Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht

Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
467
hallo,

ich möchte mich jetzt daran machen einen entgiftungsplan für mich zu erstellen und freue mich immer über hilfe und tipps.
das hier ist sozusagen der beitrag, in dem ich alles, was meine entgiftung angeht besprechen will......danke für alle hilfe im vorraus :)

in einer woche kommen die letzten 3 füllungen herraus und ich wollte direkt im anschluss mit der entgiftung beginnen.

ich habe mich jetzt für diesen weg entschieden:

direkt nach entfernung will ich mir dmps spritzen lassen. 3 mal in 4 wochen abständen.

im anschluss daran will ich mit dem cutlerprotokoll weitermachen. das dann ausschliesslich mit dmps & ALA.

wenn ich keinen arzt finde, der bereit ist mir dmps zu spritzen und der weiss was er macht, dann spiele ich auch mit dem gedanken direkt nach der entfernung mit cutler zu beginnen. obwohl ich gelesen habe, dass man min 3 monate warten muss laut cutler, weil sonst die gefahr gross ist, dass man sich schwermetalle ins hirn verschiebt. wenn da einer genaueres darüber weiss, wie das genau begründet ist, würd ichs gerne wissen. evt kann man dieses risiko durch konsequentes einhalten des protokolles mindern ?

ich weiss wie ich nach cutler ausleite, wenn ich nur mit ala arbeite. wenn ich aber noch dmps dazu nehmen muss, dann fehlt mir der ansatz.
 
Mein Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Ich glaub du verwechselst da was. So viel ich weiß sagt cutler das man nach eine Sanierung mindestens 3 Monate warten soll, bis man mit ALA anfängt. Das DMSA sollst du schon vorher nehmen um gleich das grobe aus dem Blut, dem Gewebe und den Organgen zu entfernen. Ist dann alles frei, kannst du ALA nehmen (erst nach Monaten) so dass eventuell auch das Gehirn entgiftet wird. Dazu braucht es aber ein Konzentrationsgefälle an Hg zwischen Hirn und Blut/Gewebe/Organen, so dass eben Hg von Hirn ins Blut fließen kann, und nicht vom Blut ins Hirn hoch...
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

direkt nach entfernung will ich mir dmps spritzen lassen. 3 mal in 4 wochen abständen.

Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich die ersten 3 monate statt DMPS spritzen, DMPS nach cutler nehmen also alle 6-8 stunden tag und nacht bzw DMSA alle 3-4 stunden tag und nacht.

Dadurch vermeidest du mögliche nebenwirkungen und eventuelle schäden wie sie von "Snell" in diesem thema beschrieben werden:

https://www.symptome.ch/threads/dar...-schwefel-transferase-gst-defekt-geben.35181/

Laut Cutler kannst du mit DMPS/DMSA beginnen 4 tage nachdem dein letztes amalgam entfernt worden ist.

ich weiss wie ich nach cutler ausleite, wenn ich nur mit ala arbeite. wenn ich aber noch dmps dazu nehmen muss, dann fehlt mir der ansatz.

Es ist genauso wie mit ALA alleine auszuleiten nur das du zu jeder kapsel liponsäure auch eine kapsel DMSA/DMPS schluckst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

dmps123; schrieb:
Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich die ersten 3 monate statt DMPS spritzen, DMPS nach cutler nehmen also alle 6-8 stunden tag und nacht bzw DMSA alle 3-4 stunden tag und nacht.

also dmps oral ? dann müsste ich halt nen arzt finden, der mir das verschreibt und dann das cutlerprotokoll "mitmacht".

also warum ich mich eher dazu hingezogen fühle erstmal mit dmps statt dmsa zu beginnen ist, dass dmps die blut-hirn-schranke nicht passieren kann und ich so erstmal meinen körper freischaufele. dann würde ich nach ca 4-5 "cutler-durchgängen" wechseln zu "dmsa+ALA" ich denke danach ist das risiko sich HQ ins hirn zu verschieben weitaus geringer, wenn man sich konsequent an den plan hält.

also in 6 tagen werden mir ja die restlichen 3 amalgamfüllungen entfernt. ich wollte danach möglichst konsequent und effektiv mit entgiften beginnen.
deswegen auch dieser beitrag hier. ich will mal, dass es ein bischen mehr form annimmt. ich weiss ja in etwa welchen weg ich gehen will.

schwanke nur gerade etwas hin und her zwischen diesen beiden möglichkeiten:

1: ich versuche einen arzt zu finden, der mich behandelt. das heisst er misst auch, was tatsächlich an HQ ausgespült wird und verschreibt mir dmps.
habe da 2 mögliche ärzte mit denen ich nachher noch telefonieren werde.
dieses dmps würde ich dann nach cutler nehmen. oral ?

