Magenschmerzen und Bluthochdruck

Themenstarter
Beitritt
29.01.08
Beiträge
129
hallo,

ich weiss inzwishen zwar schon vieles darüber,was ich habe,allerdings nicht genau,warum und in wie weit alles zusammenhängt.zu meiner geschichte:

ich habe vor ca. 1 jahr plötzlich viele nahrungsmittelallergien entwickelt,selbst kartoffeln sind mit 4 belastet.dazu habe ich auch fructoseintoleranz und histaminintoleranz,beides ärtztlich erwiesen.ich hatte auh herzrhythmusstörungen sehr heftig,welche aber zurückgingen.jedoch habe ichseitdem bluthochdruck ,kann auch mal 236 zu 136 sein(dann mit schüttelfrost als symptom),in der regel aber um die 145 zu 100.auffallend dabei ist ein gleichbleibender niedriger puls von unter 60,meist 52 schläge,egal,wie hoch der blutdruck steigt.
dann hatte ich ausserdem im sommer den helikobakter pylori virus im magen,welcher mit AB behandelt wurde.

obwohl dieser ausgerottet wurde,habe ich nun noch immer magenschmerzen,die sich gürtelförmig im oberbauch bemerkbar machen.ich nehme omeprazol 40 mg,so habe ich zumindest das "brennen" nicht mehr.
derzeit sieht es nun so aus:

nach magenspiegelung vor 5 tagen,ergebnis: speiseröhrenentzündung,magenschleinhautentzündung mit rückfluss der gallenflüssigkeit.
der bluthochdruck wird mit bisoprolol 2,5 mg behandelt,jedoch wird mir oft übel,weil der puls bei 52 liegt,oder wegen dem magen,das weiss ich leider nicht .

meine frage ist nun,kann der bluthochdruck vom magen kommen,sollte ich wirklich betablocker einnehmen,trotz der beschwerden und wie hängt das alles zusammen?
 
magenschmerzen und bluthochdruck

Hallo starless,

> ich habe vor ca. 1 jahr plötzlich viele nahrungsmittelallergien
> entwickelt,selbst kartoffeln sind mit 4 belastet.dazu habe ich
> auch fructoseintoleranz und histaminintoleranz,beides ärtztlich
> erwiesen.

Allergien, FI und HI sind ernährungsbedingte Krankheiten. Genauer: Sie sind die Folge von Stoffwechselstörungen, die durch den langjährigen Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel entstehen. Das Meiden der Allergene bzw. Auslöser heilt die Krankheit nicht, sondern unterdrückt nur das Symptom.

> ich hatte auh herzrhythmusstörungen sehr heftig,welche aber
> zurückgingen.jedoch habe ichseitdem bluthochdruck

Diese Beschwerden haben in der Regel einen lebensbedingten Hintergrund, allerdings gibt es speziell beim Bluthochdruck auch eine ernährungsbedingte Komponente. Hier spielt auch ein Überverzehr an tierischem Eiweiß eine Rolle. Speziell zum Thema Bluthochdruck könntest du dich mal bei Dr. Schnitzer umschauen: Bluthochdruck-Index - von Dr. Johann Georg Schnitzer

> dann hatte ich ausserdem im sommer den helikobakter pylori virus
> im magen,welcher mit AB behandelt wurde. obwohl dieser ausgerottet
> wurde,habe ich nun noch immer magenschmerzen,die sich gürtelförmig
> im oberbauch bemerkbar machen.ich nehme omeprazol 40 mg,so
> habe ich zumindest das "brennen" nicht mehr.

Das ist leider die typische Entwicklung. Auch wenn die Medizin in Unkenntnis der tatsächlichen Ursachen etwas anderes behauptet: Helicobacter ist nicht Ursache von Gastristis, Gastrose oder Sodbrennen. Es ist einfach so, daß ein ramponierter Magen dem Bakterium ein entsprechendes Milieu bietet, in dem es sich gerne vermehrt. Die Antibiose beseitigt das Bakterium (und zerstört die Darmflora), während die gleichzeitig verordneten Protonenpumpenhemmer durch Zerstören der Protonenpumpen dafür sorgen, daß der Magen für einige Zeit nur nur geringe Mengen Magensäure produzieren kann. Der Patient glaubt, ihm sei geholfen, da die Schmerzen erst einmal weg sind, aber sobald die Zellen der Magendrüsen neu gebildet werden und so neue Protonenpumpen aktiv werden, beginnt das Spiel von neuem. Das ist offensichtlich deine derzeitige Situation.

> nach magenspiegelung vor 5 tagen,ergebnis:
> speiseröhrenentzündung,magenschleinhautentzündung mit
> rückfluss der gallenflüssigkeit.

Klar. So etwas wird meist durch funktionelle Störungen der Speiseröhre oder des Magens ausgelöst. Die Ursachen sind in der Regel ernährungsbedingt, auch wenn es dabei gerne auch eine lebensbedingte Komponente gibt.

> meine frage ist nun,kann der bluthochdruck vom magen kommen,
> sollte ich wirklich betablocker einnehmen,trotz der beschwerden

Betablocker sind doch out. Seit neuestem - genau genommen, seit der Patentschutz dafür abgelaufen ist und Nachahmerpräparate auf dem Markt kommen - publizieren die Hersteller doch tatsächlich die Studienergebnisse, die das vermuten lassen, was man eigentlich schon wußte. Patienten die Betablocker nehmen haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislaufprobleme als anders behandelte Patienten. Siehe hier: SonntagsZeitung | Artikel Detailseite
(Der Ursprungsartikel verschwand interessanterweise sehr schnell aus dem Internet, er ist aber über den Google Cache noch abrufbar.)

> und wie hängt das alles zusammen?

Ich würde annehmen, daß die Beschwerden eine gemeinsame Ursache haben. Und daß ein Teil der Beschwerden erst durch die Behandlung verursacht wurde.
 
magenschmerzen und bluthochdruck

hallo,

ich weiss inzwishen zwar schon vieles darüber,was ich habe,allerdings nicht genau,warum und in wie weit alles zusammenhängt.zu meiner geschichte:

ich habe vor ca. 1 jahr plötzlich viele nahrungsmittelallergien entwickelt,selbst kartoffeln sind mit 4 belastet. In Kartoffeln ist Fructose! dazu habe ich auch fructoseintoleranz und histaminintoleranz,beides ärtztlich erwiesen.ich hatte auh herzrhythmusstörungen sehr heftig,welche aber zurückgingen.Ist ein Symptom von HIT jedoch habe ichseitdem bluthochdruck ,kann auch mal 236 zu 136 sein(dann mit schüttelfrost als symptom) Kann auch von den Unverträglickeiten kommen ,in der regel aber um die 145 zu 100.auffallend dabei ist ein gleichbleibender niedriger puls von unter 60,meist 52 schläge,egal,wie hoch der blutdruck steigt.
dann hatte ich ausserdem im sommer den helikobakter pylori virus im magen,welcher mit AB behandelt wurde.
Oje.. AB... gut gegen den Heliobakter.. schlecht für alles andere... hat wohl deine FI zum "Blühen" gebracht...

obwohl dieser ausgerottet wurde,habe ich nun noch immer magenschmerzen,die sich gürtelförmig im oberbauch bemerkbar machen.ich nehme omeprazol 40 mg,so habe ich zumindest das "brennen" nicht mehr.
derzeit sieht es nun so aus: wundert mich nicht

nach magenspiegelung vor 5 tagen,ergebnis: speiseröhrenentzündung,magenschleinhautentzündung mit rückfluss der gallenflüssigkeit.
der bluthochdruck wird mit bisoprolol 2,5 mg behandelt,jedoch wird mir oft übel,weil der puls bei 52 liegt,oder wegen dem magen,das weiss ich leider nicht Immer das gleich, das eine wird mit dem Mittelchen "behandlet" das andere mit einem anderen.. aber dem Problem auf die Spur zu gehen... Fehlanzeige!

meine frage ist nun,kann der bluthochdruck vom magen kommen,sollte ich wirklich betablocker einnehmen,trotz der beschwerden und wie hängt das alles zusammen?

Hallo,
ich fürchte du musst etwas umdenken und dich viel informieren und die Geschichte selbst in die Hand nehmen um das ganze verbessern zu können anstatt bloß die Apotheken zu "sponsern".
Leider kennen sich die meisten Ärzte mit den Zusammenhänge nicht aus und sind nur darauf geschult, einzelen Symptoem mit einzelen Medikamenten zu behandeln.

Gab es damals vor einem Jahr etwas, was deine Nahrungsmittelallergien auslösen hätte können? Antibiotikaeinnahme z.B, oder eine Impfung, eine Krankheit, Zahnbehandlung, ein Umzug, etc.

Wie behandelst du deine FI und HIT? Hälst du Diät? Erst mal ist es wichtig strenkge Diät zu halten um die Symptome wegzubekommen. Dann musst du deinen Darm/Magen heilen. In dier Zwischenzeit (das dauert schon etwas) machst du dich auf die Suche nach der Ursache und schaust ob du die auch beseitigen kannst).
Mit der richtigen Vorgehensweise solltest du so die Unverträglichkeiten wegbekommen können, besonders dann, wenn du sie noch nicht so lange hast. Dann sollte auch die Blutdruckprobleme, die Magenschmerzen etc. verschwinden.

Wurden andere Unverträglichkeiten auch untersucht? Oder Allergien?
Hast du noch andere Symptome die du nicht direkt damit in Zusammenhang bringst (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, übermäßiger Durst, etc.).

Lies dich mal im WIKI ein (oben zwischen FORUM und CHAT). Lies mal dort unter HIT und FI und LI nach und über Candida und KPU.
 
danke an euch be4iden erst mal.also ich hatte früher,vor ca. 6 monaten hier schon mal gepostet,und in derzwischenzeit habe ich mich sehr intensiv mit hi,fi usw, beschäftigt und eingelesen.ich halte diät,aber oft sündige ich auch,weil es mir nicht mehr so schlechtgeht,wie anfangs.ich bin daher hauptsächlich unsicher,was das angeht:
habe ich einestoffwechselkrankheit,die ich noch untersuchen lassen sollte?
was war zuerst da,die henne,oder das ei?-im bezug auf magen problem und allergien gesehen.
einen auslöser?evtl:ich hatte eine zeckenimpfung,alles begann dann zeitgleich,das ist richtig.ich hatte das auch im 1. posting geschrieben,denn in der 1. nacht nach der 1. impfung fing mein herz an zu rumpeln.
alle allergien und FI und HI sind ärtztlich bestätigt per scratch-atemtest,urintest bei HI positiv.
 
Kannst du bitte nocheinmal auflisten:

Was wurde schon diagnostizier?

Was machst du dagegen (Diät, NEM, Medis...)

Was sind deine aktuellen Beschwerden?
 
Hallo Starless,

> habe ich einestoffwechselkrankheit,die ich noch untersuchen lassen sollte?

Du hast ärztlich bestätigte HI, FI und Allergien. Das sind alles Folgen einer Stoffwechselstörung.

> was war zuerst da,die henne,oder das ei?-im bezug auf magen
> problem und allergien gesehen.

Im Grunde spielt das ja keine wesentliche Rolle. Du leidest unter bestimmten Krankheiten, also mußt du im nächsten Schritt deren eigentliche Ursache finden und abstellen, um die Krankheiten loszuwerden.

> einen auslöser?evtl:ich hatte eine zeckenimpfung,alles begann dann
> zeitgleich,das ist richtig.

Gut möglich - Impfungen belasten das Immunsystem sehr stark und bringen damit häufig latente Krankheiten zutage, bei denen das Immunsystem bzw. der Eiweißstoffwechsel eine Rolle spielt.
 
KPU könntest du vielleicht mal testen lassen (Urintest).

Nimmst du zur Zeit NEM? z.B. Zink, etc.?
 
also es begann im februar 08 mit herzrasen und stolpern.ich konnte seitdem mein herz auch durchweg hören und spüren,als wäre es an einer andeen stelle aufeinmal.es waren die einzigen beschwerden derzeit.ein langzeit EKG ergab: 1 SVES, 69 VES, 29 couplets, entsprechend lownklasse 4a.
zitat arzt: alles harmlose extrssystolen,kommen wohl von herzmuskelentzündung nach einer verschleppten grippe.
ich bemerkte dann den zusammenhang einer verschlechterung nach dem essen.so kam ich ins net damit und auf diese seite,unter anderem.ich lass mich ein über HI.
ich berichtete meinen arzt davon,er schickte mich zum gastrologen.er machte fructose atemtest:positiv 33 ppm.es folgte darmspiegelung:negativ.es folgte magenspiegelung: positiv mit helikobakter pylori.ich bekam AB paket und nach 8 wochen war der heli ausgerottet.aber meine magenschmerzen blieben,mein herz stolperte nicht mehr,weil ich mich an die ernährung hielt,aber ich konnte es noch immer ständig "hören und spüren".es folgten schwächeanfälle,kopfschmerzen,schüttelfrost,schielen,also den blick nicht mehr halten können nach dem essen.
ich ging laut anraten vom "net-forum" zum allergologen.machte einen scratchtest und heraus kam: fructose negativ -vielleicht,weil ichbis dato schon auf fructose verzichtet hatte?-positiv in der klasse 2-3 waren aber:histamin,kirsche,zitrone,karotte,kartoffel,petersilie,tomate,haselnuss,eigelb,kasein,kuhmilch,haferkleie,dinkelmehl und die zusatzstoffe:weinsäure,natriumdisulfat,ascorbinsäure,glutamat,sorbit,sojamehl,phosphat,pökelsalz.

ich mied so weit wie möglich dann auch daS ALLES;WO NICHTMEHR VIEL ZU ESSEN BZW: TRINKEN ÜBRIG BLIEB:

im september dann war mein herz wieder ok,ich konnte es auch nicht mehr hören oder spüren,bis heute.allerdings habe ich seitdem bluthochdruck,wie oben gepostet und nehme bisoprolol 2,5 mg seit dezember.
dennoch wurden die magenschmerzen schlimmer,es sind gürtelförmige schmerzen um den oberbauch herum.daraufhin habe ich im oktober einen HI test per urin gemacht: methylhistamin/kreatin quotient ergebnis 187 norm 34 - 177.
ich bekam dann omeprazol 20 mg wegen den magenschmerzen,die noch blieben,so lies das "brennen" zuminest nach.
im dezember jetzt hatte icherneut magenspiegelung,ergebnis:kein helikobakter,aber speiseröhrenentzündung,magenentzündung und rückfluss der gallenflüssigkeit.daraufhin wurde omeprazol auf 40 mg erhöht und zusätzlich nehme ich domperidon 10 mg.
da der helikobakter ja ausgerottet wurde,hoffte ich,das die allergien evtl. daher kamen und ich lies einen folgetest machen.er fiel schlimmer aus,als vorher,sogar die kartoffel,die nur mit 2 belastet war,hat nun eine 4.alle allergien sind noch da,es kamen sogar welche dazu ,vorallem an zusatzstoffen.
ein bluttest der allergien jedoch war erstaunlicherweise alles negativ!

ausserdem erwähnenswert ist,dass ich schon mit 18 jahren,also vor 23 j. an der schilddrüse operiert wurde und eine unterfunktion habe,die mit euthyrox 150 mg behandelt wird.meine werte sind ok: TSH 0.75, fT3 2.91, fT4 19.6.

weitere beschwerden:nach wie vor migräneanfälle,dauerschmerz am steis,linkes wadenbein schläft oft ein,linke hand zittert,wenn ich etwas leichtes trage (tasse).alles ist linksseitig.

boreliose,MS wurden ausgeschlossen per liquortest im sommer.
ansonsten nehme ich NEM ein,zink,B vitamine und diverse andere,die ich einnehmen darf.
so,ich hoffe,ich habe nun alles.

was meint ihr mit stoffwechselerkrankung genau?könnte es da was geben,was ich nichtweiss und noch untersuchen lassen muss,oder sagt dies nur aus,dass alles eine stoffwechselstörung ist,die ich hinnehmen muss und nicht behandelbar ist,also ich nur meine ernährung halten muss?das verstehe ich nichtrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo starless,

hattest Du vor dem Februar 08 irgendeinen Infekt oder so etwas? Antibiotika-Einnahme?
Oder frühen Heuschnupfen? Im Februar letzten Jahres haben auf jeden Fall schon die Haselnusssträucher geblüht, ebenso wie die Kätzchen.
Oder eine Zahnbehandlung?

allergologen.machte einen scratchtest und heraus kam: fructose negativ -vielleicht,weil ichbis dato schon auf fructose verzichtet hatte?-positiv in der klasse 2-3 waren aber:histamin,kirsche,zitrone,karotte,kartoffel,pe tersilie,tomate,haselnuss,eigelb,kasein,kuhmilch,h aferkleie,dinkelmehl und die zusatzstoffe:weinsäure,natriumdisulfat,ascorbinsäu re,glutamat,sorbit,sojamehl,phosphat,pökelsalz

Mich wundert ein bißchen, daß bei einem Scratch-Test so ziemlich alle Lebensmittel herausgekommen sind, die auch bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich sind. Und noch ein paar mehr.
Hat er Dir dafür einen Allergiepass mitgegeben?
Was mich nicht wundert ist, daß die Fruktose bei einem Allergietest nicht angezeigt hat. Denn eine Fruktose-Intoleranz läuft ja über den Magen-Darm und nicht über die Immunglobuline IgE, die b ei einer Allergie ansteigen.

Führst Du denn ein Ernährungstagebuch um herauszufinden, ob Du tatsächlich auf alle diese Lebensmittel reagierst? Der Scratch-Test gilt als "launisch" - er verändert sich also auch relativ oft und schnell. - Mir haben die Ärzte in einer allergologischen Klinik gesagt, daß sie über die Lebensmittel, die sich beim Scratch-Test zeigen, keinen Allergiepaß ausstellen...

speiseröhrenentzündung,magenentzündung und rückfluss der gallenflüssigkeit

Das könnte alles auf die HI zurückzuführen sein. Histamin fördert die Magensäureproduktion, und dadurch kann dann auch eine Speiseröhrenentzündung zustandekommen, ebenso wie eine Magenentzündung.
Ein häufige Ursache ist auch der Rückfluss von Gallenflüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm in den Magen. Der Vorgang dieses Zurückfließens wird auch als duodenogastraler Reflux bezeichnet. Diese Form der Gastritis heilt sehr schnell ab, wenn auslösende Arzneimittel nicht mehr eingenommen werden oder ein verursachender Gallenrückfluss unterbunden wird.
MedizInfo®: Chronische Gastritis

Da Du ja Medikamente nimmst, solltest Du mal sehr genau nachfragen, ob die evtl. etwas mit dem Gallenrückfluß zu tun haben könnten.

weitere Beschwerden:nach wie vor Migräneanfälle, Dauerschmerz am Steiss ,linkes Wadenbein schläft oft ein,linke Hand zittert, wenn ich etwas leichtes trage (Tasse).Alles ist linksseitig.
Die Migräneanfälle könnten zur HI gehören. Sie könnten aber auch zu einem Schaden an der Wirbelsäule (am ehesten der Halswirbelsäule) gehören. Ist Deine Wirbelsäule schon mal angeschaut worden? Denn auch das Zittern der linken Hand und die Schmerzen am Steiss sind ja nicht normal.
Ich meine weiter, daß Du am besten bei einem Osteopathen aufgehoben wärst, auch wenn man den selbst bezahlen muss (Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home).
Wenn Du hier in der Rubrik "nitrosativer Stress" mal den Namen Kuklinski eingibst, findest Du Hinweise und Berichte über die Schäden und Folgen von Halswirbelbeschädigungen. Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein? Auch die Steissschmerzen müssen ja ihre Ursachen haben.

Wenn bei Dir mal wieder Blut abgenommen wird, sollten die Bauchspeicheldrüsenwerte auch gemacht werden, um auszuschließen, daß da etwas nicht stimmt.

Wie sehen denn z.B. Deine Leberwerte aus?
Zu den Schilddrüsenwerten kann ich nichts sagen; mir kommt die Medikation von 150 mg Euthyrox nur ziemlich hoch vor. Ist die immer so hoch nach einer Schilddrüsen-Op?
Warum wurde die damals operiert?

Vielleicht wäre - ganz abgesehen von den Befunden - für Dich Meditation oder Entspannungstechniken eine Möglichkeit, von der ganz großen Sensibilität herunterzukommen?:
https://www.entspannungsmeditatione...5d710eae27b6=7f914b463b63c9063a651916866d7ca9

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
danke uta für deine hilfe.ich habe keinn allergiepass bekommen,nur infoblätter,worin die allergene enthalten sind.auch der arzt sagte es wie du,dass die fructose auch nur gasrtologisch nachweisbar sein kann und nicht über den scratchtest.
als alles anfing,hatte ich eine zeckenimpfung.das liegt am nähesten.ja,mir fiel auch auf,dass vieles aus der HI gruppe kommt,was die allergene angeht.
ich habe auch probleme an der HWS,stimmt.
man weiss ja nicht,ob das zusammenhängt,kann ja auch zufall sein.

die medikation von 150 mg ist hoch,ja,aber es ist nur noch ein rest an schilddrüse übrig,daher muss ich lebenslang einnehmen.ich hatte damals heisse und kalte knoten,waren aber gutartig.

was könnte denn so dahinterstecken ,dass das alles so gekommen ist?muss ich mich damit abfinden,dass es so ist,oder steckt was unentdecktes dahinter?
was könnte entstehen noch,wenn das mit dem magen so weiter geht?folgeerkrankungen?
 
Hallo starless,

uch der arzt sagte es wie du,dass die fructose auch nur gastrologisch nachweisbar sein kann und nicht über den scratchtest.
Eine Fruktose-Intoleranz ist entweder durch einen Atemtest nachweisbar oder über einen Gentest. Es kommt eben darauf an, um welche Form der FI es sich handelt: die Malabsorption oder die hereditäre FI.
Von einem gastrologischen Nachweis (also wohl über eine Magenspiegelung?) weiß ich nichts.

als alles anfing,hatte ich eine zeckenimpfung
DAs war also dann eine Impfung gegen die FMSE (Frühsommerencephalitis)? Abgesehen davon, daß diese Impfung stark beworben ist und viele sich impfen lassen, obwohl sie in keinem Zeckenrisikogebiet leben und dazu noch meinen, sie wären nun gegen Borreliose geimpft, kann diese Impfung wohl immer wieder ungute Folgen haben.
Vielleicht wärst Du deshalb am besten bei einem klassischen Homöopathen aufgehoben? Wenn Du das finanziell machen kannst, wäre das meiner Meinung nach eine gute Idee.

Ich weiß es nicht, ob Du nun "lebenslänglich" bekommen hast mit Deinem im Moment unguten Gesundheitszustand.

Aber ich denke, Du hast gute Chancen, weiterzukommen.

In Bezug auf den Magen würde ich vor allem mal ganz streng histaminarm essen und trinken! Das müßte auf jeden Fall etwas bringen.
Du könntest auch damit anfangen, z.B. Spirulina oder chlorella zu nehmen; viele haben damit gute Ergebnisse erzielt in Bezug auf Sodbrennen.
Eine andere Möglichkeit ist colina, das hauptsächlich aus einer Erde besteht; evtl. könnten Dir auch Zeolithe (darüber gibt es einiges im Forum) helfen gegen die Säure.

Weißt Du eigentlich, ob Du Vitamin B-12-Mangel hast? Auch so ein Mangel kann mit dem Magen zusammenhängen und dann Folgen nach sich ziehen.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

hab mich etwas unklar ausgedrückt wegen dem FI befund.der allergologe meinte,wenn es gastrologisch nachgewiesen wurde,zählt dies dennoch,auch wenn es beim scratchtest negativ war.der FI test wurde per atemtest beim gastro gemacht,vor der spiegelung.

ob die impfung auslöser war,ist ja nicxht sicher.ich habe es erwähnt,weil ich dannach gefragt wurde und es ja tatsächlich zeitgleich auftrat.

du meinst,also ich sollte alles akzeptieren und HI arm leben und nicht mehr weiterforschen nach dem ursprung?ich war am überlegen,ob es sinn macht,einen endokrineologen aufzusuchen,der ja auf stoffwechsel spezialisiert ist.
 
> der FI test wurde per atemtest beim gastro gemacht,vor der spiegelung.

Der Atemtest eine eine relativ hohe Falsch-Positiv Rate - die Diagnose ist also nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit richtig.

> du meinst,also ich sollte alles akzeptieren und HI arm leben und
> nicht mehr weiterforschen nach dem ursprung?

Wenn du das machst, bedeutet das, für immer mit der Krankheit zu leben. Da die Ursachen dadurch ja nicht abgestellt werden, wird sich die FI zwangsläufig immer weiter verschlimmern. Sie wird durch eine Stoffwechselstörung verursacht und Stoffwechselstörungen wirken sich im gesamten Organismus aus. Du mußt also damit rechnen, daß daraus weitere Krankheiten entstehen. Die FI ist letztendlich ein Warnzeichen - es liegt an dir, ob du es ernst nimmst oder ignorierst.

> ich war am überlegen,ob es sinn macht,einen endokrineologen
> aufzusuchen,der ja auf stoffwechsel spezialisiert ist.

Das macht nur dann Sinn, wenn er sich mit den Ursachen der FI auskennen würde. Damit ist leider nicht zu rechnen. Du mußt dir bewußt machen, daß die URSACHE deiner Krankheit nicht im Stoffwechsel liegt, sondern der Stoffwechsel von außen beeinflußt wird. In dieser äußeren Beeinflussung liegt die Ursache der FI, nicht innerhalb des Stoffwechsels.
 
Hallo Starless,

Hast Du nach der Antibiotikakur wegen Helikobacter Pylori deine Darmflora wieder gezielt aufgebaut?

Antibiotika töten ja nicht nur die schlechten Bakterien, sondern auch die Guten, im Darm, die wir Brauchen für die Verdauung.

Es scheint mir so als ob Du jetzt vor allem im Darm ein Problem hast, und wenn da Guten Bakterien nicht so stark vorhanden sind, klappt das mit der Nahrstoffaufnahme auch nicht so gut. Wenn es dadurch dann an wichtigen Vitalstoffen mangelt, können auch die Verdauungsenzyme nicht optimal hergestellt werden. Meine these: Voila ein Intoleranz oder Allergie entsteht.

Also, wäre es wichtig denke ich, dich zu fokussieren auf der Aufbau der Darmgesundheit.
Bei der Apotheke kann man Probiotika holen (die Guten Darmbakterien so zuführen), Naturyoghurts zum Beispiel unterstützen dabei auch.

Die Guten Darmbakterien brauch um überleben zu können vor allem Ballaststoffe. Die sind in Vollkornprodukte, Blattgemüse, Obst drin. Die Ballaststoffe werden auch Pre-Biotika genennt.

Inzwisschen, könntest/solltest Du m.E. die Nährungsergänzungsmittel vorläufig noch einnehmen, biss sich das Gleichgewicht wieder hergestellt hat, und sie mehr oder weniger überflüssig werden.

Wichtig wäre denke ich auch, vorläufig auch auf sehr Fette kost zu verzichten, weil dass die Gallenproduktion sehr anregt, und diese ja extra reizen. Mann mus da nicht ganz auf Fett oder Öle verzichten, weil man ja für die Gesundheit auch davon was braucht. (Vor allem Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren).

Vielleicht hilft's Dir weiter so mal an die Probleme heran zu gehen. Möglicherweise lösen sich so mit der Zeit auch die Allergieen und Intoleranzen, und kannst Du also Stufenweise das Spektrum an Nahrungsmitteln wieder ausbreiten.

Herzliche Grússe,
Kim

PS: Durch die Magenprobleme, und zusätzlich die Antibiotika, könnte ein Mangel an Vitamin B12 entstanden sein. Abhängig auch davon wie lange es da schon Aufnahmeprobleme gibt, kann so ein Mangel zum Beispiel auch einen (leichten) Blutarmut erzeugen. Vielleicht sogar, trägt dies wieder dazu bei dass der Blutdruck sich erhöht, weil der Körper ja versucht die Versorgung der Geweben zu optimalisieren.

Es könnte in Deinem Fall sehr sinnvoll sein auch mal bestimmen zu lassen ob ein Mangel an Vitamin B12 vorliegt. - Dazu noch einiges: Viele Ärzte sind da noch nicht so genau auf 'm Laufenden, wie das ist mit B12 und die Bestimmung ob ein Mangel vorliegt. Die Serumwerte alleine sagen da zu wenig aus, vor allem wenn man schon ein Vitamin B Präparat zu sich nimmt. Für die Bestimmung sollten daher auch Methylmalonsäure und Homocystein gemessen werden. Eine andere möglichkeit zu testen, ist der Holo TC II Test.
B12 wird auch benötigt für die Herstellung der Roten Blutkörperchen, die wiederum da sind für den Sauerstofftransport im Blut. Ausserdem ist B12 in ganz vielen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@joachim: was genau willst du mir damitsagen?genau das ist ja meine frage:was könnte die ursache sein,was meinst du mir äusserliche umstände?

@kim:ich habe nichts bekommen,um den magen wieder aufzubauen,aber ich habe ja jetzt medis bekommen,vielleicht helfen die dazu?es sind ja magenschutzpräparate,oder?

balaststoffe kann ich ja wegen der FI nicht essen,also kein obst,gemüse usw.,alles gesunde geht nicht mehr.joghurt geht auch nicht,wegen kuhmilchund kaseinallergie.
das mit dem blutdruck und dem magen ist das hauptproblem im moment,ja.

an alle noch:

heute ist ein eigenartiger tag,was den blutdruck angeht,es zeigt mir auch,dass etwas nicht ok sein kann und wieder kommen zweifel,ob der blutdrucksenker das richtige für mich ist.es ist folgendes:

seit ich den senker einehme,ist mein blutdruck ok (ca. 128 zu 90) jedoch der puls zu schwach dafür,hatte mit bluthochdruck ja immer dennoch nur 60 puls,obwolh der blutdruck schon auf 236 zu 136 war.auch habe ich gefroren,obwolh man bei hochdruck ja eher schwitzt.
heute ist mir schwindelig,ich habe blutdruck gemessen und hatte 138 zu 90 und puls 55.dann bin ichetwas herumgelaufen in der wohnung und es ging mir nochschlechter.also habe ich nochmal gemseen und hatte dann auf einmal 146 zu 96 und puls 50.ist doch alles eigenartig und unlogisch,oder?also sollte z.b. der blutdruck angestiegen sein,weil ich aufgeregt war,dann müsste doch auch der puls steigen! DAZU HABE ICH AUCH EIN KOMISCHES DRUCKGEFÜHL IM LINKEN OBERARM AUF DER INNENSEITE UND EINEN DRUCK AM RÜCKEN LINKS DAZU.ich denke jetzt nicht gleich an herzinfarkt,denn da müsste mein puls doch rasen,oder? was ist das nur? panik oder angst kanns ja auch nicht sein,denn auch das würde den puls erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zurück zu den Schilddrüsenwerten bzw. zur Schilddrüse:

ausserdem erwähnenswert ist,dass ich schon mit 18 jahren,also vor 23 j. an der schilddrüse operiert wurde und eine unterfunktion habe,die mit euthyrox 150 mg behandelt wird.meine werte sind ok: TSH 0.75, fT3 2.91, fT4 19.6.

In einem Forum habe ich einige Postings darüber gefunden, daß die Leute dort hohen Blutdruck und niedrigen Puls haben. Sie sehen einen Zusammenhang mit einer Unterfunktion der Schilddrüse.
Vielleicht solltest Du doch noch einmal schauen, ob die Medikation, die Du zur Zeit hast, richtig ist?

hoher blutdruck und niedriger puls bei MB - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Gruss,
Uta
 
danke dir uta für deine mühe-aber das witzige dabei: ich habe mal im google eingegeben den begriff "bluthochdruck mit niedrigem puls" und bin dabei genau aufdiesen beitrag gestoßen.ich kenne ihn also schon.daher auch die frage,ob ein besuch bei m endokrineologen sinn machen würde.ich hab inziwschen einen termin vereinbart-heute spontan-und einen am 12.1. bekommen.

das witzige ist,mein hausarzt denkt immer -so mein eindruck-als würde ich stress haben und der blutdruck nur deshalb erhöht sein.hab das mal so rausgehört,weil ich fragte,ob das medikament für das absenken des blutdruckes denn auch richtig wäre für mich,wegen dem niedrigen puls und er meinte,er könne mir kein anderes verschreiben,weil gerade das,was ich bekomme,eben auf psychologisch bedingtem hochdruck am besten geeignet wäre.;) schade,dass er hierbei nicht eins und eins zusammenzählt,denn wenn es stress und psyhce wäre,so hätte ich ja gar keinen schwachen puls,sondern einen rasenden!

MB ist ja morbus basedow,richtig?aber ist es in dem falle nicht so,dass hier die augen betroffen sind,und hervorstehen?dachte ich mal,dass dies der unterschied wäre und ich daher nichtbetroffen bin,denn das habe ich nicht.

was mir noch auffiel: in dem link schreibt die betroffene ihre werte mit den zugehörigen normwerten,wie folgt:

ft3 4,88 (4,00- 7,8 )
ft4 11,3 (13,0-23,0 )
tsh 0,181 (0,27- 4,2 )


bei meinem befund ist das anders angegeben.ich habe stehen:

TSH 0.75 norm 0.40 - 4.00
fT 3 2.91 norm 2.56 - 6.57
fT 4 + 19.6 norm 9.0 - 19.0

also andere richtwerte.nach meinen stimmen alle,bis auf den letzten,der leicht aus der norm fällt,allerdings eher in die richtung überfunktion.

hab jetzt nochmal mein letztes blutbild herausgesucht,es ist vom 31.7.08,hier waren ausser der norm folgende werte:

lymphozyten 24.1 % norm 25 - 40

blutzucker im serum 59 mg/dl norm 60 - 125 mg/dl
harnstoff 42 norm 20 - 40
creatinin 1.01 norm kleiner als 1.0

also alles unwesentlich verändert,aber vielleicht sagt es ja doch irgendwas aus eurer meinung nach,drum hab iches mal aufgeschrieben.alle anderen werte waren ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, muß bei Morbus Basedow keine Augenbeteiligung dabei sein.

Wie viele an Morbus Basedow Erkrankte entwickeln eine endokrine Orbitopathie?Wie viele an Morbus Basedow Erkrankte eine Augenbeteiligung entwickeln, ist nicht sicher ge-klärt. In einigen Untersuchungen werden Zahlen von über 85% berichtet. Die Ausprägung der Symptome ist dabei sehr unterschiedlich. Eine endokrine Orbitopathie muss nicht immer durch hervortretende Augen sichtbar sein. Auch nach Behandlung der Schilddrüsenkrankheit kann es bei bis zu 50 % der an Morbus Basedow Erkrankten innerhalb von zwei Jahren noch zu einer Aktivierung der Augenerkrankung kommen. Regelmässige Kontrollen beim Augenarzt sind des-halb alle 4-6 Monate notwendig, selbst wenn sonst keine Beschwerden bestehen.Die endokrine Orbitopathie betrifft meist beide Augen, allerdings oft in unterschiedlich starkerAusprägung
Die Augenbeteiligung beim Morbus Basedow

Ich kenne mich mit den Schilddrüsen-Problemen nicht gut aus. Vielleicht kann da jemand anderes noch mehr dazu sagen.
Aber könnte es evtl. sein, daß Du einfach nicht das richtige Medikament oder die richtige Dosierung hast?

Insofern finde ich es gut, daß Du den Termin beim Endokrinologen schon ausgemacht hast! Hoffentlich bringt er Dich weiter :).

Gruss,
Uta
 
ja,das hoffe ich auch,das schlimmste ist ja auch,dass man nichtweiss,was es genau ist und wo man ansetzen muss mit theraphie.mal denke ich,alle passiert wegen der HI oder allergien,dann wieder komme ich auf die schilddrüse,dann wieder denke ich,vielleicht was ganz anderes.das macht die sache so schwierig.leider haben die hausärzte ja auch nicht mehr so viel zeit für die einzelnen patienten,gerade bei so problemfällen mit multiblen symptomen,was ich aber auch verstehe.man hat halt auch schon angst,mit "vorschlägen " und "eigenen diagnosen " an zu kommen.je mehr man dazu sagt und je komplexer das ausmaß der zipperlein,desto eher wird es als psychisch hingestellt.hab ich so den eindruck.
nun,ich were nun irgendwie schon über die runden kommen, bis zum termin,bin aber noch für weitere anregungen dankbar.ach ja,mir fiel noch ein,ich hab ausversehen ein jahr übersprungen in meiner auflistung.meine beschwerden mit dem herz gingen im frühjahr 2007 los und ich habe fast 1 jahr lang ausgeharrt damit und solange gebraucht,bis ich den zusammenhang mit der nahrung bemerkte und bin dann erst aufs forum gestoßen.sollte ich evtl. auch noch schnell korrigieren.

habe mir jetzt gerade nochmal diesymptome von MB durchgelesen.na,das würde ja lles passen!vom bluthochdruck bis zum niedrigen puls,herzrasen,über der zitternden hand,der muskelschwäche im bein,der nackensteifheit in der HWS,die hautirritationen-habe auch so flecken bekommen- und dann schreiben die als ursache derentstehung: borelioseinfektion. kann es sein,dass die zeckenimfung doch auslöser wurde?denn man muss ja den erreger spritzen um das immunsystem daraufhin anzuregen bei impfungen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starless,

Was die Herzfuntkion angeht, und Impfungen da bin ich überfragt. Ich denke dass Du mit Dem Blutdruckproblem und Symptome darumherum am Besten nochmal zum Arzt oder einen Spezialisten gehen solltest, wenn das so bleibt.

Wegen der Darmgesundheit und Ernährung, ist ja der Ansatz, erst duch Supplementierung von Vitalstoffen und die Pre-Biotika die Bedingungen zu schaffen dass Du wieder immer mehr normales Essen vertragen wirst. Also eigentlich schritt für Schritt den Darmgesundheit wieder aufzubauen.

Die Antibiotika und/oder Magensäurehemmer sind nicht dazu da. Erste war ja gegen die Magenbakterien. Der zweite sollte den Magen schützen gegen zuviel Magensäure.
Das Problem was dabei entsteht, und auch bei schon Länger anwesende Magenprobleme ist das die Vitamin B12 aufnahme dadurch vor allem gehindert wird. Und mit Dem B12 könnte es dann weiderum einen zusammenhang geben wenn daduch einen Blutarmut vorliegt, der möglicherweise auch den Blutdruck hochjagt. Ist nur eine von den Móglichkeiten, wäre schön wenn es so einfach wäre. Jedenfalls ist abgesehen von der Blutdruck, es wichtig sicher zu stellen dass es keinen B12 Mangel gibt.

Der tritt ja sehr oft auf wenn Magen (und Verdauungs-)probleme vorliegen. Also ist es auch gar nicht merkwürdig Dein Arzt zu fragen ob dies mal überprüft werden könnte. Und wenn er das schon merkwürdig fände, dann solltest Du einen anderen Arzt dazu fragen.

Ich denke es wäre Gut dran zu bleiben, und auch das mit dein Blutdruck nochmal überprufen zu lassen. Im Forum gibt es zu Bluthochdruck auch einige Threads und wie man den über Ernährungsmassnahmen wieder im Griff bekommen könnte.

Mein Punkt war vor Allem dass es wichtig wäre, die Vitalstoffe in ausreichende Mengen zu zu führen, sodass sich dan nach und nach alles im Verdauungstrakt wieder Gesunden kann - das Normale gleichgewicht wiederkehren kann. Das geht nicht hops auf einmal alles wieder essen, sondern eher mit schrittweise aufbauen, nachdem du die Probiotika genommen hast (gibt es bei der Apotheke) und Extra Vitamine zu dir Nimmst.

Gute Besserung wünsche ich Dir,
herzliche Grüsse
Kim
 
Oben