Daunderer benutzt Patienten

Hallo Zusammen,

Noch mal abgesehen davon wie das nun Gesetzlich ist, ich finde es unethisch, wenn privates von Betroffene ohne deren ausdrücklichen Erlaubnis (egal ob anonymisiert oder nicht) so veröffentlicht werden. Es hat ja für den Otto Normalbürger durchaus alle schein dass Daten wegen der Titel des Doktors vertraulich behandelt werden. Sowas hat auch mit (ehemalig Berufs)Ethik zu tun, da könnte man sich fragen.... ja so einiges.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Ein Arzt schließt einen Dienstvertrag ab, keinen Werksvertrag.

Beim Werksvertrag garantiert der Anbieter für einen "Erfolg".

Beim Dienstvertrag (Arzt) wird ordnungsgemäße Arbeit zugesichert.

Ein Arzt, der sich nicht gegen StGB § 203 strafbar macht, bleibt unbescholten.

Gesetzeslink

Damit sollte Utas Anfrage eindeutig beantwortet sein.


Viele Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Antworten!:)

Logisch, desto mehr kann er zeigen, das eine entgiftung wirkt, bzw was eine Vergiftung bewirkt. Damit soll je schliesslich unesere Vergiftung mit hg entgegengewirkt werden!!
Was soll da schlecht sein? ICH SEHE HIER KEINE BENUTZUNG!!!

Okay dann mal Klartext: Ich habe bei Daunderer eine Erstdiagnostik gemacht und dann stand der Epikutantest an. Den hat er mir dann verweigert und hat aber meine Geschichte, da sie so außergewöhnlich ist, trotzdem ungefragt auf seiner Website veröffentlicht. Ich weiß nicht ob ich das hier einlinken will da da doch viel privates steht, auch wenn Name und Wohnort abgekürzt sind, selbst die Namen der behandelnden Ärzte sind genannt.
Und ja es ist ein schlechtes Zeugnis für ihn sowas zu benutzen, denn die Patienten, die sich auf der toxcenter Seite informieren und von anderen Fällen lesen nehmen an, dass er die Berichte veröffentlicht hat weil er denen geholfen hat und sie von ihm behandelt wurden.
In meinem Fall ist also weder von nicht helfen können noch von Behandlungserfolgen durch ihn die Rede und meine Geschichte benutzt er aber.
Und nein es weiß nicht jeder dass erstens mails oder Ausschnitte davon veröffentlicht werden auf seiner Website oder dass ein Arzt in Rente anscheinend vertrauliche Patienteninformationen öffentlich preisgeben darf.
Aber ich halte mich mit meinen Beschimpfungen über ihn schon zurück, schließlich weiß man ja nicht ob er nicht hier auch seine Leute sitzen hat (bei so manchem Pro-Daunderer post) oder diese gar selber Werbung für seine Vorträge etc. hier im Forum machen.

Gruß, Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunder

Bin gespannt auf nna wegen dem rechtlichen. Tendiere zu Lons Meinung.
Mehr sage ich dann, moralisch scheint es mir aber so oder so schwach.

Wieso hat er Dir dann diesen test verweigert?
 
Hallo Thunder,

du musst keine links geben wenn sie zu Privates enthalten, ich würde das auch nicht tun.:)

Gesetzlich kenne ich mich nicht aus, aber auch ich finde es unmöglich etwas zu veröffentlichen ohne die betreffende Person um ihr Einverständnis zu bitten. Auch ohne ein Dr. vorne dran. :)

Der Frage von beat würde ich mich gerne anschließen: warum wurde dir dieser Test verweigert?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Thunder,

es würde mich auch interessieren aus welchen Gründen er den Allergietest verweigert hat.

Wenn Du Daunderer bittest die Veröffentlichung zu löschen wird er das sicher tun.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Leon,
auch wenns jetzt evtl. nicht ganz zum Thema paßt, würde es mich interessieren, wie das unter Ärzten geregelt ist. Ich denke da, an den med. Dienst der Bundeswehr der meinen Hausarzt nach meinen Lebensumständen befragte. Das gleiche gilt für einen Arzt, der die vermutung hatte, daß ich einen Arbeitsunfall hatte, obwohl ich zu der Zeit arbeitslos war. Der schickte dann eine Meldung ans Arbeitsamt (wollte mich wohl anschwärzen) Und als ich von einem Klinikarzt aufgefordert wurde in seiner Schmerz-/Psychotherapie- Gruppe mitzumachen, lehnte ich ab. Daraufhin suchte er alle Arztadressen aus meinen Unterlagen heraus um diesen mitzuteilen, daß ich keine Motivation aufbringe meinen Gesundheitszustand zu verbessern und insofern weitere Krankschreibungen kontraproduktiv sind.

Da gerade darüber geschrieben wird, würde mich jetzt doch mal interessieren, ob sowas überhaupt legal ist.

1. über den Paragraphen 35, SGBI: „Jeder hat einen Anspruch darauf, dass seine persönlichen und sachlichen Verhältnisse von Leistungsträgern als Sozialgeheimnis gewahrt und nicht offenbart werden."

Dies gilt nach meiner Auffassung für jeden Träger ärztlicher Leistungen, unabhängig, ob er sich im Ruhestand befindet oder nicht. Es tritt dann ein, wenn eine ärztliche Leistung erbracht wird. Das betrifft meiner Ansicht nach auch die Leistung einer Beratung.

2. über den § 2 StGB:
(1) Wer unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis, offenbart, das ihm als
1. Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker oder Angehörigen eines anderen Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert,..........

.....anvertraut worden oder sonst bekanntgeworden ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 203 StGB Verletzung von Privatgeheimnissen
 
Wenn Du Daunderer bittest die Veröffentlichung zu löschen wird er das sicher tun.

Bei mir hatte er es gemacht.

Ansonsten hat Dr. D. das Recht, die Allergietestversendung zu verweigern. Begründen muss er das nicht. Z. B. wird immer um Vorkasse gebeten. Geht das Geld nicht ein, wird grundsätzlich nichts versandt.

Und ganz ehrlich, wenn ich das lese

Aber ich halte mich mit meinen Beschimpfungen über ihn schon zurück, schließlich weiß man ja nicht ob er nicht hier auch seine Leute sitzen hat (bei so manchem Pro-Daunderer post) oder diese gar selber Werbung für seine Vorträge etc. hier im Forum machen.

dann denke ich, war seine Entscheidung richtig. Wenn du dich hier nur mit Beschimpfungen zurückhältst, weil im Forum Leute schreiben, die seine Hilfe dankbar angenommen haben, dann weiß ich auch nicht... Beschimpft wird nämlich in diesem Forum gar nicht, siehe Nettikette.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo Thunder,

Ich weiß nicht ob ich das hier einlinken will da da doch viel privates steht, auch wenn Name und Wohnort abgekürzt sind, selbst die Namen der behandelnden Ärzte sind genannt.
Und ja es ist ein schlechtes Zeugnis für ihn sowas zu benutzen, denn die Patienten, die sich auf der toxcenter Seite informieren und von anderen Fällen lesen nehmen an, dass er die Berichte veröffentlicht hat weil er denen geholfen hat und sie von ihm behandelt wurden.
Das ist doch ungeheuerllich!!!
Aber es passt zu dem Eindruck, den ich von Daunderer habe.
Siehe:
https://www.symptome.ch/threads/erfolge-durch-zahn-und-folge-aktivitaeten.34683/page-8#post-232411
Er ist meinem Eindruck nach ein Fanatiker und dass Fanatiker übers Ziel hinausschießen, weiß man ja.
Ihm scheinen auch illegale Mittel wie diese Recht zu sein, wenn es um seine "Miission" geht, so ist mein Eindruck. Es geht ihm meiner Meinung nach weniger um die Patienten, sondern um "Recht damit haben zu wollen, dass vom Amalgam alle Krankheiten kommen sollen".

Ich denke, dass diese Vorgehensweise Daunderers die zuständige Staatsanwaltschaft sicher interessieren würde. Vielleicht machst Du denen eine Meldung darüber, Thunder?

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Margie,

was Daunderer betrifft, bin ich mit Dir einigermaßen einig. Was allerdings die Amalgam-Problematik anbetrifft, sehe ich die Dinge ganz anders. Und das ist auch genau das, was ich Daunderer heute vorwerfe, nämlich, dass er mit seinem Dogmatismus und seiner Radikalität, "der Sache" eigentlich inzwischen viel mehr schadet als nützt ! Auch wenn seine Ansätze früher einmal sicher auch sehr gut waren.

Dr. Mutter ist eigentlich der einzige, der die Amalgam-Problematik heute noch wirklich ernsthaft in Deutschland vertritt. Leider bekommt er viel zu wenig Unterstützung. Aber es ist auch schwierig, von kranken und angeschlagenen Leuten Unterstützung zu erwarten...

Jedenfalls ist Quecksilber das giftigste nichtradioaktive Element, das im menschlichen Körper, auch in Spuren, nichts verloren hat! Wer sich wirklich einmal mit dem Thema beschäftigt hat, wird das Thema Amalgam und die Wirkungen von Quecksilber im menschlichen und tierischen Organismus, nicht so einfach so beiseite schieben können. Besonders auch, was die Wirkung von Quecksilber, durch die Blockade von Aminosäuren, Enzymen und anderen Vitalstoffen anbetrifft, und somit auch besonders die Wirkung auf die Neurotransmitter im Gehirn!
 
Hallo Leon,
auch wenns jetzt evtl. nicht ganz zum Thema paßt, würde es mich interessieren, wie das unter Ärzten geregelt ist. /QUOTE]

Nun hab ich selbst einmal die juristischen Datenbanken durchgesehen und weiß nun, daß dies nicht legal ist. Auch untereinander sind Ärzte zur Verschwiegenheit verpflichtet, wenn nicht Gefahr für Leib und Leben droht, oder davon auszugehen ist, daß der Patient einen Arztbrief an den überwiesenden Hausarzt wünscht.

Einem Geschäftsmann wurde 10.000 Euro Schadensersatz zugebilligt, da er wegen eines Psychoattests nicht mehr in eine Rehaklinik gehen durfte. Einen Teppichhändler wurden 5.000 bewilligt, nachdem er wegen drohender Zwangseinweisung ins Ausland fliehen mußte. Jetzt wäre nur noch interessant, ob das verweigerte Krankengeld ersetzt werden muß. Allerdings ist es sowieso verjährt ...
 
Wikipedia sagt zur Schweigepflicht:
Verschwiegenheitspflicht ? Wikipedia

Demnach wäre rechtlich zu klären, ob Dr.D. als Inhaber des eingetragenen Vereins ToxCenter nicht als Arzt tätig ist und deshalb nicht an die ärztliche Schweigepflicht gebunden wäre. Bzw. ob er nicht automatisch eine Schweigepflicht hat, weil er sich als ärztlicher Berater mit dem Titel "Toxikologe" bezeichnet.

Gruss,
Uta
 
Hallo Leon,
auch wenns jetzt evtl. nicht ganz zum Thema paßt, würde es mich interessieren, wie das unter Ärzten geregelt ist. /QUOTE]

Nun hab ich selbst einmal die juristischen Datenbanken durchgesehen und weiß nun, daß dies nicht legal ist. Auch untereinander sind Ärzte zur Verschwiegenheit verpflichtet, wenn nicht Gefahr für Leib und Leben droht, oder davon auszugehen ist, daß der Patient einen Arztbrief an den überwiesenden Hausarzt wünscht.

Einem Geschäftsmann wurde 10.000 Euro Schadensersatz zugebilligt, da er wegen eines Psychoattests nicht mehr in eine Rehaklinik gehen durfte. Einen Teppichhändler wurden 5.000 bewilligt, nachdem er wegen drohender Zwangseinweisung ins Ausland fliehen mußte. Jetzt wäre nur noch interessant, ob das verweigerte Krankengeld ersetzt werden muß. Allerdings ist es sowieso verjährt ...

Hallo Manno,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Du hast die Antwort ja schon gefunden. Das Problem kann häufig sein, dass man als PatientIn gar nicht mehr weiß, ob und wem und wofür, man einem Arzt eine Schweigepflichtsentbindung gegeben hat.
Bei allen Unterschriften, die man in einer Praxis oder im Krankenhaus leistet, sollte man darauf genau achten, denke ich.

Es kann außerdem sein, dass man die Arbeitsagentur per Unterschrift ermáchtigt hat, medizinische Daten bei Ärzten zu erfragen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Trotzdem benötigt m. E. der befragte Arzt dann seinerseits eine "Offenbarungserlaubnis".


Herzliche Grüße von
Leõn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anne B: Beschimpfungen unter "" , mancher Daunderer Jünger verträgt ja nicht mal Kritik am Meister, so war das gemeint.
Aber war klar dass bei dem Wort wieder wer einharkt.
Mit der Nettiquette bin ich vertraut, Daunderer aber anscheinend nicht, vielleicht sollte ihm die mal wer zukommen lassen.

margie und Binnie bin eurer Meinung! Das giftigste fürs Gehirn ist aber nicht Hg sondern Selen.

Warum er mir den Epicutantest verweigert hat nun ja, ich hatte mich anscheinend zu gut im vorhinein informiert. Auf seiner Website steht, es sollen auch die Therapiemöglichkeiten mitgetestet werden (DMPS etc.), das soll ja schließlich auch im Allergiepass stehen dann. Dr. Daunderer hatte mir, als ich die Unterlagen der Erstdiagnostik zurückbekam vorgeschlagen, die Basisdiagnostik zu machen, Also Metalle, Basiskunststoffe, Wohngifte (den Block Therapie hatte er nicht vorgeschlagen). Ich hab dann per mail nachgefragt, ob ich nicht den Therapieblock auch mittesten lassen soll, worauf zurückkam (O-Ton): Dumme Frage, natürlich mitbestellen.
Ich hab dann gemailt dass das unhöflich ist so ne Antwort zu geben, und er hatte den Block ja nicht vorgeschlagen; hab die ganzen Unterlagen dann geschickt und die mail noch mal beigelegt und dazugeschrieben dass das ne unhöfliche unmedizinische Antwort sei, ob das denn sein müsse, worauf der Brief wieder zurückkam und mit rotem Marker draufstand "Ende".
Unterlagen die er mir zuvor mitgeschickt hatte für Laboruntersuchungen hat er auch einfach behalten, ich hab mir die aber vorher kopiert.
So arbeitet der.

Gruß, Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne

Mir ist ein Fall bekannt, wo Daunderer hier etwas herausgenommen hat, diese Mutter zur im Sinne von unwissenheit schützt vor Strafe nicht (weil sie etwas ohne Arzt machet) als Rabenmutter bezeichnete und dies erst noch für etwas, was belegt wirkt und sie mit einem Arzt machte. (Transdermales DMPS war es glaube ich.)
 
Gerade in dem Fall, wie Beat beschrieben, fehlen die Wertschätzung und die Nächstenliebe. Unglaublich! Und es gibt ja noch viel viel mehr Menschen, die ähnliche Erfahrungen (mich eingeschlossen) mit Hr....gemacht haben.
Durch Entwertung wird das eigene Selbstwertgefühl ungeheuerlich angehoben
auf Kosten anderer evtl. hilfesucheneder, verzweifelter Menschen.

Was mich beunruhigt, und darüber mache ich mir schon Sorgen, daß sich die Thesen (Dr...) weiterhin so stark aufrecht halten können und
Ziele mit einer Zwanghaftigkeit verfolgt werden. Absolutismus!!
Ich glaube es geht zum Teil gar nicht mehr um den gesundheitlichen Aspekt, sondern um das Ausleben der eigenen Projektionen in jeglicher Hinsicht.

" Das Böse, der Feind wird überzogen im aussen gesucht" und auch daraufhin projiziert, es wird Angst erzeugt und gibt ein Gefühl von Macht.

Eigentlich handelt Dr.... zu Gunsten der Amalgambefürworter durch m. E. unprofessionelles und wahnwitziges Verhalten.
Das nimmt doch keiner mehr ernst!! Schade!!

MfG

Angie
 
Hallo Thunder,


margie und Binnie bin eurer Meinung! Das giftigste fürs Gehirn ist aber nicht Hg sondern Selen.
Dass Selen giftig fürs Hirn sei, ist eine These von Daunderer.
Nur wie wurde das bewiesen?
Behauptungen, die von Daunderer kommen, halte ich für mehr als fragwürdig.
Wenn man sich die Studienergebnisse ansieht, die anhand großer Teilnehmerzahlen belegen, dass ein Selenmangel zu Krebs führt bzw. die Substitution von Selen vor einigen oft tötlich verlaufenden Krebsarten schützt, dann frage ich mich, ob man lieber einen Selenmangel hat oder Krebs.



Warum er mir den Epicutantest verweigert hat nun ja, ich hatte mich anscheinend zu gut im vorhinein informiert. Auf seiner Website steht, es sollen auch die Therapiemöglichkeiten mitgetestet werden (DMPS etc.), das soll ja schließlich auch im Allergiepass stehen dann. Dr. Daunderer hatte mir, als ich die Unterlagen der Erstdiagnostik zurückbekam vorgeschlagen, die Basisdiagnostik zu machen, Also Metalle, Basiskunststoffe, Wohngifte (den Block Therapie hatte er nicht vorgeschlagen). Ich hab dann per mail nachgefragt, ob ich nicht den Therapieblock auch mittesten lassen soll, worauf zurückkam (O-Ton): Dumme Frage, natürlich mitbestellen.
Ich hab dann gemailt dass das unhöflich ist so ne Antwort zu geben, und er hatte den Block ja nicht vorgeschlagen; hab die ganzen Unterlagen dann geschickt und die mail noch mal beigelegt und dazugeschrieben dass das ne unhöfliche unmedizinische Antwort sei, ob das denn sein müsse, worauf der Brief wieder zurückkam und mit rotem Marker draufstand "Ende".
Unterlagen die er mir zuvor mitgeschickt hatte für Laboruntersuchungen hat er auch einfach behalten, ich hab mir die aber vorher kopiert.
So arbeitet der.
Ja, das passt zu ihm. So schätze ich ihn auch ein.

Wegen der Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht bei Dir noch eine Frage: Du hast ihn doch nicht durch Unterschrift davon entbunden, oder?
Wenn Du nichts unterschrieben hast - und das nehme ich mal an - dann hat er gegen die ärztliche Schweigepflicht verstoßen. Meines Wissens sind Verstöße gegen die ärztliche Schweigepflicht auch strafbar....


Gruß
margie
 
Vielen Dank, margie, für den Hinweis mit dem Selen. Das ist des Rätsels Lösung!:idee:
Gestern hatte ich mir den Kopf zerbrochen, wo ich bloß gelesen hatte, daß Selen nicht so günstig wäre
(symptome.ch/threads/whats-that.30631/page-4#post-232820 Posting #62).

Viele Grüße 👋
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo margie,

irgendwann reicht es doch mal, oder?

Dein Hass zieht sich durch das ganze Forum und du lässt keine Gelegenheit aus immer wieder anzustacheln. Ich finde das primitiv. Ebenso, dann hier mit solchen Keulen wie Nächstenliebe usw. zu kommen. Schaut euch doch mal selber an und reflektiert wenigstens ein kleines bisschen!

Anne B.
 
www.zahnarzt-dr-borchert.de/amalluege.html

Mehr darf ich leider zu diesen Thema nicht sagen,außer das es noch mehr Mama´s oder Papa´s gibt die ihn wegen so etwas anklagen.
Ob es stimmt oder nicht kann und darf/möchte ich nicht beurteilen und halte mich da auch zurück.:rolleyes:

LG
Nicole
 
Oben