Magenbeschwerden / Nervenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
10.12.08
Beiträge
17
Hallo an Alle,

ich (39/m/schlank/Nichtraucher/wenig Alkohol) habe seit ca. einem Jahr Schmerzen in der rechten Schulter (bei Bewegungen über Schulterhöhe). Mein Orthopäde hat schon die verschiedensten Diagnosen gestellt und Behandlungsmethoden angewendet. Bislang ohne Erfolg. Vor ca. 2 Monaten hat er versucht die blockierte Schulter mittels Betäubungsspritzen in den Nerv "frei zu spritzen". Danach zog der Schmerz auch gen linke Schulter.

Vor ca. 6 Wochen bekam ich Druckschmerzen in der "Bauchnabelregion" (aber auch Magen und Darmregion) und leichtes Fieber (war nach drei Tagen wieder weg) und sehr unregelmässigen Stuhlgang. Mein Hausarzt tippte auf Galle und verschrieb mir "Omep" in recht hoher Dosis (2 mal 40 mg pro Tag) und überwies mich zu einem Gastro / Entrologen. Die Symptome wurden stärker, mein Stuhl weiß. Ich setzte "Omep" ab und alles normalisierte sich. Nach ein paar Tagen fühlte ich mich bis auf einen Druck im Oberbauch wieder recht fit. Die Darmspiegelung verlief ohne Befund und das große Blutbild war tiptop. Allerdings habe ich seitdem sehr schlecht geschlafen (hatte auch Streß im Job) und war regelmässig zwischen 3 und 5 Uhr wach.

fructose und LActosetests waren negativ. Bei der Magenspiegelung Di. vor einer Woche wurde ein Reflux und eine leichte Ösophagitis diagnostiziert. Ich hatte bis dato eigentlich noch nie die klassischen Reflux-Symptome, bekam aber Omeprazol 20 mg verschrieben und sollte es vier Wochen nehmen.

Die Symptome wurden wieder viel intensiver. Ich bekam nun richtige Magenkrämpfe, richtiges Sodbrennen (trotz sehr vorsichtiger Ernährung). Dazu kam Druckgefühle in den Hüften, Oberschenkeln, Kniekehlen und Knöcheln. Später Kribbeln (Symptome wie beim Restless-Leg-Syndrom, aber bis auf den Kopf am ganzen Körper). Die Druckgefühle und das Kribbeln bemerke ich nur im Ruhezustand, bei Bewegung und konzentrierten Tätigkeiten verschwinden sie. Habe das Medikament wiederum abgesetzt (nach sechs Tagen; hätte ich es besser gar nicht erst genommen). Gestern ging es mir dann leicht besser, heute eigentlich bis auf einen leichten Druck in Höhe solarplexus ganz gut. Habe mich schon gefreut.

Aber heut gegen Abend haben Schulterschmerzen und Ganzkörpergekribbel wieder voll zugeschlagen (Hatte zum Abendessen ein wenig Pellkartoffeln mit Hering in weißer Sauce). Ätzend.

Ich kann mittlerweile nicht mehr zwischen Schulterschmerz, Magenproblem und Gekribbel unterscheiden. Es verschmilzt irgendwie. Scheinbar hat Lupo (s. sein Thread) ein ganz ähnliches Problem. Könnte Omeprazol Auslöser sein (ist hoffentlich rückgängig zu machen)? Habe ich vielleicht eher zu wenig als zuviel Magensäure und so ein Blocker gibt dem Magen den Rest? Ich habe es allerdings schon seit Montag abgesetzt. Termin beim Neurologen habe ich erst am 02.02.09. Schulter-MRT ist nächste Woche. Der Gastro/Entrologe sieht nur die Speiseröhrenentzündung und will mir höchstens einen anderen Magensäurehemmer verschreiben. Mein Hausarzt nimmt sich Zeit und ist nett. Den werde ich wohl morgen wieder aufsuchen müssen.....

Würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt, wie das alles zusammenpasst. Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenbeschwerden / Nervenentzündung???

Hallo Olli,

hattest Du denn schon einmal einen Zeckenbiss? - mir fällt bei Deiner Symptomatik gleich die Borreliose ein:
https://www.symptome.ch/wiki/borreliose/
Sieh Dir hier auch auf jeden Fall die Links mit den Symptomen an :).
https://www.symptome.ch/wiki/borreliose/#Symptome

Und was mir noch einfällt, wie sieht es mit Deinen Zähnen aus, hast Du Amalgamfüllungen?:
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/
Und wieder die Symptome Links dazu:
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/#SYMPTOME

Bist Du in letzter Zeit umgezogen oder hast Du renoviert, den Arbeitsplatz gewechselt oder ähliches?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olli,

hast Du Deine Leberwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte, ebenso wie die Schilddrüsenwerte hier? Die sind doch bestimmt schon angeschaut worden, wenn Du im Bauch- und Verdauungsbereich Probleme hast?
Ist die Leber schon mal per Ultraschall angeschaut worden?

Omeprazol hat ja eine ganze Menge Nebenwirkungen:
OMEP 20 mg Tab: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht könnte Dir Heilerde, Vulkanerde oder ein anderes Mittel eher helfen?

Du schreibst, daß eine Fruktose- und Laktoseintoleranz überprüft wurden (mit Atemtest?).
Sind auch Histamin- und Glutenintoleranz angesprochen worden? Heather hat Dir die Links zum Wiki hier im Forum schon gegeben.



Gruss,
Uta
 
Hallo Heather, hallo Uta!

Danke für Eure Hinweise. Ich war heute beim Hausarzt. Der hat eine erneute Blutuntersuchung (Das letzte vor ca. 6 Wochen war in allen Bereichen gut)veranlasst, die auch Borreliose beinhaltet. Ich kann mich allerdings nicht an einen Zeckenbiss oder ähnliches erinnern. Ich habe noch zwei alte Amalgam-Füllungen. Die aber auch schon seit Jahren.

Mein Hausarzt tippt nun in Gänze auf psychosomatische Ursachen und meint, dass diese neuen Symptome nicht vom Omeprazol kommen können. Allerdings habe ich mich gestern sehr gut und locker gefühlt bevor es mich abends aus heiterem Himmel wieder angesprungen hat.

Ach ja. Das ganze Drama ging im Prinzip los nachdem ich versucht habe gesund zu leben und vor 6 Wochen Kaffee, sehr scharfes Essen und Cola aus meinem Leben verbannt habe. Dann setzten zwei Tage Kopfschmerzen und danach die im ersten Beitrag beschriebenen Symptome ein.

Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

hast Du in letzter Zeit Antibiotika genommen ? Wieviele Amalgamplomben hattest Du insgesamt vorher drin ? Wie wurden die entfernt ? Hattest Du irgendeinen medizinischen Eingriff in der letzten Zeit ? Z.B. eine Kontrastmitteluntersuchung ? Impfungen... ?

Also, wenn das ganze mit Giften mit Magen-Darm-Trakt zusammen hängen sollte, dann würde ich Dir noch Flohsamenschalen empfehlen. Also, die sind immer gut!
Vielleicht auch Trinkmoor (enthält viele Mineralien und Spurenelemente). Und was ich ja ganz toll finde, ist dieses Ferulith: VIATHEN healthcare GmbH.
Algen binden Gifte auch sehr gut. Besonders Chlorella.

Und dann noch was um die Verdauungsorgane (Leber, Bauchspeicheldrüse) zu stärken. Z.B. Taraxacum Comp. von Ceres.
 
as ganze Drama ging im Prinzip los nachdem ich versucht habe gesund zu leben und vor 6 Wochen Kaffee, sehr scharfes Essen und Cola aus meinem Leben verbannt habe. Dann setzten zwei Tage Kopfschmerzen und danach die im ersten Beitrag beschriebenen Symptome ein.

Das klingt für mich schwer nach Entzugserscheinungen. Ob nicht doch irgendwelche Lebensmittel für Dich problematisch sind?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Werde das ein oder andere vielleicht mal ausprobieren.

Mag sein, dass es am Anfang die Entzugserscheinungen vom Koffein waren. Nach der Magenspiegelung und Omeprazol ist allerdings nichts mehr wie es war.

Im Moment habe ich folgende Beschwerden:

Extremes Sodbrennen, diffuses Brennen im gesamten Magenbereich, Brennen in den beiden Schultern (in etwa unter dem Schulterdach), diffuses Kribbeln in den Händen und Armen, aber auch mal an diversen Körperstellen.

Hin und wieder, es ist für mich kein Zusammenhang erkennbar, verschwinden die Symptome stundenweise. Ich schöpfe kurz Hoffnung, dann kehren sie schlagartig zurück.

Was mich sehr nervt: Vor der Magenspiegelung hatte ich kaum noch Probleme. Dann die Diagnose leichte Speiseröhrenentzündung. Omeprazol. Eine Woche später: Das erst Mal in meinem Leben richtiges Sodbrennen, Kribbeln usw.

Hat jemand ähnliches erlebt? (Man findet im Internet in den unterschiedlichsten Foren ähnliche Geschichten, aber nie gibt es ein Ergebnis...)

Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

Nimmst Du eigentlich noch andere Medikamente als das Omeprazol?

Wurde der Magenspiegelung bei Vollnarkose gemacht?

Wie lange gab es schon (mehr oder weniger ausgeprägte) Magenbeschwerden?

Vielleicht helfen die Antworte weiter auf der Spur. Ich schaue im Moment bei Nebenwirkungen von Omazeprol was es dazu im Englischer Sprache so noch gibt - ist nähmlich meist ausfühlicher, aber bisher fand ich die Nebenwirkung Kribbeln nirgends. Dafür könnte es also eine ander Ursache geben. Und es wäre schön wenn das herausgefunden werden könnte.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,

kannst Du auch nicht schlafen? ;)

Hm, ich hatte in den vergangenen zwei Jahren häufiger Probleme mit Durchfall. Die sind merkwürdiger Weise weg seit es die anderen Probleme gibt...

Hatte bis auf Maaloxan keine anderen Medikamente. Bei der Magenspiegelung gab es eine irgendwie komische Narkose. Ich war dabei ohne dabei zu sein ;)

Ich war wohl nicht wirklich narkotisiert, aber erinnern kann ich mich auch nicht. Meinst Du, dass es da sechs Tage später zu Nachwirkungen gekommen sein kann?

Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

Wenn es die Magenprobleme schon länger gibt, dann könnte es sein dass ein Vitamin B12 Mangel vorliegt. Magensäurehemmer verhindern dann nochmal stärker die Aufnahme von Vitamin B12, und eine Narkose könnte da auch noch mal Beigetragen haben an Mangel/Exta bedürfnis an Vitamin B12.

Diese Vitamine ist für ganz viele Prozesse im Körper wichtig und ein Mangel könnte sich auch äussern in u.A. das Hautkribbeln. Da es auch für das Nervensystem sehr wichtig ist.

Es lohnt sich denke ich so oder so mal zu lesen über B12 (hier im Forum gibt's auch einiges dazu) und welche Symptome ein Mangel erzeugen könnte.

Magenprobleme gehen öfters einher mit B12 Mangel auf Dauer. Wenn Du auch meinst das dies eine Rolle spielen könnte, könntest Du Dein Hausartzt mal fragen ob getestet werden könnte ob bei dir ein Mangel vorliegt der verantwörtlich sein könnte für das Kribbeln. Ein Blutserumwert alleine sagt oft nicht soviel aus. Meistens wird damit angefangen. Wenn der Wert unter der Norm liegt ist es klar. Wenn er aber in der Norm liegt könnte trotzdem ein Mangel vorliegen, dann würden die Methylmalonsäure und Homocysteinwerte dazu mehr aufschluss bringen. Oder man könnte der Holo TC II test benützen um das B12 bestimmen zu lassen.

Mittlerweile bin ich doch gestossen auf irgendwelche meldungen von Nebenwirkungen bei Omeprazol, aber leider sind die Artikel dazu nicht zugänglich. Es könnte also durchaus, doch eine (sei es eher seltene) Reaktion auf das Medikament sein.

Magen/Darmprobleme werden so wie ich es bisher habe finden können relativ oft als Nebenwirkung des Medikaments erwähnt.

Wenn ich etwas mehr dazu finde, stelle ich es hier noch rein.

Schön wäre es wenn Du ohne das Medikament auskommen könntest, oder mit einer Niedrigeren Dosierung. Vielleicht lohnt es sich da sich auch schlau zu machen was magenschonende Ernährung betrifft, damit dies eher möglich wäre?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Olli,

Hier was die Suche im Englischen gebracht hat. Erwähnt wurde also mehrmals das u.A. das Medikament Omeprazol sogenannte Toxische Neuropathieen oder Toxische Neuromyopathien auslösen könnte.

Ich habe jetzt auch endlich einen Link (in Englischer SPrache) gefunden der zugänglich war (alles andere waren Links zu Medizinische Fachzeitschrifte ohne öffentlichen Zugang):

https://www.medlink.com/medlinkcontent.asp

(der Link geht nicht, fand ich nach dem Posten heraus, aber man findet den kompletten Text wieder mit Google/Scroogle und suchworte "Omeprazole neuropathy" in Englischer Sprache.) Oder vielleicht so: www.medlink.com/web_content/index/MLT000M4.asp

Dieser Text könntest Du ausdrücken und mitnehmen zum Arzt. Wenn bei Dir so eine Reaktion vorliegt, wäre es wichtig dies schnell herauszufinden.

Das zum Beispiel:
Some agents may preferentially target dorsal root ganglia or autonomic ganglia neurons,
könnte auch die Schmerzen im Schulterbereich erklären (Ganglion Stellatum möglicherweise). Sowie vielleicht auch die eher zugenommene Magen/Darmsymptome.

Ein wichtiger hinweis sollte sein dass (wie ich's jetzt verstanden habe) die Symptomatik gleichzeitig oder kurz nach anfang der Omeprazoleinnahme begonnen ist, oder?

Es könnte gleichzeitig auch ein Hinweis für Dein Hausarzt sein deine Leber und Nierenfunktion zu überprüfen, denke ich.

Hier noch ein Link zu ein Artikel über von Arzneimittel verursachten Myopathien (Muskelerkrankungen/Muskelschäden):
IngentaConnect Drug-induced myopathies
Das Medikament Omeprazol wird hier nicht erwähnt, der Link erschien aber nach Suchauftrag. Wichtig ist jedenfalls dass auch hier wieder gesagt wird, dass Ärzte aufmerksam sein sollten auf Symptomatik (wie Myopathie oder Neuropathie oder Neuromyopathieen, wie oben) wenn diese gleichzeitig oder kurz nach start einer neuer Medikamentöse Therapie auftreten.

Wenn das Medikament als Ursache ausgeschlossen ist, wie auch einen B12 Mangel, würde vielleicht seine "Ursache" mal in Betracht gezogen werden... scheint mir jetzt dies als alleinige Ursache betrachten nicht so angebracht.

Trotzdem wäre es nicht weise dieser Faktor ganz ausser Betracht zu lassen. Immerhin spielt auch (dauer)Stress möglicherweise eine Rolle beim entstehen solcher Beschwerden - bei Stress werden Bestimmte Vitamine (vor allem aus der B-Gruppe) vermehrt ge/verbraucht. Ein Mangel an diese Vitamine, kann dann weiderum einige (sogar viele) Symptome hervorrufen, auch dieses "Kribbeln". Sehe zum beispiel auch der Thread "Test: Vitaminmangel" in der Rubrik Gesundheit Allgemein, es gibt da noch eine Threads zu Vitamine/Vitalstoffe und in der Ernährungsrubrik steht ein Thread mit mehrere Links dazu. So könnte man für sich auch herausfinden ob die Symptome zu bestimmte Mängel zuzuordnen wären, und dadurch möglicherweise schon einiges beheben. Ist, finde ich, ohnehin mal interessant da durchzustöbern ;), weil die Ernährung ja einer der wichtigsten Grundlagen der Gesundheit (und Heilung!) ist.

Die Reizung der Nervenknötchen die verantwortlich sein könnten für die Schulterschmerzen, kann zum Beispiel auch verursacht werden von angespannte Halsmuskulatur. Bei Stress aber auch Müdigkeit, neigt man oft dazu diese (unbewusst) mehr anzuspannen, ausserdem bei grosse Müdigkeit (durch z.B. Schlafprobleme) kann es so sein dass man unbewusst die Kiefer zusammenklemmt (fördert Hirndurchblutung, aber verursacht viele unschöne Probleme auf dauer, wie Kopfschmerzen u.A., sehe CMD (Cranio Mandibuläre Disfunktion) u.A.), einige interessante Threads dazu findet man über die Suchfunktion. Dieses "Kieferklemmen", kann auch zur Halsmuskelverspannung führen.
Dann gibt es noch die Atmung, die bei Stress eher "Hoch" ist, also Brustkorbatmung, statt Bauchatmung und dies weiderum, kann sich auch auswirken in Verspannungen der Halsmuskulatur (die sind dann mehr beteiligt an die Atmung).
Und Stress fördere die Produktion der Magensäure - und was es so oder so auch macht ist das Immunsystem "auf Niedrigfunktion schalten", so kann es u.U. dann zum Beispiel zu einer Magenentzündung kommen auf Dauer.
Stress muss nicht der einzige oder Hauptfaktor sein, aber kann durchaus beigetragen haben an Gesundheitliche Probleme.
So kann es sich auch sehr lohnen den Stress gezielt abzubauen, durch einerseits Bewegung (nicht direkt übertrieben), zum beispiel Waldspaziergänge, Tai Chi, und gezielte Entspannungstechniken, Mediation, u.Ä.
Die Stresshormone lassen sich leider nicht abbauen durch ausruhen auf der Couch, Fernsehen oder Computerspiele, wie manch einer denkt oder hofft. Dies geht nur, und vor allem über Körperbewegung, oder gezielte Entspannungs/Mediationstechniken.

Bei Reflux/Ösophagitis wäre es sinnvoll beim Schlafen nicht Horizontal zu liegen sondern (mit hilfe von mehreren Kissen) in einer Haltung die einigermassen zwischen liegen/und sitzen ist. So fliesst Magensäure weniger leicht im Speiserohr und werd die schleimhaut des Speiserohrs weniger oft gereizt, was wiederum das verschwinden eventueller Entzündungen begünstigen kann. Die Speiserohrschleimhaut erträgt die Magensäuren schlecht, wird davon geschädigt. Diese Lösung könnte also hilfreich sein, auch um ohne die Medikamente klarzukommen, und doch den Speiserohr schützen zu können. Das ist auch wichtig.

... so das waren dann auf einmal ganz viele Infos,aber, ich hoffe Dass einige davon dir Weiterbringen können, möglicherweise auch Lupo, und andere mit Ähnliche Symptome.

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Hier https://www.merck.com/mmpe/lexicomp/omeprazole.html findet man (auch Englischsprachig) extra Info's zum Medikament, inklusieve die von dir genannten Nebenwirkungen. Die sind in der Auflistung der Nebenwirkungen die registriert wurden nach Zulassung / nachdem das Produkt in der Praxis eingesetzt Wurde (also nicht Nebenwirkungen aus Klinischen Studien vorabgehend an die Zulassung)

PS2: Die Links sind schon sog. "Verlässlichen Quellen", die darin enthaltene Infos sollten m.E. also von Deinem Arzt ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!!!

Ich nehme nun das Pantozol und so ein Vitamin B-Komplex Präparat. Das Pantozol habe ich vor zwei Jahren mal zwei Wochen genommen und sehr gut vertragen.

Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das jetzt alles am Reflux liegt, die Nerven etwas verrückt spielen oder Beides. Ich hatte schon ne gute Ecke Streß die letzten Wochen und durch aus auch muskuläre Probleme im Schulter- und Nackenbereich. Ich habe ein paar Massagen bekommen, die die Rückenmuskulatur aufgelockert und wieder weich gemacht haben. Dabei hat es schon das ein oder andere mal geknackt. Vielleicht hat sich da ja auch etwas bewegt, dass durch eine jahrelange Muskelverhärtung an Ort und Stelle gehalten wurde?

Wenn ich auf dem Bauch liege, lassen alle Symptome übrigens deutlich nach. Hm.

Vorgestern war ich eine halbe Stunde ziemlich flott joggen. Das hat mir enorm geholfen. Ich war die Nacht relative beschwerdefrei. Gestern und die letzte Nacht waren sie aber wieder voll da.

Naja. Werde heut nochmal ne Runde laufen.....

Viele Grüße

Olli
 
Hallo,

ich war heut Laufen und es ging mir danach auch ganz gut. Gegen abend setzte wieder heftiges Brennen in der Magengegend ein. Das ist allerdings rund um den Bauchnabel und geht nicht so tief.

Das kann doch kein Sodbrennen sein, oder? Mensch, immer wenn ich magensäurehemmer nehme verschlechtert sich mein Zustand nochmals. Mein Gastrologe und mein Hausarzt sind fest der Meinung, dass alles an der leichten Entzündung der Speiseröhre liegt. Ich hab eher das Gefühl, dass ich irgendetwas habe, dass sich durch die Abwesenheit der Magensäure nach der Magenspieglung eher ausbreitet und eventuell sogar das zentrale Nervensystem befallen hat. Es geht mir immer schlechter und ich hatte vorher nur ein leichten Druck im Bauch.

Mensch, mensch.........

Viele Grüße


Olli
 
Hallo Olli,

Dann wäre's m.E. wichtig überprüfen zu lassen wie es aussieht mit B12, ob da ein Mangel vorliegt! (sehe auch Lupo's Thread, ich glaube da gab es ein Missverständis).

Deine Bauchschmerzen könnten ja auch kommen von Probleme mit der Verdauung/Stoffwechsel im Trajekt das nach den Magen folgt! Da Vitamin B12 auch Da eine wichtige Rolle spielt, ein Grund desto mehr es überprufen zu lassen.

Neben der B12-versorgung auch bevorzügt Leber und Nierenfunktion, und eigentlich wenn die da doch schon überprüfen, würde ich auch dazu raten die Funktion der Bauchspeicheldrüse checken zu lassen.

Dass Du schlecht reagierst auf die Medikamente sollte ja ein Hinweis sein für die Ärzte weiter zu schauen.

Es freut mich aber dass das Laufen so positive Nebeneffekte hat, das ist schon ein schritt in die richtige Richtung.

Das Mittel was Du jetzt nimmst verhindert auch die B12 aufnahme, solltest Du wissen. Alle Magensäurehemmer machen das.

Überlege mal mit dem Arzt auch, es ist ja einerseitz auch wichtig dein Speiserohr zu schützen gegen die Auswirkung der Magensäuren, das halb aufrechtschlafen könnte da doch sinnvol sein. Vielleicht magst Du das doch mal ausprobieren.

Schlafen in Bauchlage, ist für die Halswirbelsäule und Kiefer nicht gut, leider. Es fördert verspannungen in dem Bereich, aber wenn Du da keine Probleme hast... Gut schlafen zu können ist ja auch wichtig.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Olli,

so wie sich dieser Thread entwickelt hat möchte ich Dir raten die Intoleranzen mal anzusehen:
https://www.symptome.ch/wiki/

Unter Ernährung findest Du Infos zu Histamin-, Fructose-, Lactose- u. Gluten-Intoleranz.
Solche Unverträglichkeiten können die vielfältigsten Symptome hervorrufen.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim, hallo Heather!

Nachdem es mir ja Sa abend und am Sonntag nicht so gut ging (Brennen im gesamten Magenraum, Kribbeln auf der Haut) und auch das Laufen nicht soviel (außer das ich mich ingesamt etwas besser gefühlt habe) gebracht hat, habe ich meine Ernährung mal auf Wasser, Kamillentee, Vollkorntoast und Reis beschränkt. Darüber hinaus viel Vitamin B geschluckt. Es ging mir gleich viel besser! Brennen weitesgehend weg. Kribbeln beschränkt sich gelegentlich auf die Unterarme.

Es ist wirklich so, dass ich insbesondere bei mittlerer oder größerer Nahrungsaufnahme Probleme bekomme und ein Brennen eigentlich nur im sitzen, wenn der Bauch eingedrückt wird, auftritt. Bei meinen Bluwerten vom letzen Do. lagen Harnsäure und Glucose hart an der Grenze innerhalb des grünen Bereiches, MCV leicht zu niedrig. Ansonsten alles okay.

Ich persönlich glaube schon, dass es letzten Endes ein Stoffwechselproblem ist, aber mit den Ärzten kann man da kaum drüber sprechen. Die kleben an ihre leichten Speiseröhrenentzündung als Ursache und ich kanns ja nicht ganz widerlegen. Iich lasse erstmal alle Medikamente weg und schaue was passiert.

Vielen Dank für die Tips

Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

wie gesagt, schau Dir mal die Intoleranzen an ;).


Liebe Grüße und gute Besserung :wave:.

Heather
 
Hallo an Alle!

ich habe mich ja mal beschwert, dass es zu meinen Symptome zwar viele Threads gibt, aber alle irgendwann ohne Ergebnis enden. Deswegen möchte ich jetzt nochmal schreiben, warum ich nun fast wieder beschwerdefrei bin.


Bei mir war es letzten Endes wohl so:

Aufgrund Streß und hoher Belastung sowie zu scharfem und zuckerhaltigem Essen über längeren Zeitraum hat sich wohl so etwas wie ein Reizdarm bzw. nervöser Magen entwickelt ohne das ich das selber groß wahrgenommen habe.

Als ich dann zum Arzt gegangen bin und mir zuerst "Omep" verschrieben wurde, bekam ich das erste Mal in meinem Leben Sodbrennen, obwohl das Mittel das gerade verhindern soll. Hatte es dann ja selbst abgesetzt.

Zwei Wochen später, nach der Magenspiegelung, wurde eine leichte Speiseröhrenentzündung mit leichtem Reflux diagnostiziert und ich bekam "Omeprazol". Wieder wurde alles viel schlechter, das ging soweit, dass das Kribbeln am ganzen Körper, Taubheit in den Fingern und auch leichte Angstzustände einsetzten. Gastrologe und Hausarzt wollten mir nicht glauben und haben andere Magensäurehemmer verschrieben. Auch durch Einnahmne von den Dingern haben sich die Symptome wieder verschlimmert. Habe dann alles weggelassen und bin auf Kamillentee und Vitamin B und Magnesium / Kalium umgestiegen. Nach eins, zwei Tagen ging es dann jeden Tag Berg auf. Bin jetzt bis auf leichtes Magendrücken bei normalen Essensportionen wieder voll fit!

Fazit: Ich habe erst durch die Magensäurehemmer Sodbrennen und ernsthafte Problemebekommen. Da die Ärzte einen so sicheren Eindruck gemacht haben, habe ich erst zu spät auf meinen Körper gehört. Für mich ist es logisch, dass es nicht gut sein kann seine Magensäure komplett abzustellen. Ich denke, dass man so erst andere Probleme auslöst. Kann aber auch sein, dass es nur bei mir so war.
Setzt man die Hemmer ab, geht es einem erst ein, zwei Tage schlecht und man ist versucht sie wieder zu nehmen, weil man denkt, dass es ohne nicht geht. Allerdings braucht der Körper wohl 3 Tage bis die Magensäureproduktion wieder läuft.

Ich habe den Ärzten nochmal meine Meinung gesagt. Insbesondere dem Gastrologen, der mir nach Schilderung meiner Symptome jeweils nur einen anderen Wirkstoff aus der Familie der Protonenpumpenhemmer verschrieben hat. Wenigestens mein Hausarzt hat mir letzten Endes Recht gegeben....
Wenn ich bedenke, dass die Pharmaindustrie die Teile so einsetzen möchte wie die Betablocker, am liebsten ein Leben lang, könnte ich echt kotzen. Statt die Ursachen zu beheben, wird mit heftigsten Mitteln auf die Symptome geschossen. Ich habe in einem Fachblatt für Zahnärzte einen ziemlich kritischen Bericht zu dem Thema PPH gefunden. Aus meiner Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Aber wie gesagt, jeder Mensch ist anders. Ich bedanke mich bei allen im Forum, die versucht haben mir durch Ihre Anregungen zu helfen!!!!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!!!!

Ich werde es Medikamentenfrei geniessen!

Olli
 
Hallo Olli,

hast Du Dich denn mal im Wiki nach allen Intoleranzen umgeschaut?
Wie sieht es mit dem Candida-Pilz aus?

Gruss,
Uta
 
Oben