Dauerschwindel seit Eiseninfusionen (Ferinject)

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
19
Ihr Lieben

Ich bin neu hier und habe mich zum Thema Schwindel hier bereits heftig eingelesen. Zwar ähneln sehr viele andere Berichte meiner Geschichte in Sachen Symptome, doch die Ursache ist bei mir ziemlich sicher eine andere.

Mein HA hat vor zwei Jahren seine Praxis aufgegeben und so suchte ich aufgrund meiner Kniebeschwerden letzten Juni einen Internisten und wurde bei uns im Quartier fündig. Zu fuss, der Arzt war nett und die Untersuche waren gut verlaufen. Ich sprach ihn dann auch auf meine ständige Müdigkeit an und so machten wir einen Bluttest, der anzeigte, dass mein Ferritin mit 28 eher tief war (Norm: 15 - 210). Da ich erst ein Jahr zuvor unseren zweiten Sohn geboren hatte und mein Eisen schon immer tief war, willigte ich in eine Infusion ein. Doch meine Bedingungen waren: «Venofer» in einer kleinen Dosis und dies sehr langsam via Tropf. Ich hatte mit Eiseninfusionen bereits Erfahrungen und fühlte mich verpflichtet, dies meinem Arzt so mitzuteilen. Doch dieser winkte heftig ab und erzählte mir, «Ferinject» sei das beste Mittel überhaupt, es macht keine Nebenwirkungen und man kann es spritzen, da müsste man nicht so lange am Tropf hängen - «Venofer» sei völlig veraltet, er verwende nur noch «Ferinject».

Gut, ich machte mit ihm ab, dass er mir dann wenigstens eine tiefe Dosis gibt und ich mich sofort melde, wenn mir während der Behandlung etwas Negatives auffällt. Die erste Infusion war i.O. ich konnte nach 20 Min. nach Hause gehen und ich fühlte mich etwas wackelig aber gut. Die zweite Infusion war eine Woche drauf. Nach dieser verliess ich die Praxis und fiel direkt hinter der Praxistüre fast in Ohnmacht. Mir wurde unglaublich schwindlig, ich setzte mich auf den Randstein und warf in Panik drei Traubenzucker ein. Langsam ging es besser und ich spazierte nach Hause. Dort legte ich mich hin und ging am gleichen Abend mit meinem Mann essen, was in einem Desaster endete. Weil mein Kreislauf zusammenbrach, mussten wir das Restaurant ohne Essen verlassen und ich konnte mich auf meinen Mann gestützt bis zum Auto schleppen.

Der Tag drauf war schrecklich, mein Puls sackte auf 40 ab und mein BD schoss von normalerweise 110/65 auf über 160. Ich rief in der Praxis an, dort riet man mir zu etwas Ruhe und Traubenzucker, sah aber KEINEN Zusammenhang zu den Infusionen! Nochmals einen Tag drauf (WE) war ich bei einer Notärztin, diese diagnostizierte eine Panikattacke!!! und gab mir ein süchtig machendes Medi mit (das habe ich gerade entsorgt).

Seit diesem Vorfall habe ich täglich dauernd Schwindel mit folgenden Auslösern: Kopfbewegungen von oben nach unten oder umgekehrt (unser Kleiner hat gerade in dieser Zeit Laufen gelernt und meine ständige Obachthaltung hat mich deshalb fast zum Wahnsinn getrieben), schnelle Kopfbewegungen seitlich, lautes Reden (gepresst), Gesichteincremen mit Gegendruck aus der Nackengegend, Filmszenen im TV, die mit der Handkamera gemacht worden sind oder schnelle Bildbewegungen generell, Partysituationen, in denen der Lärmpegel hoch ist und sich alles um mich bewegt, Liftfahren, Autofahren mit Kurven (ich selbst am Steuer), das Herumtragen des Kindes, Arbeiten am Computer.

Zuerst dachte ich, ich bilde mir das alles nur ein. Dann dachte ich an frühe Wechseljahre (Jg. 68), dann an meine häufigen Schulter- und Nackenschmerzen und natürlich an das Eisen. Ein Besuch bei einer weiteren Internistin und nach E-Mail-Kontakt mit einem Eisenspezialisten kam aber Licht ins Dunkel und diese bestätigten mir, dass dies durchaus eine Folge der Infusionen sein könnte. Inzwischen habe ich nämlich auch herausgefunden, dass ich mit den zwei Spritzen insgesamt 1 Gramm Eisen bekommen hatte und es war ja sogar noch eine dritte Sitzung geplant gewesen! Mein Ferritin war auf 168, was ja zwar noch in der Norm ist, für mich aber vermutlich deutlich zu hoch.

Zur Sicherheit wurde ein Kopf-MRI und ein HNO-Untersuch gemacht, beide Untersuche waren unauffällig.

Ferinject hat zwei herausragende Eigenschaften: es hält sich mind. sechs Monate im Blut und es wird v.a. als Einmalgabe verabreicht. Ich hätte einen Aderlass machen können, doch davor hatte ich wg. meines sehr tiefen BD Angst. Ich habe alle vier Wochen eine BE machen lassen, das Ferritin ist inzwischen auf 116 gefallen. Doch langsam geht mir die Hoffnung und die Geduld aus. Mein Alltag mit den zwei Jungs ist sehr schwer zu machen.

Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden in diesem Zusammenhang? Oder lest ihr als Spezialisten eures eigenen Körpers etwas heraus, was doch nicht mit dem Eisen zusammenhängt? Ich habe noch den Verdacht, dass meine HWS ein Problem haben könnte, denn ich bin eine Bauchschläferin, habe oft Nackenschmerzen und es gibt Geräusche beim Kopfdrehen. Ich habe zudem regelmässig Kopfweh an beiden Schläfen und auch Migränen mit Aura aber ohne Kopfweh.

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus und euch allen gute Gesundheit!
Hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Heather

Herzlichen Dank für deine sehr hilfreichen Links!

Ich ernähre mich sehr bewusst und ausgewogen, da ich schnell zur Unterzuckerung neige. Vor drei Jahren war ich deswegen auch bei einer Ernährungsberaterin und sie war insgesamt mit meinem Essens-Tagebuch sehr zufrieden. Ab 16.00 Uhr esse ich (fast) keine Kohlenhydrate mehr, dafür Berge von Salat oder gedämpftes Gemüse. Mein Gewicht liegt bei 60Kg bei 163cm.

Alkohol trinke ich seit mehreren Jahren nicht mehr, da ich davon sofort Kopfweh bekomme. Glaubst du, Schwindel kann auch von einer Histaminunverträglichkeit kommen, die ich noch gar nicht geprüft habe?

Ich schlucke den Vit.B-Komplex von Burgerstein, das Vit.-C retard von Burgerstein und von dieser Firma auch Zinkvital. Ansonsten mache ich Yoga und wenn es geht, laufe ich auf unserem Laufband im Keller.

Das mit der HWS werde ich in den kommenden Tagen verfolgen, Cranio-Sacral-Therapie könnte da gut sein, oder? Wäre der Besuch eines Neurologen auch noch sinnvoll?

Weisst du, was ich beobachtet habe: sobald ich sehr starkes Kopfweh habe, schlucke ich ein Dafalgan 500mg (Paracethamol), wenn dann die Wirkung gegen den Schmerz beginnt, wird auch der Schwindel weniger! Wie soll ich mir das erklären? Ist es vielleicht doch Migräne?

Es gibt Tage, da läuft es einigermassen gut und ich bin auch vom Typ her ein Stehauffrauchen, doch manchmal weine ich nur noch und bin masslos erschöpft.

Herzliche Grüsse und nochmals danke!
Hermi
 
Liebe Heather

Herzlichen Dank für deine sehr hilfreichen Links!

Ich ernähre mich sehr bewusst und ausgewogen, da ich schnell zur Unterzuckerung neige. Vor drei Jahren war ich deswegen auch bei einer Ernährungsberaterin und sie war insgesamt mit meinem Essens-Tagebuch sehr zufrieden. Ab 16.00 Uhr esse ich (fast) keine Kohlenhydrate mehr, dafür Berge von Salat oder gedämpftes Gemüse. Mein Gewicht liegt bei 60Kg bei 163cm.

Deine Essgewohnheiten sind gut, Dein Gewicht normal. Das ist gut so!

Alkohol trinke ich seit mehreren Jahren nicht mehr, da ich davon sofort Kopfweh bekomme. Glaubst du, Schwindel kann auch von einer Histaminunverträglichkeit kommen, die ich noch gar nicht geprüft habe?

Schwindel kann natürlich von einer Histaminintoleranz kommen, daher solltest Du vielleicht am besten mal aufschreiben was Du so isst, wenn Du magst kannst Du dazu folgendes ausdrucken:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/33978-ern-hrungstagebuch.html
Wenn Du mir dann mal aufschreibst was Du gegessen hast bevor Du Symptome bekommen hast kann ich vielleicht erkennen was Dein Problem ist.


Ich schlucke den Vit.B-Komplex von Burgerstein, das Vit.-C retard von Burgerstein und von dieser Firma auch Zinkvital. Ansonsten mache ich Yoga und wenn es geht, laufe ich auf unserem Laufband im Keller.

Die B Vitamine sind für eine Histaminintoleranz (falls es denn tagsächlich eine sein sollte ;)) zwar eigentlich gut. Jedoch Vitamin B3 (Niacin) ist für Betroffene allerdings nicht gut. Zink und Vitamin C ist auch prima.

Das mit der HWS werde ich in den kommenden Tagen verfolgen, Cranio-Sacral-Therapie könnte da gut sein, oder? Wäre der Besuch eines Neurologen auch noch sinnvoll?

Zu dieser Frage kann Dir vielleicht dieser Link weiterhelfen:
https://www.symptome.ch/threads/chiropractic-chiropractoren.25450/
Ob ein Besuch beim Neurologen sinnvoll ist? - :keineahnung:, am besten sprichst Du mit Deinem Hausarzt darüber.


Weisst du, was ich beobachtet habe: sobald ich sehr starkes Kopfweh habe, schlucke ich ein Dafalgan 500mg (Paracethamol), wenn dann die Wirkung gegen den Schmerz beginnt, wird auch der Schwindel weniger! Wie soll ich mir das erklären? Ist es vielleicht doch Migräne?

Warum das so funktioniert weiß ich nicht, jedoch wenn ich "Aura" höre muss ich immer an meine eigenen Erlebnisse denken die mir schon gelegentlicher Calciummangel beschert hat: Etwa 20 Minuten massives Sternchen sehen und dann stundenlang höllische Kopfschmerzen. Wie gesagt, bei mir kam das schon von diesem Mangel. Vielleicht kannst Du da versuchsweise auch mal ein Präparat einnehmen :idee:.

Es gibt Tage, da läuft es einigermassen gut und ich bin auch vom Typ her ein Stehauffrauchen, doch manchmal weine ich nur noch und bin masslos erschöpft.

Liebe Hermi, auch das Gefühl kenne ich und vermutlich noch ganz viele User in diesem Forum... :mad:. Aber jetzt bist Du ja wenigstens nicht mehr alleine :D.

Herzliche Grüsse und nochmals danke!
Hermi


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass dein Schwindel evtl etwas mit dem niedrigen BD zu tun hat?
Ich kenne mich mit Eisensupplementation nicht aus, jedoch erscheint mir 1 Gramm i.v. extremst dosiert.
 
Auch ich sehe diese "Eisen-Bomben" sehr skeptisch :rolleyes:.

Dies Info hier zum Thema Eisenmangel finde ich sehr gut:
https://www.medizin.uni-greifswald.de/transfus/blutspende/dokumente/eisenmangel.pdf

Auch das hier ist interessant - wenn auch zu beachten ist, dass hier eine Info von 2001 dem neuen Ferinject gegenübersteht.
Es möge jede/r selber seine Schlüsse ziehen...
Der Eisenbestand des Körpers beträgt etwa 2 - 4 g. Bekannt ist, dass Eisen in therapeutischen Mengen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt auslösen kann. Aufgrund seiner Fähigkeit, im Stoffwechsel die Bildung von Hydroxylradikalen zu fördern wird diskutiert, ob und in welchem Umfang exzessive Eisenzufuhr indirekt Vorstufen krebsauslösender Stoffe aktiviert und zudem das Risiko für akute Herzkreislauferkrankungen fördert. Daher wird geraten, Eisen nicht in höheren Mengen auf-zunehmen als von der DGE empfohlen wird.

Für Jugendliche und Erwachsene werden je nach Alter und Geschlecht zwischen 10 und 12 mg Eisen pro Tag empfohlen.

Wie viel Eisen braucht der Mensch? | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (Link existiert nicht mehr)
Liebe Grüsse
pita
 
Liebe Pita, liebe Heather, lieber Marcus

Ich bin ganz eurer Meinung in Bezug auf Eisenbomben! Ich habe den Arzt auch gewarnt, dass ich negativ reagieren könnte, da mir Eisen ansonsten immer sehr vorsichtig verabreicht wurde. Es war nie mein Wunsch, soviel Eisen zu bekommen und der Arzt hat mir auch versichert, eine völlig harmlose Dosis zu verabreichen - wie gesagt, er wollte ja sogar noch eine dritte Spritze mit nochmals 500mg machen, doch da ging es mir schon so schlecht, dass ich zum Glück diesen Termin absagen musste.

Das Demütigendste überhaupt war seine Reaktion, als ich ihm bei einem späteren Termin von meinen Symptomen berichtete. Ich bestand darauf, dass er das Blut untersucht und alle relevanten Werte nimmt. Doch schon da lächelte er mir nur ins Gesicht und riet mir beim Abschied, ich solle mehr Yoga machen. Als dann das MRI auch noch i.O. war, beleidigte er mich als hyperaktive Mutter, die ihre Energie nicht einteilen kann, die vor lauter Sorge um ihre Kinder das Mass verliert (ich bekam in die Praxis aufs Handy einen Anruf, dass mein Sohn im Kiga gerade erbricht und ich ihn sofort abholen muss) und damals war bei uns im Dorf Kirmes, er schlug mir vor, auf die Achterbahn zu gehen, da würde der Schwindel von alleine wieder gut.

Ich heule seltern vor Wut (eher vor Schmerz), doch da habe ich zu Hause nur noch heulend herumgeschrien.

Ich hatte im Mai 2006 eine Eileiterschwangerschaft mit starkem Blutverlust. Mein Ferritin war damals 8 (Norm 15 - 210). Eine Ärztin des behandelnden Spitals gab mir danach zwei Venofer-Infusionen à 100mg über den Zeitraum von 4 Wochen, meine Werte stiegen damit auf 34. Während meiner zweiten Schwangerschaft(schliesslich dritten!, denn wir haben schon einen 5-jährigen Sohn) von Nov. 06 bis August nahm ich nur Floradix und ass regelmässig dunkles Fleisch. Mein Ferritin war immer so um 20 herum, damit war ich zwar immer eher müde, doch sonst ging es mir gut.

Seit dieser Elefantendosis fühle ich mich nebst dem Schwindel wie vergiftet. Sogar mein Charakter hat sich verändert. Ich bin viel härter und sachlicher geworden - manchmal ist das zwar nicht schlecht, doch grundsätzlich ist das nicht mein Ding und wenn ich mich schon so verändere, hätte ich gerne davor einen Prozess und einen Grund gehabt.

Diese Ärztin, die mir nach der Eileiterschwangerschaft geholfen hat, ist Internistin und Stoffwechselexpertin. Sie hat so eine massloss überzogene Eisen-Dosierung in ihrer ganzen Karriere noch nicht erlebt und sie kann es nicht verstehen, dass mit einem so neuen Produkt, wie Ferinject, so fahrlässig (ihr O-Ton) umgegangen wird. Selbst der Hersteller Vifor schlägt den Ärzten eine max. Dosis von 1000mg vor, aber NUR bei extremer Anämie und bei deutlich schwereren Patienten. Und ja, es hält sich ja mind. sechs Monate konstant im Blut - fünf davon habe ich schon...

Meine Vermutung geht langsam in Richtung Neurostress (danke Heather!), weil mein Körper mit diesem verd... Eisen nicht umgehen kann. Ich selbst fühle mich wie ausgetauscht und vor allem gibt es keine Logik mehr. Damit meine ich z.B.: Zuviel gegessen - Bauchweh bekommen. Es ist fast stündlich anders. Mal klopft es wie wild in meinem Kopf, alles dreht sich und ich könnte nicht für eine Million Auto fahren. Auf der anderen Seite gibt es Stunden, während denen ich Auto fahre, Einkaufen gehe, die Kinder abhole, mit ihnen rumtolle - alles im grünen Bereich und dann plötzlich dreht sich wieder alles und ich muss mich zurücknehmen. Mein Körper ist wie ein Fahne im Wind, alles schlägt sich negativ nieder: das Wetter, die Menstruation, der Eisprung, Haare föhnen, warm duschen, elektrisch Zähne putzen, Tierlaute nachmachen (für unseren Kleinen)... nichts, ausser im Bett liegen, geht ohne Symptome. Und trotzdem habe ich KEINE Spitex, weil ich so aktiv wie möglich bleiben möchte.

Hat das Ganze jemals ein gutes Ende? Werde ich jemals wieder ohne Schwindel und so starkem Kopfweh leben können? Halten das meine Nerven aus? Kennt ihr ein NEM für die Nerven, ohne süchtig davon zu werden?

Meine Freundin aus der USA ist entsetzt, dass wir solche Ärzte nicht anklagen können, ich bin es inzwischen auch, denn ich habe schon hunderte von Franken für Nachuntersuchungen verursacht und es gibt immer noch keine heissere Spur ausser warten.

Ich entschuldige mich für meine Romane, doch hier habe ich endlich Leute gefunden, die mir zuhören, da komme ich dann ins Erzählen. Danke euch vielmals!!!

Ich melde mich ganz sicher wieder, nächsten Freitag habe ich wieder eine BE und ein Gespräch mit meiner Ärztin, wir wollen das Thema HWS auch noch verfolgen.

Einen schönen Abend
herzlich
Hermi
 
Hallo,

hab grad noch einen interessanten Artikel dazu gefunden!
ironblog


Zitat:
Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen jedoch, dass nach derart hohen Einzeldosen die Ferritinwerte - zumindest für kurze Zeit - über den oberen Normbereich hinausschnellen, teilweise sogar erheblich. Das erscheint uns als ein ernsthaftes Problem. Solange sich die Fachleute nicht darüber einig sind, dass dieses „Überschwappen“ für die betroffenen Patienten ungefährlich ist, kann man nur zur Vorsicht raten. Vor allem dann, wenn die Gabe dieses konzentrierten Mittels wiederholt erfolgt bzw. erfolgen soll.
 
Liebe Mezzadiva

Super, dein Link! Das ist genau das, worauf ich schon so lange gewartet habe, nämlich eine (relativ) offene Stellungnahme eines Spezialisten. Dieser hat mir schlussendlich auch bestätigt, dass Ferinject nicht ungefährlich ist. Vor allem in so hohen Dosen!

Mein HA ist ja nach wie vor der Meinung, das völlig Richtige getan zu haben, er wird mich in seiner Praxis nicht mehr sehen und ich werde keine Kraft mehr darauf verwenden, ihn davon zu überzeugen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Da in der Zwischenzeit aus dem Schwindel auch noch Schläfenkopfweh geworden ist, bin ich auch noch bei einem Kopfwehspezialisten gelandet, der einerseits mit sehr moderaten Methoden eine Prophylaxetherapie mit mir macht und andererseits die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, was meine Eisengeschichte anbelangt.

Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser «Eisenwahn» nicht noch schlimmere Opfer fordert.

Mein Schwindel bildet sich laaaangsam zurück, das macht mir wirklich Hoffnung.

Schönen Abend und vielen Dank!
Herzlich
Hermi
 
Hallo Hermi,

das wünsche ich dir auch!
Da ich gerade selber Infusionen kriege mit u.a. Eisen wegen Eisenmangelanämie und extrem niedrigem Ferritin, habe ich deinen Thread gelesen, um ein bisschen informiert zu sein. Ich kriege 40mg Eisen (und das ist schon ie höhere Dosis). Allerdings sind meine Infusionen auf mehrere (5-10) Einheiten angelegt, weil die Mineralstoffspeicher alle leer sind und eine Menge Engiftung angesagt ist. Wenn also jedes Mal eine geringe Menge Eisen dabei ist, krieg ich nach und nach auch genug, hoffentlich ohne Nebenwirkungen.

Gruß
mezzadiva
 
Liebe Mezzadiva

Deine Therapie klingt sehr gut und so, wie ich es in der Vergangenheit selbst erlebt hatte. Nach einer Fehlgeburt vor zweieinhalb Jahren bekam ich drei Infusionen à 100mg Venofer. Ich durfte dabei liegen und die Infusionen dauerten jeweils 45 Min. Auf diese Weise hatte mein Körper mit der Aufnahme des Eisens kein Problem, ich hatte lediglich direkt nach den Infusionen eine gesunde Gesichtsfarbe aber sonst fühlte ich mich neutral. Den damals erreichten guten Ferritin-Wert habe ich aufgrund einer erneuten Schwangerschaft dann leider wieder «verloren», doch sollte ich in Zukunft wieder mal Eisen benötigen, greife ich auf mein bewährtes System zurück.

Ich wünsche dir mit deiner Therapie viel Erfolg, und gutes Durchhaltevermögen, je nachdem, wie man die Termine wahrnehmen muss, ist das für den Alltag ganz schön einschneidend.

Gute Gesundheit!
Herzlich
Hermi
 
Liebe Uta

Herzlichen Dank für deinen Link! Traurig, dass es so viele «Versuchskaninchen» geben muss, bis sich bei den Ärzten herumgesprochen hat, wie vorsichtig man mit Ferinject umgehen muss.

Selbst sieben Monate nach meiner zweiten Infusion habe ich noch täglich Schwindel, er kommt aber zum Glück immer seltener vor und die Attacken sind im Vergleich zu vor ein paar Wochen harmlos.

Mit dieser Häufung von anderen Fällen überlege ich mir, als «Opfer» doch noch aktiv zu werden, denn noch im September war ich offensichtlich die einzige, die sich bei der Patientenorganisation gemeldet hatte. Leider ist das eine Nervensache und wer hat schon Reserve davon...

Ein schönes Wochenende, gute Gesundheit und Danke!
Herzlich
Hermi
 
Hallo

Ich bekomme seit Wochen alle 10 Tage eine Infusion mit hochdosiertem Eisen manchmal ist das die einzige Lösung die leeren Speicher wieder aufzufüllen.. Ich finde nicht das die Patienten "Versuchkaninchen" sind. Sicher Nebenwirkungen sind weitläufig bekannt und auch das Risiko das entseht für die Venen ist nicht zu unterschätzen denoch denke ich wärst du ohne diese Infusion viel schlimmer dran. Ist es denn definitiv geklärt das dein Schwindel eine Reaktion auf das Eisen ist? denn dann hätte man bei dir umsteigen müssen auf zum beispiel Venofer..!

gruß Pummeluff
 
Liebe Pummeluff

Da ich immer sehr lange Texte schreibe, hast du vermutlich nicht gesehen, dass es mir in den vergangenen Jahren mit Venofer-Infusionen immer gut gegangen ist.

Ich habe das Wort Versuchskaninchen nicht auf Eiseninfusionen generell bezogen, sondern ausschliesslich auf Ferinject - das ist mir ganz wichtig!

Leider ist bei mir bei diesen Ferinject-Spritzen (es waren ja gar keine Infusionen, da der «nette» Arzt ja gerade diesen Zeitgewinn auch so toll fand) alles schief gegangen, was schief gehen kann. Die Dosis war viel zu hoch (1 Gramm, geplant wären 1,5 Gramm gewesen) und ich war gar nicht anämisch (ferritin: 28, Norm: 15 - 210). Doch da damals unser kleiner Sohn erst 11 Monate alt war, fand ich den Fussweg in diese Praxis sehr viel besser als die Autofahrt ins Spital (bei dem ich die Venofer-Therapie früher immer hatte).

Dr. Beat Schaub, Leiter des Eisenzentrums Binningen, und meine Spitalärztin sind überzeugt, dass in meinem Fall der Schwindel von Ferinject kommt. Gerade weil ich mit Venofer keine Probleme hatte.

Es war mir eine Lehre - und wie es scheint, müssen leider andere Patienten diese mit Ferinject auch noch machen. Das ist für mich die Sauerei und nicht die Eisentherapie als solches.

Liebe Grüsse
herzlich
Hermi
 
Hallo

in diesem Fall stimme ich dir absolut zu. Ich habe auch die Feroinjekt Spritzen bekommen habe sie aber gut vertragen denn sie haben bei mir gar nicht gewirkt. Die Ärztin von der du sprichst ist die gut? Wie ich schon sagte die Nebenwirkungen des Eisens sind nicht ohne es trifft nicht so viele die welche bekommen aber die die welche haben haben zum teilarge Probleme.. Sorry
Gute Besserung
Pummeluff
 
Hallo Hermi

Deine Geschichte könnte fast meine Geschichte sein....Ich gehöre auch zu den Ferinject-Geschädigten und habe Dein Beitrag aus meinem Beitrag von einem anderen Mitglied erhalten. Wenn Du magst, können wir uns gerne austauschen auch per PN!

Bei mir sind es momentan die brutalen Schlafstörungen, die ich habe.... mein ganzer Organismus und wahrscheinlich auch meine Hormone (bekomme nun 1 Woche nach der Infusion schon die Mens obwohl es noch nicht so weit wäre....) spielen komplett verrückt. In meinem Beitrag hier "Unverträglichkeit Ferinject" ist vor allem auch meine Schwindelattacke von letzter Woche thematisiert und ich leide ständig auch unter diesem Schwindel teils mit Uebelkeit. Schwindel, mein neuer treuer Freund und Begleiter *hrmpf*.

Ich bin gerne dabei wenn man was machen kann gegen diesen "Ferinjectmissbrauch", aber momentan fehlt mir einfach die Kraft dazu. Ich möchte endlich mal nur etwas und das ist schlafen.... Nichts ist mehr wie vorher und ich bin ziemlich am Limit.

Dr. Schaub vom Eisenzentrum wird mich morgen anrufen.... Er meinte, er habe Erfahrung mit solchen Fällen und ich hoffe, dass er mir irgendwie etwas helfen könnte wie ich dieses "Gift" aus meinem Körper bringe... Ich möchte einfach wieder so fühlen wie vorher und langsam stehe ich völlig neben mir...

Ich bin wie Du auch einer ein aktiver Mensch und positiv eingestellt. Aber ich verliere nun wirklich langsam aber sicher meine positive Einstellung und muss höllisch aufpassen, nicht in eine Negativspirale zu gelangen, wenn ich nicht schon mit einem Fuss drin stehe.

Es ist schön zu lesen, dass es Gleichgesinnte gibt, wenn das auch etwas dumm klingen mag!! Aber ich glaube, Du weisst, wie ich es meine?

Liebe Grüsse
Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

da sind jetzt so zwei fast genau gleiche kapitel, dass ich gar nicht weiss, wo schreiben.

ich dachte, ich schreibe da, wo der erste beitrag kurz ist, doch beide ersten beiträge sind so lange, dass ich also gar nicht gelesen habe, was ihr alle andern geschrieben habt.

trotzdem will ich rasch sagen:

wenn ich mich so genau zurück besinne:

etwa ab mai oder juni begann ich hier im forum viele themen mit der frage, was es sein könnte, welches mir schlimme symptome macht.

ich war im frauenforum, um zu fragen, ob man wegen blaseninfektion jede woche so schwindel und erbrechen bekommt.

ich fragte in einem vitamin d kapitel, ob eine vitamin d spritze wöchendliches sehr krank sein auslösen kann.

ich fragte, ob es von rhinoplex kommen könnte.

ich fragte dies und fragte das.

wir haben immer noch nicht rausgefunden, was mich so komisch wöchentlich krank machte.

alles obengenannte kann es nicht gewesen sein.
auch keine nebenwirkungen von meinen medis.
absetzsymptome können es auch nicht sein.
auch wechselwirkungen liegen nicht drin.

ich stehe immer noch vor einem rätzel.

doch nun lese ich, dass hir leute dauerschwindel seit ferinject haben.

und da will ich sagen, dass eine meiner fragen sich auch darauf bezog, ob man von zu hohem eisenspiegel so krank werden kann.
denn gerade bevor meine symptome los gingen, bekam ich zwei infusionen mit ferinject.

der kick war toll, ich fand das mittel besser als venofer.
(mit kick meine ich, dass ich viel mehr kraft und energie hatte danach.)
doch nach venofer ging es mir nie so krass schlecht.
ich hatte auch nicht einen so hohen eisenspiegel nach venofer.

wo ich das so sehe hier; diese beiden titels, da sage ich, dass die möglichkeit besteht, dass ich vielleicht auch zu den ferinject geschädigten zähle.

ich bekam zwar die symptome kürzlich wieder, obwohl die infusionen nun schon etwa 3/4-tel jahre zurückliegen und mein eisenspiegel mitlerweilen in die norm gesunken ist.

aber ich weiss nicht.

wenn in ein paar jahren ein öffentlicher skandal um die schädlichkeit von ferinject rauskommt - mal angenommen es gibt sie wirklich, dann denke ich, dass ich mich da auch als betroffene melden könnte.

sorry; der beitrag wurde länger als gewollt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

sorry nochmals ich:

ich habe nun doch ein wenig die beiträge hier auf seite 2 überflogen.
ich bin gerade entzetzt.

ist es wirklich öffentlich bekannt, dass ferinject schäden bringt?

oh manno!

ich werde das nächste mal sowas von meine ärzte zusammenscheissen.

ich glaubs echt nicht!

doch es gibt ja alles, was es nicht gibt...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

sorry nochmals ich:

ich habe nun doch ein wenig die beiträge hier auf seite 2 überflogen.
ich bin gerade entzetzt.

ist es wirklich öffentlich bekannt, dass ferinject schäden bringt?

oh manno!

ich werde das nächste mal sowas von meine ärzte zusammenscheissen.

ich glaubs echt nicht!

doch es gibt ja alles, was es nicht gibt...

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley

Ich möchte Dir nicht Angst machen... aber eine Möglichkeit, dass Deine Symptome auch mit dem Ferinject zusammenhängen könnte meines Erachtens schon bestehen.... Melde Dich doch bei Dr. Beat Schaub, Eisenzentrum in Binningen. Für mich ist das momentan meine Anlaufstelle in diesen Fragen. Siehe auch hier Eisenforum: Eisenforum.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht zu den Geschädigten gehörst!!! Gute Besserung!!
 
Oben