Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wade

  • Themenstarter loy
  • Erstellt am

loy

Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wade

Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche habe ich einen kurz andauernden, sehr intensiven
Schmerz in der unteren linken Wade. Er kommt völlig unvermittelt, schlägt
für paar unendliche Sekunden zu und verschwindet dann. Am Anfang kam er
immer nur, nachdem ich das betreffende Bein lange übergeschlagen hatte.
Dann setzte er auch ein, wenn ich gerade lange gesessen hatte. In den letzten drei Tagen schlägt er auch frühmorgens zu und reißt mich aus dem Schlaf.
Beim Laufen schien er sich seltener zu melden, aber gestern war das
plötzlich auch beim Laufen da. Und er fühlt sich unglaublich fies an, ich
muß immer aufschreien und herumlaufen, wobei ich den Eindruck habe, daß
ich ihn durch nichts beeinflussen kann.
Nahchdem meine Hausärztin erstmal ratlos war, will ich jetzt erstmal alleine einen Orthopäden aufsuchen.
Ich bin verzweifelt.

Hätte vielleicht jemand hier eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte,
und ob ich irgendwie diesen Schmerz lindern kann? Kennt jemand so etwas
schon?

Danke im voraus,

Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

hallöchen,

erstma herzlich willkommen hier im forum .. :) :freu:

hmm so spontan fällt mir nix ein, ich hatte das so noch nicht gehabt!
hattest du dich vielleicht irgendwann mal so überlastet mit deinem bein, sodass du dir evtl. ein nerv eingeklempt hast?

vielleicht ist es auch magnesiummangel?

thrombose kann das nicht sein, denn du hättest sonst noch eine dicke wade,eine heiß oder kalte wade und fußsohlendruckschmerz.

wie äußert sich denn dein schmerz?
zieht es bis zum oberschenkel?
oder gar bis hin zum steiß?

ich bin keine ärztin wie alle wohl auch hier.
man kann nur spekulieren..

melde dich, würde mich freuen!
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo Sandra,

es hat mich sehr gefreut, deine schnelle Antwort hier vorzufinden :)

Inzwischen hat sich der Schmerz zum zweiten Mal heute gemeldet...
der ist nicht ziehend, sondern fast nur auf einen einzigen Punkt in der unteren
Wade konzentriert, fast so als würde da eine sehr dünne Nadel paar Mal
nacheinander reingehen und rausgehen, mir fällt dann, ich weiß nicht wieso, ein
Feuerwerk ein, das so etwa drei-viermal nacheinander aufgeht...Vielleicht
kann man also den Schmerz doch als "brennend" bezeichnen.
Er taucht seit letzte Woche immer häufiger auf und strahlt jetzt auch in die
ganze untere Wade aus rund um diesen anfänglichen Punkt.

Ob ein Muskelkrampf dermaßen intensiv sein kann?
Wenn der Schmerz sich meldet,
fasse ich automatisch auf die Wade und drücke, aber bei Muskelkrämfen habe
ich sonst immer eine Stelle finden können, wo ich den Muskel gespürt und den
Schmerz gebessert habe, und jetzt finde ich gar nichts.
Macht Magnesium-Mangel auch andere Symptome Muskelkrämpfe?

Überlastet habe ich das Bein nicht besonders, eher sitze ich zuviel. Aber sollte
es ein eingeklemmter Nerv sein, wäre ich erleichtert. Ein Wirbel ist bei mir
tatsächlich auch schief seit paar Jahren, vielleicht könnte es damit zusammen-
hängen?
Was mich so erschreckt ist, daß der Schmerz im Moment deutlich zunimmt, und daß es
(wie immer...) Wochenende ist.

Liebe Grüsse,
Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo Loy,

Der Tip von aquagirl ist gut
Versuchs mal mit Magnesiumcitrat und Dehnübungen für die Waden Dehnübungen im Stehen für die Beine und Hüften.
Es kann durchaus sein, dass die Krämpfe von Magnesiummangel herrühren.
Das dehen machst Du regelmässig mehrmals pro Tag. Es darf ziehen, aber nicht schmerzen.

Oder Du kannst mal einen Versuch machen mit Bitter-Lemon vor dem Schlafengehen. Hier gibt es eine informative Seite burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/217420/.

hth
Zantos
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo loy,

es wäre auch möglich dass es sich um eine Entzündung der Achillessehne handelt.
Das könntest du bei einem Orthopäden abklären lassen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Danke, Zantos und Hexe! :)

Was ihr sagt beruhigt mich irgendwie, denn ich denke inzwischen
auch an viel Schlimmeres.

Eine Entzündung scheint mir besser zu
dieser Art Schmerz zu passen... denn er ähnelt in keiner Weise
anderen Wadenschmerzen und Muskelkrämpfen, die ich kenne, er
fühlt sich eher an wie ein Stromschlag und ist überhaupt nicht
eindeutig zu lokalisieren. Der Muskel wird auch nicht "steinhart", wie
ich im Link von Zantos lese... Im Gegenteil, ich springe dann sofort
aus dem Bett und laufe auf und ab, wobei ich die Beinmuskel sehr
intesiv in alle Richtungen dehne, und trotzdem bringt das keine
direkte Besserung. Irgendwann, nach ein paar qualvolle Sekunden und
ein paar Überfällen mit Mini-Pausen dazwischen geht dann der
Schmerz völlig unvermittelt.

