Glühlampe adé?

Glühlampe adé

Dann werden wohl bald die Hamsterkäufe anfangen. Oder wir müssen die Glühbirnen im Ausland kaufen...

Aber das kurbelt die Wirtschaft ein wenig an. Daß wir dabei enorme Mengen Sondermüll in Form von Elektronik und Quecksilber produzieren, ist ja egal. Von den Folgen für durch das nachteilige Lichtspektrum mal gar nicht zu reden. Das bisserl Energie, das dabei eingespart wird, verbraten wir doch locker durch die erheblich aufwändigere Produktion der Energiesparlampen.

Unsere Politiker werden noch mehr unsinnige Dinge beschließen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Ein wenig Panik vor der angeblichen Klimakatastrophe und dem ach so bösen CO2 schüren und schon glauben die Menschen alles und investieren brav.
 
Glühlampe adé

Dann werden wohl bald die Hamsterkäufe anfangen. Oder wir müssen die Glühbirnen im Ausland kaufen...

Aber das kurbelt die Wirtschaft ein wenig an. Daß wir dabei enorme Mengen Sondermüll in Form von Elektronik und Quecksilber produzieren, ist ja egal. Von den Folgen für durch das nachteilige Lichtspektrum mal gar nicht zu reden. Das bisserl Energie, das dabei eingespart wird, verbraten wir doch locker durch die erheblich aufwändigere Produktion der Energiesparlampen.

Unsere Politiker werden noch mehr unsinnige Dinge beschließen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Ein wenig Panik vor der angeblichen Klimakatastrophe und dem ach so bösen CO2 schüren und schon glauben die Menschen alles und investieren brav.
Eine weitere Entscheidung der EU erst vor kurzem, die mich mindestens genauso wütend macht! :mad: : EU erlaubt Einfuhr von Gen-Soja | tagesschau.de :
Die EU-Kommission hat die Einfuhr von genetisch veränderten Sojabohnen des US-Agrarkonzerns Monsanto nach Europa genehmigt. Das Produkt dürfe in den kommenden zehn Jahren in allen 27 EU-Mitgliedsländern vertrieben werden, teilte die Brüsseler Behörde mit.
Monsantos Gen-Bohnen vom Typ MON 89788 sind resistent gegen das Unkrautvernichtungsmittel Roundup und auf hohe Erträge getrimmt. Sie können zu Nahrungs- und Futtermitteln verarbeitet werden.

"Die EU" macht was sie will würde ich vielmehr sagen! Oder wo sichert das bitte Arbeitsplätze, schont die Umwelt o.ä. ? Wer profitiert davon ? :mad: :schlag: :holzhack:
 
Glühlampe adé

Hab mir auch schon überlegt, ob ich im Keller einen kleinen Schrank opfere und dort bunkere. Aber wieviele bräuchte ich da?
Aus dem Ausland mitbringen, hm...wer weiß, ob das dann noch funktioniert?

LG Lilli :wave:
 
Glühlampe adé

Ja, das war wieder eine Sternstunde für die EU. So wie damals, beim Krümmungswinkel der Gurken. Ich weiß gar nicht, was wir ohne sie täten? Mal abwarten, ob es wirklich dabei bleibt.
Ich habe mir übrigens seit einiger Zeit angewöhnt, beim Einkaufen auch dann Glühbirnen mutzunehmen, wenn ich aktuell gar keine brauche. 10 Stück habe ich schon; sie werden sich nach und nach vermehren.

Viele Grüße, Horaz
 
Glühlampe adé

Ich kann mir eigentlich nicht richtig vorstellen, dass das wirklich so kommen wird. Für manche Anwendungsfälle geht es eigentlich nur mit normalen Glühlampen.

In meinem sehr langen Flur schaltet sich das Licht durch Bewegungsmelder an und ab, was zu einem sehr sparsamen Energieverbrauch führt. Mit Energiesparlampen wäre ja da immer nur Funzellicht, weil die gar nicht so schnell hell werden. :idee: Oder man lässt das Licht dann auf Dauer an. Das wäre aber keine tolle Energieersparnis :eek:
 
Glühlampe adé

Ehrlich gesagt, habe ich das immernoch nicht kapiert.
Was sind denn eigentlich Glühlampen ? Gehören da auch die Halogenlampen dazu ? Wenn ja, dann ist das ein absolutes *No go* und ich werde wohl auch zum Großeinkauf übergehen müssen.
 
Glühlampe adé

Halogenlampen werden für's erste weiter verkauft, aber das kann sich auch noch ändern. Deren Verbrauch ist etwas höher als der einer üblichen Energiesparlampe.
 
Glühlampe adé

Morgen, Montag den 05.01.09, kommt bei "Report München" auf ARD um 23:30 Uhr nochmal was hierzu.

Unter dem Titel:
" Teuer, sinnlos, gefährlich: Forscher warnen vor EU-Glühbirnenverbot"

LG Lilli :wave:
 
Glühlampe adé

Ich frage mich auch manchmal wo das Hirn der EU geblieben ist. Offensichtlich ist die Bevölkerung, was die Energiesparlampe angeht, so gut wie gar nicht aufgeklärt, was die Entsorgung betrifft. Das sollte mal großgedruckt in Rot auf der Verpackung stehen.
Abgesehen von dem gruseligen Licht das diese Dinger verbreiten, werde ich mich ab Morgen mit Glühllampen eindecken, wo auch immer sich die Gelegenheit dafür bietet.:D
Außerdem wollen unsere Bewegungsmelder, wie bei Anne, auch keine Energiesparlampen haben.:schock:

Grüsse von Juliette
 
Glühlampe adé

irgendwie scheint quecksilber nen rotes tuch in den medien zu sein. der esmog kam auch zu kurz. naja immerhin hoffe ich auf mehr wiederstand.
 
Glühlampe adé

Eben gab´s einen Beitrag zu dem Thema auf ARD in Report München.

Dabei war nur die Rede vom Blauanteil in den Energiesparlampen, der wohl insbesondere abends problematisch ist, weil er das Schlafhormon Melatonin behindert, und so die ganze innere Uhr durcheinander kommt, was wiederum Auslöser vieler Krankheiten sein kann.

Es kamen einige Fachleute zu Wort, die meinten, dass das ganze keinerlei ökologischen Nutzen haben würde, und dass rein finanzielle Interessen der Industrie ausschlaggebend für diese Bevormundung des Bürgers seien. Mit der alten Glühlampe würden die Firmen nämlich kein Geld mehr (oder zu wenig ;)) verdienen...

Der Hammer war aber der Kommentar der Ansagerin am Schluss dieses Beitrags, die meinte, dass dies erst der Anfang sei, und dass die EU-Kommission noch wesentlich "idio***chere" Pläne hätte (sie sagte "weitere Pläne ;)), wie z.B. die Abschaffung der Kaffeemaschinen und elektrischer Zahnbürsten. :schlag: Also, langsam komme ich mir wirklich vor, wie in einem ganz schlechten Film, oder besser "Verschwörungstheorie"! :idee:Oder hab ich Probleme mit den Ohren :confused:

P.S. Eine Absenkung von Melatonin beobachtet man übrigens genauso bei Einwirkung hochfrequenter gepulster elektormagnetischer Strahlung (wie auch beim Mobilfunk). D.h. das könnte ebenso gut auch noch ein Grund für den bei den Energiesparlampen beobachteten Effekt sein... Aber davon war natürlich keine Rede. :holzhack:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glühlampe adé

morgen,

soviel ich mitbekommen habe, will die EU nur Glühlampen über 150 Watt verbieten und wer nutzt die schon zu Hause, mir will keine Möglichkeit einfallen wo ich die brauchen könnte,

auserdem ist noch nicht gesagt ob die Energiesparlampen wirklich so gut/ bzw besser sind, Studien können sie nämlich nicht vorweisen.

Obwohl mir ein netter Gedanke durch den Kopf geschossen ist bei dem Thema :)

Weihnachtsbeleuchtung, stellt euch nur das Theater vor wenn die alles auf Energiesparlampen umstellen müssen, die grossen Bäume und Strassen-Beleuchtung, das drucken die nicht durch, da steigen die Stätte auf die Barikaden, alleine die Beleuchtung von Schloss Schönbrunn oder der Kärntnerstrasse in Wien, überlegt mal wie viele Birnen das sind.....

lg,
ursu
 
Glühlampe adé

Heute kam in der Abendschau Bayern ein Beitrag mit Markus Ferber, Mitglied im Europäischen Parlament, der im März die Abschaffung der Glühbirne kippen will.
Unter anderem erwähnte er auch das giftige Quecksilber, dass in Energiesparlampen enthalten ist, und deshalb die Energiesparlampen keine Alternative wären.

Widerstand: CSU in Brüssel will die Glühbirne retten | RP ONLINE

Liebe Grüße
Anne S.
 
Glühlampe adé

..und Recht hat der Markus Ferbe !!

Diese EU Verordnung ist wieder mal typisch für Bürokraten!

Die Giftigkeit der Energiesparlampen ist doch schon lange bekannt. Die Angaben über Lebensdauer, Leuchtkraft und Einsparefekt sind ebenfalls reine Verdummung.

Davon mal abgesehen, Strom einsparen tut man über andere Stromfresser!


Ich habe mir die Tage nochmal 10 Großpackungen Glühbirnen verkauft ;)

 
.......mein Mann ist auch schon genervt, weil ich einen Großeinkauf mit
Glühbirnen gestartet habe. :)))

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo bin hier gelandet und möchte schnell meinen Senf dazugeben.:D
habe immer ein Problem gehabt dass beim Licht anschalten zuviel Strom aufs mal geflossen und die Birne geplatzt ist,musste andauernd Neue kaufen!
Seit ich (ca 1 Jahr) die Sparlampe habe ist es nicht mehr passiert!
Positiv finde ich; und wegen den schlechten Einflüssen sprich Quecksilber mache ich mir keine Sorgen, da sind eh soviele Strahlungen um uns und durch uns, wer hat in diesem Elektrosmog-dschungel schon noch den Überblick, das macht einem ja nur wild.
LG :wave:
 
Habt ihr das auch schon in den heutigen Nachrichten gehört?
Bald gibts keine einfachen Glühlampen mehr zu kaufen, stattdessen nur noch die "tollen" Energiesparlampen !!! :mad:

Klimaschutz: EU plant Glühbirnen-Verbot ab 2009 - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

LG Lilli :wave:



hallo lilli,

ja ich finde es horror pur!

weil die energiesparlampen machen mich voll krank mit kopfschmerzen, schwindel benommenheit und lichtempfindlichkeit bis zum zusammenklappen und verrückt werden.

mein vati kaufte noch normale glühbirnen.
die hielte früher ein jahr und länger.

die letzten 5 gingen mir alle innerhalb von 2 bis maximal 10 tagen kaputt.
es ist zum verzweifeln.
bald habe ich den ganzen vorrat aufgebraucht.

ich dachte schon, die horrorlampe meines vatis aus dem papiereimer, wo ich sie hienein warf, zu holen.
ich hielt sie in der hand und dachte:
so; die tu ich jetzt in meine lampe, weil meine lampe ja eh einfach als nachtlicht in meinem zimmer dient, damit ich dann den weg hinein finde und sie abschalte, sobald ich im bett bin.

also da hielt ich die energiesparbirne in der hand und - schwupp! - die landete sofort wieder im mülleimer, weil sie mich schon nur beim halten fertig machte.

also da hab ich dann meine lichterkette eingesteckt.

ich denke, wenn es keine glühbirnen mehr gibt, werde ich auf lichterketten umsteigen müssen, auch wenn mich das ein vermögen kostet.

oder hallogenlampen oder wie die heissen, ertrage ich auch.

und ich will jetzt eben aquarienlicht ausprobieren.

ich finde, die deppen können uns das doch echt nicht antun!

die glühbirne ist so eine tolle erfindung.
schon nur die geschichte dahinter finde ich so echt romantisch und nostalgisch.

jetzt nehmen die gangster uns das einfach weg.

viele grüsse von shelley :traurigwink:
 
hallo,

gibt es irgendwo eine unterschriftensammlung von leuten, welche gegen energiesparlampen sind und die glühlampen behalten wollen?

ich möchte unterschreiben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben