Spice

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
Jede Packung Spice enthält drei Gramm Kräuter. Auf der Rückseite bezeichnet der Hersteller den Inhalt als »exotische Räuchermischung, die beim Verbrennen ein reiches Aroma entfaltet«. Tatsächlich rauchen die Konsumenten Spice ähnlich wie Cannabis als Tabakzusatz in selbst gerollten Zigaretten.
Droge: Wie gefährlich ist die Kräutermischung Spice? | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Die ZEIT berichtet hier über Spice, über das Dilemma der Behörden usw.

Auch im Newsfeeder wird darüber berichtet:
symptome.ch/v(b)board/presse-news/35716-berlin-finger-weg-kr-utermischung-spice-focus-online.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Informationen, Uta!
Das ist mir alles neu und ich werde mich etwas umhören, ob " Spice " bei uns in der Schweiz auch schon Einzug gehalten hat.
Liebe Grüsse, Sine
 
In Uta's ersten Link, auf Seite 3 findet sich ebenfalls etwas zum Thema Spice in der Schweiz und Österreich:

In der Schweiz ist Spice nach seinem Auftauchen 2006 wieder rasch aus den Headshops verschwunden. Der rechtliche Einwand war schlicht und wirksam: Weil die Pflanzen als Tabakzusatz verwendet werden, müsse das Gesundheitsministerium den Verkauf erst einmal zulassen. Für Zusätze mit psychotroper Wirkung, zu denen auch Spice zählt, gibt es aber keine amtliche Bewilligung. Die letzten Tüten wurden Anfang 2007 eingezogen. In Österreich, wo die Spice-Welle gerade einen Höhepunkt erreicht, soll die Kräutermischung schon bald unter das Arzneimittelgesetz fallen und aus den Headshops verschwinden.


Hier ist noch eine PDF-Datei vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR):

https://www.bfr.bund.de/cm/216/bfr_raet_vom_konsum_der_kraeutermischung_spice_ab.pdf


Liebe Grüsse NellyK
 
Meine Töchter haben beide noch nie von Spice gehört.
Ich konnte aber eben einen jungen Insider dazu befragen.
Er sagt, vor ca. einem Jahr sei Spice trendy gewesen. Von einer Wirkung beim Rauchen hätte er nichts bemerken können.
Scheinbar wird Spice scherzhaft als " Placebohanf " bezeichnet :D
Er sagte, entweder kiffe jemand, oder er lasse es bleiben. Aber dieses komische Zwischending sei in seinem Umfeld nicht angekommen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hier ein aktueller, ausführlicher Zeitungsartikel zum Thema Spice.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier den einen oder anderen Erfahrungsbericht dazu bekommen könnten!
Freiburg: Die Mode-Droge Spice ist auch in Freiburg heiß begehrt - Badische-Zeitung.de
Der berauschende Kräutermix Spice ist in Freiburg nicht leicht zu bekommen – und im Internet ist die Modedroge längst ausverkauft. Dabei weiß keiner genau, was in der legalen Droge eigentlich drin steckt. Jetzt fahndet die Wissenschaft nach dem ...
Liebe Grüsse, Sine
 
ich bein kein "user" kenn aber jemanden der dies unter einem anderen namen vertreibt. es sollen wohl nur die bekannten und angegeben natürlichen stoffe drin sein. allerdings wird eine aus diesen stoffen potenzierte flüssigkeit drüber gesprüht. dies ist wohl der ganze trick. ob dies alles auch garantiert "sauber " ist wage ich zu bezweifeln...ich habs noch nie ausprobiert und werde dies auch nicht.
achso schmecken soll es wohl auch nicht...
es soll massiver als thc wirken, so dass geübte noch am nächsten tag ihr auto freiwillig stehen lassen.
der engl. hersteller ist wohl bekannt dafür, gesetzeslücken auszunutzen. er hatte schon einmal eine lücke mit noch nassen psylos ausgenutzt.

mal am rande:
hatte die schweiz jetzt nicht auch ne volksabstimmung über die freigabe von hanf? ist aber bestimmt negativ ausgefallen? gibt es prozentzahlen?

vg
w.
 
Hallo Nelly.
Die Pressemeldungen zum Thema Spice häufen sich täglich. Aus deinem oben genannten Link zwei Zitate:
Bisher sei nicht bekannt gewesen, welche Substanz den Rausch auslöse. Daher falle die Räuchermischung weder unter das Betäubungsmittel- noch unter das Arzneimittelgesetz. Rottmann betonte, dass aufgrund der neuen Erkenntnis über die Zusammensetzung die Bundesdrogenbeauftragte und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte das Mittel JWH-018 und „Spice“ als Arzneimittel einstufen könnten.
Problematisch sei, dass keine Erkenntnisse vorliegen, welche Wechselwirkungen das Cannabinoid „JWH-018“ mit anderen Stoffen hat. Der Wirkstoff sei noch nicht an Menschen erprobt worden.
Für whity:
Hier gabs einen Thread zu der Volksabstimmung:
https://www.symptome.ch/threads/pol...ntkriminalisierung-und-liberalisierung.27344/
36,8 Prozent hatten Ja gestimmt.

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu liefern ..

Ich habe Spice ab und zu geraucht (vor einem Monat jedes oder jedes zweite Wochenende) ueber einen Zeitraum von einem bis zwei Monaten.

Es soll ja das Dreifache an THC gehalt haben wie Gras, dass hab ich auch ordentlich zu spueren bekommen. Zumindest jedesmal wenn ich es geraucht habe, hatte ich einen totalen Vollrausch von dem Zeug und war bis aufs uebelste benebelt.

Eigentlich gleiche wirkung wie bei normalem Gras

- Wahnvorstellungen
- "Lachflash"
- trockener Mund
- usw.

nur viel extremer.. Ich bin kein Kiffer und nehme auch keine anderen Drogen, ich hab frueher ca 1 - 2 mal im Jahr Gras geraucht. Hab bisher auch nicht vor das einzustellen.

Desweteren bin ich 22 Jahre alt, rauche normale Zigaretten und trinke regelmaessig Alkohol. Dass das nicht gesund ist weis ich ebenfalls. ;)
 
Hallo necrobutcher ( schauderhafter Nick ;) )
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Könntest du vielleicht sogar bestätigen, dass das Verlangen nach Spice stärker war als nach Hanf?
Presseberichten zufolge soll das Suchtpotential von Spice ja beachtlich sein.
Liebe Grüsse, Sine
 
Davon hoere ich jetzt wirklich zum ersten mal.

Ich kann es aber wirklich nicht nachvollziehen, da ich / wir (habe nur einmal Spice alleine geraucht) vor ein paar Wochen einfach gesagt haben:

"Ok, das wars Spice is jetzt eh verboten .. war mal was neues und war auch ganz nett, aber auf dauer muss das ned sein"

schon allein als ich hoerte das es 3x so viel THC enthalten soll, hab ich zu mir gesagt dass sowas schon zu heftig ist. Vorallem wenn man nicht genau weiß was drinn ist.

So gesehen hatte ich auch nie wirklich ein "Verlangen" danach. Weder nach Hanf oder nach Spice. Hanf habe ich mir noch nie selbst gekauft nur eben ab und zu mal mitgeraucht mit Freunden. Spice hab ich mir einmal selbst gekauft und mit den besagten Freunden geraucht ;). Von den 3g die in einer Packung enthalten sind bekommt man auch recht viele Joints raus. D.h wurde es von uns nicht oft gekauft. Maximal konsum lag an einem Abend bei glaube ich 3 Joints, da wiederum war die wirkung nicht so heftig .. deswegen hatten wir uns auch 3 gebaut und geraucht.

Und außer von Nikotin bin ich von nichts abhängig. Habe das mal selbst getestet ..
 
Oben