Sodbrennen (Reflux) und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Themenstarter
Beitritt
09.12.08
Beiträge
7
Hallo :)
Nachdem ich mich schonmal ganz kurz "Guten Tag" gesagt habe, moechte ich nun schildern warum ich hier bin. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Ich (m /38 Jahre) hatte erstmals vor ca. 6 Minaten leichtes "brennen" und etwas Druck hinter dem Brustbein und habe es zunaechst wohl unterschaetzt, da es schnell wieder vorbei war. Im August kam es dann sehr stark zurueck, ein starker, teilweise sehr schmerzhafter Druck in der Brust, verbunden mit stechenden Kopfschmerzen. Im Krankenhaus wurden dann Herz und Lunge gecheckt, inklusive Belastungstest, alles in Ordnung. Die Aerzte tippten auf Reflux und haben mir Omeprazol verschrieben. Fast zeitgleich bekam ich ein "knacken" in den Ohren (beim schlucken und Unterkieferbewegung) sowie ein starkes kribbeln und jucken vor allem in Armen und Beinen (aber eigentlich ueberall). Das ganze wurde nach eine Weile aber besser und ich konnte Omeprazol absetzen.

Nach einer Weile (im Oktober) ging der Spass dann wieder von vorne los. Heftiger Druck hinter dem Brustbein, starke Kopfschmerzen (inklusive stechen) und kribbeln, jucken, leichtes brennen hier und da. Zwischendurch hatte ich auch mal ein paar Tage lange sehr kalte Fuesse.

Im November wurde dann eine Magenspiegelung gemacht und tatsaechlich Reflux diagnostiziert (die Verbindung zwischen Magen und Speiseroehre ist nicht richtig geschlosen). Der Arzt meinte allerdings auch es gaebe eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Reflux und dem Gekribbel. Er meinte es sei eventuell eine Stressreaktion auf die Refluxprobleme. Ich nehme seitdem 2 Omeprazol pro Tag. Ansonsten ergab die Spiegelung kein Magenproblem.

Danach war tatsaechlich erstmal Ruhe, ausser einem ganz leichten knacken im linken Ohr hatte ich keine Probleme mehr und dachte schon das waere es jetzt. Dann kam das ganze vor ein paar Tagen ziemlich heftig zurueck. Sehr starkes kribbeln (leicht brennend), jucken, leichtes stechen ueberall sowie leicht stechende Kopfschmerzen und das knacken auf den Ohren ist auch wieder staerker.
Ich merke auch leichten Druck auf der Brust allerdings tatsaechlich nicht mehr so stark, zumindest die Omeprazol scheinen zu wirken. Drei Tage lang war das ganze sehr stark, nun scheint es etwas abzuklingen, ist aber noch da. Manchmal ist mir auch ein wenig schlecht

Bislang wurde Herz (zweimal) & Lunge gecheckt, mein Brustbein geroengt, die Magenspiegelung gemacht sowie zwei Blutttests durchgefuehrt. Meine Biochemie ist wohl normal, ich bin allerdings nicht ganz sicher was alles getestet wurde. Ausserdem war ich wegen dem Ohrenknacken beim HNO- alles in Ordnung. Das Knacken in den Ohren habe durchgehend seit vier Monaten, mal staerker, mal schwaecher (vor allem im linken Ohr).
Demnaechst habe ich einen Termin beim Neurologen.

Ich wohne in Daenemark und kann hier nicht so einfach von Arzt zu Arzt gehen sondern muss mich immer extra ueberweisen lassen. Meine Hausaerztin ist sehr nett und engagiert aber auch ziemlich ratlos. Das ganze geht nun seit etwa vier Monaten so (der vermeintliche Reflux etwas laenger) und ich bin zunehmend genervt und auch etwas beunruhigt. Ich rauche nicht, trinke wenig Alkohol und bin nicht gerade gertenschlank aber auch nicht wirklich uebergewichtig. Bislang hatte ich noch nie gesundheitliche Probleme.

Auf jeden Fall haengen diese Symptome alle irgendwie zusammen aber ausser Reflux konnte bislang nichts diagnostiziert werden. Kommt das hier vielleicht irgendwem hier bekannt vor oder hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen koennte?

Hoffe auf Antworten, schoenen Gruss aus DK :)
Lupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,

für mich stellt sich die Frage, warum dieser Reflux auf einmal aufgetreten ist vor etwa einem halben Jahr. Diese "Hiatus-Hernie" (nicht richtig schließende Klappe zwischen Magen und Speiseröhre) hast Du ja wahrscheinlich auch vorher schon gehabt, aber nichts gemerkt.

Was war denn bei Dir so los in der Zeit vor diesen 6 Monaten?:
Zahnbehandlung (Kronen, neue Füllungen, Zahn gezogen, Wurzelbehandlung)?
Neue Wohnung, neue Möbel, neue Arbeit, Unfall.
Wie ernährst Du Dich bzw. hast Du schon mal festgestellt, daß Du nach bestimmten Nahrungsmitteln vermehrt Sodbrennen hast?
Das würde evtl. auf eine Intoleranz hindeuten, und da meiner Meinung nach am meisten auf eine Histaminintoleranz:
https://www.symptome.ch/wiki/ernährung/ > Ernährung

Bitte lies Dir alle Intoleranzen mal durch; vielleicht liegt da ja der Hund begraben ;).

"Knacken in den Ohren": Das könnte vom Kiefer herkommen. Daher die Frage nach Zahnbehandlungen, bei denen sich evtl. der Aufbiß verändert haben könnte.
DAs Knacken könnte auch mit der Halswirbelsäule zusammen hängen. Ist die schon angeschaut worden? cmd: Patientenbeispiele
Ich empfehle ja immer, sich einen guten Osteopathen zu suchen. Vielleicht können Dir die hier weiter helfen auf der Suche: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Grüsse aus Bayern,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Uta
Danke für Deine Antwort. Ich war gerade dabei mich hier ein wenig durch Ernährungstipps zu wühlen. Seit dem Auftreten der Beschwerden habe ich meine Ernährung etwas umzustellen versucht (nicht immer ganz einfach...), bislang hatte ich mich "normal" ernährt (kein Fastfoodjunkie aber wohl auch nicht sooo gesundheitsbewusst).
Auf die Zähne bin ich bislang noch gar nicht gekommen, hatte tatsächlich einige Monate zuvor eine grössere Zahnbehandlung, werde das mal beim Arzt diskutieren.
Erstmal Vielen Dank für die Tipps
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,

ist ja witzig (nein, eigentlich ist das gar nicht witzig), dass wir so ziemlich die gleiche Leidensgeschichte haben (ich werde dazu noch einen eigenen Thread starten).

Bei mir wurde nach mehrwöchigen anderen Leiden (Schmerzen in den Schultern, Magen-Darm-Beschwerden) auch ein Reflux mit leichter Speiseröhrenentzündung diagnostiziert (nach Spiegelungen, Blutbild tiptop). Ich habe zwar gesagt, dass ich eigentlich noch nie Sodbrennen hatte, aber mir wurde ohne weitere Untersuchungen Standard Nr. 1 Omeprazol verschrieben. Damit haben sich alle Symptome verschlimmert! Letzten Sonntag (ich hatte das Medikament 6 mal genommen) setzte genau wie bei Dir Gekribbel an den Beinen, später im ganzen Körper ein.

Ich habe das Omeprazol dann selbständig abgesetzt. Das Gekribbel ist geblieben. Außerdem verstärkte Schmerzen nach dem Essen und zunehmende Schmerzen in den Schultern. Ich habe so das Gefühl das Omeprazol alles schlimmer gemacht hat?!

Werde wohl morgen wieder zum Hausarzt gehen. Termin beim Neurologen habe ich erst für den 2.2.09 !!! bekommen.

Ach ja, am Tage bei Bewegung bin ich fast Beschwerde frei. Auch wenn ich konzentriert Tätigkeiten verrichte. In der Nacht schlägt es aber geballt zu und ich schlafe sehr schlecht. Ist das bei dir auch so?

Viele Grüße

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,

Auf die Zähne bin ich bislang noch gar nicht gekommen, hatte tatsächlich einige Monate zuvor eine grössere Zahnbehandlung, werde das mal beim Arzt diskutieren.

Erzähl doch mal ein bißchen, was bei der größeren Zahnbehandlung alles gemacht wurde :)...

Wenn Du das Thema "Zähne" mit Deinem Arzt besprichst, dann sei vorsichtig: viele Ärzte wollen gar nichts wissen von Zähnen als mögliche Ursache für alles mögliche, und viele verstehen aber auch rein gar nichts davon.

Gruss,
Uta
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,

ist ja witzig (nein, eigentlich ist das gar nicht witzig), dass wir so ziemlich die gleiche Leidensgeschichte haben (ich werde dazu noch einen eigenen Thread starten).

Hallo Olli
Das klingt tatsaechlich ziemlich aehnlich. Ich glaube nicht, das Kribbeln etc. durch Omeprazol versursacht wird, ich hatte es schon ein wenig bemerkt bevor ich die Kapseln bekommen habe. Diese ganzen Effekte (Kribbeln, Jucken, Ohrenknacken, Kopfschmerzen...) haengen irgendwie direkt mit dem Refluxproblem zusammen. Es wurde hier im Thread ja bereits die berechtigte Frage gestellt, was den Reflux denn verursacht. Ich habe grundsaetzlich schon ein wenig die Ernaehrung im Verdacht, bin aber absolut kein Experte. Jedenfalls versuche ich meine Ernaehrung umzustellen, was nicht immer ganz leicht faellt. Mache mich momentan etwas detaillierter schlau fuer einen (hoffentlich) vernuenftigen Ernaehrungsplan. Naechste Woche habe ich einen Termin bei meiner Hausaerztin und werde das mit ihr besprechen. Zum Neurologen komme ich auch erst nach der Weihnachtspause, hoffe dann mehr zu wissen.
Grundsaetzlich lassen sich meine Beschwerden nicht bestimmten Taetigkeiten oder Tag/Nacht zuordnen, es kommt und geht. Manchmal ist eine ganze Weile Ruhe. Nur das Ohrenknacken ist relativ bestaendig, mal staerker, mal schwaecher.

Viele Gruesse aus DK
Lupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,



Erzähl doch mal ein bißchen, was bei der größeren Zahnbehandlung alles gemacht wurde :)...

Okay:)
Mir wurde ein Backenzahn gezogen, oben rechts ganz hinten, nachdem die Fuellung und mit ihr der Zahn gebrochen waren. Das ist allerdings schon einige Monate vor den oben benannten Problemen gewesen. Vermutlich hat das auch nichts miteinander zu tun aber eine Nachfrage an meine Hausaerztin ist das auf jeden Fall wert.

Viele Gruesse
Lupo
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo!

Hm, das geht auch so in die Richtung von meinem Hausarzt. Er hat mir gesagt, dass Omeprazol aus seiner Erfahrung heraus nicht solche Nebenwirkungen verursacht.

Allerdings kann er mir auch nicht erklären, warum ein Reflux "Gekribbel" und Magenkrämpfe auslöst, man aber nie ein Aufsteigen der Magensäure oder ähnliches verspürt.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich mal vernünftig pennen könnte. Berichte bitte weiter.

Viele Grüße

Olli
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

hmm sehr seltsam ich habe auch reflux und auch ohrenknacken knacken allgemein der glenke und mir drücken die weissheitszähne und ich habe auch das gekribbel auf der haut!!!

sehr seltsam wie leolio der hat auch reflus und das gekribbel auf der haut.

gruss

michael
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Irgendwo war von weißem Stuhl die Rede.

Der Stuhl wird hell und der Urin dunkel....
Krankheiten: Gallensteine

Das würde also auch auf Gallenprobleme hindeuten, z.B. Gallensteine oder eine Gallenentzündung. Da Leber und Galle zusammen hängen, könnte auch die Leber beteiligt sind.

Gruss,
Uta
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,

Magenprobleme könnten einen Vitamin B12 Mangel verursachen, wobei der Mangel wieder unterschiedlichste Symptome verursachen kann, darunter auch "Kribbeln", nervensypmtome die Paräesthesieen genennt werden.

