dem Moment eigentlich keine Trauer auf, da die Stimmung in dem Moment an sich recht fröhlich war. Blanke Theorie? Ich kann es natürlich nicht wissen.

Was meinst du denn eigentlich zu meinem Beitrag 20 uns speziell diese Passage?:
Meinst du, dass das völlig abwegig ist?

Dem genannten Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Nun zu den einzelnen Fragen:
zu 1.: Kürzlich habe ich einer schweizerischen Tageszeitung entnommen, daß in einem Bordell im Tessin in einer relativ kurzen Zeitspanne bereits der dritte Freier an akutem Herzversagen dahingegangen ist. Die Verfügbarkeit von Viagra hat dazu beigetragen, daß dies älteren Herren vor allem beim Fremdgehen nicht selten passiert.
zu 2.: Dies hat jeder für sich selbst zu entscheiden, da sich auch bei Verwendung der besten Verhütungsmittel eine Schwangerschaft nie mit absoluter Sicherheit ausschließen läßt.
zu 3.: Diese Einsicht finde ich weise.

Nach meiner Überzeugung ist die Sexualität wie jede Gabe, die dem Menschen auf den Weg gegeben ist, zeitlich begrenzt. Mit fortgesetztem Lebensalter sollte man die Liebe oder Wertschätzung, die man einem anderen Menschen entgegenbringt, auf subtilere, feinfühligere Art zeigen können.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo alle miteinander,
ich bin zwar erst "34" aber ich finde es gut, daß das Leben mit über 50 noch nicht zu Ende ist und ich noch Hoffnung haben darf auch später noch SEX und LIEBE genießen zu dürfen.
Ich denke als Frau habe ich vielleicht später mehr "Spaß" ( nicht das ich den jetzt nicht hätte!), weil ich dann nicht ständig drauf achten muß, damit ich nicht ungewollt schwanger werde oder gerade wieder einmal meine "Tage" ins Haus stehen.
Und ich denke nicht nur der Sex allein macht uns "Mädels" glücklich, es gibt auch noch andere Dinge, wenn auch viele Männer alles nur auf ihr gut funktionierendes "Teil" beschränken.

LG
pinball

P.S.: habe den Film noch nicht gesehen, aber was man so hört, dann muß er wirklich gut sein
 
Ein Verwandter meiner Frau ist während langer Jahre als Oberarzt in der Chirurgie eines Kreiskrankenhauses tätig gewesen. Vor längerer Zeit hat dieser zu uns gesagt: "Wer nicht spätestens zum 60. Lebensjahr die geistige Ebene erreicht hat, für den wird es später unsäglich schwer werden." Ich meine, daß dies auch etwas mit "Liebe und Sexualität im Alter" zu tun hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

man kann bestimmte geistige Ebenen auch vor seinem 60. Geburtstag erreichen - ohne die körperliche Ebene zu negieren. Die Intensität von Leidenschaft mag eine andere sein, die von Liebe nicht. Nach dem Tod verlassen wir unseren Körper, vor dem Tod nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Was ist mit "geistiger Ebene" gemeint? Vielleicht kann ich mehr damit anfangen, wenn der Begriff klar definiert wird.
Ich habe eine gute Bekannte, die völlig - das betont sie immer wieder - "aufgestiegen" ist, immer weitere Fortschritte in ihrer Spiritualität macht; dennoch mache ich mir Sorgen um sie:eek:), weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr mit beiden Beinen auf der Erde steht...

Liebe Grüsse,
uma
 
Was ist mit "geistiger Ebene" gemeint? Vielleicht kann ich mehr damit anfangen, wenn der Begriff klar definiert wird.
Ich habe eine gute Bekannte, die völlig - das betont sie immer wieder - "aufgestiegen" ist, immer weitere Fortschritte in ihrer Spiritualität macht; dennoch mache ich mir Sorgen um sie:eek:), weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr mit beiden Beinen auf der Erde steht...

Liebe Grüsse,
uma

Das Problem sehe ich darin, daß es keine eindeutige Definition für "geistige Ebene" gibt, sondern daß hierunter alles Mögliche verstanden wird. Dies wird einem schnell bewußt, sofern man in einer Suchmaschine als Suchbegriff "Geistige Ebene" oder "Geistige Welt" eingibt. Für mich sehe ich dies vom christlichen Verständnis her.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben