Leuchtstoffröhren?

Themenstarter
Beitritt
10.11.07
Beiträge
81
Hallo,
Wir haben Leuchtstoffröhren im Wohnzimmer.
Ist da auch Quecksilber drin?
Wenn ja, können Quecksilberdämpfe in die Raumluft gelangen?
Viele Grüße
Jutta Anna
 
Wenn ja, können Quecksilberdämpfe in die Raumluft gelangen?

Nein, weil das Quecksilber eine Funktion hat und nicht nur so aus Jux da drin ist. Würde es entweichen, würde die Lampe auch nicht leuchten, ganz einfach.
 
Hallo Tobi,
muss so eine Röhre ewig leuchten? Bei uns sind in der letzten Zeit einige Röhren ausgefallen, erst haben sie geflackert, dann haben sie aufgehört zu leuchten. Was hat das zu bedeuten?
V G
Jutta
 
Hallo Jutta-Anna,
solange die Leuchtstoffröhren und auch die Energiesparlampen nicht zerbrechen, besteht da keine Gefahr.
Das Problem liegt ganz woanders. Bei der Herstellung von diesen Lampen wird Quecksilber verwendet, was so oder so die folge hat, dass in diesen Fabriken Quecksilber in die Atmosphäre entweicht, auch wenn das in China passiert.
Das grosse Problem ist, die Entsorgung dieser Lampen. Es ist ganz einfach unmöglich diese Lampen richtig umweltfreundlich zu Entsorgen. Erstens werden viele Millionen von ihnen vom Endverbraucher nicht an die richtigen Stellen gebracht, sondern ganz einfach in den Müll geworfen. Zweitens würde eine richtige Entsorgung davon mehr kosten verursachen als die Herstellung. Darum ist es Kriminell, von den Regierungen welche nun die normalen Glühlampen so bald als möglich verbieten wollen, so wie zb. in der Schweiz. Dazu kommt noch, dass die Energiesparlampen ein riesengrosses Problem sind, was den Elektrosmog betrifft. Jede E-Lampe ist genauso schädlich wie ein Mobilfunktelefon. Nehmen wir an, dass es in der Schweiz pro Person ein M-Tellefon gibt, so sind das ca. 7 Millionen davon. Dass es dann wenn die Glühbirnen nicht mehr erhältlich sind,von diesen das mehrfache von7 Millionen sein werden ist ja sicher jedem klar. Das sind so richtig Tolle Zukunftsaussichten, die mir sehr zu denken geben.
Hier noch eine kleine Beilage zum das ganze auch noch besser zu verstehen.
Gruss Ruedi
 

Anhänge

  • Glühlampe conta Sparlampe 001.jpg
    Glühlampe conta Sparlampe 001.jpg
    201.3 KB · Aufrufe: 10
  • Glühlampe 60W Sparlampe 11W.doc
    19.5 KB · Aufrufe: 9
Alles ist da Relativ,

Quecksilber gelangt bei der Produktion vor Allem in die Atmosphäre, durch den Energieverbrauch der Produktionsanlage. Wenn der Energie immer noch von Kohlenzentralen erzeugt wird. Ich habe vor einiger Zeit einen ausführlichen Bericht gelesen zum Thema Energiesparlampen und Quecksilberbelastung.

Also umgekehrt betrachtet, wenn man eine Energiefressende Glühbirne benützt trägt man ebensogut daran bei dass Quecksilber in die Atmosphäre gelangt.

Es ist alles gar nicht so Einfach wenn man's von mehreren Seiten betrachtet.

Das einzig wirklich sinnvolle was man hieraus schliessen kann ist dass es Sinnvoll ist, Sparsam zu sein mit Energieverbrauch!

Zu Leuchtrohren und Sparlampen, und der Punkt wo sie eines Tages nicht mehr funktionieren... im Laufe der Zeit reagieren die Moleküle im Rohr mit der Oberlache des Rohrs, und entstehen daraus andere Chemische verbindungen. Langsam nimmt also die Menge Gas im Rohr dadurch ab, und hört eines Tages die Lampe auf zu brennen.

HErzliche Grüsse,
Kim
 
Elektrosmog?

Also erzeugt jeder LCD Fernseher,jedes PC LCD Display auch Elektrosmog? Da befindet sich ja auch Hg in den Röhren!

Ich denke die LCD s sind so Gesund??

Gruss
 
Ich denke die LCD s sind so Gesund??

Jedes Elektronikgerät hat Elektrosmog. Wenn du keinen LCD willst, dann besorg dir halt wieder einen Röhrenmonitor und lass dich von den Röntgenstrahlen erleuchten, viel Spaß dabei. Oder alternativ eben völlig ohne Geräte mit einem Zelt im Wald niederlassen.
Informiere dich mal über den TCO Standard für Bildschirme:

TCO (Standard ? Wikipedia)

Der Elektrosmog hat übrigens nichts mit dem Quecksilber zu tun.

An deiner Stelle würde ich mir lieber um andere Dinge sorgen machen als um solche Belanglosigkeiten.
 
Nicht jedes Gerät hat den TCO Standart!!