2. ich bestelle mir dmsa kapseln und beginne 4 tage nach der sarnierung ohne begleitenden arzt nach cutler auszuleiten. die ersten 10 durchgänge (a 3 tage entgiftung, 4 tage pause) ausschliesslich mit dmsa, danach mehrere durchgänge mit dmsa + ALA
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Hat man denn wenn man das DMSA Oral nimmt nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen?

Auch nicht wenn man den GST1 Gendefekt hat?

Gruss
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Hat man denn wenn man das DMSA Oral nimmt nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen?

Auch nicht wenn man den GST1 Gendefekt hat?

Gruss

Ganz ausschliessen kann man nebenwirkungen nie... aber die idee beim cutler protokoll ist die sie auf ein minimum zu reduzieren und die ausleitung mit chelatbildnern so sicher als möglich zu machen.
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

also ich habe heute mit dem berufsmediziner gesprochen und der wirkte auch recht offen was mein belangen angeht.

prinzipiell will er mich behandeln. er meinte nur, dass er da noch die schwierigkeit der kostenübernahme hätte. ich müsse vorher abklären, ob die KK die kosten übernimmt. aber bei der habe ich gerade gekündigt, weil ich wechsele. die werden das kaum machen. allerdings mache ich das dann wohl im nächsten jahr.

werde bis dahin in eigenregie mit dmsa arbeiten.


ach nochwas:

ich habe übrigens etwas dazugelernt und das ist jetzt meine ganz eigene meinung. will dahingehend kein vorbild sein. jeder soll das selbst entscheiden wie er das macht. ABER. ich lüge auch zu meinen gunsten, wenn es darum geht mich entgiften zu wollen. das sehe ich im angesicht dazu, dass das ganze amalgamthema eine riesenlüge zu schaden des volkes ist auch als völlig legitim an. sogar daunderer riet zu so schritten, unabhängig davon, dass das für mich eh schon klar war, dass ich auch zu so mitteln greife, wenn es sein muss.
es gibr sogar einen erfahrenen arzt, der ein kleines "howto" geschrieben hat für menschen, die sich die entgiftung/sarnierung aus irgendwelchen gründen nicht leisten können, wie man komplett ohne geld "durchkommt".
damit will ich jetzt kein misstrauen mir gegenüber im forum schaffen....ich belüge HIER keinen.

in meinem fall konkret heisst das:

als ich heute mit dem berufsmediziner telefoniert habe und er mich gefragt hat warum ich diese vermutung (chronische quecksilbervergiftung) geäusert habe, bin ich etwas weg vom amalgam. amalgam ist so ein schlagwort, wo es immer total kritisch wird etwas zu erreichen. ein tabuthema. besonders, wenn man anfängt irgendwelche symptome begründen zu wollen landet man schnell in einer deprimierenden sackgasse. ich hatte diesmal keinen bock darauf zu hoffen den offenen arzt erwischt zu haben, der sich zudem noch ernsthaft mit dem thema auseinander gesetzt hat.
also griff ich zur notlüge. ich habe zwar die füllungen nebenbei erwähnt. aber hauptsächlich stützte ich meine vermutung auf "das fiberthermometer, was ich kaputt bei mir in der schublade gefunden hatte und es dort wohl ein jahr lang unbemerkt herumgelegen haben musste".
dazu hab ich dann noch erzählt, dass ich einen verwandten hätte, der auch mal mit der selben problematik zu kämpfen hatte und sich unsere symptome in erschreckender weise ähneln. weiter bin ich noch nicht auf die symptome eingegangen. war ja immerhin nur ein telefonat.
aber einige wege hat mir das schon eröffnet. zumindest wurde ich nicht im vorhinein in eine schublade gesteckt wo draufsteht: "hypochonder, der gerade alles auf seine amalgamfüllungen schiebt...bitte weiterreichen an psychatrie"
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

ALso in Buch der KK-Leistungen gibt es den Diagnoseschlüssel Hg-Vergiftung, bzw- Schwermetallvergiftung bzw. sogar Amalgamvergiftung.

Für diese ist in Deutschland DPMS zugelassen und wäre zur Therapie auf Krankenkasse gehen. Ich glaube in FOrm von Spritzen, jedoch. Und nicht oral. Aber vieleicht lässt sich das noch mit dem Arzt regeln.

Ich habe bisher mit DMSA (privat gekauft, aber durch Ärztin auf grünes Rezept verschrieben) nach Cutler gemacht, aber DMPS oral nach CUtler wäre ja eine Lösung. Ich bin dem Thema nicht weiter nachgegangen, denn ich mache zuerst die MW-Untersuchungen, Termin habe ich schon Anfang Januar.

Ich denke, der Post ist ist schon so alt, dass du inzwischen eine Therapieshciene fährst bzw. diese mehrmals gewechselt hattest:chat:
Bitte berichte.
Ausserdem finden sich hier im Forum paar sehr bewusste und gut orientierte Cutler-Anwender, wie z.B Beat. Es ist sehr wert, seine Postings zu lesen.

um cutlern hätte ich noch diesen Tipp: ab und zu Werte kontorllieren, bevor ALA dazukommen sollte. Das kann ja dauern, bisder Körper clean ist.

Cutler meint, dass DMSA die Bluthirnschranke nicht passiert. Aber bei manchen ist sie ja nicht dicht.
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Was ich nicht verstehe!!

Ich denke DMSA dient zur Hirnentgiftung??

Gruss Martin
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Cutler empfiehlt ein Minimum an Nahrungsergänzung, die dem Körper Schutz bei dem Entgiften geben .

Ich finde siene Empfehlungsliste sehr gut, diese Sachen sind bewährt, und keiner jammert hier im Forum, dass sie schaden sollten:

Mariendistel las Leberschutz
Vit C
Vit B complex
Magnesium
Omega-3 (bitte schwermetallfrei)
Mixed Carotinoids (wo kaufe ich das in Deutschalnd?)

Der Rest an NEMs erst bei Beschwerden.:holzhack:
Hast du welche NEMs in deine Entgiftung in Betracht gezogen?
Gruss. patrica
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Ob DMSA die BHS passiert wird immer noch diskutiert.
Cutler denkt nein.
Daunderer wechselt seine Meinung.
Wer von euch ist auf dem aktuellen Stand?

Alles, was entgiftet, entgiftet (indirekt) in einem ganz geringen Masse auch das Gehirn. Dazu mzuss es die BHS nicht passieren. zB Rizi :kraft:
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Ob DMSA die BHS passiert wird immer noch diskutiert.
Cutler denkt nein.
Daunderer wechselt seine Meinung.
Wer von euch ist auf dem aktuellen Stand?

Keine Ahnung. Chemiker wie Haley u Cutler sagen nein.

Manche Ärzte sagen ja aber cutler ist der meinung dass sie
die studien die mit tieren gemacht wurden nicht interpretieren können weil zb.
mäuse eine durchlässigere BHS als menschen haben und bei diesen tieren DMSA in gehirn kommt aber das bei menschen nicht möglich ist. Na ja wenigstens sind sich die experten bei DMPS einig....

Das englische Wikipedia sagt NEIN das deutsche sagt JA.:))) hehe

Dimercaptobernsteinsäure ? Wikipedia
Dimercaptosuccinic acid - Wikipedia, the free encyclopedia

Mein eindruck ist dass forscher und wissenschaftler eher sagen nein und die ärzte eher ja.

Im zweifelsfall vertraue ich eher den wissenschaftlern als den ärzten.
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

wollte morgen die vitamine und mineralien kaufen, die ich beim ausleiten nach cutler zu mir nehmen muss.
und deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.


soweit ich weiss muss ich

1000 iu vitamin E,
betacarotin
Vitamin C (2g)
Magnesium (800mg)
Zink (50mg)
und vitamin-b komplex

pro tag nehmen. die fettlöslichen einmal pro tag, die wasserlöslichen alle 6 stunden.

es ist mir aber noch etwas zu unklar.....hat jemand etwas genauere angaben, damit ich morgen weiss, was ich kaufen muss ? wollte über die feiertage mit dem ersten durchgang beginnen.
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Hi,

***Fettlöslich ist nur Vit E in deiner Liste. Wenn du ein (gutes!) Omega-3 Fischöl hast, enthält es viel Vit E. Ich nehme es drei mal täglich, trotzdem. ich empfehle INK Institut, da es auf Metalle getestet ist.