Im Thread von Olli, https://www.symptome.ch/threads/magenbeschwerden-nervenentzuendung.36184/ , habe ich soeben geantwortet darüber, auch in Bezug auf mögliche Nebenwirkungen von Omeprazol. Wenn bei Dir die Symptomatik schon vor die Einnahme von dem Medikament auftraten, würde ich am ehesten an B12 mangel denken.
Eisen wäre auch sinnvoll zu überprüfen, úbrigens.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Bei das Ohrenknacken, könntest Du mal schauen ob das auftritt bei Mund/Kieferbewegungen, dies könnte ein Hinweis auf Verspannungen im Kieferbereich sein, und damit könnten sehr wohl dann auch die Kopfschmerzen zusammengehen.

PS2: Auch wäre es m.E. sinvoll noch mal die Ursache(n) nachzugehen für die Entstehung der Magenprobleme, diese könnten u.A. liegen in Ernährungsgewohnheiten, geschwächter Immunabwehr, aber auch (Dauer)Stress, sogar eng sitzende Kleidung kann einen Negativen einfluss haben. Der Sinn der Ursachensuche ist, dass man darúber möglicherweise auch der weg zur Heilung findet.. und man ohne die Medikamente auskommen könnte auf dauer, was, denke ich sehr zu bevorzügen wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Bei den Ursachen ist auch immer an Intoleranzen und Allergien zu denken, auch wenn diese wiederum eine Ursache haben.
Aber eine Meidung von Lebensmitteln kann zunächst hilfreich sein, um Schmerzen, Sodbrennen usw. los zu werden.
Dann heißt es, die Ursache der Intoleranzen/Allergien zu finden und möglichst zu beheben.

Gruss,
Uta
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Ich schließe mich da all meinen Vorgängern an.:)

Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln, Zähne, Vitamin- und Mineralstoffmangel können Ursachen sein.

Ich setze hier einen Link rein was mir damals geholfen hat. Der letzte Beitrag stammt von mir. Die Vollatmung könnte eine gute Unterstützung sein zu anderen Massnahmen, die man auf jeden Fall miteinbeziehen sollte.

https://www.symptome.ch/threads/wichtigkeit-der-atmung.1409/

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Mir hat gegen mein jahrelangen Reflux die ManuelleTherapie sehr geholfen. Das Zwerchfell und die Speiseröhre wurden mobilisiert. Dauert so 20 Minuten das ganze und ich lasse es jetzt so alle 4-6 Monate kontrollieren, damit das Sodbrennen nicht wieder kommt.

Gruß
Spooky
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo zusammen

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten und Tipps. Habe selbst auch den Verdacht, das das ganze in Richtung Ernaehrung/Vitaminmangel geht auch wenn ich mir keinesfalls sicher bin. Werde das hier erwaehnte beim naechsten Arzttermin in einigen Tagen alles mal ansprechen und diskutieren was zu tun ist. In jedem fall bin ich mir sicher, das es nur eine Ursache gibt, das tritt alles viel zu offensichtlich zeitgleich auf. Auf einen Termin beim Neurologen muss ich allerdings erstmal sechs Wochen warten, auweia...

Viele Gruesse

Lupo
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Hallo Lupo,

na, da sind wir dann ja so ziemlich zeitgleich beim Neurologen. Man darf gespannt sein....

Alles weitere habe ich in meinem Thread geschrieben. ich werde heut auf jeden Fall nochmal die Laufschuhe schnüren. Ich habe mich vorgestern nach dem Laufen wesentlich besser gefühlt und auch besser geschlafen.

Der Ansatz von Spooky scheint mir sehr interessant. Bei meinem diffusen brennen im Bauch- und Brustraum will ich gar nicht ausschliessen, dass das Zwerchfell auch eine Rolle spielt.

Gute Besserung

Olli
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Ein Bekannter von mir ist seinen Reflux durch Osteopathie los geworden...

Gruss,
Uta
 
Reflux und merkwuerdige "Nebenwirkungen"

Beim Osteopathen zunächst 4 Sitzungen, also 4 Behandlungen von knapp einer STunde.

Dann war lange Pause. Nach ca. 7 Monaten dann noch einmal eine Serie von 4 Behandlungen, die auch den Rückenschmerzen sehr gut taten.
Das war vor einem Jahr.

Gruss,
Uta
 
Oben