Funk-Alarmanlage schädlich?

Themenstarter
Beitritt
07.01.08
Beiträge
239
Hi :)

wir haben seit letztem Jahr, aufgrund eines Einbruchs, eine Funk-Alarmanlage installiert.
Mir wurde erzählt, dass diese nicht wie W-Lan oder DECT den ganzen Tag strahlt, sondern nur im aktiven Zustand (es läuft z. B. jemand am Bewegungsmelder).

Stimmt das?

Danke und Grüße
Marie
 
Das würde ich zur Sicherheit durch einen Baubiologen testen lassen!!

Aus meiner Wohnung sind so einige Sachen rausgeflogen von denen ich dachte sie strahlen nicht!!

Der Biologe hat ein Gerät und kann die Strahlung genau messen!!

Dann weisst du es mit Sicherheit!!

Gruss Martin
 
Hallo Franz,

diese Anlage heißt "FAZ 3000-Z"

Wär super, wenn Du noch was dazu sagen kannst!

Danke und Grüße
Marie
 
Ja eine große Belastung ist es nicht. Alle 10 Minunten findet ein kurzer Kontakt zwischen Zentrale und Melder statt. Und wenn die Anlage "unscharf" geschalten ist, also wenn man Zuhause ist, arbeiten die Bewegungsmelder nicht, sie senden also dann auch nicht wenn man sich im Raum bewegt, weil sie die Info "unscharf" von der Zentrale bekommen haben.
Es gibt andere Techniken, die dauernd senden wenn man sich im Raum bewegt, was bei dieser Anlage unterbunden ist.

Ist nicht schlecht das Ding.

Schönen Abend
Franz

PS: Natürlich ist im Punkto Sicherheit, Belastung, Batterien eine Drahtmelder-Schleife vorzuziehen, aber man will ja nicht unbedingt das ganze Haus verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mille grazie für die aufklärung!
die alarmanlage wäre dann eh nur eingeschaltet, wenn wir außer haus sind!
 
Oben