Ich mache mir darum gedanken weil es mir sauschlecht geht,komm du in die Situation und du denkst da anders drüber!!
 
Mir geht es selbst auch nicht besonders prächtig. Aber warum sollte ich mich ausgerechnet am Thema Elektrosmog aufhängen? Gesund ist der bestimmt nicht, aber es gibt ganz bestimmt Dinge, gerade in deinem Fall, die noch um ein Vielfaches schädlicher sind!
Du merkst doch selbst, dass deine Probleme hauptsächlich vom Kiefer kommen. Hast du jemals einen direkten Zusammenhang zwischen der Benutzung von Elektrogeräten und deiner Gsundheit festgestellt? Wieso machst du dir sonst solche Sorgen darum?

Computer LCDs haben übrigens meistens ein TCO Label.
Fernseher sind wieder was anderes, aber da sitzt du ja auch nicht 30cm davor!
 
Tiigaa,
gegen den Elektrosmog gibt es ein einfaches Mittel und wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst erst noch Gratis. Vor dem Schlafengehen, die Sicherung im Hause herausschrauben. Mach das einmal für zwei Monate und berichte dann wie es Dir geht. Nicht vergessen Taschenlampe zu kaufen. Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wird es ein wenig komplizierter und auch nicht mehr Gratis.

Gruss Ruedi
 
Um Elektrosmog mache ich mir sorgen,weil mein Blut im Dunkelfeld extreme Geldrollenbildung hat!!
Und das bei Schwermetallbelastung sehr schlecht sein soll!!

@Ruedi: Das mit den Sicherungen mache ich schon,auch der Baubiologe war schon da!

Kein Handy,kein Dect,kein Router!!

Gruss Martin
 
Hallo Jutta

welche Lampe leuchtet ewig? Vielleicht nur das ewige Licht!

Jede Lampe geht mal kaputt auch die beste Leuchtstoff Röhre und das kündigt sich mit Flackern an. also nicht die Nerven wegschmeissen und eine neue kaufen, damit Dir wieder ein Licht aufgeht!

Und die Gesundheit kann maximal durch ein schwaches Magnetfeld - hervorgerufen durch die Technik des Leuchtstoff Röhren Gehäuses entstehen - kleinstmöglich gestört werden.

Würde man schwer krank werden wäre die halbe Menschheit schon ausgerottet, denn Leuchtstoffröhren hast heute ja in jedem Haus drin..

Liebe Grüsse vom

Hans
 
Hast schon einen Netzfreischalter in Deinem Schlafzimmer montieren lassen?
Wo steht der nächste Handymast? Wie hoch ist die HF Belastung in Deiner Wohnung? Lass das alles abklären!!

Gruss vom Hans



Deine
Um Elektrosmog mache ich mir sorgen,weil mein Blut im Dunkelfeld extreme Geldrollenbildung hat!!
Und das bei Schwermetallbelastung sehr schlecht sein soll!!

@Ruedi: Das mit den Sicherungen mache ich schon,auch der Baubiologe war schon da!

Kein Handy,kein Dect,kein Router!!

Gruss Martin
 
Tut es nicht auch ein Bio-Switch ?
Du kannst ganz einfach, mit einem billigen Tester, Deine Körperspannung messen. Dazu stellst Du den Tester auf 20V AC. Dann gehst Du ins Schlafzimmer und nimmst eine Prüfspitze in die Hand und die andere in die Erde. Du kannst die Erde von der Elektrischen Installation deines Hauses verwenden, die ist ja in jeder Steckdose vorhanden.
Dann schaust Du, was Dein Voltmeter anzeigt zuerst mit Sicherungen und dann ohne Sicherungen. Unsere Zellen kommunizieren mit einer Spannung von ca. 70-100 mv. Unsere Körperspannung, sollte am Schlafplatz dementsprechend sein. Mit Sicherungen und allem drummherum, was da noch angesteckt ist, wird Deine Körperspannung sicher so um 3000mv= 3Volt oder höher sein. An meinem Arbeitsplatz ist die gemessene K-Spannung ca. 7000mv
Wichtig für unsere Gesundheit ist, dass wir während der Nacht eine K-Spannung so um die 100mv haben, nicht höher.
Hier noch eine Warnung. Wenn das jemand macht, dann aber ganz sicher sein, dass er das Messkabel an der ERDE in der Steckdose anschliesst und auf keinen Fall an den anderen zwei anschlüssen. ACHTUNG LEBENSGEFAHR. Unten noch eine Foto wo ersichtlich ist welches die ERDE ist ---Gelber Pfeil---an der Steckdose. Bild 1 Deutschland. Bild 2 Schweiz. Wer da nicht sicher ist, soll es besser bleiben lassen und einen Fachmann fragen.

Gruss Ruedi
 

Anhänge

  • Erde Deutschland.jpg
    Erde Deutschland.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 6
  • Erde Schweiz.jpg
    Erde Schweiz.jpg
    30 KB · Aufrufe: 6
  • ERDE 003.jpg
    ERDE 003.jpg
    149.4 KB · Aufrufe: 8
Hi der Handymast steht 60 Mter entfernt!

Wird aber bald noch durchgemessen!

Was ist ein HF?

Gruss
 
Oben