Wie gehe ich mit dem Kater um?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.794
Auf Englisch, aber mit interessanten Erkenntnissen und Tipps:

How to Handle a Hangover - MSN Health & Fitness - Health Topics

Kater.286x450.jpg


Auszüge:
Der Kater nach einem feuchtfröhlichen Abend kann viele Gesichter haben: Durchfall, Müdigkeit bis zur Erschöpfung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittrigkeit sind die klassischen Symptome. Manchmal geht der systolische Blutdruck nach oben, das Herz schlägt schneller als üblich, wir schwitzen. Manche werden emfindlich gegenüber Licht und Geräuschen, manchen ist schwindlig.

Dafür gibt es so viele Ursachen wie Sympome. Alkohol wird im Körper in Acetaldehyd verwandet, eine Substanz, die in großen Mengen toxisch wirkt; allerdings steigt die Konzentration selten so hoch an.
Trinken beeinflußt die Gehirnaktivität im Schlaf, so daß ein Kater gleichzeit Schlafmangel sein kann. Alkohol schädigt die Hormone, die unsere biologische Uhr steuern. Deshalb fühlt sich mancher Kater wie ein Jetlag an und andersherum. Alkohol kann auch Migräne auslösen...

Der Kater beginnt, wenn der Blutalkoholspiegel anfängt zu sinken. Deshalb - so Experten - stellen sich die schlimmsten Symptome ein, wenn er wieder auf Null ist. Hauptursache des Katers scheint zu sein, daß der Trinker "bis zur Vergiftung" trinkt; wieviel das ist, ist nicht so wichtig. Es gibt sogar Studien, die zeigen, daß leichte und mäßige Trinker eher einen Kater bekommen als schwere Trinker. Allerdings zeigen andere Studien, daß Trinker mit einer Alkoholismus-Familien-Geschichte schlimmere Kater bekommen. Experten sagen, daß manche Leute erst dadurch Alkohol-Probleme bekommen, weil sie versuchen, ihren Kater "wegzutrinken".
... Ein Kater wäre demnach eine Art von Entzug; deshalb helfen ein paar Drinks, die Entzugssymptome zu lindern.

Viel trinken: Durch Alkohol erhöht sich die Urinmenge, weil das Hormon Vasopressin (es steuert die Urinausscheidung) durch Alkohol gebremst wird. Bei Durchfall, Schwitzen oder Erbrechen ist der Mensch noch mehr dehydriert.

Ein paar Kohlehydrate zu sich nehmen: Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel. Deshalb können Kopfschmerzen oder Migräne auch auf einen Zuckermangel im Gehirn zurückzuführen sein.
Manche Leute vergessen beim Trinken das Essen. Auch deshalb: ein paar Bissen essen oder KHs trinken hilft, den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren.

Vermeiden Sie dunkleren Alkohol, bevorzugen Sie klaren Alkohol:
Untersuchungen haben gezeigt, daß klarer Alkohol wie Liqueur, Wodka und Gin nicht so häufig einen Kater verursachen wie dunklere Alkohole wie Whisky, Rotwein und Tequila.

Schmerzmittel ja, aber kein Tylenol:
Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAISDs) können bei Kopfschmerzen und Körperschmerzen helfen. NSAIDs können aber den Magen zusätzlich irritieren, der durch den Alkohol sowieso schon irritiert ist. Nehmen Sie auf keinen Fall Tylenol (acetaminophen). Wenn man Alkohol im Blut hat, könnte die toxische Wirkung von acetaminophen auf die Wirkung auf die Leber verstärkt werden.

Trinken Sie Kaffee oder Tee. Das mag gegen das Groggy-Gefühl helfen. Allerdings wirkt Kaffee auch diuretisch.

Vitamin B6: In einer kleinen Studie wurde einmal festgestellt, daß eine Gabe von 1200 mg dazu verhalt, weniger Kater-Symptome zu bekommen, und zwar egal, ob vor, während oder direkt nach dem Trinken. Es war jedoch nur eine kleine Studie, und scheint nicht bestätigt worden zu sein.

Artischockenextrakt: Laut Herstellern kann er den Kater mildern, weil er eine wohltätige Wirkung auf die Leber hat. Allerdings hat eine kanadische Studie das nicht bestätigt.

www.uni-ulm.de/~s_zyang/uploaded_images/car01-737237.jpg

Drinks mit Alkohol - Anti-Kater Rezepte

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Danke für Tipps und Bilder!

Auch hier empfehle ich zusätzlich Brottrunk.

LG, Bodo
 
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Woher kommt der Begriff "Kater"?

"Einen Kater haben"

Eigentlich hat der Stubentiger mit dem Ausdruck "einen Kater haben" nichts zu tun. Vielmehr sehen Sprachwissenschaftler den Ursprung dieser Redensart in dem Wort "Katarrh". Mit "Katarrh" werden noch heute eine Reihe von Erkrankungen bezeichnet, zum Beispiel der Magen-Darm-Katarrh.

Und hier noch ein paar "gängige" Tipps, die wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat:

Dem Kater Saures geben

Auch durch die richtige Nahrungszufuhr lässt sich der Neujahrskater vertreiben. An erster Stelle rangiert hier natürlich der Rollmops. Aber auch Pickles und eingelegte Gurken sorgen für erneute Salzzufuhr. Herzhaft belegte Vollkornbrote und viel frisches Obst bringen den Stoffwechsel in Gang, wie ein Sprecher des Deutschen Grünen Kreuzes erklärt. Wer dann noch einen Spaziergang an frischer Winterluft wagt, bekommt nicht nur den Kreislauf wieder in den Griff, sondern auch eine gesündere Farbe ins Gesicht.
Prost Neujahr! Und Kampf dem Kater - wdr.de - Freizeit

Auch von der Homöopathie gibt es Ratschläge

Nux Vomica unterstützt die Entgiftung

Als „Geheimtipp“ gegen den Kater gilt das homöopathische Mittel Nux vomica in der Potenz D6 oder D12. Das aus den Samen der Brechnuss gewonnene Mittel unterstützt die Leberfunktion und fördert dadurch die Entgiftung. 5 Kügelchen (Globuli) Nux vomica D6 bzw. D12 vor der Feier, 2-3 Mal während des Abends und vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen jeweils 5 Kügelchen im Munde zergehen lassen.
openPR.de - Pressemitteilung - Union Deutscher Heilpraktiker Landesverband Baden-Württemberg - Die Brechnuss vertreibt den Neujahrskater

Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Danke Malve. - Jetzt sind wir ja gut gewappnet gegen einen eventuellen Kater :eek:);)...

In dem englischen Text ist ein Abschnitt, bei dem ich nicht genau weiß, wie ein Ausdruck zu übersetzen ist:
Hair of the dog.
Drinking to ease the symptoms of a hangover is sometimes called taking the hair of the dog, or hair of the dog that bit you. The notion is that hangovers are a form of alcohol withdrawal, so a drink or two will ease the withdrawal.

Heißt das "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"? Oder was?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Hallo Uta,

ja, so sehe ich das auch.
Es ist fast wie in der Homöopathie - Gleiches mit Gleichem kurieren *gg*

Liebe Grüsse,
Malve (ich habe zwar keinen Kater, aber :sleep:....) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Hallöchen

habt ihr alle euren Kater schon überwunden?

Das beste Mittel, das ich kenne: 2 Aspirin vor dem INS-BETT-GEHEN, und der Kater lässt sich nicht blicken, garantiert! :schock:

:wave: Kathy
 
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Was auch gut klapptist NUx vomica D4 ,am besten schon am Abend vorher 7 Globuli nehmen und dann auch am Morgen und da auch ruhig mehrfach.
Damit kann man sich ganz gut über irgendwelchen Katzenjammer hinweg helfen,jedenfalls haben wir das immer im Studium ,dabei fällt mir auf ,das ich das schon Jahre nicht mehr gebraucht hab,ist das jetzt gut oder schlecht ;)
Lg Desertflower
 
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Hi,

Ich knuddele mein kater immer ganz toll,und freu mich das er doch noch daheim gekommen ist.

Mit andere worten,ich kenne nur mein weisse kater ,und er tut kein weh.


lg brigit
 
Wie gehe ich mit dem Kater um? (engl.)

Es naht wieder eine Zeit mit vermehrtem Alkoholkonsum.
Ein Anlass, um das sehr nette Gedicht von Heinz Erhardt in Erinnerung zu rufen:

Die Gans erwacht im grauen Forst
erstaunt in einem Adlerhorst.
Sie blickt sich um und denkt betroffen
»Mein lieber Schwan, war ich besoffen!«

Viele Grüße, Horaz
 
Ich mag Heinz Erhardt weiter sehr. Er hatte eine kurz und bündige Art, die Dinge humorvoll zu sagen.

Gruss,
Uta
 
Heinz Erhardt ist ein Dauerbrenner... Leider hab ich die TV-Sendung auf NDR gestern Abend nicht gesehen. Aber ich bin sicher, dass er um die Jahreswende wieder irgendwann auftaucht.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr lieben,
...Wie gehe ich mit einem Kater um?...
Diese Frage stellt sich nie und nimmer, wenn man es nicht so weit kommen läßt...also eine neue Frage:Was kann ich tun, damit es überhaupt nicht zu einem Kater kommt?
Damit haben aber viele Menschen ein kleines Problem oder?

Nun ja, eine wunderschöne Weihnachten wünsche ich euch allen die Ihr hier seid!

Euer Jogi
 
Hallo Horaz,
wollte Dir noch schnell mitteilen, dass ich ein Heinz Ehrhard Fan bin schon seit vielen Jahren...leider ist er viel zu jung noch an einem Schlaganfall gestorben, leider, sonst hätte er mit seinem Können noch viele Menschen weiterhin erfreuen können!

Alles liebe und frohe Weihnachten lieber Horaz auch Dir wünscht Jogi
 
Hallo Jogi.
Das ging mir heute auch durch den Kopf, als ich in diesem Thread hier las:
" Zum Glück muss ich mir keine Sorgen drum machen, wie ich mit meinem Kater umgehen soll."
Scheinbar habe ich den moderaten Umgang mit Alkohol mittlerweile gelernt. Mit 20 habe ich es doch ab und an übertrieben :D
Von daher wäre erspüren der eigenen Grenzen eine Tugend, die dem Kater vorbeugen kann.
Ansonsten bin ich da eher von der pragmatischen Sorte und würde raten, die selber verschuldeten Kopfschmerzen mit Würde zu tragen, auf dass man daraus klüger werde ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Gerade morgen, am ersten Januar, wird der Kater für einige Menschen wieder ein Thema sein.
Auch das " Hamburger Abendblatt " hat dem Thema einen Platz in der heutigen Ausgabe gegeben:
Alkohol ist ein Nervengift, das nachhaltige Schäden auf unser zentrales Nervensystem und sämtliche Stoffwechselfunktionen hat. Der Volksmund nennt das elende Gefühl nach einer durchzechten Nacht verharmlosend "Kater". Tatsächlich ist es eine mehr oder weniger ausgeprägte Alkoholvergiftung. Übrigens hat der Name "Kater" seinen Ursprung im sogenannten "Stadter Bier", das auch "Kater" genannt wurde, weil es "den Menschen morgens kratzet wie ein Kater, so man zu viel getrunken hat". Anderen Quellen zufolge handelt es sich bei der Bezeichnung um die Eindeutschung von "Katarrh" (Schleimhautentzündung der Atemwege).
Tipps für den Umgang mit dem Kater werden im Artikel auch gegeben:
Die besten Kater-Killer: Wasser, Obst und Rollmops
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch in das neue Jahr und einen angenehmen, katerfreien Neujahrsmorgen! :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Wie wäre es mit diesem Rezept als Vorbeugung gegen einen schlimmen Kater?:

...
Dieser Saft verhindert einen Kater
03.08.2015 -

Sekt, Bier, Wein und danach noch einen Schnaps? Nach dem Alkohol-Rausch kommt garantiert der Brummschädel. Doch Australische Wissenschaftler haben dagegen jetzt ein Rezept: einen ganz bestimmten Fruchtsaft.
Nach einer durchzechten Nacht gibt es allerhand Tricks gegen Kopfschmerzen und Übelkeit: Die einen zählen auf ein deftiges Katerfrühstück, während die anderen auf Espresso mit Zitrone und Aspirin setzen. Doch viel besser wäre es natürlich, wenn der Kater gleich ganz ausbleiben würde. Australische Forscher haben nun einen möglichen Anti-Kater-Trunk entdeckt. Das Team um die Ernährungsexpertin Manny Noakes von der australischen CSIRO untersuchte, welche Auswirkungen Nashi-Birnen auf die Gesundheit haben. Das Ergebnis war verblüffend: Probanden, die vor einer alkoholreichen Nacht 220 Milliliter des Birnensaftes tranken, hatten am nächsten Morgen sehr viel weniger mit den typischen Symptomen eines Katers zu kämpfen.
„Ob Sie es glauben oder nicht: Birnen wirken sich auf den Alkoholspiegel im Blut nach einem Drink aus“, so Noakes gegenüber dem Sender ABC. Anscheinend können Stoffe der Nashi-Birne auf die Schlüsselenzyme des Alkoholabbaus einwirken, der Alkohol-Dehydrogenase (ADH) und der Aldehyd-Dehydrogenase (ALDH). Ein Zusatzeffekt entsteht durch entzündungshemmende Stoffe, die den schädlichen Effekten des Alkohols entgegen wirken.
Doch der Birnensaft wirkt laut den Forschern nur unter einer Bedingung: „Der Effekt zeigt sich nur, wenn der Birnensaft vor dem Alkohol getrunken wird“, so Noakes. Nachträglich konnte keine Wirkung nachgewiesen werden. „Und eins darf man natürlich nicht vergessen: Der sicherste Weg, gar nicht erst einen Kater zu bekommen, ist natürlich, einfach nichts zu trinken.“ Noakes und ihre Kollegen wollen nun die Effekte der Nashi-Birnen noch weiter untersuchen.
...
Dieser Saft verhindert den Kater - Laborwelt

Die Nashi-Birne wächst auch bei uns:
Nashi-Birne – die Apfelbirne im Garten

Grüsse,
Oregano
 
Ich schwöre darauf vor dem zu Bett gehen nochmal ein Glas Magnesium zu trinken.
Aspirin und Co. hilft auch, allerdings möchte ich mir das ungern antun. Probiert es aus!
 
Hallo,

Mir half früher ca. 1 Stunde vor dem Alkoholkonsum ein Glas Milch trinken oder eine Dose Ölsardinen essen. Dann war ich scheinbar immun gegen Kater...

Habe allerdings nie allzuviel Alkohol getrunken, inzwischen trinke ich gar keinen mehr. Über die Jahre hat sich immer wieder verändert, was ich vertrage. Rotwein war eine Garantie für Kopfschmerzen, Weißwein ging. Dann vertrug ich über einige Jahre gar keinen Alkohol mehr. Danach aber doch wieder, z.B. ein Glas Weißwein.

Gruß,
Clematis
 
Oben