Vergangene Kindheitserlebnisse verarbeiten und loslassen

Hallo Löwin

Wenn vergeben ein Gefühl ist, hast Du recht. Vergeben ist aber ein Entscheid! Du kannst Dich 100%ig entscheiden zu vergeben, auch wenn das Gefühl (vorerst) nicht zustimmen kann.
Natürlich kommt das Gefühl des Unvergebens zurück. Aber da kannst Du Dir selber zureden, das Du vergeben hast, bzw das Gefühl wegweisen.

Denke es ist wie bei einem Liebespaar. Es liebt sich über alles, aber sobald es Streitt hat, ist das Gefühl der Liebe nicht mehr da. Trotzdem liebt es sich ja, auch wenn das Gefühl im Moment nicht mitspielt.

Wir dürfen unserem Gefühl nicht alle Macht über uns geben, es kann uns sonst sogar in eine tiefe Depression stürzen.
Als Beispiel befahl sogar David, ein Mann Gottes, sich selber mit "meine Seele lobe den Herrn" in einem Moment als es ihm vom Gefühl her nicht drum war.

Übrigens mit dem Wissen, das all die fehlbaren Leute auch eine Hintergrund haben und geprägt sind, ist es leichter ihnen zu vergeben. Schliesslich sind sie eigentlich zu bedauern, dass sie solche Sachen machen und sagen müssen. Solche Menschen können doch (zumindest in diesem Moment) nicht glücklich sein und hätten doch selber Hilfe nötig.

Vergiss nicht, mit Unvergebenheit schadest Du dem Andern absolut nicht, aber Dir umso mehr: Deshalb entscheide Dich auch Dir nicht mehr zu schaden, egal was das Gefühl noch sagt.
Nebenbei mit einem Gebet dazu gehts leichter
 
Guten morgen Beat.

Da kann ich dir nicht zustimmen.......Vergeben kannst du nur aus vollstem Herzen.

Wenn du meinst das Vergeben ein Entscheid ist, dann siehst du es eher rational. Also kopfmässig. Tschuldigung wenn ich dir jetzt da widerspreche, aber so bin ich nun mal.

Und du hast das Gefühl das die Vergebung aus dem Kopf kommt und sich dann auf den ganzen Körper verteilt und dann schlussendlich auch auf das Gefühl? Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Es kommt darauf an, wie tief die Verletzung ist. Ist sie zu tief, dann kann ich mir sagen, ok, ich akzeptiere die Situation wie sie gelaufen ist oder ist, aber verzeihen werde ich nicht.

Ich kann erst verzeihen wenn mein Gegenüber seine Fehler einsieht und mir sagt "es tut mir leid für das wo Geschehen ist" und mir tief in die Augen schaut, dann kommt bei mir das Gefühl hoch der Vergebung.

Wenn es um banale Sachen geht, dann gehts auch rasant schnell. Es kommt aber auch darauf an, ob derjenige dich auch versteht wenn du ihm Sachen sagst, aber schlussendlich begreift es derjenige vielleicht doch nicht und du musst sehen das es immer denselben Fehler macht. Das ist auch bitter.

Wünsche dir einen schönen Tag :)
 
Guten Morgen Löwin

Habe nicht das Gefühl, dass Vergebung aus dem Kopf KOMMT und sich dann im Gefühl verteilt. Man kann sich zB entscheiden, jetzt hässig zu sein, oder eben nicht. Vergebung ist genau so ein Entscheid, was nicht heisst, dass wenn Du vergeben hast, Dein Gefühl nicht mehr negativ auf denjenigen reagiert.
Ich bleibe beim Vergleich zur Liebe, welche ja vordergründig auch eine reine Gefühlssache zu sein scheint.
Wenn Du Ein Kind hast, nehme ich mal an, dass du das Kind liebst. Aber sicher gibt es Zeiten, in denen Du enttäuscht oder sogar böse auf das Kind bist. Liebst Du es dann den nicht? Ich nehme an schon, auch wenn in diesem Moment das Gefühl nicht der Meinung ist.

Fakts ist, dass die Unverzeihung Dir und nicht dem Anderen schadet.
Fakt ist auch, dass du Dich immer entscheiden kannst.
Fakt ist auch, das der Andere Sachen gemacht hat, die nicht richtig sind und diese musst Du nicht gutheissen, jetzt und in alle Ewigkeit nicht.

Natürlich wäre es leichter, wenn sich der andere Entschuldigen würde. Aber ich kenne Fälle, wo dies der Andere Monate nach dem Entscheid der Vergebung sogar getan hat.

Wenn er immer wieder diese Fehler macht, ist es bitter. Diese bitterkeit nimmst du dann auf, ausser eben Du verzeihst, dann kann die Bitterkeit Dir nichts mehr anhaben.

Versuche es doch mal einfach, dem anderen zu verzeihen, als Entscheid aus dem Verstand heraus, mit dem Wissen, dass das Gefühl (zumindest vorerst) da nicht mitspielt. Kannst nur gewinnen dabei.
Wenn das schlechte Gefühl raufkommt, sage dem Gefühl in Dir, dass Du verziehen hast und es kein Recht hat Dich bitter zu machen.

Versuchs
 
negative Gefühle möchten aber auch angehört werden! Verdrängst du sie, kann es später zu Depressionen kommen. Spreche aus Erfahrung.
 
Liebe Löwin,

es tut mir wirklich sehr leid, das Du so schlechte Erfahrungen machen mußtest.
Auch mir haben so einige Menschen ganz schön weh getan - aber wie erlösend ist es, wenn man verzeiht.
Natürlich darf man zornig und enttäuscht sein, das ist völlig in Ordnung, aber solange man daran festhält, indem man nicht verzeiht, schadet man sich die ganze Zeit selbst.
Es ist manchmal sehr schwer, zu verzeihen - doch da kannst Du Gott um Hilfe bitten. Es ist wichtig, Vergangenes hinter sich zu lassen, damit Neues kommen kann.
Dies geht ganz sicher nicht von heute auf morgen, aber ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, wie erstaunlich das wirken kann.

Meine Familie hatte mir in einer Sache weh getan - ich hab dann gesagt, ich will ihnen verzeihen - erst war es nur der Wille, mit der Zeit hab ich ihnen verziehen, denn jeder macht doch andauernd Fehler.
Als ich sie dann wieder gesehen habe, war alles viel freier und gelöster - und auch sie haben sich anders verhalten - wunderschön war das.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Kraft und alles Gute
Viele Grüße
 
Hallo Sternenfee

Ich kann da (noch) nicht mithalten.

Mich haben zwei sehr wichtige Menschen in meinem Leben im Stich gelassen.

Ich bin ein Scheidungskind. Da meine Mutter für alles aufkommen musste, was ich natürlich verstehen kann, nahm sie sich aber auch keine Zeit für mich. Ich bettelte bei ihr um Anerkennung, Liebe und Geborgenheit. Nein, nichts kam. Keine Streicheleinheiten, Umarmungen oder Verständnis wenns mir mal schlecht ging. Dies führte dazu, das ich mich total verschlossen habe.

Jetzt frage ich euch mal, würdet ihr euer Mutter verzeihen wenn sie euch seelisch missbraucht hat, ich war 11, durch ein Magier damit mein Vater zurückkommt???? Sie hat mir gesagt, dass ich musste mich zu diesem ins Bett legen!!! Hallo?!?!?!? ist das normal????? Ich verstehe das sie es aus Liebeskummer und Verzweiflung gemacht hat, aber dazumal war sie in einer schweren Depression verfallen. Ich verstehe die Gründe, trotzdem, die Verletzung ist sehr tief und daher kann ich ihr dies nicht verzeihen. Ich kann akzeptieren das sies gemacht hat, aber verzeihen. Nein!

Mein Ex hat mich am schlimmsten Tag in meinem Leben im Stich gelassen. Ich musste abtreiben, da ich wusste, dass Kind wäre nicht glücklich geworden. Ich setze sicherlich kein Kind auf die Welt wo ich schon weiss das die Beziehung instabil ist und ich daher die Erfahrung schon gemacht habe ohne Vater aufgewachsen zu sein.

Am 27. Februar 2005 war der schwarze Tag. Er brachte mich in Spital. Ich musste für 4h dort bleiben wegen den Nebenwirkungen des Medikamentes. Nach 1h kam er und sagte mir ob er nicht gehen könne. Ich, wieso. Er so, ich habe meine Eltern seit 1 woche nicht mehr gesehen. Ich sagte, du bleibst hier, hallo?!?! ich bin unser Kind am verlieren und du lässt mich alleine???? er, ja was mache ich überhaupt hier???? Hääää????? der hat noch nie von emotionaler Unterstützung gehört und vor allem wenn man heiratet heisst ja so schön, so wie in guten wie in schlechten Zeiten. Also, ein rieser Feigling und Schwächling. Kommts emotional hart auf hart, zieht er den Schwanz ein! Und die Höhe ist, das nach der Abtreibung sagte er, hättest du das Kind gekriegt, hätte ich dich verlassen!

Jetzt sagt ihr mir, sind das Sachen wo ihr würdet verzeihen?
 
