Dauerübelkeit, Schwindel, Kopfstechen usw

ja bewegen tu ich mich ja ich geh öfter ma spazieren....
ich habe auch so home-Trainer zuhause da geh ich öfter druf

das mit dem viel wasser trinken geht auch nicht so...
ich habe heute zb nur ca einen halben liter getrunken über den ganzen tag..

Hallo Sabrina,

das klingt ein bißchen unklar für mich. Ich meinte wirklich: tägliche Bewegung, richtig ins Schwitzen kommen, damit der Stoffwechsel mal auf Touren kommt.
Und das Trinken: wenn man sich das bewußt hinstellt und immer ein, zwei Schlucke trinkt, wenn man vorbeikommt, dann geht das auch. Man muß nur daran denken wollen und auch davon überzeugt sein, daß man das will :idee:

Gruss,
Uta
 
achso ins schwitzen kommen :D
ich werde es versuchen mich richtig viel zu bewegen...

ja mit dem wasser is das so ne sache...
die flasche steht da aber man geht vorbei
ich habe einfach kein durst gefühl..
das was ich am tag trinke bräuchte ich auch nicht
aber ich weiss das ich trinken muss
meinstens trinke ich erst dann wenn ich merk jetzt is mir richtig schwindlig oder schlecht weil ich merks einfach nich
 
meistens trinke ich erst dann wenn ich merk jetzt is mir richtig schwindlig oder schlecht weil ich merks einfach nich

Ja, das geht wohl nicht nur Dir so. Aber dann mußt Du Dich eben daran gewöhnen, mehr zu trinken und das ganz bewußt angehen. Das geht mit ein bißchen gutem Willen recht gut!

Du könntest ja z.B. immer einen Küchenwecker in der Tasche haben, den Du jeweils auf 30 Minuten stellst (oder auf 20....). Jedes Mal, wenn er klingelt, trinkst Du wieder etwas und stellst ihn neu...
Vielleicht kriegst Du auch mehr Durst, wenn Du Dich richtig auspowerst und schwitzt?

Gruss,
Uta
 
ja ich hoffe es das ich dann mehr durst bekomme wie schon vorher beschrieben... wenn ich zu wenig trinke... is mein kopf leicht angespannt

und wenn ich mehr trink geht das weg ... und ich werde auch versuchen mehr zu trinken und mich am tag genug auszulasten
 
und ich werde auch versuchen mehr zu trinken und mich am tag genug auszulasten

Das ist ein guter Vorsatz. Mir ist er ein bißchen zu ungenau :rolleyes:

Wie wäre es, wenn Du gleich damit anfangen würdest mit dem Trinken und dazu gleich noch einen Spaziergang mit Regenschirm machst, solange es hell ist?

Gruss,
Uta
 
joa... trinken mach ich 100%

ich war heute den ganzen tag in bewegung.... viel zutun gehabt
aber morgen wird richtig sich bewegt spazieren gegangen usw
 
hallo ihr da!!!

ich war heute bei meinem neuen arzt...
er hat mir wieder Blut genommen .. und morgen mittag kann ich mir meine Ergebnisse abholen

dann werde ich sie sofort rein stellen...

und noch was ich habe heute beim arzt tabletten bekommen jeden abend soll ich eine holen gegen angstzustände... das sind die Opipramol-CT 50 mg
wirkstoff: opipramoldihydrochlordi

kann ich die nehmen? auch wenn ich noch die schilddrüssen tabletten holen muss


bitte um antwort
 
Gibt es nicht andere Möglichkeiten als Tabletten, damit Du von Deiner Angst wegkommst?
Ist denn körperlich abgeklärt, ob nicht da Ursachen liegen für Deine Ängste: Schilddrüse, Hormone, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung...?

Wenn ich mir die Nebenwirkungen von opipramoldihydrochlorid ansehe, dann wäre ich sehr skeptisch, damit überhaupt anzufangen:

DE - ODDB.org | Medikamente | Fachinformation | Opipramol Biomo | Open Drug Database

Das ist auch kein Medikament, was man mal so nimmt und dann schnell wieder absetzt.

Warum schaust Du nicht, ob Du über eine Psychotherapie weiter kommst?

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, ob evtl. Deine Ängste auch mit der Ernährung zusammenhängen könnten. Hier z.B. geht es um die Fruktosemalabsorption und Depression:
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/37188-depressionen-fruktosemalaborption.html

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,

er hat mir wieder Blut genommen .. und morgen mittag kann ich mir meine Ergebnisse abholen

bist Du sicher, dass Dein Arzt alle Schilddrüsenwerte untersuchen lässt?? Die kurze Zeitspanne, bis Du den Befund der Blutentnahme bekommst, lässt mich zweifeln; normalerweise dauert die Befundung dieser Werte einige Tage:confused:...

Liebe Grüsse,
uma
 
der hat zu mir gesagt... ich kann moje meine Ergebnisse holen kommen
die aus der labor hat sich im Computer was angeschaut gegrinst und gesagt ach immer diese schilddrüsensachen.... und mir blut abgenommen.. ich gehe mal davon aus das ich die Ergebnisse morgen bekomme weil sonst hätte de arzt nicht gesagt kommen sie morgen wieder das ergebniss abholen
 
Hallo sabrina,

dann berichte mal morgen - wenn Du möchstest :) - was herausgekommen ist.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
hallo ihr da! :)

also ich schreib euch jetzt meine werte auf

KBB HB 12 bis 16 13,6
HKT 37 bis 47 38,3
ERY 4.2 bis 5.4 4,45
LEUKO 4.8 bis 10.8 7,64
THRO 130 bis 450 206
MCV 81 bis 99 86,1
MCHC 32 bis 36 35,6
MCH 28 bis 32 30,7


leber GGT bis 39 19
GOT bis 34 15
GPT bis 34 17

Nieren/prostata KREA 0.66 bis 1.09 0,72

Elektrolyt K 3.5 bis 5.1 4,00

Schilddrüse TSH 0.35 bis 4.5 5,61 (+)
FT3 .... 4,08
FT4 0.88 -1.83 1,23
BBKT ****





der arzt meinte die schilddrüse wäre ein bisschen hoch
aber nur minimal
 
Hallo sabrina,

Deine "Schilddrüse ist nicht nur ein bisschen hoch", sondern Dein TSH ist VIEL ZU HOCH!

Der Wert sollte 2.5 nicht übersteigen, Du jedoch hast 5,61 (selbst der alte Normwert, den das Labor Deines Arztes angibt - nämlich 4,5 - ist weit überschritten).

Ausserdem fehlen die Referenzwerte von fT3.

Und bei Deinem überhöhten TSH-Wert sollten in jedem Fall noch weitere Labor- und andere Untersuchungen gemacht werden; darüber weiss der Facharzt Bescheid.

Ich empfehle Dir dringend, einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aufzusuchen. Eine Ärzteliste findest Du hier:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabrina.

Schilddrüse TSH 0.35 bis 4.5 5,61 (+)


Wenn ich das richtig verstehe, liegt der TSH bei Dir bei 5,61? Das ist nicht nur ein bißchen zu hoch sondern eindeutig zu hoch. Die Referenzwerte sind seit längerem niedriger angesetzt worden und gehen nur noch bis 2,5. Also liegst Du bei fast doppelt so viel.

Ich denke, es wird Zeit, daß Du Dich bei einem Endokrinologen anmeldest, wenn Dein Hausarzt hier keinen Handlungsbedarf sieht. Der kann dann gleich noch die Antikörper machen und einen Ultraschall oder evtl. ein Szintigramm.

PARAMETER

NORMBEREICH
fT4/Serum: 11-22 pmol/L
fT3/Serum: 0,9-2,7 pmol/mL
TSH/Serum: 0,4-3,5 mU/L Hier ist sogar ein höherer Ref.Wert angegeben.
sTSH/Serum: 2,5-25 mU/L
TAK (aTG)/Serum: bis 60 U/mL
TPO (aTPO)/ Serum: bis 60 U/mL
TRAK/Serum: bis 1,5 U/L
LKH Klagenfurt: Patienteninformationen

Zu den fT3- und fT4-Werten wird sich sicher noch jemand anderes äußern.

Grüsse,
Uta
 
ooorrr wie heftig er hat wirklich gesagt das es nur minimal sei und es keinen Grund zur Beunruhigung gibt und was bedeutet das jetzt für mich=?


ich hab mal gekuckt wie weit so ein Endokrinologe weg ist... da müsst ich ja 24,3 km fahren und ich bin nicht mal mobil


er will mich nextes jahr bei einen lungenfacharzt und einen nervenarzt schicken mir einen allergietest machen und ultraschall an der schilddrüse

ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll
 
Als erstes würde ich mit Deinem Arzt sprechen und ihm sagen, daß Du gelesen hast, daß die Referenzwerte ja viel niedriger liegen für den TSH. Das wäre doch auffallend.

Wenn er dann immer noch findet, daß das vernachlässigbar ist, dann würde ich entweder die 24 km in Kauf nehmen (vielleicht bringt Dich jemand hin? Bus? Bahn?) oder mir einen Arzt suchen, der diese Schilddrüsenwerte ernst nimmt.

Grüsse,
Uta
 
Zur Information:

Diagnostik
Der TSH-Test ist ein empfindlicher und sicherer Test. Wegweisend ist die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung. Zum Ausschluß einer primären Hypothyreose wird der TSH-Wert im Blut bestimmt. Ein erhöhter TSH-Spiegel weist eine Schilddrüsenunterfunktion nach. Dieser Test ist sehr viel empfindlicher, als die Messung von Schilddrüsenhormonen.
......
Symptome
Die Stärke hängt vom Schweregrad, der Dauer des Hormonmangels, vom Alter bei Krankheitsbeginn und von Begleiterkrankungen ab. Nicht jeder muß alle Symptome entwickeln.
Leitsymptome sind: leichte Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, ständiges Frieren, Kälteintoleranz, Unvermögen zu schwitzen, Desinteresse, Konzentrationsschwäche, Angina pectoris Beschwerden, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Impotenz, Haarausfall, taube Fingerspitzen, rheumatische Beschwerden, Atembeschwerden. Im Vollbild verstärkte Symptomatik mit starken Organbeeinträchtigungen.

Hypothyreose

Es gibt außer der Unter- bzw. Überfunktion der Schilddrüse noch eine Erkrankung namens Hashimoto. Es muß gekärt werden, ob Hashimoto ausgeschlossen werden kann, denn dabei können Symptome der Über- und Unterfunktion auftreten.
Das ist wichtig, weil bei Hashimoto kein Jod gegeben werden darf!

Gruss,
Uta
 
ich hab den grade angerufen ..... die frau meinte er würde mich zurückrufen in einer halben stunde was soll ich genau sagen weil ich kenne mich ja nicht aus?
 
Sag ihm, daß Du gelesen hast, daß der TSH-Wert als Referenzwert - 2,5 ist und die höheren Referenzwerte nicht mehr stimmen.
Demnach hast Du einen viel zu hohen TSH-Wert, was auf eine Unterfunktion hindeutet (s. mein letztes Posting).
Du hättest aber auch gelesen, daß es eine Schilddrüsenkrankheit namens Hashimoto gibt ..... (s. mein letztes Posting).

Und es würden ja viele Symptome bei Dir passen! Ob er noch die Antikörper machen könnte (wegen Hashimoto), um zu wissen, ob es Hashimoto ist oder "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion.

Gruss,
Uta
 
also ich habe jetzt ganz kurz mit dem doctor gesprochen er miente das es noch im rahmen wäre.... ich hätte ja eine unterfuntion aber ich müsste noch keine tabletten nehmen dagegen und zu der schilddrüsen krankheit hat er gemeint das er sich ganz sicher ist.. das ich davon nicht betroffen bin denn ich habe ja auch schon extrmes übergewicht und von daher stimmen die werte nicht überein aber ich müsse mir keine sorgen machen ich habe am 7 januar wieder einen termin... und er wollte sowieso einen komplett chack machen



ich weiss ja nicht jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben