Körper und Seele! - Ping-Pong Effekt?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo Ihr lieben,
Ich denke, dass es zu einem Ping-Pong Effekt kommen kann zwischen Seele und Körper, daher bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung!

Ich denke, wenn Körper und Seele krank sind, ist es wohl letztendlich nur der Geist, der helfen kann!

Darum eröffne ich hier nun einen neuen Thread, damit darüber diskutiert werden kann...und hoffe, es wird sich so manches finden lassen für uns alle hier im Forum.

Der Geist als letzter Ausweg um dem Körper und der Seele zu helfen?

Wenn man nicht leben kann, weil der Körper zu krank dazu ist, dann leidet die Seele und wird auch krank, so denke ich!

Ist die Seele krank, dann leidet der Körper und wird krank!

Ich denke, oder es wird mir langsam bewusst, dass ich nie wirklich gesund werden kann ohne den Geist...ich denke meine heilung ist nun nur noch über das Geistige möglich...da ich an einem Ping-Pong Effekt leide, durch jahrzehnte langes kranksein der Seele und des Körpers!

Wenn ich an meinem Körper arbeite, um gesünder zu werden, doch für die Seele nichts getan wird, dann kommt es meiner Meinung nach zu einem erneuten Krankwerden des Körpers...

Und umgekehrt, wenn an der Seele gearbeitet wird, um gesünder zu werden, doch der Körper ist noch immer krank, dann kommt es wieder zu Störungen der Seele...dies nenne ich den Ping-Pong Effekt!

Meine Meinung möchte ich auf keinen Fall generallisieren, doch bin ich erst vor ein paar Minuten darauf gekommen...so wie ein Licht aufgeht:idee:

Klar ist mir schon seit jahrzehnten die Dreiheit von Körper, Seele und Geist!

Doch jetzt erkenne ich urplötzlich, warum ich überhaupt nicht gesund werden kann...den ich leide an meinem Ping-Pong Effekt...ich nenne diesen jetzt so, weil er mir bewusst geworden ist...und ich denke, dies ist durch den Geist in mir geschehen...nicht Körper, nicht Seele, sondern der Geist hat mich darauf gebracht...

Ich denke, ich habe all die Jahrzehnte meinen Geist völlig vernachlässigt!

Ab jetzt weiß ich überdeutlich, dass der Geist etwas ganz besonderes ist!

Vieleicht ist dies geschehen, dass ich für Shelley betete, ich weiß es nicht...

Einen hinweiß an alle die in diesm Thread lesen:

Shelley, einem liebenswerten Forumsmitglied und Kerstin geht es sehr, sehr schlecht und ich möchte alle Die es wollen bitten, für Shelley und Kerstin zu Beten!

Es gibt auch einen Thread hier: für Shelley Beten! in diesem Forum!

Also es währe schön, wenn sich noch viele daran beteidigen werden! Danke für jeden, der Beten kann für Shelley!

Jetzt meine Frage an alle...wenn es zum Ping-Pong effekt kommt, so wie ich es halt nenne dann kann doch nur der Geist noch helfen oder?

Was denkt all Ihr lieben hier?

Ich wünsche Euch alles, alles liebe Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jogi,

ich sehe vieles ebenfalls so wie du es beschreibst.
Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig, und es kann ein Kreislauf werden aus dem man schlecht rauskommt.

Meine Frage an dich ist erst mal: was verstehst du unter Geist?
Meinst du damit den Verstand und das Denken?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Liebe Hexe,
den Verstand und das Denken, dass meine ich damit ganz gewiss nicht!

Was ich mit Geist meine, ist das Göttliche, also den Hl. Geist, damit, so wie ich richtig verstanden habe, wollen wir doch auch etwas für Shelley tun mit unseren Gebeten!
Mit Geist meine ich also, etwas, dass weit über mir steht, doch wenn man den Geist nicht beachtet, in seinem Denken keinen Stellungswert hat für ihn, wie soll er dann wirken?
Ab heute hat der Geist für mich einen sehr großen Stellungswert!
Jedenfalls denke ich ab heute nicht nur an meinen Körper und meine Seele sondern auch an den Geist...Körper...Seele...Hl. Geist...mag jeder denken wie er will darüber, für mich ist dies nun sehr wichtig und für viele auch...und woher kommt das Wort Geistheilung?
Unter den Körper können sich viele etwas vorstellen, unter der Seele auch, doch ich denke, die meisten Menschen werden Probleme haben, wenn sie über den Geist sprechen sollen...was er ist, was sie darunter verstehen u.s.w.!

Danke für Deine Antwort...

Alles liebe Hexe Dir und den Deinen wünscht Jogi
 
Dieses Thema wird ja immer wieder hier angesprochen.
Für mich besteht kein Zweifel am Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, wobei bei mir der Körper eben der physische Körper ist mit all seinen wunderbaren Funktionen, die eben manchmal aus dem Ruder laufen.
Der Geist ist für mich Kopf/Verstand/Erfahrung, aber auch Intuition.
Die Seele ist der eher religiös orientierte Teil meines Ichs, der teilweise in den Geist übergeht und andersherum.

Hier wurde dieses Thema auch angesprochen:
https://www.symptome.ch/threads/seelische-aspekte-bei-entgiftung.26926/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Hexe,
ich werde die nächste Zeit selbst viel darüber nachdenken müssen...darum habe ich ja auch diesen Thread eröffnet, damit sich alle daran beteidigen könnten!
Also unter Geist verstehe ich auch, dass er...der Geist... auch Liebe ist und Heilung!

Ich hoffe Du kannst es verstehn!

Alles liebe Dir und den Deinen Jogi
 
Liebe Uta,
vielen Dank für Deinen Link und Deine Worte!
Für mich ist Geist etwas anderes...etwas das auch heilen kann...was tiefe Liebe schenken kann und tiefe Erfüllung und nicht von uns selbst stammt...
Jedenfalls egal wie auch immer, ich werde es noch herausfinden, doch weiß ich, dass dann dieses Ping-Pong spiel mit meiner Gesundheit aufhört und ich durch den Geist letztendlich die Möglichkeit habe gesud zu werden!

Alles liebe wünscht Dir vom herzen Jogi
 
Hallo Jogi,

ja, ich denke schon dass ich verstehe was du meinst. Das kann man mit Worten schlecht erklären, nicht wahr?

Uta hat geschrieben:
Der Geist ist für mich Kopf/Verstand/Erfahrung, aber auch Intuition.
Die Seele ist der eher religiös orientierte Teil meines Ichs, der teilweise in den Geist übergeht und andersherum.

Ich finde auch dass man Geist und Seele nicht so scharf trennen kann.

Du hast das Beten als Besipiel gebracht: für mich! ist es eine Art um positive, heilende Energien zu schicken, auszusenden.
Bewusste Konzentration auf Heilung, Liebe usw. Dadurch entsteht genau die Energie auf die man sich focusiert, ausrichtet, oder besser gesagt diese Energie wird mehr und effektiver, da ist sie ja schon.
Das, so denke ich, tun wir mit dem Geist, zu dem Denken und Verstand meiner Meinung nach dazu gehören.

Wenn wir z.B. ständig voller Zorn oder Ärger an einen bestimmten Menschen denken werden wir ihm gegenüber niemals eine positive Energie verspüren. Es wird durch die ständig sich wiederholenden negativen, zornigen Gedanken genau diese Energie verstärkt.
Es ist wie beim Lernen eines Instrumentes: zuerst müssen wir uns konzentrieren und langsam immer wiederholen, üben. Das ist zu Beginn holprig und schlecht, mit viel Übung und dauernden Wiederholungen geht es dann "wie von selbst". So sind die Gedanken, die inneren Monologe und Wünsche die wir ständig führen und haben.

Wie denkst du dass der Geist hilft bei der Heilung, und was kann man deiner Meinung nach da selber dazu tun bzw. die Heilung fördern?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Liebe Hexe,
danke für Deine Post!
Auf Deine Frage zu kommen, dies weiß ich selber noch nicht so genauh, es ist mir irgendwie neu...
Jedenfalls beim Beten habe ich nicht daran gedacht, die Energien kommen von mir selbst, sondern habe Gott Vater, seinen Sohn und den Hl. Geist gebeten etwas zu bewirken...
Durch mein Beten habe ich jetzt selbst ein Geschenk bekommen, wie ich es denke, den Hinweiß darauf, dass ich den Geist Gottes nicht mit in betracht gezogen habe, darum konnte er nicht wirken....wie auch?
Sicherlich hat der Mensch auch Geist, doch ist dieser ja letztendlich auch von Gott oder?
Doch je näher wir den Göttlichem Geiste näher kommen, um so mehr Wirkung wird dieser dann auch entfalten können denke ich! Und genau diesen Geist habe ich keine Würdigung zuteil werden lassen, dabei kann genau dieser Geist Wunder bewirken, wenn man daran Glauben kann, so denke ich!
Da dies alles Neuland für mich ist, brauche ich etwas Zeit das alles zu überdenken, jedenfalls will ich jeden Tag daran denken!
Der Glaube ist sehr wichtig beim Beten, sehr wichtig...ohne Glaube ist es nur ein Gemurmel von Worten oder gedanken, wenn der Glaube da ist und das Herz, dann ist es richtig gut...so denke ich.

Alles liebe Dir Hexe den Deinen und all den anderen hier im Forum wünscht Euch Jogi
 
Hallo Jogi,

Das ist ein interessantes Thema was Du hier angesprochen hast, die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche, und die Rolle auch vom Spirituellen :).

Gestern traf ich auf einem Artikel der sich irgendwie auch beschäftigt mit die Zusammenhänge, www.rubinenergie.ch/infos/aktuell.php, aus verschiedenen Sichtweisen. Ich habe mir gedacht, vielleicht findest Du es auch interessant es mal zu lesen, oder steht sogar was drin was Dir konkret weiter helfen könnte, ;auf dem Weg zur Heilung.

Du schriebst dass Du dir vorgenommen hast jeden Tag daran zu Denken was dir jetzt eingefallen ist, schön ist es dies zu festen Zeiten zu machen, zum beispiel vor dem Essen, oder vor dem Schlafen gehen, oder nach dem Aufwachen. Es wird Dir bestimmt gut tun!

:)

Lieben Gruss,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kim,
danke für Deine lieben Worte und Deinen Link!
Leider habe ich im Moment recht starke Hirnbrobleme und da fällt mir alles recht schwer, so das ich kaum noch viel tun kann hier im Forum, doch wird es ja wieder besser werden, denn das kenne ich ja schon viele jahre lang bei mir!

Liebe Grüße und alles liebe sendet und wünscht Dir Jogi
 
Hallo Jogi,

Das lesen des Artikels ist ja nicht so wichtig und eilen tut's auch nicht. Vielleicht brauchst Du's auch gar nicht, weil es Dir schon so eingefallen ist. Danke für Deine Antwort. :) Dann wünsche ich Dir eine baldige Besserung

lieben Gruss,
Kim
 
Auch wenn hier von Körper Geist und Seele geschrieben wird, so läuft das doch gefährlich auf Psychosomatik hinaus. Von Psychosomatischen Symptomen halte ich dann allerdings gar nichts.

Natürlich hängt alles miteinander zusammen, denn wer z.B. Angst davor hat von seinem Partner verlassen zu werden, wenn er seinen Job verliert leidet unter einer Geistesstörung. In dessen Schüssel tickt etwas nicht richtig, denn eine Partnerschaft sollte stützend und nicht beängstigend sein. Entweder trennt er sich vom Partner, um wieder ruhig schlafen zu können, oder er spricht mal mit ihm drüber was bei Arbeitslosigkeit im schlimmsten Fall passieren könnte. Hier kann dann ein Psychologe helfen. Allerdings: Diese Ängste sind jedem bewußt und der Betroffene möchte sich dann auch einmal aussprechen.

Meist tickt aber im Kopf gar nichts falsch und es gibt auch keine externen Bedrohungen die einen in ständige Alarmbereitschaft versetzten. Es ist dann eher die allg. Lebensituation die einen frustriert (miese Wohung, wenig Geld, nachlassende Leistungsfähigkeit) und an der man gar nichts ändern kann. Da ist dann nicht der Geist, sondern die Seele betroffen. Tja - so kurz nach einer Scheidung oder nach Jobverlust könnte dann schon eine positivere Lebenseinstellung helfen. (z.B. nicht grollen, sondern lieber einen Spaziergang im Sonnenlicht machen, keine unnötigen Kriege mit Anwälten führen, sich einfach mit seiner Situation abfinden und nicht mehr dagegen ankämpfen). Bei sowas hilft dann übergangsweise eine Verhaltenstherapie, doch normalerweise ist das Leben schon Therapie genug. Man kann ruhig davon ausgehen, daß sich jeder Mensch früher oder später mit seiner Situation arrangiert. Selbst ein ständig aufgedrehtes Alarmsystem mündet irgendwann in eine Depression und dann ist einem sowieso alles egal. Das hat sich spätestens nach einem Jahr optimal eingependelt und somit scheidet dann auch die Psyche als Krankheitsursache aus.

Wenn dann aber immer noch körperliche Beschwerden übrig bleiben, kann man dagegen meist nichts mehr machen. Dann versagen alle psychosomatischen Erklärungen. Ja man kann sogar sagen, daß man nach 1-2 Jahren Leid jede psychossomatische Ursache ausschließen kann. Dann bleibt nur noch eine medizinische Erklärung, oder es wirkt von außen etwas auf einen ein, was einen Umzug zur einzigen Hoffnungstherapie werden läßt. Hier ist das Wort Psychosomatik dann alles andere wie eine Hilfe, denn damit zieht sich der Betroffene selbst herunter: Irgendwas stimmt in meinem Verhalten nicht, denn sonst wäre ich ja nicht krank ... Mit dieser Lebenseinstellung bereitet man mit Sicherheit eine latente Depression vor ... Das funktioniert natürlich genausogut mit anderen Mitteln: Gott hat dich verlassen, weil Du nicht gottesfürchtig genug gelebt hast ... Oder Du hast Dich nicht gesund genug ernährt, oder Du brauchst nur etwas mehr Freunde und schon geht wieder die Sonne auf ... Das läuft dann alles auf: "Du bist doch selber schuld ..." hinaus.

Wurde man durch einen Arzt aber erst einmal in so eine latente Depression hineinmanövriert, dann bietet sich ein ganzer Psychozirkus an. An dessem Ende bekommt man dann eine schwerwiegende nicht mehr heilbare Persönlichkeitsstörung diagnostiziert oder ist sich sicher daß es sich um die gerechte Strafe Gottes handelt. Super - nun hat der Betroffene schwarz auf weiß bestätigt bekommen, daß er gar keine Chance mehr hat ein normales Leben zu führen. Und nun hat er die Gewißheit nie wieder aus seiner latenten Depression herauszukommen. Und zu was soll diese Erkenntnis nun gut sein ?

Es ist besser sich im Falle der Krankheit auf progressive Ziele auszurichten und seine verbliebene Kraft für Vorhaben einzusetzten, die man noch erreichen kann. Es sind die kleinen praktischen Erfolge im Leben, die Glück versprechen und sei es auch nur, daß man seit langem wieder durch geputzte saubere Fenster schauen kann. Gott behüte den Betroffenen vor einem Kopfkino, das ihn immer tiefer im Sumpf der Selbstzweifel versinken und am Leben verzweifeln läst.
 
Hallo Kim,
danke für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr, viel Gesundheit, Glück und Erfolg darin.

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Schwanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit...ich hänge wirklich fest, den ich schaffe es nicht Hunger zu haben, dann baue ich ab und mir geht es schlechter und dann kommt der Mangel und doch ist kein Hunger da!
Hin und her, wie soll ich den diesen Teufelskreislauf überwinden?
Letztendlich scheitert alles an meiner Appetittlosigkeit und dann kommt natürlich der Mangel und dann die Verschlechterung meiner Körperlichen Krankheiten.
Ich will ja hunger haben, doch kann ich mich nicht zwingen, wenn er nicht da ist...was kann ich den blos machen, so langsam verliere ich meinen Mut.

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi,

vielleicht müßtest Du genau andersherum ansetzen:
regelmäßig essen, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Vielleicht stellt sich der Hunger und Appetit vor allem dann ein?
Beim Fasten hast Du ja am Ende auch keinen Hunger mehr, obwohl das auf Dauer nicht die richtige Lebensart für die Mehrheit der Menschheit ist.
Wenn Du selten etwas ißt, weil Du auf Hunger wartest, stellen - denke ich - die Verdauungssäfte langsam aber sicher ihre Funktion ein, der Geruchssinn, der ja auch schon am Appetit beteiligt ist, schläft ein ....

Gruss,
Uta
 
Hi Jogi,

Ja so wie Uta das vorschlägt wäre gar nicht schlecht. Man muss ja keine riesenmengen auf einmal Essen, und na ja, wie in Deinem anderen Thread geschrieben - Vitaminmangel überprüfen lassen beim Arzt - und auf m.E. auf jedenfall (vorübergehend) mit Nahrungsergänzungsmittel beheben, mindestens biss das mit dem Aufbau zum normalen Essen wieder klappt. Wenn's wirklich nicht geht, dann doch die option mit unterstütung bei einer Klinik mal überdenken?
Ich denke Du bräuchtest die Nahrungsergänzung auch damit Dein Körper die Baustoffe/Bauteile hat um die Verdauungsenzyme herzustellen, sodass das mit dem Essen auch weniger problematisch verläuft. Wäre gut mit Deinem Arzt mal darüber zu sprechen, wie schon vorgeschlagen, auch einige gezielte Untersuchungen machen zu lassen nach Mangelzustände. Auch wenn Du die Antibiotikakur machen würdest, denke ich dass dies wichtig wäre. Also das wäre dann auch ein schöner Anlass die Tests vorzuschlagen, so eine Kur hat ja auch einen (zwar vorübergehender negativer) Effekt auf die Nahrungsaufnahme (Darmflora) und um's für Dich gut verlaufen zu lassen, bei einen längeren Kur müsste darauf auch geachtet werden. So wie Du Deinem zustand beschreibst, erwarte ich schon dass der Arzt auch Verständnis dafür haben wird, vielleicht sogar froh ist dass Du die Fragen stellst, sein Ziel ist es ja auch zu bewirken dass es Dir besser geht. Ich hoffe nehme an, dass Du ihm auch erzählt hast dass das mit Essen und Verdauung gar nicht so klappt bei Dir.

Lieben Gruss,
Kim
 
Hallo lieber Yogi

Jeder Mensch wurde von Gott nach seinem Bilde erschaffen und erhielt den Samen der Liebe als Starterpaket in seinen Herzen. Was sind wir Menschen in Wirklichkeit? Wir sind eigentlich im Grunde nur Geist und nicht Körper. Wir haben für dieses Erdenleben einen Körper erhalten um den Sinn des Lebens zu erfassen. Der Mensch soll durch seine Erfahrungen und den eigenen freien Willen erkennen, dass der eigentliche Ursprung Gott selbst ist. Früher hatte der Mensch dieses Wissen, was aber im Laufe der Jahrtausende in Vergessenheit geraten ist durch den Materialismus und die kulturelle Entwicklung. Der Mensch schaut nicht mehr nach innen, sondern ist durch die äußeren Einflüsse fast nur noch im Außen tätig. Dort liegt das eigentliche Problem, denn Gott findet man nur in sich selbst in der Stille und ist definitiv spürbar als tiefe Liebe, Geborgenheit und Heilstrom. Auf diese göttliche Kraft kann man sich Einstellen, wie man auch einen Radiosender einstellen muß. Ich tue es seit Oktober 2007 im Bruno Gröning Freundeskreis und habe dadurch selbst eine Heilung von Depressionen erlebt.
https://www.symptome.ch/threads/hei...sionen-durch-die-lehre-bruno-groenings.40198/

Unsere Seele stellt die Verbindung zwischen Geist und Körper her und nimmt die guten und schlechten Erfahrungen von hier mit ins Jenseits. Die Seele ist der Träger des göttlichen Funkens, der in dem Augenblick, da sich der Mensch im Glauben öffnet, die Beziehung zu Gott ermöglicht. Die Seele schließt sich jedoch in Unglauben und die Verbindung zu Gott bleibt abgeschnitten. Der Körper ist somit nur die irdische Hülle für Geist und Seele. Mit dem Sterben des Körpers ist nicht alles vorbei wie die meisten Menschen glauben, sondern das Leben geht weiter.

Gott ist ein riesiges Kraftwerk und läßt seine Lebenskraft (Heilstrom) in das ganze All fliessen. Jedes Geschöpf auf Erden wird von dieser Kraft genährt, wenn man sich darauf einstellt. Der Mensch braucht diese göttlichen Energien, denn Schlafen, Essen und Trinken genügt bei weitem nicht. Mit einer Batterie kann man sich vergleichen, die muß auch ständig aufgeladen werden muß. Ansonsten gibt es früher oder später Komplikationen, die in Krankheiten enden. Hat der Geist die Verbindung zu Gott verloren, wird dieser krank und der Körper bekommt keine Lebenskräfte mehr, was zur Disharmonie führt und letztendlich zur Krankheit. Der Geist beherrscht die Materie, was bedeutet, dass unser geistiger Zustand auf unseren Körper spiegelt und auswirkt.

Doch jetzt erkenne ich urplötzlich, warum ich überhaupt nicht gesund werden kann...den ich leide an meinem Ping-Pong Effekt...ich nenne diesen jetzt so, weil er mir bewusst geworden ist...und ich denke, dies ist durch den Geist in mir geschehen...nicht Körper, nicht Seele, sondern der Geist hat mich darauf gebracht...

Ich denke, ich habe all die Jahrzehnte meinen Geist völlig vernachlässigt!

Ab jetzt weiß ich überdeutlich, dass der Geist etwas ganz besonderes ist!

Vieleicht ist dies geschehen, dass ich für Shelley betete, ich weiß es nicht...

Du hast Dich beim Beten innerlich soweit geöffnet, dass die göttliche Verbindung wieder hergestellt worden ist. Das ist wunderbar und freut mich sehr. Ich stelle mich mind. 2 mal täglich auf diese göttliche Kraft eine und bekomme beim Bitten und Danken enorme Energien in meinen Körper, die unbeschreibliche Glücksgefühle für mich sind.
Wenn Du mehr Wissen willst über das Einstellen und Heilungen auf geistigem Wege, dann schaue bitte hier:
Bruno Gröning-Freundeskreis

Alles Gute

Brody
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe den Ping-Pong effekt ebenfalls. Aber das heisst ja auch, dass somatische auf psyche wirken kann und man so in einuigen Fällen seelisches auch mit somatischer Therapie bessern bis heilen kann.
enke oft ist es auch noch ein Zusammenwirken von beiden,. Dasd heisst das Bifinden hat dann mehrere Ursachen.
 
Manchmal muß man sich einfach zu etwas zwingen, auch wenn das sehr schwer fällt...

Gruss,
Uta
 
Hallo Brody

Gott auf sich zu wirken ist gut, IGHN aber auch persönlich zu kennen noch besser
 
Oben