Parathormon

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
der wert meines parathormons liegt bei 100 pg/ml - dies bereits seit 2002!
beim sekundären hyperparathyreoidismus müsste auch ein hoher phosphatspiegel vorliegen- mein phosphor anorg. liegt bei 1.0 mmol/l - also im normalbereich.
mein calzium liegt bei 2.2 mmol/l - der niedrige wert des calziums könnte auf einen sekundären hyp. hindeuten.
das vit.d3 wird kommende woche bestimmt.

symptome. die gelenke "krachen" permanent.

bei wiki hab ich mich schon durchgelesen

hoffe auf antworten - danke im voraus!

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
parathormon

wie ist denn der referenzwert vom labor?
ist dein parathormon erniedrigt?

ich habe erniedrigtes parathormon u. calcium grenzwertig sowie vit. d erniedrigt.
phosphatspiegel wurde glaube ich, leider nicht bestimmt.

vg tina
 
parathormon

der wert des parathormons liegt bei 100 pg /ml
normalbereich: 15.0 - 65.0

calzium bei 2.2 mmol / l
normalbereich: 2.2 - 2.7

bei einem niedrigen parathormonspiegel liegt wahrscheinlich ein hypoparathyreoidismus vor.
welche symptome machen sich bei dir bemerkbar?
liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe anne - danke für die interessanten links!
was sagst du zu meinen werten?

gerne würde ich noch mehr über das parathormon erfahren - gibt es hier noch mehere threads dazu?
l.g.
kristall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kristall,

wirkliche Aussagen kann man erst machen, wenn das Vit D 3 bestimmt wurde. Die (leichte) Parathormonerhöhung deutet wie du bereits schriebst, auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hin.

Hast du neben Gelenkproblemen irgendwelche gesundheitlichen Probleme, z. B. Knochenschmerzen, Nierenschmerzen, Erschöpfung, Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen, zeitweise Übererregbarkeit?

Viele Grüße, Anne B.
 
liebe anne - ja, die kommende woche wird das vit.d3 bestimmt!
ich habe seit jahren den candida albicans, vielleicht hat der meine darmflora geschädigt - die folge - das calzium wird deshalb nicht richtig verstoffwechselt?

was meinst du mit übererregbar - kann sich dies auch auf den erotischen sektor beziehen?
von daher hat sich seit ca. 1 1/2 jahren einiges verändert - multiple orgasmen - die ins unendliche führen könnten bzw. leichte krämpfe - unterschiedlichst lokalisiert!
diese tetanieähnlichen krämpfe ( mein calzium wert ist auf 2.2 ) sind sehr leicht und treten auch zu unterschiedlichen zeiten auf!
durch streckübungen, gymnastik oder meditation lösen sie sich auf!
ich dachte schon an die kundalinie energie - meditiere viel - vielleicht habe ich sie geweckt?
der parathormonspiegel ist aber bereits seit 2002 erhöht!

l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kristall, sowas meine ich. Krämpfe, z. B. Waden oder Enddarm, aber auch sexuelle Übererregbarkeit oder Gedankenkreisen.

Anfangs dachte ich auch an esoterische Phänomene, später wurde mir jedoch klar, dass Esoterik eigentlich nix mit dem Körper zu tun haben kann.

Deine Symptome sprechen jedenfalls für einen Calciummangel. Im Blut sind die Werte meist noch grenzwertig im unteren Normbereich, weil der Körper alles versucht, um den Calciumwert hoch zu halten. Demzufolge die Parathormonerhöhung. - Das hat Vor- und Nachteile - wie du vielleicht nun nachvollziehen kannst ;).

Na ja, die Bestimmung des Vit D 3 wird zeigen, was man für Schlüsse aus deiner Parathormonerhöhung ziehen kann. Ich könnte dir noch den KPU-Test in diesem Zusammenhang empfehlen. Vor der Behandlung meines sekundären Hyperparathyroidismus war der stark erhöht.

Viele Grüße, Anne B.
 
liebe anne - bitte sag mir noch was ein KPU test ist - bzw. welche therapie dir geholfen hat?
p.s noch etwas - ich habe seit letztes jahr im mai, milch in der brust bzw. ist es manchmal blos ein blut / wasser gemisch.

herzliche grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KPU-Test zeigt, ob du Vit B und Zink in erhöhtem Maße ausscheidest. Das führt auf lange Dauer zu Mangelzuständen und den damit verbundenen Problemen, wie z. B. im Gehirnstoffwechsel, Allergiebereitschaft usw. Informationen dazu gibt es im Forum in einem extra dafür vorgesehenen Bereich sowie im "wiki" - oben in der Leiste des Forums.
Was mir geholfen hat, findest du in der Rubrik "Amalgam Entgiftung / Eure Erfolge mit der Ausleitung"

Zu den Symptomen "Milch bzw. Blut aus der Brust": Bitte unbedingt einen Termin bei einem Endokrinologen ausmachen! Wenn du das Symptom an der Rezeption oder am Telefon schilderst, bekommst du relativ schnell einen Termin, denke ich. Aber zu deiner Beruhigung: Krebs ist es nicht. Es deutet aber auf eine Hormon- bzw. Drüsenstörung hin.

Herzliche Grüße, Anne B.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die so wertvollen informationen!
es war offenbar heute mein glückstag, da ich dieses forum zufällig gefunden habe.

wünsche dir noch einen schönen restabend!
liebe grüße,
kristall:danke:
 
hallo anne - habe eben mein labor kontaktiert, die wissen nicht was eine KPU untersuchung ist!
könntest du es mir unverkürzt - ausgeschrieben - bekanntgeben.
danke im voraus!
liebe grüße,
kristall
 
Hallo kristall,
den Kryptopyrrolurietest machen nur Speziallabore. Die Kosten, ca. 45 Euro, musst du leider selbst tragen. Ich hatte einen Test bei der Sension GmbH gemacht. Es gibt aber noch mehr Laboratorien, die den Test anbieten. Man ruft dort an und bekommt dann umgehend ein Röhrchen zugeschickt. Bisschen Morgenurin rein und wieder zurück schicken.

Hier Infos dazu: https://www.symptome.ch/wiki/Kryptopyrrolurie

Liebe Grüße, Anne B.
 
hallo anne - danke, diese infos sind ungeheuerlich wertvoll!
selbst im werk v. lothar thomas / titel: labor und diagnose - ein buch mit fast 1600 seiten, steht nichts darüber geschrieben.
die meisten parameter muss man sich selbst bezahlen - ein tolles gesundheitssystem:mad:

na ja, wir können es nicht ändern!


p.s noch etwas wichtiges : meine gelenke krachen, knacksen und krammeln permanent - auch beim genick , in letzter zeit besonders stark!
auf was könnte dies hindeuten?

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
der wert meines parathormons liegt bei 100 pg/ml - dies bereits seit 2002!
beim sekundären hyperparathyreoidismus müsste auch ein hoher phosphatspiegel vorliegen- mein phosphor anorg. liegt bei 1.0 mmol/l - also im normalbereich.
mein calzium liegt bei 2.2 mmol/l - der niedrige wert des calziums könnte auf einen sekundären hyp. hindeuten.
das vit.d3 wird kommende woche bestimmt.

symptome. die gelenke "krachen" permanent.

bei wiki hab ich mich schon durchgelesen

hoffe auf antworten - danke im voraus!

liebe grüße,
kristall



liebe anne - habe heute den restbefund erhalten!
der wert des 25 OH Vitamin D3 liegt bei 4.0 ng / ml
normalwert: 6.3 - 46.4 ng / ml
also ein niedriges vit d3

ich bin viel in frischer luft - mache aber keine sonnenbäder!

der wert des osteokalcin liegt bei : 11.9 ng /ml


kannst du mir bitte sagen, ob ich vit. d3 zuführen soll bzw. fischöl ect ?
die einnahme von calzium würde ja nichts änderen oder?
danke im voraus!

liebe grüße,
kristall:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kristall,

Osteokalzin ist ein Parameter, den ich noch nicht kennengelernt habe und der wird dem Namen nach dem Calcium aus deinen Knochen zuzuordnen sein. Was sagt denn dein Arzt zu den Werten und dem Gelenkkrachen?
Vit D verstärkt auf alle Fälle die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung. Ob das bei dir ausreicht, vermag ich leider nicht zu sagen. Fischöl oder auch pflanzliche Öle sollen immer gut sein.

Liebe Grüße, Anne B.
 
hallo anne - danke für die schnelle antwort:)
der hausarzt weiß zuwenig darüber bescheid - der termin beim spezialisten ist erst in 4 wochen!
weißt du oder jemand anderer im forum, was die ursache für den niedrigen
vit. d3 wert sein könnte?

bitte um baldige antwort!
liebe grüße,
kristall:wave:
 
Lichtmangel soll die wichtigste Ursache für Vit D Mangel sein. Es wurde hier im Forum bereits an einigen Stellen darüber diskutiert (oben rechts ist die Suchfunktion, dann findest du mehr dazu) - es spielen jedoch auch noch andere Faktoren eine Rolle, die man aber noch nicht so wirklich greifen kann.

Sei gegrüßt, Anne B.
 
hallo anne - danke für die schnelle antwort:)
der hausarzt weiß zuwenig darüber bescheid - der termin beim spezialisten ist erst in 4 wochen!
weißt du oder jemand anderer im forum, was die ursache für den niedrigen
vit. d3 wert sein könnte?

bitte um baldige antwort!
liebe grüße,
kristall:wave:


Das ist wohl überhaupt nicht selten:

Seit ich bei Ihnen routinemäßig Vitamin D im Blut messe, erschrecke ich. Regelmäßig. Kaum jemand von Ihnen hat einen ausreichenden Spiegel.
...

Gesunder Menschenverstand weiß, dass Vitamin D zugeführt wird durch Lebertran oder durch Sonne. Lebertran trinken Sie mit Sicherheit nicht täglich. Und Sonne reicht im Winter in Deutschland etwa Höhe Göttingen nach Norden nicht mehr aus: Es wird in der Haut kein Vitamin D gebildet. Wussten Sie das?

01.12.2208 - Vitamin D ? ein Wunder

Viele Grüße,

Summertime
 
Oben