***Vit C, empfehle ich als gepufferstes Drink/buffered Vit. C (halbes Teelöffel Vit C pulver dm-Markt oder aus jeder Apo, nur 1,60 EUR eine ganze Packung, plus Kaiser Natron genauso viel) ist seht gut aufnehmbar!! Fertiges gepuffertes kostet viel Geld. bis 6 mal tägl. Schaffe ich nur 3 mal, leider. Das ist das, was man hochdosiert als Infusion bekommen kann.

***Ordentliches Vit B complex ist so schwer in Deutschland zu kaufen, damit es auch B6 und B12 enthält!!! Ich hole mir B100 mit zeitversetzter freisetzung im Darm aus USA, nach Cutler. Dann reicht nur eine täglich. Aber es gibt auch welche im dm-markt, leider mit Farbstoffen. Es ist essentiell für meine Nerven, evtl. auch deine:) Gibt es im Wallmart für 3 USDollar.

*** Beatcarotin gibt es ganz zusatzfrei und nicht zu teuer in der Apo Rheinhildis. Ich nehme es nur 3 mal täglich. Darf man nicht rauchen.

*** Wie steht es mit Mariendistel, wenn du es nicht erwägst, fände ich schade für die Leber, das Kraut soll Wunder wirken. "Bei jeder Vergiftung als Leberunterstützng" habe ich bei einem Pharmaunternehmen letztens gelesen.

ich hoffe dir zumindest einbisschen geholfen zu haben.
*** Mg habe ich noch aus USA, wenn du einen Tipp hast, wo man es billig und gut bekommen, melde dich. (am besten als Chelatkomplex, der im Reformhaus vom Dr. Grandel so teuer ist). Die Bäder mit Bittersalz liefern Mg, nach CUtler. Zusätzlich. 1 Kg in der Apo für 4,15 EUR. Für 2 und halb Bäder, oder mehrere Fussbäder.

Irgendwann sind es nämlich ganz viel Pillen zum Schlucken, man kann fast drinn baden.

Wie stehst du du Pflanzen und Kräutern? (nach Cutler gehören sie auch dazu). Hast du welche in deiner Liste? Ich habe glaube ich auch dir geschrieben, wie spürbar das Gingko meinem Hirn hilft.

Viel Erfolg, wann geht es los? Berichte mal. Patrica
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Das Labor Bayer schreibt zur Blut-Hirnschranke und DMPS bzw. DMSA:

.... DMPS und DMSA sind unter diesen Bedingungen jedoch praktisch ausschließlich in der wässrigen Phase zu finden. Es ist daher a priori nicht zu erwarten, dass sie in nennenswer-tem Umfang die Blut-Hirn-Schranke durchdringen.Eine Ausnahme wäre nur dann gegeben,wenn für diese beiden letztgenannten Komplexbildner spezifische Transportsys-teme in das Gehirn bestehen würden. Dafür gibt es aber bisher keine schlüssigen Daten....
Durchführung, Referenzbereiche und Interpretation des DMPS-Testes
https://www.labor-bayer.de/publikationen/11_DrBayer-DMPS-2008.pdf

Uta
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

es hat schon lange begonnen.

seit 5 tagen nehme ich folgendes:

-alle drei stunden (nachts 4) 50mg dmsa.

-alle 6 stunden: 2g vitaminC, viertel kapsel Vitamin B-Komplex, 200mg Magnesium

-einmal täglich: 50mg zink, 20mg betacarotin, ca 1000mg Vitamin E.

heute ist auch der letzte tag, weil 5 tage schon enorm lang sind. werde dann erstmal 2 wochen pause machen.

ich habe die ganze zeit während der entgiftung sehr viel wasser und hagebuttentee getrunken. als ich gestern einen tag nicht viel getrunken hatte+in der sauna war hatte ich sogar einmal kurz ein heftiges stechen in der lebergegend.

ich merke definitiv, dass sich etwas ändert in meiner wahrnehmung!!!
ich sehe anders aus, wenn ich in den spiegel gucke. ich glaube nicht nur, weil ich tatsächlich wacher/fitter ausseh, sondern auch, weil meine wahrnehmung insgesamt sich verändert hat (zum positiven).
auch meine freundin sagt ich sehe auf einmal "voll gesund" aus.

aber da ich seit 5 tagen noch nie länger als 4 stunden geschlafen habe warte ich erstmal ab, was die nächste woche bringt. aber mein gefühl bis jetzt ist:

ICH MACHE GROSSARTIGES DURCH !! es ist im keinstenfalle negativ. vor ca 3 monaten hatte ich noch den ganzen mund voller amalgam. habe alles unter guten schutz herrausholen lassen. weihnachten kam dann die letzte raus.
es ist etwas anders geworden seit dem...was genau kann ich noch nicht in worte fassen...es ist eine sehr unterschwellige, sublite veränderung. ich bin irgendwie "anders" geworden. ob jetzt positiv, oder negativ ist nichtmal der punkt....für mich war das einfach nur der beweis, dass amalgam einen verändert.

genau um mitternacht an weihnachten fasste ich spontan den entschluss mit der dmsa-entgiftung nach cutler zu beginnen.
nach einigen anfangsschwierigkeiten, was den genauen zeitplan angeht habe ich nun meinen rhytmus gefunden und auch einen plan schriftlich verfasst, nach dem ich mich richte ( ohh gerade 17:00 uhr...moment muss kurz ne dmsa einwerfen :) )

also mit den dosierungen und dem zeitplan habe ich meinen rhytmus gefunden. natürlich freue ich mich immer wenn ich nützliche tipps bekomme, um die kosten etwas zu senken, weil es da doch enorme unterschiede gibt und alles recht teuer sein kann.

da versuche ich ehrlich gesagt der billigsten, aber trotzdem sinnvollen, weg zu gehen.

der vitamin vitamin b-komplex, den ich nutze hat folgende werte:

B1 15mg
B2 15mg
B12 10ug
folsäure 450 ug
usw.....

es ist in vielen fällen der 10 fache tagesbedarf. bei B6 der 5 fache. deswegen teile ich eine kapsel einfach in 4 leerkapseln auf, in der hoffung, dass es schon gut sein wird.
laut cutler sind vitamin C und B nur effektiv, wenn man es alle 6 stunden nimmt, sonst würde ich die kapsel auch einmal täglich nehmen.
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

Hi,

***Fettlöslich ist nur Vit E in deiner Liste. Wenn du ein (gutes!) Omega-3 Fischöl hast, enthält es viel Vit E. Ich nehme es drei mal täglich, trotzdem. ich empfehle INK Institut, da es auf Metalle getestet ist.

....................

Hallo Patrica

Ich finde dort leider keine Präparate. Oder hab ich was falsch verstanden ?!

Gruß
Frank :wave:
 
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

ich habe mir jetzt aus der apotheke vitamin c pulver und kaiser natron bestellt.

soll ich das einfach im 1:1 verhältnis mischen ?

bin ausserdem immernoch dankbar für alle anregungen, die meinen entgiftungsplan etwas billiger machen könnten (stichwort: magnesium,zink,betacarotin....).
der tipp mit dem vitaminC pulver war schonmal gold wert :) danke!!


ausserdem würde ich gerne erfahren wie wichtig es jetzt ist, dass ich auch wirklich 5 tage lang alle 6 stunden vitamin C,B, magnesium und täglich die anderen sachen weiter nehmen.
habe 5 tage lang dmsa kontinuierlich genommen und gestern abend aufgehört. seitdem nehme ich die tägliche dosis konsequent....aber die 6 stunden takt vitamine nehme ich irgendwie nichtmehr so konsequent :( hatte keine lust wieder nachts aufwachen zu müssen und wollte nach 5 tagen endlich mal wieder ausschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Entgiftungsplan helfende Erfahrungen erwünscht :)

habe 5 tage lang dmsa kontinuierlich genommen und gestern abend aufgehört. seitdem nehme ich die tägliche dosis konsequent....aber die 4 stunden takt vitamine nehme ich irgendwie nichtmehr so konsequent :( hatte keine lust wieder nachts aufwachen zu müssen und wollte nach 5 tagen endlich mal wieder ausschlafen

Heißt das, Du nimmst DMSA tagsüber durchgehend, also ohne Pausentage? Nur nachts nicht mehr?

Wegen Magnesium nehme ich Magnesiumchlorid. 33 g auf 1 Liter Wasser, in einer Glasflasche aufbewahren und immer mal ein Schnapsglas von nehmen. Ich weiß nicht wie viel Mg das entspricht, es wird meist auch nur empfohlen, nur ein Schnapsglas morgens zu nehmen, aber mir bekommt es öfters sehr gut und bei zuviel Mg merkt man das ja meist an dünnerem Stuhl denke ich. Vielleicht kommt Dich das günstiger.
Weiter viel Erfolg! Ich muss auch bald die nächste Cutlerrunde angehen (die 19. dann).
 
Oben