Könnte das trotzdem ein besonderer Fall von Beinkrampf sein?

Magnesium nehme ich ganz viel ein seit gestern, allerdings noch
nicht in Form von Citrat. So schnell kann es aber nicht
wirken, nehme ich an? Denn der Schmerz ist gestern
zweimal am gleichen Tag gekommen, was ja eine Verschlimmerung ist...
Und heute morgen um 8.30 hat er mich wieder mal aus dem Schlaf gerissen.
Das würde wiederum zur Muskelkrampf-Theorie passen.
Ob aber auch Entzündungen in den frühen Morgenstunde aktiver sind?

Mir fällt ein, daß ich drei Tage bevor das alles anfing von einer Bahnreise zurück-
gekommen war. Bei der Rückkehr trug ich einen besonders schweren Rucksack,
und mußte beim Umsteigen auf dem Bahnsteig stressig laufen...
Aber der Schmerz hat erst drei Tage danach eingesetzt.

Könnte das zusammenhängen?

Nochmals danke und liebe Grüße von Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo Loy,

solche Schmerzen nach Überlastung oder Fehlbelastung können gut erst später auftreten. Bei mir dauert es immer etwa 1,5 Tage, bis es losgeht. Warum nicht mal 3 Tage?

Ein Homöopath würde jetzt wahrscheinlich zu Arnica D6-Kügelchen raten. Wenn Du die nicht da hast, würde ich wirklich Ruhe geben, evtl. ausprobieren, ob Kälte oder Wärme hilft und hoffen, daß sich das ganze in Wohlgefallen auflöst.

Gruss,
Uta
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo Uta,

danke für den Hinweis und für die tröstliche Antwort:)

Kennst du also auch solche plötzlichen, sich wie Strom oder tiefe Nadelstiche
anfühlenden Schmerzen, die man nicht durch Bewegung beeinflußen kann?

LG,
Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Nein, diese spezielle Art von Schmerzen kenne ich nicht. Aber dafür andere, die mich auch immer wieder nicht gerade freudig überraschen.

Grüsse,
Uta
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Blöd sowas, öfters Schmerzen zu haben...

Ich habe eigentlich bisher "nur vage Beschwerden aller Art"
gehabt, und dachte, das sei wirklich schlimm...
ist es aber nicht, im Vergleich.

Gruß,
Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Wie heißt es doch so treffend: Die beste Krankheit taugt nix! ;)

Gruss,
Uta
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

@ Uta:

Wie ist es mit der Einnahme der Arnica D6-Kügelchen?
Ist es ok, wenn ich immer wieder bis zum Eintreten einer
Besserung 5 Kügelchen nehme und wie oft am Tag?

Danke im voraus,
Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Das MInimum wäre 3x5 in der D6. Du kannst aber auch mehr bis zu stündlich eine Portion nehmen, bis es besser geht.
Kommt gar keine Besserung, war es leider nicht das richtige Mittel.

Gruss und viel Erfolg!
Uta
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Lieber Loy,
also ich würde an Deiner Stelle zum Facharzt, jetzt weiß ich allerdings nicht direkt, welcher dies ist, also wie man diesen nennt?

Er untersucht die Venen und Atterien, kann genaue Tests machen mit seinen Hochmodernen Hi Tech Gerätschaften, die er hat...
Fals Du diese Untersuchungen noch nicht gemacht hast, erscheinen diese mir als dringlichst!

Ich selbst bin bei einem solchem Spezialisten gewesen, wegen meinen Krampfadern, da gibt es ja innere und äußere...und es sind zwei Untersuchungen um solches abzuklähren nötig, also Venen und dann die Aterien...

Alles liebe und schöne Weihnachten wünsche ich Dir Loy Jogi

Ps.
Andere Mitglieder hier in diesem Forum werden Dir sicher sagen können, welche Bezeichnung ein socher Facharzt hat...alles liebe Dir und gute Besserung-Heilung Deiner Beschwerden!
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo zusammen,
und des Rätsels Lösung (eine erste Diagnose)
(obwohl es mir immer noch nicht gut geht)

zuerst danke, Uta, ich bin dabei mit Arnica D6...

...wie auch mit den Dehnübungen und Magnesium, wie mir Zantos
empfohlen hat.

dann, Jogi, ich finde es nett, daß du dich gemeldet hast,
Ich war beim 1) Phlebologen
und, so wie aquagirl es vermutet hatte, er fand nichts.
Er wunderte sich, so einen Schmerz kennt er nicht,
das schien ihm eine Art Entzündung im Nerv zu sein.

Dann bin ich 2) zu einem sehr guten Sportmediziner und Allegemeinarzt
hingegangen. Er sagte, von so einem stechenden und starken Schmerz
hat er noch nicht gehört, tippte auch auf eine Neuralgie und zeigte mir
die Dehnübungen, auf die hier Zantos hingewiesen hatte, und auch
Magnesium soll ich nehmen. Als ich fragte, ob es auch "andere" Muskel-
krämpfe gäbe als die bekannten, also viel tiefer liegende, bejahte er dies,
es gäbe auch tief in den Fasern der Muskel Krämpfe.

Der Neurologe, 3), "folterte" mich mit seinen Meßgeräten ein bißchen
und fand auch in den Nerven nichts. Keine Neuralgie! Er wunderte sich.
Alles sehr merkwürdig. Geht davon aus, daß es etwas tief in den Faszien ist,
etwas "Myofasziales".

Bleibt nur der Orthopäde, aber alle drei Ärzte waren sich da eher einig, daß
es nicht von der Wirbelsäule kommen könnte.

Leider verschlimmert sich der Schmerz mit jedem Tag. Heute um sechs
Uhr riß er mich wieder gewaltig aus dem Schlaf, und er hat noch länger gedauert,
und noch öfter zugeschlagen, fast 7-8 Mal nacheinander, gegenüber 5 Mal vorher.
Gerade war er wieder da.

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Hilfe
und an die Betreiber dieses wertvollen Forums.

Grüße von
Loy
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Lieber Loy,
ich fühle etwas, vieleicht kann dann alles besser werden, doch kann ich keine Garantie dafür geben...

Folgendes: Du gehst mit beien Händen von ganz unten, am Knöchelansatz langsam an die hintere linke Wade...Du streichelst diese ganz zart und gehst nach oben...ganz langsam...dann fängst Du von unten am Knöchelansatz wieder an...doch ganz gefühlvoll mit verstärkten Druck...nicht von oben nach unten, immer von unten nach oben... und nach einiger Zeit...es ist gleich einer Massage...intensivierst Du den Druck...und immer weiter...von unten nach oben...die linke Wade und so gehst Du langsam an die Stelle heran, wo der Schmerz sitzen tut...bitte lasse Dir Zeit...also wenn Du so einiges gelockert hast, dann gehst Du langsam auf die betreffende Stelle zu und intensivierst immer mehr den Druck...ganz langsam und stetig steigernd...es sollten immer die Gedanken an eine Entspannung existent sein im Denken...wenn Du dann so ganz viel mit Geduld all dies getan hast...dann komme immer näher an diese besagte Stelle...ganz langsam...intensiviere mit viel Feingefühl Deine Massage an der betreffenden Stelle und gehe im Massieren langsam auf den genauen Punkt Deiner Beschwerden...und streichle und intensiviere dann mit viel zahrtem Gefühl diese Stelle...
Dies alles sollte im liegen geschehen, oder im Sitzen in ausgeruhter Position...ich denke dann könnte dies zu einem Erfolg werden, wenn Du dies einige male machst...der Versuch lohnt sich auf jedenfall und ich bin gespannt darüber was Du damit, wenn Du es machst...nicht nur einmal, sondern mehrere male darüber zu berichten hast...also ob es gut wahr oder eben nicht!

Alles liebe wünsche ich Dir Jogi
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Für alle, die vielleicht einen ähnlichen unerklärlichen Schmerz haben, und hier nach Hilfe suchen: Ich bin zum Glück auf die Idee gekommen, einen Osteopathen aufzusuchen, der sich auch mit Triggerpunkten/myofascial release auskannte... und das Ergebnis war spektakulär! Nach zwei Sitzungen war das Ganze völlig verschwunden, und ich lebe seit 6 Monaten symptomfrei und genieße es, auf den Beinen zu sein:)
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Herzlichen Glückwunsch, loy. Das ist ja super! Und es bestätigt meine hohe Meinung von guten Osteopathen.

Grüsse,
Uta
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin auf die Seite gestoßen da ich genau die gleichen Schmerzen wie Loy hatte habe (mittlerweile seit 5 Jahren)- leider meldet er sich nicht auf meine direkte E-Mail. Wollte wissen welche Diagnose der Osteopahte bei ihm gestellt hat. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Osteopathen der diese Triggerbehandlung durchführt nur müsste ich dem auch eine Diagnose bzw. eine Differenzialdiagnose durchgeben.

VG Merlin2003
 
Immer wiederkehrender, stechender, unerträglich starker Schmerz in der unteren Wa

Hallo Merlin,

mich wundert, daß der Osteopath eine Diagnose mitgebracht haben möchte. Für mich sieht die Arbeit eines Osteopathen so aus ,daß er durch seine Kenntnisse und sein Fühlen mit den Händen erst einmal die Stellen herausfindet, an denen das Gleichgewicht zwischen Kontraktion und Dekontraktion gestört ist. Entsprechend arbeitet er dann dort. Es muß ja die Schmerzstelle nicht immer auch die Stelle des Schmerzursprungs sein. So können Nackenschmerzen auch vom Kiefer her kommen oder auch vom Fuß...

www.osteopathie.de

Wichtig ist bei den Osteopathen, daß sie eine richtig lange Ausbildung haben (meistens in Blöcken über viele Jahre). Es gibt auch Therapeuten, die sich Osteopath nennen, aber nur eine kurze Ausbildung haben.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben