Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

ich bin der Meinung das Hochsensibilität ehrlicher ist als das "normale"

Denn viel schlechter ist es, wenn ein Mensch seine Gefühle nach Fakten und Normen gestalten muss, was NIE wirklich klappt und zumal megaunehrlich ist...


Nehme ich mal das Beispiel >

Warum soll eine Lehrerin / Erzieherin nicht weinen dürfen auf der Hofpause.... ??!!

Mal ehrlich, angenommen, es ist ihr Kind gestorben oder so....


Mir ist bewusst, hohe Sensibilität zeigt auch deren Bedeutung von Details, die man meist eher als "kleinere unwichtigere Dinge" im Leben sieht....
Wie man ja so oft hört > "Mensch reiß dich zusammen" oder sowas doofes....

Wenn einer sich z.B. Beine bricht, klar, dann weiß in der Regel jeder wie man helfen kann...
ABER hat einer Depressionen (also was mit der Psyche) dan nsagt man meistens > "REiß dich zusammen" oder so...
>
und das noch heute, im 21.Jahrhundert.....traurig


Lasst euch grüßen

Euer Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Ja, Milan.

Habe den Test auch gemacht und 252 Punkte "abgesahnt". Ich gelte aber dennoch manchen als taktlos. Nur merken, dass das Gegenüber "was hat" reicht nicht, mensch muss auch passend reagieren können. Dazu fällt mir mitunter nicht das Richtige ein. Auch gelten einige Verhaltenweisen als taktvoll, die mir überkommen scheinen, aber ich will nicht abschweifen.

Es ging um Vorteile der HS.. hierunter fallen meiner Meinung nach viele Tipps, die mensch so als "Rechte Hand vom Chef" (der zu beschäftigt ist um alles zu bemerken) geben kann oder sonstwem, so mensch nett sein will. "Dein Telefon klingelt" kommt z.B. oft gut an, wenn Mitmensch es aufgrund des Umgeräuschepegels nicht mitbekommt. Oder so Vermittlungshilfen wenn 2 Leute voneinander genervt sind - oft, weil sie Feinheiten vom anderen nicht realisierten.

Nachteile gibt es freilich allerhand, wobei ich mir vorstelle, dass das vor einigen tausend Jahren wesentlich weniger waren.
Ich bitte auch wiederholt um leisere Fernseher oder Walkman-Leiserdrehen. Meist finde ich aber nicht die günstigen Worte, siehe taktlos. Nachdem mich also einige anschrien oder mir Prügel androhten, übe ich mich im Verdrängen.
Mittlerweile kann ich sogar Gespräche anderer Leute, die mich nicht betreffen, ignorieren, eine Hammer-Errungenschaft :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

hallo, ich habe seit einiger Zeit einpaar Probleme mit meiner Haut, ich kriege Pickel wenn ich unter Stress bin, ich habe Haarausfall seit einigen Monaten, bin immer unruhig kann nicht sehr gut schlafen, ein Hautarzt hat gesagt dass es wegen einer hormonellen Störung passiert, darum bin ich auch so gestresst(er hat mir einpaar Medikamente verschrieben eins mit Cortisol und Vitamin E), ich frage mich bloß ob diese hormonelle Störung nicht am Stress liegt, habt ihr eine Idee, was ich machen sollte?
 
Hochsensibilität

Sevta1 >

Meine Idee =

Geh mal in ein Wellness-Bad, wenn es möglich ist in deiner Nähe, nehme dir viel Zeit (4 Stunden oder so) und ich garantiere dir mehr Ausgelassenheit.... ;-)

Das schwierige dabei ist nur > nicht an den Stress nachdenken
*leicht gesagt, ich weiß*

Du sollst dann über das nachdenken, was aus deinem Herzen kommt, sprich, was dich glücklich macht.....*find*


Liebe Grüße

Milan

:)
 
Hochsensibilität

ich kann einfach nicht loslassen auch wenn ich mich eigentlich entspannen müsste, kann ich nicht aufhören zu denken, also an meine Probleme meine ich
 
Hochsensibilität

ich kann einfach nicht loslassen auch wenn ich mich eigentlich entspannen müsste, kann ich nicht aufhören zu denken, also an meine Probleme meine ich

Das Gefühl kenn ich im Sinne von schönen Erinnerungen, die einfach nicht mehr weggehen, wo man jeden Tag dran denkt.....Jonas & Marie....jaja, warum auch immer.....


Aber du sev1-

Mach das einfach trotzdem mal, dann denkst du halt an solchen Sachen weiter, aber deine Seele wird dadurch beruhigter....


ODER NOCH VIEL BESSER >>>>

Vllt solltet ihr ein Gespräch führen, da gibt es son bestimmten Namen dafür, wo jeder alles sagen soll, was er denkt und fühlt, ohne reinreden....
Wo eine aussenstehende Person (neutral) die Fragen stellt....


Gruß

Milan
 
Hochsensibilität

Hallo,

also ich empfinde meine HS oft genug als problematisch, die dünne Haut lässt mich oft erschöpft sein, weil ich soo viel mitkriege. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es wäre, wenn ich weniger sensibel wäre. Ich kann mein Gegenüber meist sehr gut einschätzen und habe ein Gespür für vieles.
Erst vor wenigen Tagen bin ich hier auf Nebennierenrindenschwäche gestoßen, als Symptom dafür wird u.a. eine erhöhte Sensibilität genannt. Nach Behandlung der NNS wäre die Sensibilität noch vorhanden, würde die betreffenden Menschen aber nicht mehr so belasten.
Bin gespannt darauf, mehr dazu zu erfahren. Denn auch hier bleiben Fragen über Fragen.

Hochsensible Grüße von limone!
 
Hochsensibilität

Hm, den Fragen schließ ich mich an. Über Nebennierenrindenschwäche hab ich bis eben nie was gehört und Netzdurchsuchen hilft mir auch nicht weiter. Wie findet man raus, ob man das hat ?

Habe mich durch die Leseproben vom Festlandverlag gelesen (Link war schon mal im Thread) und da ging´s ab ! Lauter Momente plötzlichen Verstehens.. wenn man so´n Buch kaufte, da wären auch Hilfstrategien drin laut Inhaltsverzeichnis. Überlege noch ob Kauf im Budget ist.

Denn wie du sagst, mitunter ist es schon eine Einschränkung der Lebensqualität. Mitmenschen genießen ihre Freizeit "actionreich" (also Zeltenfahren, Diskogehen oder zusammen in einem Raum in ner fremden Stadt pennen), ich lass es entweder gleich oder mache mit und kriege Durchfall. Oder kann nicht Schlafen im Ungewohnten oder beides Zusammen. Übel wird mir meist auch, der Reizmagen. *fertig mit Jammern*

Sollte an der Nierensache was dran sein.. die Therapie besteht scheinbar aus teuren Präparaten, ob das die Kasse zahlt ?
 
Hochsensibilität

Hallo Linalett,

ich stell noch mal die Links rein, die ich irgendwo hier bei Symptome erst gefunden habe:

www.kit-online.org/acc/KIT/Cortisonmangel.pdf

und

https://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

Mehr aussagefähiges zum Thema habe ich bisher nicht gefunden. Die Therapie besteht nicht unbedingt aus teuren Selbstzahlermedikamenten, die Kunst wird sein, einen Arzt zu finden, der sich auskent. Meine Ärztin hat jedenfalls milde gelächelt: "was alles im Internet steht"...


limone
 
Hochsensibilität

Danke !

Link1 ging nicht auf, aber im 2., der Vergleich, steht schon spannendes.
Aber naja, ich unternehm erstmal nix, der Winter kommt eh, der regt meinen Kreislauf an und die Mitmenschen werden auch träger. *bin heut sehr milde drauf*
 
Hochsensibilität

290 Punkte! Wer bietet mehr? ;)

Ich habe mir vor Kurzem zu diesem Thema "Das Kaktusprinzip" zugelegt. Der Autor beschreibt, wie man sich ein "dickeres Fell", auch durch Ernährung, anschafft. Ich kann aber noch nichts dazu sagen. Habs noch nicht angefangen.

Bücher von Amazon
ISBN: 393024344X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Hallo,

schön das hier schon ein Beitrag besteht!!
Ich hatte leider 298 Punkte und war geschockt.
Habe ich nciht mit gerechnet. ALs icch den Test begann, merkte ich schon es gibt zubiele Ja´s - ivh fühlte mich angesprochen.Ich wollte nach fünf Fragen schonaufhören, es griff mich sofort an.
 
Hochsensibilität

Hallo Bunnymammi,

immer schön ruhig bleiben, nur keine Aufregung :brav:, ist es denn nich schön zu wissen Du bist nicht mehr alleine ;).

Ich sehe, ich bin mit meinen 208 Punkten ja noch ein richtiger "Rüpel" :D. Jedoch muss ich zugeben, dass ich den Test seinerzeit garantiert ganz entspannt und ruhig gemacht habe. Ich nehme an wenn in der Nähe der Fernseher oder das Radio an gewesen wäre... :schock:, dann sähe das noch etwas unangenehmer aus.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hochsensibilität

Ich habe 246 Punkte und fand, dass ich mich bei den Antworten eher noch bewusst zurückgehalten habe (ch dem Motto: wir wollen mal lieber unter- als übertreiben) :schock:

Gruß
mezzadiva
 
Hochsensibilität

Ja so ging es mir auch...ich bin auch solchen Tests gegenüber skeptisch.Doch ich habe-wann immer ich rumgegoogled habe-den test immer wieder entdeckt.Auchmein Arzt kennt ihn und ich kannihm vertrauensagte man mir. Ich bewerte mich auch sehr kritisch. Ich betrachte mich immer sehr genau selbst.

Hätte ich früher man auch tun sollen, dann hätte ich gemerkt wie ich aussehe...und das man mir angesehen hat was mit mir los ist...Doch ich sagte mir immer,weißt du,dir geht es doch gut. Beurteile dich mal so wie du wirklich bist und nicht wie du glaubst zu sein.
Ich habe mich selbst degradiert.

Heute geht es mir so wenn ich Menschen um mich herum sehe. Ichkannin denGesichtern lesen.Geht euch das manchmal auch so? Ich seht demMenschengeht es schkecht, die Frau ist schwanger u.s.w.

Ich habe seit einiger Zeit schon Phenomäne an mir festgestellt, die langsam und stetig zunehmen.

Dazu gehört, Telefonnummern erkennen, Stimmen erkennen, an bestimmte Lieder denken und dannkommen sie plötzlich imRadio u.s.w.

Was mich noch belastet ist: meinkleiner Sohn hat es auch!
Es kommt häufig vor das er mich gezielt anspricht, ob ich Kopfschmerzen habe oder ob ich dies und das gerade denke und er hat dann ganz oft recht. Er schaut mich dann so komisch an und ich frage ihn, was los ist. Wie er darauf komme. Er meint dann er sehe es in meinen Augen.

Marvin und ich haben oft gleiche träume. Ich kann mit Sicherheit sagen auch er ist hochsensibel.

Geht esmir ncht gut,Marvinsieht es.Er fühlt sich schlecht, wenn es mir schlecht geht. Manchmal beobachtet er mich heimlich, mal offensichtlich. Er ist unruhig, wenn dicke Luft ist. Es macht ihm Angst.

Gerade vorgestern, als mein Mann und ich uns wieder heftig gestritten haben, habe ich eine seltsame Sache gemacht.

Ich war so verletzt das ich nicht mehr weinen konnte und es auch nciht wollte, da mein Marvin in der Nähe war und dann muß ich vorsichtig sein.
Ich habe im Badezimmer nach der Kette gesucht,die er mir vor langer Zeit schenkte.

Ich fand sie und nahm sie in die Hand Marvin hat es irgentwie gesehen.

Ich schlich mich inden Flur am Wohnzimmer vorbei und tat als würde ich Müll entsorgen. Ich ging vors Haus und warf die Kette indie Mülltonne.

Als ich zurück kam und mir die Hände wusch kam Marvin rein undf ragte mich, wo mein Ring sei.