Liebe Löwin,

das sind wirklich schlimme Dinge und ich glaube, das es da schon schwer ist, zu verzeihen.
Meine Eltern konnten mir leider auch keine Liebe zeigen und waren oft hilflos und haben mir nicht geholfen.
Die ganzen Jahre meines Lebens hat es mich gequält - ich war wütend, traurig, enttäuscht - ich wollte so gerne, das sie so sind, wie ich es mir wünschte, das sie sich so verhalten, wie ich es brauche.
Aber sie sind eben anders, sie konnten und können mir das nicht geben, wonach ich mich sehnte (allerdings scheint es sich nun zu ändern).
Sie sind nur Menschen, mit ihren Eigenarten, Stärken und Schwächen.

Hast Du denn immer alles richtig gemacht in Deinem Leben? Anhand meines Sohnes hab ich dann auch gesehen, ich wollte alles besser machen als sie, aber auch ich bin eben nicht perfekt, das ist mir sehr klar geworden.

Hast Du mal mit Deiner Mutter darüber gesprochen - über das alles? Kennst Du Ihre Sichtweise?
Es ist sehr verständlich, das Du Dich verschlossen hast, aber Deine eigene Entscheidung, daran trägt sie keine Schuld, deswegen war ihr Verhalten natürlich nicht richtig.

Was Dein Ex getan hat, war sehr schlimm, Du hast einen Mann verdient, der gut zu Dir ist, für Dich da ist in allen Lagen. Umso wichtiger ist es doch, die Vergangenheit hinter Dir zu lassen.
Verzeihen ist schwer und tut weh, aber Du hast doch einen großen Helfer dabei...

Liebe Grüße
 
Hallo Löwin,
vielleicht ist der erste Schritt zum Verzeihen zunächst das Akzeptieren, daß Mutter und Freund nicht anders konnten, auch wenn man sich das anders vorgestellt hat.
Egal, was man von Systemischen Aufstellungen hält: einen Satz dort finde ich gut, nämlich wenn ein "böser" Vater z.B. zu seiner vernachlässigten Tochter sagt, die ihm das vorhält: Es tut mir leid, daß ich Dir keine Liebe gegeben habe. Aber ich habe Dir alles gegeben, wozu ich fähig war. (oder so ähnlich).
Die Wut oder Enttäuschung über das lieblose oder noch schlimmere Verhalten wird immer mal wieder hochkommen. Aber wenn man sich klar macht, daß dieser "böse" Mensch wirklich nicht anders handeln konnte, weil es ihm nicht gegeben war, kommt dann auch das Verzeihen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Sternenfee + Uta

Mit meiner Mutter kann ich nicht darüber reden. Ich rege mich zu schnell auf, weil sie mich sehr tief verletzt hat und weil ich es anders nicht gekannt habe. Ich kenne mich. Wenn ich nein sage, dann meine ich es auch so.

Sie ist im spirituellen stehen geblieben und im Kopf ist wie eine 15jährige die "noch" ihre Mutter braucht, obwohl sie schon 54 Jahre alt ist.

Leider ist sie arbeitslos und ich weiss was es heisst, weil ich wars auch einmal. Aber in ihrem Alter ist es schwierig hier in der CH einen Job zu finden. Ich habe noch eine Grossmutter, 72. Meine Mutter sitzt ständig bei ihr, weil sie hat immer noch das Gefühl sie müsste bemuttert werden. Und meine Grossmutter hat fast keine Kraft mehr sie zu bemuttern und ist genug alt um ihr eigenes Leben zu führen und bekommt manchmal fast keine Luft mehr, da meine Mutter jeden Tag an ihr Klebt. Jeden Tag ruft sie sie an um zu fragen, wie gehts dir, hast du dir dein Insulin gespritzt, was hast du gegessen, was machst du noch.............eine Nervensäge sage ich euch. Arme grossmutter, die kriegt ja fast keine Luft mehr zum atmen. Jetzt liegt sie im spital, weil ihr hat man die Gallensteine rausgenommen.

Meinem Vater, der eigentlich gegangen ist und uns alleine gelassen hat, konnte ich verzeihen.

Als ich mal 14 Jahre alt war, gingen wir zusammen in ein Restaurant essen. Er weinte vor mir, er fühlte sich so schuldig für das wo er getan hatte und ich erkannte, er sieht seine Fehler die er gegenüber mir gemacht hat ein. Dieser Austausch mit ihm, hatte eine sehr grosse Wirkung und ich kann ihn jetzt gut verstehen, weil er konnte nicht anders dazumal. Meine Mutter sowie er sind auch nur Menschen und mir ist klar, dass jeder macht mal Fehler im Leben. Ich finde es wichtig das man zu seinen Fehlern steht und sie zugibt und dann kommt man darauf an, wie man interpretiert man die Sache.

Ich kann verstehen, dass meine Mutter auch nicht anders konnte dazumal, aber trotz allem, ich kann ihr nicht verzeihen, weil sie hat mir nie ins Gesicht gesagt, es tut mir leid für das wo ich gemacht habe. Ja, es kam mal ein Sms von ihr, sie entschuldige sich für die Fehler die sie begangen hat in Vergangenheit gegenüber mich. Dies erzielte bei mir nicht allzu gross eine Wirkung, wenn sies mir aber ins Gesicht sagt, kann ich mir gut vorstellen, dass dies eine viel grössere Wirkung zeigt. Ich kann sie nicht zwingen, ich will jetzt von dir hören, dass es dir leid tut. Sie sollte von alleine kommen, weil dann weiss ich sie meint es ernst.

Sicherlich könnte man das in einer Familienstellung machen, aber ich denke viel wichtiger ist es wenn es von der Person kommt, die den Fehler begangen hat.

Ich habe für mich selbst die Erfahrung gemacht, wenn die Person sagt, die mich verletzt hat, von alleine zu mir kommt und mir tief in die Augen schaut und mir sagt, hey es tut mir leid, können wir von vorne anfangen? und dann liegt es an mir ob ich das will oder nicht und es zulasse................Mir fällts so viel leichter. ABER da meine Mutter es nicht rafft..........tja, dann kann ich auch nichts machen.

Es tönt jetzt ziemlich hart was ich jetzt werde schreiben, aber ich hab einfach das Gefühl wenn meine Mutter tot ist, bin ich erlöst, weil das Band ist von Natur aus gebrochen. Sie fehlt mir nicht, ich hatte nie einen richtigen Bezug zu ihr. Wenn die Vase kaputt ist, ist sie kaputt und da reparieren, also das geht schon, aber man sieht die Brüche. Ich denke nicht das es gut herauskommen würde.

ich denke lieber eine neue Vase nehmen und von vorne anfange und das habe ich jetzt gemacht, für mich selbst mit dem Umzug in meiner neuen Wohnung wo mir sehr gut gefällt :)
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung :)!

Und sonst: jeder macht es so gut er kann und wie er kann. - Es wird schon richtig sein, Löwin. Und anders geht es ja sowieso nicht... :).

Gruss,
Uta
 
Hallo "Löwe"

in Entscheid zu vergeben, hat nichts mit verträngen zu tun. Im Gegenteil, Du verdrängst das negative Gefühl nicht, sondern sagst diesem Gefühl, dass Du das nicht mehr willst und es nicht mehr kommen darf, da Du vergeben hast.
Also keinesfalls das Gefühl übertünchen und so, sondern sich ihm stellen.

Uta's Aussagen können dazu helfen, den Entscheid der Vergebung zu fällen. Und vergiss nicht, vergeben heisst nicht, das Vorgefallene nicht mehr als schlecht zu betrachten. Vergeben kann man nur etwas, bei dem man im Recht ist und der andere im Unrecht ist. Auch nach der Vergebung ist der andere im Unrecht. Er bleibt im Unrecht!

Versuche es und es könnte Dir nach Monaten, ja vieleicht auch erst Jahren so ergehen, wie es Sternenfee ergangen ist. Das Gefühl braucht also nach dem Vergebungsentscheid auch Zeit, bis es nicht mehr hochkommt.

Einen freundschaftlichen Kuss Dir zuhauche
Beat
 
na na, komm jetzt. Ich beschäftige mich mit Astrologie. Oder hast du angst das ich dir was nicht schönes könnte sagen? ich habe kurse belegt
 
Sorry Léon, aber ich mag es nicht wenn man Witze über die Astrologie macht. Du hättest es auch nicht gerne wenn ich Witze machen würde über ein Thema das dir wichtig und nahe steht.
 
Löwe schrieb:
Du hättest es auch nicht gerne wenn ich Witze machen würde über ein Thema das dir wichtig und nahe steht.

Da bin ich mir nicht so sicher, es käme bestimmt darauf an. Aber ich wollte Dich, Löwe, auf gar keinen Fall ärgern oder verletzen! Daher bitte ich Dich hiermit um Verzeihung!

Ich selbst halte auch etwas von Astrologie, fand aber den Scherz von Beat durchaus gelungen und versuchte eine "eigenständige Neufassung".

Aber spaß beiseite: Sorry! www.my-smileys.de/smileys2/cry3.gif

Gruß von Leòn
 
Oben