Tagsüber trage ich Ringe die ich abends abnehme.Ich antwortete ihm,das ich ihn abgenonnen hätte. In dem Moment wußte ich was er dachte. Spontan zeigte ich ihm meinen Ehering der noch am Finger war. er nahm meine Hand und zog daran.

Dann sagte er Mama,der geht ja auch gar nicht mehr ab. Ich sagte nein, schon lange nicht mehr.Und ich dachte: Wieso hast du kleiner Kerl gedacht ich würde den Ring wegwerfen? Denn das hat er wohl gedacht und war beruhigt,als er spürte der Ring geht nicht ab.

Gänsehaut.....oder nicht?
 
Hochsensibilität

Hallo,

weil Du sagst Dein Sohn... da klingelt es bei mir jetzt gerade gaaanz laut...

Mein Großer ist schon immer irgendwie "anders", naja, so will ich das jetzt mal sagen. Man sagt mit ca. zwei Jahren kommt ein Kind in die sog. "vorpubertäre Phase", bei unserem Sohn ist das anders: er ist SEIT er zwei Jahre alt war pubertär.
Das hat manche Situationen in unserem Alltag schon so sehr schwierig gestaltet, dass wir (zu viert) vor ca. zwei Jahren ein Gespräch mit einer Psychologin hatten. Sie sagte er sei kein auffälliges Kind im Sinne von z.B. ADHS (o.ä.), jedoch sei er sehr, sehr sensibel und daher seine Reaktionen oft anders als bei anderen gleichaltrigen Kindern.

Wenn ich morgens aufstehe und vom Schlafzimmer nahezu nach unten schwebe, egal um wieviel Uhr, ist er kurz darauf auch wach. Das ist schon so seit er auf der Welt ist. Wenn mein Mann aufsteht hört er das auch ab und zu, aber der ist auf der Treppe nicht ganz so leise wie ich :D, daher ist das noch verständlich. Doch ehrlich, das hat nichts mit hören zu tun - nein! er FÜHLT wenn ich wach bin.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hochsensibilität

hallo Beat,

das ist auch nicht schlecht.....

Heather,

das habe ich jetzt auch ganz nahe gefühlt.Du hast Recht,ich glaube auch dein Kind fühlt dich.

ALs Marvin kurz vor dem Geburtstermin stand,habe ich gefühlt das er angst hat.Ich sagte meine Arzt, er versucht sich umzudrehen, er wollte zurück.

Ich spürte wie er sich entfernen wollte vom "Ausgang".
MeinArzt schallte mich am Freitag und sgte keine Sorge alles bestens er lieft voll im Geburtskanal. Doch es fühlte sich anders an.Am Sonntag begann es zu eskalieren. Marvin tobte in meinem Bauch und drehte sich wie wild. Die Nacht war furchtbar. Ich spürte seine Angst und versuchte ihn zu beruhigen. Ich für um sieben Uhr früh am Montag insKrankenhaus, es war eiskalt und schneite.

Die Schwestern waren verständnislos,ich würde ein wenig übertreiben. CTG ok keine Wehen. Nichts.Ich hatte Angst, Marvin hatte Angst . Ich sage es gehe ihm schlecht,sie möchten bitte einleiten. Keiner reagierte. Dann kam der Chefarzt,sah mich an und sagte,wir leiten sofort ein. Nach vier Stunden war Marvin da.

Die Hebamme sagte es war höchste Zeit, er hätte die Nabelschnur zweimal um den Hals und die Hand gehabt und es gab fast kein Fruchtwasser mehr.

Ja soviel zum Gefühl..

Wie ist es heute bei euch, wie alt ist dein Sohn jetzt und wie geht ihr damit um??

Liebe Grüße!!
 
Hochsensibilität

Hallo Bunny,

was soll ich sagen, er ist jetzt elf Jahre alt und kommt so langsam in die Pubertät... ich denke Du weißt wie ich das meine :schock:, es wird also in den nächsten Jahren wohl kaum einfacher.

Allerdings, das war ein Tipp der Psychologin, rede und diskutiere (vor allem :eek:)) ich nicht mehr ganz soviel mit ihm, d.h. manchmal sage ich basta und dann ist auch Schluss, und das hat uns doch einiges geholfen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben